Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2019

Einer Verschwörung auf der Spur

Oxen. Das erste Opfer

Niels Oxen gerät unabsichtlich in eine Mordermittlung und dies obwohl er sich komplett aus der menschlichen Gesellschaft zurückgezogen hat. Er weis nur eins sicher – er ist unschuldig! Um dies zu beweisen arbeitet er mit der Geheimdienstmitarbeiterin Margarethe Franck zusammen.

Nichts scheint wie es aussieht und keiner traut den nächsten. So sind die Verfolger auch mal die Verfolgten. Es gilt traue niemanden ungefragt, sichere dich immer nach hinten ab. Die Spannung baut sich immer mehr auf und endet in einen großen, actionsgeladenen Finale.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, auch die vielen Personen und Örtlichkeiten konnte ich gut zuordnen. Auch Niels Oxen’s Trauma zusammen mit seiner Vergangenheit als Elitesoldat wurde gut in das Buch integriert.

FAZIT: Sehr lesenswert, aber mit noch etwas Luft nach oben. Bin sehr gespannt auf Teil 2!!!

Veröffentlicht am 13.04.2019

Rasant, brutal, spannend!

Lazarus

Klapptext:

Klapptext:
Hat Jurek Walter überlebt? Der gefährlichste Serienmörder Schwedens wurde vor Jahren für tot erklärt. Er war bei einem dramatischen Polizeieinsatz von mehreren Kugeln getroffen in den Fluss gestürzt. Seine Leiche wurde jedoch niemals gefunden. Als nun der Schädel von Joona Linnas toter Ehefrau in der Wohnung eines Grabschänders entdeckt und eine perfide Mordserie aus ganz Europa gemeldet wird, ahnt Joona Linna das Unvorstellbare: Der Albtraum ist nicht zu Ende, und der grausame Serienmörder droht, alle lebendig zu begraben, die Joona lieb sind. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt

Schon beim Prolog bekam ich Gänsehaut, obwohl man eigentlich gar nicht weis, was dort passiert ist. Man ahnte etwas Dunkles, Düsteres und sehr Unheimliches.
Dann geht es gefühlt Schlag auf Schlag. Es passiert unheimlich viel und der Weg des Mörders ist nur so mit Leichen gepflastert. Äußerst brutal und nichts für leichte Gemüter.

Es beginnt ein Katz und Maus Spiel zwischen Joona und den Serienmörder Jurek. Er besitzt keine Gefühle und scheint sich in die Köpfe seine Mitmenschen schleichen zu können. Alle die Joona lieb sind, sind in Gefahr und die Zeit drängt.

Das Buch liest sich leicht und flüssig und durch häufige Ortswechsel und Cliffhänger zieht man das Lesetempo automatisch an. Allerdings entsteht dadurch keine Verwirrung. Alles Relevante wird kurz angesprochen und somit kann den Band 7 problemlos unabhängig der Vorgängerbande lesen. Einen Punkt Abzug gibt es von mir, da es mir teils zu brutal und grausam war.
Fazit: Ein mitreißender Thriller, allerdings nichts für schwache Nerven, da der Täter äußerst brutal und gefühllos handelt.

Band 1 Der Hypnotiseur
Band 7 Lazarus

Veröffentlicht am 10.04.2019

Saukomischer bayrischer Heimatkrimi

Sau am Brett

Fellinger, seines Zeichens Lebensmittelkontrolleur, sitzt in Ruhe bei seinem Feierabendbier, als der Gast am Nebentisch tot in seinen Schweinebraten fällt. Die Polizei unterstellt ihm schlechte Arbeit und weckt so seinen detektivischen Spürsinn.

Das Buch ist in der Ich-Erzählweise geschrieben und außer in erzählter Form gibt es keine Rückblicke. Doch obwohl ohne Cliffhanger gearbeitet worden ist, welche die Spannung von sich aus aufbauen, will man trotzdem immer weiterlesen.

Was ist in dem kleinen Ort am Freudensee los? Hängt es mit den Ereignissen vor 20 Jahren zusammen? Liegt es am Fluch der alten Resl oder war es doch der Vierhaxerte? Fellinger versucht das Rätsel zu lösen und gerät nicht nur einmal in eine brenzlige Situation.

Gut gefielen mir die bayrischen Begriffe, welche die die Gedankengänge des Fellinger noch autentischer machten und mich zum Schmunzeln brachten. Wer hier Verständnisprobleme haben sollte, findet auf den letzten Seiten eine kleine Übersetzungshilfe.

Wer dieses Buch liest sollte allerdings mit einer Portion Humor ausgestattet sein und nicht mit einem toternsten Fall rechnen. Hier gibt es immer wieder Anspielungen auf viele Vorurteile, welche aber mit einer guten Prise Witz gewürzt wurden.

Fazit: Saukomisch! Ideal für Heimatkrimiliebhaber mit Humor!

Veröffentlicht am 30.03.2019

Papst in Nöten

Vaticanum

Das Buch ist sehr gradlinig. Keine häufigen Ortswechseln, übersichtliche Anzahl der Personen, fortlaufende Erzählweise ohne Rückblicke.

Obwohl dies nun einfach klingt, hat das Buch doch eine Sogwirkung. ...

Obwohl dies nun einfach klingt, hat das Buch doch eine Sogwirkung. Trotz der vielen Details über Vatikan, Kirchengeschichte, Prophezeiungen, Ausgrabungen … ist das Buch für Laien verständlich geschrieben und auch nicht zu trocken.

Der Spannungsbogen steigt kontinuierlich an, obwohl es keine Cliffhänger und Handlungssprünge gibt.

Fazit: Ein spannender Kirchenthriller, mit vielen Details, welche die Kirche lieber unter den Teppich kehren würde.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Verwirrendes Spiel

Das tödliche Spiel

Bei dem Buch handelt es sich um den 5. Fall um die Kommissare Steffen und Till. Nach wie vor sind mir beide sehr sympathisch und es macht Freude ihre Zusammenarbeit zu lesen. Es wird genau der richtige Anteil aus dem Privatleben eingebaut, welcher mich oft zum Schmunzeln brachte.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Es wird aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählt. Dies gibt zwar mehr Einblick, allerdings nicht unbedingt Durchblick. Es handelt sich um ein tödliches, aber auch sehr verworrenes Spiel und man ist bis zum Schluss am Rätseln.
Einen Sternabzug mache ich, da es mir manchmal zu langatmig ist, wenn die beiden wieder eine Mordtheorie diskutieren.

Fazit: Eine äußerst lesenswerte Reihe!