Profilbild von Julie209

Julie209 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2019

Lesenswert, aber kurzweilig

One More Promise

Der Schreibstil der beiden Autorinnen bzw. die Übersetzung durch Janine Malz lässt sich wunderbar angenehm und flüssig lesen. Soraya ist eine sehr sympathische, starke junge Frau, die ich als Leserin schnell ins Herz geschlossen habe. Besonders gut hat mir gefallen, dass sie auch in der Beziehung der beiden weiterhin so stark bleibt und sich nicht von Graham unterbuttern lässt. Tatsächlich habe ich ihn eher als schwächeren und auch blasseren Charakter erlebt. Der zornige und egoistische Chef vom Anfang wollte einfach nicht zu dem liebenswerten und rücksichtsvollen Mann passen, zu dem er sich entwickelt. Obwohl die beiden ein fühlbares Traumpaar sind, wollte so nicht alles zusammenpassen. Die Liebesgeschichte entwickelte sich authentisch und ich mochte den Verlauf der Handlung sehr, auch wenn er stellenweise vorhersehbar und klischeehaft blieb. Insgesamt ein lesenswertes, kurzweiliges Buch, das mich sehr gut unterhalten hat, dennoch hat es mir stellenweise an Tiefe und Charakterkonsistenz gemangelt. Dieses Buch lässt sich unabhängig von „One More Chance“ lesen.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Griechische Mythologie trifft Pariser Unterwelt!

Gold und Schatten

„Gold und Schatten - Das erste Buch der Götter“ von Kira Licht (erster Teil der Dilogie)

KLAPPENTEXT: Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall.

REZENSION: Zuerst ist mir dieses wunderschöne Cover aufgefallen. Ich liebe die Farben, die Stimmung und die Eleganz, die es ausstrahlt, einfach. Nach einem zweiten Blick auf den Klappentext war dieses Buch als Fan der griechischen Mytologie definitiv auf meiner Wunschliste gewandert. Obwohl es zu diesem Thema schon relativ viel Literatur gibt, unter anderem auch viel Jugendliteratur, schafft es Kira Licht mit diesem Buch dem Ganzen noch einmal eine neue Note zu geben. Wer schon einmal in Paris war, wird so einige Schauplätze beim Lesen wiedererkennen. Überhaupt finde ich Wahl der Stadt Paris, die mit den Katakomben und der langen Geschichte wunderbar in das mystische Setting des Buches passt, sehr gelungen. Die Hauptperson Livia, aus deren Sichtweise das Buch erzählt ist, ist von Anfang an ein wunderbar sympathischer Charakter und wächst beim Lesen unheimlich schnell ans Herz. Sehr gelungen fand ich auch Maél, der lange (wenn nicht bis zuletzt) geheimnisvoll, anders und geradezu mystisch wirkte. Überhaupt sind die fantastischen Elemente sehr durchdacht und bis zuletzt geheimnisvoll. Auch der Schreibstil der Autorin hatte es mir beim Lesen angetan. Locker und leicht bin ich durch die Geschichte geflogen. Die Darstellung der griechischen Götter selbst ist das einzige, was mich nicht vollkommen überzeugen konnte. Im Gegensatz zu den anderen Charakteren habe ich sie als übertrieben und nicht so authentisch empfunden. Ich bin trotzdem sehr gespannt auf den zweiten Teil. Das Ende dieses Auftaktbandes lässt noch so einige Fragen offen, die dringend beantwortet werden müssen. Leseempfehlung nicht nur an Jugendliche, sondern auch an junggebliebene Erwachsene, die mit Livia ein wenig in die griechische Mythologie und die Pariser Unterwelt abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Young Adult trifft auf maritime Fantasy

Tiefseeherz

„Tiefseeherz“ von Johanna Rau

„Tiefseeherz“ von Johanna Rau

KLAPPENTEXT: Schon der erste Blick in Jacks meeresblaue Augen, lässt Lizzies Herz höher schlagen. Doch sie kann die Zeit mit ihm nicht richtig genießen, denn in dem kleinen Küstenort Lavender verschwinden immer wieder Menschen spurlos – und Lizzie wird das Gefühl nicht los, dass Jack etwas damit zu tun hat. Kann sie ihm überhaupt vertrauen? Als ihre beste Freundin Sophie verschwindet, stellt Lizzie Jack zur Rede. Das Geheimnis, das er ihr offenbart, stellt ihr Leben auf den Kopf. Ist ihre Liebe zum Scheitern verurteilt?

REZENSION: Zuerst ist mir dieses fantastische Cover ins Auge gesprungen und für mich stand fest, ich muss dieses Buch unbedingt lesen. Diese geheimnisvolle Stimmung rund um das Meer findet sich auch in der Geschichte wieder. Die fiktive Küstenstadt Lavender hatte das Flair einer ostfriesischen Insel gepaart mit dem High School-Drama einer Young Adult Geschichte und den maritimen fantastischen Elementen. Hinter dem Cover versteckte sich ein sehr gelungenes und lesenswertes Romantasy-Debüt. Jack ist bleibt bis zuletzt eher undurchschaubar und geheimnisvoll, teils auch weil ausschließlich aus Lizzies Sichtweise erzählt wird. Lizzie hatte ich beim Lesen schnell ins Herz geschlossen und ihre besondere Verbindung zum Meer war zwischen den Zeilen spürbar. Sie ist jung, emotional und teils etwas naiv, folgt aber ihren eigenen Überzeugungen. Mir hat vor allem der Schreibstil von Johanna Rau gefallen. Ihre Wortwahl und die bildliche Sprache haben mich beim Lesen richtig packen können. Auch wenn mir die fantastischen Elemente am Ende fast ein wenig zu einfach gestrickt waren und ich ein wenig mehr Tiefgang erwartet hätte, wird dieses Buch definitiv nicht mein letztes aus ihrer Feder gewesen sein.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Zuckersüß, zum Dahinschmelzen!

Hold You Close

„Hold You Close“ von Nina Bilinszki (Philadelphia Love Storys 2, auch unabhängig lesbar)

KLAPPENTEXT: Als Lucy Campbell nach Philadelphia zieht, hat sie nur einen Wunsch: Ihren Zwillingsbruder Jaxon besser kennenzulernen. Nach ihrer gewaltsamen Kindheit und einem schweren Unfall wurden sie voneinander getrennt und Lucy kann sich kaum an ihn erinnern. Doch da ist nicht nur die Angst vor der Erinnerung, sondern auch die Angst vor fremden Menschen, die ihr die neue Stadt schwer machen. Dann lernt sie Julian kennen, und plötzlich spürt sie eine Wärme in sich, die sie vorher nicht kannte. Sie sehnt sich nach seiner Berührung, doch wird sie nach alldem, was sie erlebt hat, wieder Nähe zulassen können? Kann er ihr die Kraft geben, stärker zu sein, als ihre Angst?

REZENSION: Nachdem mich der erste Teil der Philadephia Love Story „At Your Side“ von Nina Bilinszki über Jaxon und Emma so berühren und überzeugen konnte, musste ich unbedingt auch die Geschichte von Lucy lesen. Prinzipiell lassen sich die beiden Bücher ohne Probleme unabhängig voneinander lesen, wer allerdings beide Bücher lesen mag, sollte sie aus Spoiler-Gründen lieber der Reihe nach lesen. Auch in diesem Band konnte mich der angenehme Schreibstil der Autorin schnell fesseln und ließ mich schnell in die Handlung abtauchen. Besonders Lucy hat es mir als Charakter angetan. Ich mag es, dass sie in diesem Buch keineswegs der schwache Charakter ist, sondern so eine beeindruckende und trotzdem vollkommen authentische Stärke ausstrahlt, die mich ein klein wenig verzaubert hat. Der Autorin ist in diesem Band das Kunststück gelungen, einen mir bisher eher unsympathischen Charakter zu einem wahren Sympathieträger zu wandeln. Ich hoffe, dass wir auch in Zukunft noch einiges über Michaela lesen werden. Der sanfte und rücksichtsvolle Julian passt einfach wunderbar zu Lucy. Mir persönlich war er an einigen Stellen zu allerdings zu soft. Obwohl die Handlung in diesem Band vorhersehbarer war als in Vorgängerteil und es mir manches ein wenig zu schnell ging, habe ich das Buch nahezu verschlungen und warte nun hibblig auf Nina Bilinszkis nächstes Buch. „Hold You Close“ ist eine zuckersüße, berührende und tiefgründige Liebesgeschichte, bei der man in manchen Momenten einfach wie Schokolade in der Sonne dahin schmelzen mag!

Veröffentlicht am 20.01.2019

Tiefgründiger als erwartet

Faith in Love

KLAPPENTEXT: Die 19-jährige Elli liebt es zu flirten und zu feiern und hält nicht viel von festen Bindungen. Für ihr Studium in York zieht sie in eine WG, in der sie sich auf Anhieb wohlfühlt. Nur einer ihrer neuen Mitbewohner, der Medizinstudent Yasin, kommt mit Ellis lockerem Lebensstil nicht klar. Er sieht mit seinen tiefgründigen braunen Augen und den definierten Muskeln unglaublich gut aus, seine reiche Familie, die zu Englands High Society gehört, legt aber viel Wert auf Moral und religiöse Werte. Elli dagegen glaubt nicht mehr an Gott, seit sie vor Jahren einen schweren Verlust erlitten hat. Trotz der Gegensätze führen die beiden immer wieder tiefgründige Gespräche, und Elli fühlt sich mehr und mehr zu Yasin hingezogen. Doch eine Beziehung scheint undenkbar – denn Elli will nie wieder jemanden so nah an sich heranlassen.

REZENION: Zuerst ist mir das wunderschöne Cover ins Auge gesprungen. Ich mag die schlichte Eleganz, die es ausstrahlt. Dahinter verbirgt sich eine Liebesgeschichte, die viel tiefgründiger ist, als der Klappentext zunächst erwarten lässt. Freundschaft, Liebe, Familie, Tradition und Glaube sind zentrale Themen, die gut in die Handlung integriert sind und den Leser stellenweise selbst zum Nachdenken anregen. Mir hat besonders gut gefallen, dass es nicht um die „üblichen“ religiösen Konflikte ging, sondern um die persönlichen und authentischen Probleme der Charaktere mit dem christlichen und muslimischen Glauben. Es ist definitiv kein Roman aus dem erotischen Genre, wie Klappentext oder Cover zunächst vermuten lassen, sondern eine schöne und sehr lesenswerte Liebesgeschichte, die beim Lesen unter die Haut geht. Taschentücher sollten beim Lesen definitiv in Reichweite liegen. Ich hätte mir bei den Charakteren und deren Vergangenheiten allerdings ein wenig mehr Hintergrundwissen und damit mehr Tiefgang gewünscht. Dadurch und durch den kurzen, wenig ausschweifenden Schreibstil der Autorin kamen mir einige Punkte fast schon zu schnell abgehandelt vor und die Handlung rast beim Lesen förmlich dahin. Trotz allem ein sehr lesenswertes Buch mit gut recherchiertem Hintergrund und sympathischen Charakteren, die überraschend anders sind, als man zunächst vermuten mag. Es bleibt definitiv nicht mein letztes Buch von Katrin Frank.