Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Nordseefeeling mit Familiengeheimnissen

Nordseesterne

"Nordseesterne" ist mein erstes Buch von Marie Merburg und ich muss sagen, mir gefällt ihr flüssiger Schreibstil sehr. Luisa steht sehr unter der "Fuchtel" ihrer Mutter Marianne. Von Anfang an steht fest, dass Luisa mal die Firma von Marianne übernimmt, obwohl Kochen bei ihr an erster Stelle steht. Auch in Luisas Privatleben mischt sich Marianne sehr ein. Ich konnte Luisas Beweggründe, ihrer Mutter zu "gefallen", gut nachvollziehen. Schließlich hat sie schon sehr viel erlebt.

Marianne hätte ich teilweise am liebsten geschüttelt, ihre Einmischungen gehen gar nicht. Durch ihre Einträge im Erinnerungsbuch bekommt man so nach und nach ein anderes Bild von Marianne und warum sie so geworden ist. Trotzdem geht sie zu weit.

Die Familienmitglieder in Greetsiel gefallen mir sehr, gut gezeichnet, mit Ecken und Kanten, der eine warmherzig, der andere störrisch... wie im echten Leben.

Holger ist ein toller Mann, einfühlsam und romantisch. Seine Reaktion auf Luisas Lügen ist aber absolut nachvollziehbar.

Die Landschaftsbeschreibungen von Greetsiel haben mir sehr gefallen.

"Nordseesterne" hat mich gut unterhalten, manche Wendung kam überraschend, anderes war vorhersehbar. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Gegensätze ziehen sich an

Datteleis und Sternenfunkeln

Für Isabelle zählt nur ihre Karriere und der Erfolg. Ein Privatleben hat sie praktisch nicht. Ihr beruflicher Neustart in Tel Aviv verspricht ihr Ansehen und noch mehr Arbeit. Als sie den Israeli Eilon kennenlernt, beginnt sie zu begreifen, dass es doch mehr im Leben gibt. Eilon bringt ihr Land und Leute näher. Er genießt das Leben und kann Isabelles Einstellung nicht verstehen. Schnell kommt Isabelle an einen Punkt, an dem sie sich entscheiden muss zwischen Eilon und ihrem Beruf. Hat ihre Liebe trotz der Unterschiede eine Chance?

Dies ist mein erstes Buch von Sandra Diemer und mir hat ihr Schreibstil gut gefallen. Isabelle ist getrieben von falschem Ehrgeiz. So richtig habe ich keinen Draht zu ihr gefunden. Eilon war mir direkt sympathisch.

Sehr interessant fand ich das Setting rund um Tel Aviv. Auch Kultur und Traditionen spielen eine Rolle.

Ich bin gerne mit Isabelle nach Israel gereist und hatte unterhaltsame Lesestunden. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Reise in den Tessin

Die Rosenholzvilla

Endlich gibt es neuen Lesestoff von Tabea Bach. Ich liebe ihren flüssigen, leichten Schreibstil. Sie hat mich mitgenommen auf eine Reise in den Tessin und die Landschaftsbeschreibungen haben direkt das Fernweh geschürt. Elisa ist mir mit ihrer sympathischen, hilfsbereiten Art direkt ans Herz gewachsen. Durch ein traumatisches Erlebnis hat sie ihren Traum, Musikerin zu werden, tief begraben und es sich in ihrem Beruf als Flugbegleiterin bequem gemacht....immer auf der Flucht. Als ihr Großvater einen Schlafanfall erleidet, reist sie sofort zu ihm, obwohl sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatten. Obwohl er ihr die Liebe zur Musik vermittelt, hat er sie bei ihrem Versagen damals eiskalt fallengelassen. Im Tessin merkt Elisa so nach und nach, dass nicht alles so ist wie es scheint. Zusätzlich wird ihr Herz auf eine harte Probe gestellt, als sie die beiden ungleichen Instrumentenbauer kennenlernt.

Elisas Geschichte hat mich sehr berührt. Die Höhen und Tiefen in ihrem Leben haben sie geprägt und ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt, wo hoffentlich all die offenen Fragen beantwortet werden.

Fabio und Danilo sind zwei absolut unterschiedliche Brüder, Danilo, der Lebemann und Fabio, der Vernünftige. Ich bin sehr gespannt, wer schlussendlich Elisas Herz erobern kann. Ich hätte da so einen Favoriten...

Die Musik nimmt einen großen Raum ein und ich fand es sehr interessant, mehr darüber zu erfahren.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

• Thema
Veröffentlicht am 31.03.2024

"Und manchmal, da flüstert das Glück ganz leise: Du bist dran!"

Das Glück wartet gleich um die Ecke

Glück...Was bedeutet Glück? Der große Lottogewinn? Die große Liebe? Ja, das bedeutet Glück, aber sind es nicht vielmehr die alltäglichen Dinge, mögen sie noch so unbedeutend sein, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern und glücklich zurücklassen. Oder eben Orte, die eine schöne Erinnerung zurückbringen oder einen einfach glücklich machen. Ursula Kollritsch macht sich auf die Suche nach ihnen und lässt uns an vielen ihrer Wohlfühlorte oder Glücksmomente teilhaben.

Bei der Lektüre des Buches musste ich doch so einige Male schmunzeln....apropos schmunzeln. Ursula Kollritsch hat Eliot, das Schmunzelmonster erwähnt und sofort fühlte ich mich in meine Kindheit zurückversetzt. Was habe ich Eliot geliebt als Kind. Es gibt so viele schöne Erinnerungen oder Orte, die einen glücklich machen. Man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen. Vor ein paar Wochen konnte ich die Hochgänse mit ihrer V-Formation und ihrem lauten Schnattern bewundern und hatte ein Lächeln im Gesicht....Der Frühling kommt. Oder die Erinnerung an meine Großeltern in den Ferien. Meine Oma hat mein Lieblingsgericht gekocht und mein Opa hat morgens mit dem Fahrrad frische Brezeln für uns geholt. Die waren oft noch warm, mit dick Butter bestrichen, ein absoluter Glücksmoment. Wobei ich viele Jahre später in der selben Bäckerei im Allgäu die Brezeln gekauft habe, um dieses Gefühl aufleben zu lassen....aber ich musste feststellen, dass sie nicht so gut wie damals schmeckten. Wahrscheinlich weil nicht mein Opa sie geholt hatte.

Ursula Kollritsch hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Ich achte jetzt noch mehr auf die kleinen Dinge und Orte, die einen glücklich machen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne und eine Empfehlung für alle, die das Glück suchen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Nach den Sternen greifen

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen

Die Himmelsstürmerinnen - drei Cousinen aus bestem Hause und eine "Spielgefährtin" aus der Arbeiterschicht. Die vier Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein und doch greifen alle nach den Sternen, jede auf ihre Weise.

Der Schreibstil von Sarah Lark hat mich wieder direkt gefesselt und ins 19. Jahrhundert katapultiert. Was ich ein bisschen schade fand, dass durch die vier Hauptprotagonisten doch etwas wenig Platz für jede einzelne war. Mir hat da teilweise etwas die Tiefe gefehlt, wie ich es sonst von Bücher von Sarah Lark gewöhnt bin. Nichtsdestotrotz konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Die Entwicklung der Frauen vom Kind zur Frau war interessant zu beobachten.

Geschichtliches wurde sehr gut mit fiktivem vermischt. Gerade Ailis Sternenstudium, Donnas bestreben in die Lüfte und Emilys Ausflüge in die Tierwelt haben mir sehr gefallen. Einzig mit Haily bin ich nicht so warm geworden...aus Gründen, müsst ihr selbst lesen. Wie sich die jungen Frauen in den von Männern dominierten Welten behaupten und für ihre Sache brennen, ist wirklich klasse.

Gegen Ende wurden viele Handlungsstränge aufgelöst, ich bin sehr gespannt, wie es in Band 2 weitergeht. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.