ckbe

ckbe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ckbe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Ganz nett

Winteraustern

Für mich war dies die erste Begegnung mit Luc Verlain. Dennoch hatte ich keine Probleme, mich in seinen Beruf und Leben hineinzufinden.
Beginnt das Buch noch recht episodenhaft, wodurch man sich fragt, ...

Beginnt das Buch noch recht episodenhaft, wodurch man sich fragt, wie die Geschehnisse und Personen zusammenhängen, flacht im Nachgang die Spannung ab. Es gerät mehr und mehr zu einer geradlinigen Erzählung der Ermittlungsarbeit. Diese gestaltet sich insbesondere ab der Häflte sehr zäh, was das Dabeibleiben beim Hören für mich mitunter schwierig machte und mich teils mit den Gedanken abdriften ließ. Und der Schluss... Nun ja, der kam dann im Vergleich zur Langatmigkeit zuvor recht schnell und passte in meinen Augen nicht so wirklich zum Rest des Krimis.
Diese für mich Langatmigkeit mag vielleicht auch durch die sehr ausführlichen Beschreibungen von Land, Leuten, Speisen etc. kommen, die durch den Sprecher sehr bildhaft rübergebracht werden. Ob man nun jeden Straßen- oder Restaurantnamen so explizit erwähnen muss, ist sicher Geschmackssache, aber m.E. lenkt es von der eigentlichen Handlung zu sehr ab.
Nette Unterhaltung für zwischendurch, aber mehr auch nicht.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ich hab' den Blues...

Septemberblues

Die meisten von uns machen vermutlich einen großen Bogen um Obdachlose. Nicht so dieses Buch. Es stellt drei von ihnen sowie eine türkische Jugendliche, die häuslicher Gewalt ausgesetzt ist, in den Mittelpunkt und schickt sie als Flucht aus dem trüben Alltag auf einen abenteuerlichen Roadtrip.
Der Septemberblues erfüllt dabei nicht nur musikalisch den alten VW Bully, sondern auch alle Reisenden. Nach und nach finden sie allerdings nicht nur zueinander, sondern vor allem zu sich selbst und können den Blues hinter sich lassen.
Das Ende lässt Raum für eine Fortsetzung.

Während ihrer Reise werden durch die verschiedenen Blickwinkel der Kapitel nach und nach die einzelnen Lebensgeschichten der Protagonisten offenbart, was zum Nachdenken anregt. Schließlich steckt hinter jedem Obdachlosen eine ganz eigene Geschichte.
Mitunter war das Buch für mich dennoch anstrengend zu lesen. Denn zur Darstellung von Gefühlen oder Beschreibungen nutzt die Autorin häufig Aneinanderreihungen von nur einzelnen Adjektiven oder Satzfragmenten, die das Lesen holprig und abgehackt werden lassen. So werden es trotz der ernsten Thematik nur 3,5.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Machtspielchen

Strahlender Sieg

Obwohl dieses Buch das 7. von insgesamt 9 einer Reihe ist, lässt es sich gut eigenständig lesen. Nötige Hintergrundinformationen werden in einzelnen Rückblenden gegeben. Dennoch kann es für den Gesamtüberblick und die Entwicklung der Charaktere sicher nicht schaden, alle Bände zu kennen.

Ohne Umschweife beginnen die Geschehnisse und man ist sofort mittendrin.
Die vielen handelnden Personen und Organisationen erfordern allerdings durchweg Aufmerksamkeit und mögen manchen überfordern.
Nicht nur deshalb ist die Spannung durchweg da, sondern auch, weil es sich vermutlich tatsächlich so zutragen könnte. Korrupte Politiker, Drogenbosse, Maulwürfe, all das ist nicht nur Fiktion.
Die technischen Fakten erscheinen von der Vita des Autors ausgehend gut recherchiert.

Der Schreibstil ist angenehm und sorgt neben der spannenden Handlung für zügiges Lesen.
Das Ende geriet mir dann allerdings doch etwas kurz und für mich blieben auch einige Dinge offen. Neben der Schnitzeljagd hätte ich mir da noch mehr über die Hintergründe gewünscht. So werden es nur 3,5.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Stay optimistic

Woanders blühen die Kastanien

Im Roman begleiten wir Maggie (Anfang 30) dabei, wie sie nach 7 Jahren Ehe vor deren Scherben steht und mit sich ringt, wie es für sie und ihre beiden Kinder weitergehen soll.
Aus dem Schatten ins Licht, ...

Aus dem Schatten ins Licht, so soll es wohl auch das Cover ausdrücken.

Das Buch ist in monatliche Kapitel unterteilt, in denen man durch Schilderungen aus der Ich-Perspektive Maggies Einblicke in ihre Gefühle, ihren inneren Zwiespalt, die mich aufgrund ihrer Dummheit/Naivität öfter haben den Kopf schütteln lassen, und natürlich auch das Leben drumherum bekommt.
Die Kapitel sind von unterschiedlicher Länge, da sich in manchen die Ereignisse überschlagen, in manchen jedoch weniger viel passiert.

Trotz dieser Längen animiert der lockere Schreibstil mit genug Humor und Bissigkeit zum Weiterlesen.
Leider fehlt der Protagonistin beim Handeln in meinen Augen der nötige Biss, wodurch sie wie ein Klischee wirkt. Dies gilt auch für einige der Nebencharaktere, von denen nicht alle detailliert ausgearbeitet sind. Das ist aber auch nicht unbedingt nötig. Da das zugrunde liegende Thema durchaus mitten aus dem Leben ist, kann sich der Leser wohl durch Vergleich mit dem eigenen Freundes- und Bekanntenkreis oder der Nachbarschaft ein Bild von einigen Personen machen.

Jede/r, die/der vielleicht selbst gerade von einem solchen Ereignis betroffen ist, gibt das Buch u. U. etwas Lebensmut und Unterstützung, obwohl es natürlich kein Ratgeber ist.
Für mich war es hingegen kurzweilige Unterhaltung.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Spannung kombiniert mit gesellschaftskritischen Themen

Das Ambrosia-Experiment

Die grelle gelbe Farbe des Covers sticht direkt ins Auge und wirkt irgendwie giftig - so wie eben die Ambrosia-Pflanze. Damit passt sie so gar nicht zu den grauen Novembertagen, die man im Buch miterleben darf.

Hauptrolle: die ebenso graue Maus Jule Rahn, die als Laborantin in Koblenz arbeitet. Sie wird von Ticks und Zwangshandlungen geplagt, über deren Ursachen man in Rückblenden erfährt. Als sie zwei Morde beobachtet und ins Visier des Mörders gerät, beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel...
Zu Hilfe kommt ihr Lucas Prinz, ein abgehalfterter Kommissar, der nach Koblenz zwangsversetzt wurde und in der Mordkommission den letzten Neuanfang wagen will. Doch direkt wird er vom Staatsanwalt als Maulwurf engagiert. In Rückblenden erfährt man, dass er damit damit keine guten Erfahrungen gemacht hat und seine Feinde das nicht vergessen haben...

Anschaulich und sehr detailliert werden die beiden Protagonisten entwickelt, sodass man direkt ein Bild von ihnen vor Augen hat. Allerdings erscheint mir die spätere Entwicklung von Jule aufgrund ihrer Vorgeschichte etwas übertrieben - muss aber sicher für die David-gegen-Goliath-Nummer so sein.
Für dieses Hinarbeiten auf das Finale werden über 2/3 des Buches verwendet, wodurch selbiges dann mit der Auflösung für mich gehetzt rüberkommt und der Detailgrad der Schilderungen etwas nachlässt.
Nichtsdestotrotz bleibt die Spannung, die direkt am Anfang geschaffen wird, bis zum Schluss erhalten, wenn auch nicht immer auf gleich hohem Level.

Ein spannender Thriller, der für mich zwar kein Pageturner war, aber dennoch sehr lesenswert ist. Er greift viele (aktuelle) gesellschaftliche Themen auf, deren Nennung hier zum Spoiler würde. Wenn man das im Nachgang erst mal sacken lässt - auweia...

• Spannung