Cover-Bild Woanders blühen die Kastanien
  • Ersterscheinung: 20.05.2019
  • ISBN: 9783748199298
Katharina Lankers

Woanders blühen die Kastanien

Wenn die große Liebe nicht glücklich macht ...

Sieben Jahre nach dem Happy-End mit ihrem Märchenprinzen ist Maggies Familienleben weit von der Idylle entfernt, die ihr einmal vorgeschwebt hat. Während ihr Ehemann eigene Wege geht, versucht Maggie verzweifelt an ihrem Traum vom Glück festzuhalten - bis sie von der Realität eingeholt wird. Doch wie nimmt man nach so langer Zeit sein Leben wieder selbst in die Hand?

Veröffentlicht am 14.05.2019

Vom Loslassen der großen Liebe und vom Neuanfang in ein neues Leben

Klappentext:

Klappentext:
Sieben Jahre nach dem Happy-End mit ihrem Märchenprinzen ist Maggies Familienleben weit von der Idylle entfernt, die ihr einmal vorgeschwebt hat. Während ihr Ehemann eigene Wege geht, versucht Maggie verzweifelt an ihrem Traum vom Glück festzuhalten – bis sie von der Realität eingeholt wird. Doch wie nimmt man nach so langer Zeit sein Leben wieder selbst in die Hand?
Ein Roman über das Verlorensein und das Wiederfinden.

Dieses Buch handelt davon, wie es nach dem Happy-End weitergeht. Maggie hat ihren Traumprinz geheiratet, sie haben 2 Töchter bekommen, leben in einer Reihenhaussiedlung. Maggie kümmert sich um Kinder und Haushalt, Martin geht arbeiten und gibt in seiner Freizeit Tanzkurse während Maggie zu Hause bei den Kindern sitzt. Die Fassade bröckelt, Maggie erwischt Martin in flaggranti mit einer Tanzschülerin. Maggie nimmt ihren ganzen Mut zusammen und geht mit ihren Kindern eigene Wege. Dass das nicht so einfach ist, lernt sie schmerzhaft. Sie ist immer wieder hin und her gerissen, will ihre große Liebe nicht einfach so hinschmeißen, aber kann sie so einfach verzeihen? Ich habe sehr mit Maggie gelitten, konnte mich gut in sie hineinversetzen. Dieses Buch erzählt sehr eindringlich vom Verlieren, aber auch Wiederfinden.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht

Veröffentlicht am 24.03.2019

Bewegend

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Im Zentrum de Geschehens steht Maggie, deren Ehe nach sieben Jahren den Bach hinuntergeht. Ihr Mann akzeptiert das und orientiert sich allein, aber Maggie braucht ihre Zeit, um das zu akzeptieren und wieder zu leben, denn lange versucht sie ihre Ehe zu retten. Die Geschichte war von der ersten Seite an absolut glaubwürdig und authentisch. Sie war spannend und bewegend, aber auch witzig. Gerade die Figur der Maggie fand ich auch sehr sympathisch. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und werde das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Wie aus dem wahren Leben

INHALT:

INHALT:

Maggie ist seit 7 Jahren mit ihrem Märchenprinzen verheiratet, doch was einmal so schön war, hat tiefe Risse bekommen. Das Familienleben ist weit von der Idylle entfernt, die sie sich immer gewünscht hat. Doch Maggie möchte nicht so schnell aufgeben und möchte an ihrem Glück festhalten. Doch schnell wird sie von der Realität eingeholt, denn ihr Ehemann geht schon eigene Wege.

Wie nimmt man nach so langer Zeit, sein Leben wieder selbst in die Hand, wenn man die ganzen Jahre nur noch für die Familie gelebt hat?

MEINUNG:

„Woanders blühen die Kastanien“ hat mir wirklich schöne Lesestunden geschenkt. Eingekuschelt auf der Couch habe ich mit Maggie gelitten, gehofft, geweint und gelacht.

Was passiert, wenn auf einmal das Familienleben auseinanderbricht? Wenn man erkennen muss, dass der Mann einen nicht mehr als Frau wahrnimmt und seine eigenen Wege geht? Auch Maggie und Martin sind an diesem Punkt angekommen. Doch wie soll es nun weitergehen? Gibt es noch einmal eine Chance oder müssen beide von nun an getrennte Wege gehen.
Die Thematik hat mir sehr gut gefallen, gerade weil es das wahre Leben ist. Wie viele Ehen gehen auseinander, weil man sich nicht mehr zu sagen hat, einer der Partner fremd geht oder man sich einfach voneinander entfernt hat.

Ich fand es toll, dass man lange nicht wusste wie die Geschichte ausgeht. Maggie ist wirklich ziemlich hin und hergerissen. Ich hätte sie so gerne einmal in den Arm genommen, ihr gesagt, dass sie alles richtig macht und dass alles wieder gut werden wird. Doch was heißt „gut werden“? Ein Leben als alleinerziehende Mama oder doch wieder an der Seite von Martin? Oder vielleicht eine neue Liebe die sie wieder glücklich macht? Genau das werde ich hier nicht verraten, denn auch ich habe lange mitgefiebert, wie denn die Geschichte ausgehen wird.

Toll fand ich die Kinder Ronja und Leonie. Sie haben die ganze Geschichte wirklich zuckersüß abgerundet.

FAZIT:

Ein schöner Familienroman, mit einer Thematik die in vielen Familien vorkommt.

Veröffentlicht am 05.04.2019

humorvolle Trennung

Eine schöne realistische, mit allen Facetten der Gefühle wie Traurigkeit, Ärger, Angst aber auch Hoffnung und viel Humor.

Maggie gelingt es nicht ihre Ehe zu retten.
Daran hat sie länger zu knappen als ...

Maggie gelingt es nicht ihre Ehe zu retten.
Daran hat sie länger zu knappen als sie möchte.
Ihren noch Ehemann gelingt dies natürlich besser.

Die Autorin hat einen schönen gut zu lesenden Schreibstil.
Sie hat sympathische Charaktere geschaffen, die sehr authentisch und realistisch sind.

Ein schöner Roman mit einer Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Stay optimistic

Im Roman begleiten wir Maggie (Anfang 30) dabei, wie sie nach 7 Jahren Ehe vor deren Scherben steht und mit sich ringt, wie es für sie und ihre beiden Kinder weitergehen soll.
Aus dem Schatten ins Licht, ...

Aus dem Schatten ins Licht, so soll es wohl auch das Cover ausdrücken.

Das Buch ist in monatliche Kapitel unterteilt, in denen man durch Schilderungen aus der Ich-Perspektive Maggies Einblicke in ihre Gefühle, ihren inneren Zwiespalt, die mich aufgrund ihrer Dummheit/Naivität öfter haben den Kopf schütteln lassen, und natürlich auch das Leben drumherum bekommt.
Die Kapitel sind von unterschiedlicher Länge, da sich in manchen die Ereignisse überschlagen, in manchen jedoch weniger viel passiert.

Trotz dieser Längen animiert der lockere Schreibstil mit genug Humor und Bissigkeit zum Weiterlesen.
Leider fehlt der Protagonistin beim Handeln in meinen Augen der nötige Biss, wodurch sie wie ein Klischee wirkt. Dies gilt auch für einige der Nebencharaktere, von denen nicht alle detailliert ausgearbeitet sind. Das ist aber auch nicht unbedingt nötig. Da das zugrunde liegende Thema durchaus mitten aus dem Leben ist, kann sich der Leser wohl durch Vergleich mit dem eigenen Freundes- und Bekanntenkreis oder der Nachbarschaft ein Bild von einigen Personen machen.

Jede/r, die/der vielleicht selbst gerade von einem solchen Ereignis betroffen ist, gibt das Buch u. U. etwas Lebensmut und Unterstützung, obwohl es natürlich kein Ratgeber ist.
Für mich war es hingegen kurzweilige Unterhaltung.