Cover-Bild Vaticanum
Band 3 der Reihe "Tomás Noronha-Reihe"
  • Verlag: Luzar, Nicole
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.03.2019
J.R. Dos Santos

Viktoria Reich (Übersetzer)

Ist Papst Franziskus das letzte Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche? Die zahlreichen jahrhundertealten Prophezeiungen scheinen sich zu bewahrheiten, als ein Kommando der Terrororganisation „Islamischer Staat“ den Heiligen Vater entführt. Exakt um Mitternacht soll im Internet seine Hinrichtung live zu sehen sein.

Historiker Tomás Noronha, der im Auftrag des Vatikans das Grab des Apostels Petrus erkundet, sieht sich sofort in die Ermittlungen rund um die Entführung des Pontifex Maximus verwickelt. Schnell stößt Noronha auf immer mehr Hinweise, die das dunkelste Geheimnis von Vatikanstadt sowie ihre mafiösen Machenschaften offenbaren. Und der Wettlauf gegen die Uhr beginnt...

Veröffentlicht am 29.05.2019

fesselnde Handlung und erschütternde Fakten

„...Als Historiker wusste er nur zu gut, dass die Geschichte sich wiederholte und häufig eine Kleinigkeit ausreichte, um eine Situation völlig aus dem Gleichgewicht zu bringen und ins Chaos zu stürzen...“

Der ...

Der Historiker Tomas Noronho befindet sich unter den Vatikanischen Grotten. Er hat den Auftrag, das Petrusgrab zu finden. Nachdem er die Grotten verlassen hat, wird er von Kardinal Angelo Barboni aufgefordert, ihm zu folgen. Wenige Minuten später steht er dem Papst Franziskus gegenüber. Der bittet ihn um Hilfe, weil in den Vatikan eingebrochen wurde. Doch dann eskaliert die Situation. Der Papst wird entführt und mit seiner Hinrichtung gedroht.
Der Autor hat einen fesselnden Thriller geschrieben. Das Besondere daran ist, dass in die spannende Handlung eine ganze Reihe an Fakten eingebunden sind, die durch Tatsachen belegbar sind. Genauer komme ich dazu später.
Der Schriftstil ist abwechslungsreich. Es gibt rasante Handlungsstränge, denn Tomas läuft die Zeit davon, wenn er den Papst rechtzeitig finden will. Außerdem weiß er nicht, wem er vertrauen kann. Der Kardinal unterstützt ihn zwar, doch die Vertreter der Polizei sind wenig hilfreich. Wie war so schön formuliert worden?

„...Die Kurie ist korrumpiert, die Kardinäle sind zerstritten, die Behörden sind infiltriert, die Gendarmerie ist unzuverlässig und die italienische Polizei ist nicht gerade vertrauenswürdig...“

Zu den stilistischen Höhepunkten gehören für mich aber in erster Linie die fein ausgearbeiteten Dialoge. In dem Gespräch mit dem Papst stehen drei Prophezeiungen im Mittelpunkt. Dabei fällt das Eingangszitat. Als Leser habe ich den Eindruck, dass sich beide auf Augenhöhe begegnen. Zwar sind sie nicht immer einer Meinung, aber sie bleiben sachlich und loten ihre Positionen aus. Franziskus fasst das so zusammen:

„...Mit anderen Worten, Professor, Sie gestehen indirekt, dass Prophezeiungen und Ahnungen nicht den Gesetzen der Physik widersprechen..“

Tomas soll mit der Wirtschaftsprüferin Catherina Rauch zusammenarbeiten. Sie hat zum einen Zugang zu wichtigen Papieren und ist zum anderen beauftragt, die Finanzen des Vatikans in Ordnung zu bringen. Schnell zeigt sich, dass das eine Mammutaufgabe wird. Sie konstatiert.

„...Korrekte Buchführung ist kein Zeichen einer knauserigen Einstellung, sondern eine Frage der Vernunft. […] Man kann auf die Dauer nicht mehr ausgeben, als man einnimmt...“

Gekonnt werden die Skandale um die Vatikanbank, den Tod von Papst Johannes Paul I. und um fragwürdige Finanzgebaren in die Handlung integriert. Diese Fakten wurden exakt recherchiert und sind in öffentlichen Quellen zum Teil nachlesbar. Dadurch erhält die Geschichte eine besondere Authentizität.
Sehr gut beschrieben werden die Handlungsorte und ihr historischer Hintergrund. Das betrifft insbesondere die Unterwelt des Vatikans.
Nach und nach begreift Tomas, dass nichts so ist, wie es scheint. Wer steht wirklich hinter den Entführern? Seine logischen Schlussfolgerungen, die am Ende alle Rätsel lösen, fand ich klasse.
Die Bibelsprüche zu Beginn und die Karte des Vatikans ergänzen die Geschichte.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es war mein erstes Buch vom Autor, aber sicher nicht das letzte.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Tomás Noronha Teil 3 - Geheimnisse des Vatikans

Tomás Noronha befindet sich im Vatikan, um die Grabinschriften weit unter dem Petersdom zu katalogisieren. Doch plötzlich wird er zum Papst gerufen und er soll einen Einbruch im Vatikan aufklären. Doch schließlich wird der Papst entführt und soll live im Internet getötet werden. Tomás muss sich nicht nur mit Prophezeiungen über den Papst, sondern sich auch mit gefährlichen Geheimnissen des Vatikans befassen um Papst Franziskus vielleicht doch noch zur retten.

Das Cover des Buches passt zur bisherigen Reihe und auch zum Inhalt des Buches. Es ist auffällig und macht sofort neugierig.

Der Schreibstil des Autors ist wie immer ausgezeichnet. Charaktere und Orte werden sehr gut dargestellt, die Hauptcharaktere entwickeln sich auch sehr gut weiter.

Wieder mal schafft es der Autor mehrere brillant recherchierte Rahmengeschichten in einen spannenden Roman zu verpacken. Und diesmal ist es wirklich ein Thriller mit dem sich dos Santos leicht auch mit Dan Brown vergleichen kann - und das nicht nur aufgrund der Kirchenthematik.

Die Bücher erscheinen auf deutsch erstmals und exklusiv bei LuzarPublishing, allerdings in einer anderen Reihenfolge als im Original. Da die Bücher abgeschlossen sind, stört das grundsätzlich nicht, allerdings fällt es in einigen Szenen schon auf und wirkt etwas seltsam, wenn erwähnt wird, dass Tomás ja schon im Vatikan ermittelt habe. Zum anderen gibt es natürlich auch die bücherübergreifende Story über Tomás und Maria Flor.

Nichtsdestotrotz konnte mich der Inhalt fesseln. Es war von der ersten bis zur letzten Seite auf einem sehr hohen Spannungsniveau und die relativ kurzen Kapiteln, die teilweise mit einem kleinen Cliffhanger endeten, verführten dazu, noch ein wenig weiterzulesen, was mir einige Stunden an Schlaf kostete.

Die Themen die der Autor anspricht, laden natürlich auch zur weiteren Recherche ein.

Auch die Action kommt in diesem Band nicht zu kurz - bisher der actionreichste Teil.

Fazit: Fundiertes Wissen gut recherchiert und in eine spannende Story eingebettet. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.05.2019

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

Das Oberhaupt der katholischen Kirche wird von der Terrororganisation 'Islamischer Staat' entführt und soll um Mitternacht hingerichtet werden.

Tomas Noronha, ursprünglich beauftragt die Knochen des heiligen ...

Tomas Noronha, ursprünglich beauftragt die Knochen des heiligen Petrus zu finden, versucht diese Entführung aufzudecken und stößt dabei auf die dunklen Geheimnisse des Vatikans. Ob er es schafft, rechtzeitig das Rätsel zu lösen und den Papst zu retten?

Dieser Vatikanthriller hat mich von der ersten Seite an gepackt und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Die Spannung durch den Wettlauf gegen die Zeit ist allgegenwärtig. Die Mischung aus Fakten und Fiktion ist unglaublich gut gelungen und hat mich oft ins staunen gebracht - man will gar nicht glauben, dass das alles tatsächlich passiert ist. Der Schreibstil des Autors ist total fesselnd.

100% Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.04.2019

Vaticanum - Ein spannender und rasanter Krimi

Der Historiker Tomás Noronha soll im Auftrag des Vatikans das Grab des Petrus erkunden. Gerade als er über seine historisch wertvolle Entdeckung berichten will, wird Papst Franziskus entführt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn die Entführer wollen den Papst vor laufenden Kameras töten und die Welt in einen Glaubenskrieg stürzen.Gemeinsam mit der Wirtschaftsprüferin Catherine Rauch versucht Tomás das Rätsel um die Entführung des Papstes zu entwirren und den Papst zu retten.

Ein spannender, rasanter und gut recherchierter Vatikankrimi, der mich sehr an die Romane von Dan Brown erinnerte. Die Passage, in der Tomás und Catherine sich über die unzähligen moralischen, sowie finanzwirtschaftlichen Vergehen und Verwicklungen des Vatikans auslassen, empfand ich als ermüdend. Gleichwohl es erschreckend zu lesen war, dass es nicht etwa der Fantasie des Autors entsprungen ist, sondern sich auf pure Fakten bezieht. Genaueres hierzu erklärt der Autor in seinen Schlussbemerkungen. Ein überschaubarer Personenkreis macht es dem Leser leicht, nicht die Übersicht zu verlieren.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Hat mich sehr beeindruckt

von J.R. Dos Santos

Für mich ist dies das erste Buch, welches ich von diesem Autor gelesen habe und somit lernte ich den Historiker Thomàs Noronha kennen.
Dieser wird in den Vatikan gerufen, ...

von J.R. Dos Santos

Dieser wird in den Vatikan gerufen, nachdem dort wichtige Dokumente gestohlen wurden. Alles deutet auf die Terroristen des " islamischen Staat" hin. Während Thomàs gemeinsam mit Cathèrine ermittelt wird Papst Franziskus entführt.
Dieser Roman ist ein sagenhaft rundes, spannendes Gesamtpaket. Dynamisch und temporeich mit genau der richtig ausgelegten Thrill Spannung. Berichtet wird ausschließlich aus Sicht des Historikers, dadurch war ich als Leser förmlich im Kopf des Protagonisten, habe mit gefiebert, gerätzelt, überlegt und war konstant am Platz. Durch die chronologische Gliederung fiel es mir sehr leicht die Zeit nachzuvollziehen. Der Schreibstil ist durchgehend geschmeidig, agil, fließend und sehr angenehm zu lesen. Über die komplette Buchlänge legt sich eine magische Spannung, die im zweiten Teil nochmals Fahrt gewinnt und in einem spektakulären Ende mündet.
Ich werde definitiv mehr von diesem Autor lesen, denn dieser Roman, der zum Teil wahres beinhaltet, hat mich vollkommen fasziniert und beeindruckt.