Profilbild von MelLiest

MelLiest

aktives Lesejury-Mitglied

MelLiest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelLiest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Zeilen, die ans Herz gehen

Zeilen ans Meer

"Zeilen ans Meer" erzählt die Geschichte von Lena und Sam, die auf schicksalhafte Weise zusammengeführt werden. Denn der Australier Sam findet eine Flaschenpost, die die deutsche Lena vor vielen Jahren ins Meer geworfen hat. Er nimmt Kontakt auf und beide merken schnell, dass sie etwas Besonderes verbindet. Doch diese Verbindung wird schnell auf die Probe gestellt und sie stehen vor wichtigen, emotionalen Entscheidungen, die ihr Glück und ihre Zukunft bestimmen werden. Werden ihre Gefühle siegen oder werden die beiden an der Realität scheitern?
Der Roman ist komplett in Briefform verfasst, was ihn für mich besonders macht. Ich fand den Schreibstil großartig und bin vollständig in die Geschichte eingetaucht. Ich habe mitgefiebert, getrauert und gelacht. Die Charaktere und ihre Gedankenwelt waren extrem realistisch dargestellt.

"Zeilen ans Meer" ist für mich der schönste Liebesroman seit Langem. Die Geschichte ist berührend und mitreißend mit unvorhersehbaren Wendungen, die das Lesen besonders spannend machen. Klare Leseempfehlung!

• Geschichte
  • Stimmung
  • Figuren
Veröffentlicht am 19.10.2018

Ein wunderbarer Roman über Schicksalsschläge und den Weg zurück zum Glück

Nebenan funkeln die Sterne

„Nebenan funkeln die Sterne“ ist eine fesselnde Geschichte über Wunden der Vergangenheit und den Weg zurück ins selbstbestimmte Leben. Hierbei verbindet Adams auf überzeugende Weise Romantik, Witz und Selbstreflexion.

Zur Story:
Emma lebt alleine in ihrer Londoner Wohnung, die sie nur im äußersten Notfall verlässt. Wenn möglich bleibt sie zuhause, wo sie arbeitet und sich ihr persönliches Reich geschaffen hat. Kontakt zur Außenwelt nimmt sie hauptsächlich über das Internet und Instagram auf. Hier gaukelt sie ihren Followern ein Leben vor, das nicht der Realität entspricht: Sie zeigt beispielsweise Fotos von tollen Reisen und Unternehmungen, die sie nie erlebt hat, oder von ihrem großartigen Lebenspartner Troy, der in Wirklichkeit nur ein Kater ist. Dass sie Lügen präsentiert, stört sie dabei weniger, da ihr die Reaktionen der anderen das Gefühl geben, ihr Leben im Griff zu haben. Alles läuft gut, bis direkt nebenan ihr neuer Nachbar Nathan einzieht. Denn der ist äußerst kontaktfreudig und versucht, an Emmas Leben teilzuhaben und an sie heranzukommen. Emma merkt, dass sie an ihm nicht so leicht vorbeikommt und es wahrscheinlich auch gar nicht wirklich will. Doch sie und auch Nathan werden noch immer von Schatten ihrer Vergangenheit verfolgt und sie müssen sich ihnen nun in der Gegenwart stellen.

Die Charaktere:
Emma als Protagonistin hat mich vollends überzeugt. Adams stellt sie derart realistisch und glaubwürdig dar, dass ich als Leserin die Gedankengänge und Entscheidungen unglaublich gut nachvollziehen konnte. Die Figur spiegelt wider, wie zerrissen sich Menschen fühlen können und wie sich das Innenleben und die tatsächliche Außenwirkung und das Verhalten unterscheiden können. Nur zu oft fühlte ich mich beim Lesen vollständig in die Protagonistin hineinversetzt, lachte und litt mit ihr. Die Figur und ihre Geschichte rissen mich mit.
Nathan als männliche Figur ist ein komplett sympathischer Charakter. Von Beginn an fieberte ich mit, ob und wenn ja wie er Emmas Leben auf den Kopf stellen würde.

Für Fans von romantischen Geschichten mit Tiefe, Humor und Realismus ist „Nebenan funkeln die Sterne“ meiner Meinung nach ein Muss. Die Entwicklung von Emma und Nathan zieht den Leser in seinen Bann und unerwartete Wendungen sorgen für ein anhaltend spannendes Leseerlebnis.

• Figuren

Humorvolle Gesellschaftskritik

QualityLand

In QualityLand ist dafür gesorgt, dass es allen gut geht und die Bedürfnisse aller gestillt werden. Welche Bedürfnisse und Wünsche das Individuum hat, wird dabei vom System bestimmt. Der Mensch ist umgeben von Technologie und alles wird digital geregelt. Super praktisch, aber auch mit einigen Problemen behaftet, die der Protagonist zu spüren bekommt. Denn wenn du einen bestimmten Stand im Leben innehast, ist es quasi unmöglich, diesen zu verlassen. Und wenn du das System anzweifelst, erkennst du, welche Macht es über dein Leben hat.
Für mich ist QualityLand ein sehr unterhaltsames Werk, das zum Nachdenken anregt. Kling übt mit viel Humor Kritik an unserer digitalen Welt und Vernetzung. Seine Zukunftsideen sind hierbei so nachvollziehbar und realistisch, dass ich beim Lesen gleichzeitig Schmunzeln musste und ins Grübeln kam. Die Gedankenwelt des Protagonisten und dessen Probleme werden sehr eindrücklich aufgezeigt und man fühlt mit ihm, obwohl sein Leben anfangs sehr emotionslos ist. Auch die anderen Charaktere sind überzeugend und tragen mit ihren unterschiedlichen Wesenzügen sowie ihren Lebensumständen und -geschichten zu einer rundum gelungenen Story bei.
Eine großartige Darstellung dessen, was die Digitalisierung mit der Gesellschaft machen kann!

Spannende Story

Lass mich niemals gehen

Musso schafft es auch mit diesem Werk, den Leser mit Spannung, Romantik und unerwarteten Handlungssträngen zu begeistern. Der Protagonist erlebt einen bestimmten Tag seines Lebens immer wieder aufs Neue. Trifft er andere Entscheidungen, verändert er damit zwar auch den Tagesablauf, jedoch bleibt das Ende dieses Tages unverändert. Wie kann er das Schicksal abwenden und welche Entscheidungen sind notwendig?
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und liebe Mussos Art, einen Krimi mit einer Portion Romantik zu verbinden. Ich habe mit dem Protagonisten mitgefiebert und war durchgehend gespannt, wie sich die Handlung entwickeln wird. Klare Lesempfehlung!

Ein Buch über den persönlichen Lebensweg und das Glück

Der Alchimist

Was macht Glück aus und wie findet man zu seinem eigenen Glück? Coelho erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der Mut beweist und neue Wege einschlägt. Er entscheidet sich dafür, nicht einfach das Gegebene zu akzeptieren und seine Situation hinzunehmen, sondern Risikos zu wagen und das Ungewisse in seinem Leben anzunehmen. Aus den Hürden, die ihm in den Weg gelegt werden, entstehen immer neue Möglichkeiten und er steht immer wieder vor Entscheidungen, die seinen persönlichen Lebensweg beeinflussen.
Mich hat das Buch sehr bewegt, da ich viele Inhalte der Geschichte auf mich und mein eigenes Leben übertragen konnte. Coelho schafft es auf eine klare, leicht lesbare Art, den Leser vor tiefgründige Fragen zu stellen. Beim Lesen hatte ich viele Aha-Momente und auch wenn ich das Buch aus der Hand gelegt hatte, drehten sich meine Gedanken noch häufig um die gelesenen Inhalte. Einen halben Stern Abzug vergebe ich allein aufgrund der Tatsache, dass mich das Ende ein wenig irritiert hat und mir nicht klar genug war.
Für Leser, die sich gerne mit grundlegenden Fragen über das Leben, Spiritualität oder das Schicksal auseinandersetzen, ist dieses Werk meiner Meinung nach ein MUSS.