dear_fearn

dear_fearn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dear_fearn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Nicht nur herzhaft

1 Brot - 50 Aufstriche

Schafskäsecreme, Auberginenpaste, Hummus, Guacamole - alles Aufstriche, die bei uns regelmäßig auf den Tisch kommen. Selbstgemacht schmeckt einfach immer besser, als die im Supermarkt gekauften Plastikdöschen. Aber irgendwann gehen einem einfach die Ideen aus... Dafür ist dieses GU-Büchlein tatsächlich perfekt. Kompakt, klar strukturiert und ansprechend gestaltet. Zu jedem Rezept gibt es ein kleines Bildchen, die Zutaten sind überschaubar gehalten und die Erklärungen sind immer sehr leicht verständlich.
Fleisch & Fisch ist für uns weniger interessant, aber die vegetarische Auswahl ist groß! Zum Beispiel Vierkäsecreme und Champignonaufstrich sind sehr empfehlenswert. Die süßen Varianten am Schluss haben mich weniger angesprochen, aber auch ist sicher für viele was dabei. Interessant klingen auf jeden Fall Nuss-Nugat-Creme und Bratapfelaufstrich.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Der Markt bestimmt

Der Store

Das gebundene Buch kommt bereits wie ein Paket daher: Brauner Papiereinband, recht dick und schwer, bereit zum auspacken bzw. loslesen. Die Hände, die sich auf dem Cover aus dem Barcode recken, lassen schon vermuten, dass es keine besonders glückliche Story sein wird, sondern Menschen im System untergehen und Hilfe suchen.

Los geht es mit der Vorstellung der drei Hauptcharaktere: Gibon Wells, der Erfinder von "Cloud", DEM Onlinehandel, der mittels Drohnen die ganze Welt beliefert und eine absolute Monopolstellung hat, schreibt Blogeinträge, da der Krebs ihn bald dahinraffen wird und er sich verabschieden möchte. Paxtons Erfindung wurde von Cloud abgekupfert und günstiger verkauft, wodurch er pleitegegangen und nun auf eine Arbeitsstelle bei seinem ärgsten Konkurrenten angewiesen ist. Und dann ist da Zinnia, die werweißwoher kommt und andere Pläne hat, als sie vorgibt. Die beiden überstehen das Bewerbungsverfahren bei Cloud und beginnen ihre Arbeit, in einem riesigen Klotz, inmitten von unter dem Klimawandel verdorrender Landschaft.

Die drei Charaktere wechseln sich im Buch ab. Jeder bekommt seine eigene Erzählperspektive, die durch Kapitel mit ihren Namen in der Überschrift angekündigt wird. Das macht das ganze übersichtlich. Anfangs fand ich die Typo recht verwirrend, da die Texte aus den Cloud-Werbevideos in einem anderen Font dargestellt sind.

Der Schreibstil an sich ist gut verständlich, schön leicht zu lesen und vor allem langsam. Die Story plätschert so dahin und wird immer mal von spannungsvolleren Passagen unterbrochen, die jedoch kein Gänsehaut-Thriller-Gefühl aufkommen lassen, bei dem die Hände schwitzen. Die Beschreibungen der Anlage sind bildhaft und beklemmend, die Eintönigkeit der Tage bei Cloud kommt sehr gut rüber, was die Story manchmal langatmig werden lässt. So richtig spannend wird es eigentlich erst auf den letzten 30 Seiten.

Die Charakterentwicklung von Paxton ist sehr interessant. Er ist ein plumper, aber sympathischer Typ, der mit seinem Wertesystem hadert. Zu Zinnia habe ich absolut keinen Zugang finden können, weil sie sich anders gibt, als sie ist, und dadurch immer unnahbar bleibt. Gibson Wells fand ich auch sehr interessant, da er nach Außen als Weltverbesserer auftritt und man seine Aufrichtigkeit in den Blog-Beiträgen kaum anzweifeln kann. In den letzten Kapiteln darf man dagegen schon tiefer unter die Maskerade blicken.

Hübsch finde ich wiederkehrende Hinweise, z.B. der wackelnde Barhocker und die Personalisierung der Cloudbänder. Manchmal finde ich aber, dass umständliche Beschreibungen einer flotteren, spannungsgelandeneren Handlung ziemlich im Weg stehen. Hier wurde viel Potential nicht genutzt.

Insgesamt war es aber ein Abtauchen in eine Welt, die so gruselig realistisch ist, dass es umso mehr ein Ansporn ist, mehr gegen den Klimawandel zu tun, sich nicht nur Konzernen hinzugeben, sondern auch mal wieder in kleinere Läden zu gehen und öfter die regionale Wirtschaft zu unterstützen. Aus diesem Buch lässt sich viel über unser Handeln in der heutigen Zeit lernen und welche Konsequenzen sich daraus ergeben könnten. Aufrüttelnd!

Veröffentlicht am 23.08.2019

Zwiegespalten

Mittwoch also

Hedda ist Anfang 30 und hat eigentlich nichts mehr zu lachen: Job verloren, Liebeskummer, Flugangst beim Fluchtversuch aus ihrem festgefahrenen Leben, bei dem der Pilot einen Sturzflug veranstaltet, und wird dann auch noch bei einem Tinderabenteuer versehentlich geschwängert. Uff! Und nun?

Zugegeben, ich habe auch erst gedacht, dass Hedda die vom Arzt verordnete Bedenkzeit nutzt, das Für und Wider der Abtreibung zu durchdenken. Im Kopf hatte ich mir das schon sehr schön ausgemalt, vielleicht sogar mit einer Änderung ihres Vorhabens entgegen ihrer ersten Einstellung.

Aber Milo taucht auf! Und jetzt beginnt alles nur noch mehr durcheinander zu geraten. Dass es nicht so gekommen ist, wie erst gedacht, ist vollkommen okay. Manchmal steht ein Entschluss und ist unumstößlich.

Die Charaktere sind meiner Meinung sehr gut gelungen und sehr echt. Ich mag die wilde Hedda, die Freiberuflerin in der Klemme, die Intellektuelle, die Junggebliebene. Und Lukas, für den Hedda einfach nicht die Richtige ist. Milo ist da schon abgedrehter, aber klar, es gibt solche Leute, irgendwie schräg-liebenswert. Dass Hedda sich in die Ecke gedrängt fühlt, hilflos ist, im Bauch eine tickende Zeitbombe, die alles nur noch komplizierter macht, kann ich verstehen.

Es ist, im Gegensatz zum ersten Eindruck, leichte Lektüre. Der Schreibstil ist hektisch, viele Literaturzitate, mit vielen Anspielungen auf aktuelles Geschehen, bei dem etwas Hintergrundwissen nicht schadet. Man erkennt den Puls der heutigen Zeit im Text. Einige Seiten sind fast leer, je nachdem, was gerade passiert, so rauscht man schneller durch das Buch, aber muss sich manchmal doch einen Moment Zeit nehmen, um den Sinn zu erfassen.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Ein Appell an die Menschlichkeit

Der Wal und das Ende der Welt

"Der Wal und das Ende der Welt" - man, was für ein Mordstitel! Da kann man ja gar nicht anders, als dieses Buch zu lesen. Ein sehr schönes Cover noch dazu! Mir gefällt, wie der Finnwal über die Gestaltung hinweg in den Vordergrund rückt.

Die ersten Seiten entführen den Leser nach St. Piran, ein kleines Dörfchen am untersten britischen Landzipfel. Ein Mann wird halbtot am Strand gefunden, von einigen Dorfbewohnern unter typisch dörflicher Aufruhr geborgen und vom bereits pensioniertem Dorfarzt aufgepäppelt. Am darauffolgenden Tag sucht der Mann den Strand auf, um seine Habseligkeiten wiederzufinden und zu ergründen, wie er weitermachen soll, da er offenbar in Schwierigkeiten steckt. Was er dabei entdeckt, ist ein gestrandeter Wal. Kurzerhand mobilisiert er das halbe Dorf, um dem Wal zurück ins Meer zu helfen.

Aber dann kommt alles doch ganz anders, als man zuerst denkt. Joe ist Analyst, ein Mathematiker. An seinen Schwierigkeiten ist Cassie Schuld - ein Programm, das er für eine Bank entwickelt hat. Cassie analysiert Zeitungsartikel, stellt Zusammenhänge her und gibt Aufschluss über Aktienkurse. Der Bankdirektor, Lew Kaufmann, erkennt Joes Potential und bittet ihn, Cassie zu verändern, sodass sie in die fernere Zukunft sehen kann. Er will Fragen beantworten: Was passiert, wenn das Öl knapp wird? Was verändert sich, wenn eine Epidemie ausbricht? Wie werden sich die Menschen verhalten, wenn Nahrungsmittel knapp werden?
... Wird ein Krieg zwischen Einzelnen ausbrechen oder wird die Gemeinschaft überleben? Siegt der Egoismus oder der Altruismus? Und was passiert, wenn der Ernstfall eintritt und Joe gemeinsam mit den Bewohnern von St. Piran ihr Überleben sichern müssen?

Diese Geschichte ist erschreckend realistisch und dabei so schön geschrieben. Die leichte Erzählweise lässt den Leser wie einen großen Wal durch die Seiten gleiten. Klar, an manchen Stellen ist die Handlung etwas übertrieben dargestellt, vielleicht manchmal einen Ticken zu kitschig und verklärt, aber die letzten Seiten haben mich vom fundierten Tiefgang noch einmal überzeugt.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Vom Abgeschnittensein und dem Neuverbinden

Der Welt nicht mehr verbunden

Ich bin erst 25 und habe den Hype um Antidepressiva nie miterlebt. Für mich war das auch kein Thema, bis meine Eltern tödlich verunglückt sind und ich mich anschließend an die Trauer in eine posttraumatische Belastungsstörung und schließlich chronische Belastungsdepression manövriert hatte. Mir haben die Ärzte nicht erzählt, meine Depression käme von einem Serotoninmangel im Gehirn. Aber wieso sollten sie auch? Schließlich gab es bei mir einen offensichtlichen Auslöser. Stattdessen bekam ich eine medikamentös begleitete Therapie. Durch Citalopram, Quetiapin und diverse andere habe ich die Nebenwirkungen der Antidepressiva deutlich zu spüren bekommen. Aber zum Glück geriet ich an eine Therapeutin, die die neuesten Behandlungsmethoden kennt, deshalb sind mir die vorgestellten Lösungsansätze nicht fremd.

Johann Hari hat aus persönlicher Erfahrung mit seiner eigenen Depression die Recherche nach Ursachen und Lösungen begonnen. Nachdem er 10 Jahre lang dem falschen Versprechen der Pharmakonzerne glaubte, mit Antidepressiva einen Serotoninmangel in seinem Gehirn ausgleichen zu können, der angeblich für die Depression verantwortlich war, merkte er, dass hier etwas nicht stimmen kann, denn es ging ihm trotz viel zu hoher Dosis immer noch nicht besser. Antidepressiva allein heilen nicht, denn die Ursachen der Depression liegen viel tiefer - entweder in schlechten Erfahrungen und Erlebnissen oder sie kommen ganz pur aus einem selbst heraus (was schwieriger zu behandeln ist). In seiner umfangreichen Recherche lernte er viele Menschen kennen, die mit Depressionen, Angst, Verzweiflung zu kämpfen hatten und ungewöhnliche Auswege aus ihrer Situation finden konnten.

Laut Johann Hari resultieren Depressionen aus "Abgeschnittensein" von menschlichem Kontakt, Gemeinschaft, sinnvoller Arbeit, sinnvollen Werten, Zugang zur Natur... Vieles davon lässt sich im Alltag gut an sich selbst beobachten. Wer verliert nicht den Mut, wenn eigene Ideen im Arbeitsalltag nicht gewürdigt werden, man die Familie lange nicht sieht, immerzu im Stadtlärm feststeckt... Mit Geschichten, was anderen geholfen hat und was in diversen Studien herausgefunden wurde (dabei wurde sogar mit der Wirkungsweise von LSD experimentiert) fördert Johann Hari für uns erzählerisch aufgearbeitet und verständlich Lösungsansätze zutage, auf die wir sonst (vielleicht aus der Offensichtlichkeit heraus, obwohl wir die Auswirkungen deutlich spüren können) niemals kommen würden. Alles dreht sich um das Neuverbinden.

Für mich persönlich hätten manche Ausschweifungen etwas kürzer sein können, da ich mich in vieles durch persönliche Erfahrung sehr gut reinfinden kann. Aber für "Außenstehende" ist das sicher eine gute Möglichkeit, um Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von Depressiven einzufühlen. Für den depressiven Leser ist möglicherweise auch die hohe Problemquote erstmal demotivierend. Der Großteil des Buchs befasst sich mit Problemen, die Lösungen nehmen den kleineren Teil ein. Insgesamt finde ich die Thematik erzählerisch hervorragend aufgearbeitet und sehe es als gutes Selbsthilfemittel an, aber auch als nützliche Lektüre für Angehörige.