Cover-Bild Der Alchimist
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.02.2008
Paulo Coelho

Der Alchimist

Cordula Swoboda Herzog (Übersetzer)

Santiago, ein andalusischer Hirte, hat einen wiederkehrenden Traum: Am Fuß der Pyramiden liege ein Schatz für ihn bereit. Soll er das Vertraute für möglichen Reichtum aufgeben? Santiago ist mutig genug, seinem Traum zu folgen. Er begibt sich auf eine Reise, die ihn über die Souks in Tanger bis nach Ägypten führt, er findet in der Stille der Wüste auch zu sich selbst und erkennt, dass das Leben Schätze bereithält, die nicht mit Gold aufzuwiegen sind.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Sinnsuche als Lebensaufgabe

Der Alchimist von Paul Coelho ist eher eine Zufallsentdeckung. Das Buch ist ein internationaler Bestseller. Interessanterweise gehen die Meinungen zum Autor bei Kritikern und Lesern weit auseinander. Im Feuilleton werden seine Werke eher negativ besprochen.

Der Alchimist handelt von der Reise eines Jünglings in Andalusien. Ein wiederkehrender Traum verspricht ihm einen Schatz zu Füßen der Pyramiden in Ägypten. Nun steht er vor der Entscheidung, dass Vertraute aufzugeben um dem Unbekannten zu folgen. Er bricht zu dieser Reise auf...

Die Kritiker mögen sagen, was sie wollen, jedoch ist das Buch eine sanfte Erinnerung daran, sich selbst treu zu bleiben und seinem Herzen zu folgen. Wenn man das Buch so liest und sich darauf einlässt, dann verspricht es eine wunderbare Lektüre zu werden.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Eine literarische Reise zur Weltenseele

Ein Zitat:

Ein Zitat:

"Wenn man, wie im Seminar, immer dieselben Menschen um sich hat, dann lassen wir sie zu einem festen Teil unseres Lebens werden. Und wenn sie dann ein fester Teil davon geworden sind, wollen sie unser Leben verändern. Und wenn wir dann nicht so werden, wie sie es erwarten, sind sie enttäuscht." - Paulo Coelho in Der Alchimist

Der Inhalt:

Der junge Hirte Santiago zieht mit seiner Schafherde durch ganz Andalusien. Den Sinn seines Lebens sieht er allein in dem Reiz des Reisens, denn ihn zieht es immer wieder in ferne Ecken der großen weiten Welt. Deshalb entschied sich Santiago in seiner Jugend entgegen den Erwartungen seiner Eltern dazu ein Hirte zu werden und fortan der Sehnsucht seines Herzens zu folgen.

Eines Tages erwacht Santiago aus einem Traum, der ihn noch länger beschäftigen wird und zudem die Handlung des Romans in Gang bringt. Im Traum erscheint Santiago ein Kind, dass ihn zu den Pyramiden von Ägypten führt und ihm versichert er werde dort einen verborgenen Schatz finden.

Nach einigen Begegnungen entscheidet sich Santiago dafür seinem Traum zu folgen. Doch der Weg, der vor ihm liegt ist voller Hindernisse und Stolpersteine, so wie das wahre Leben auch. Beweist Santiago genug Mut und Durchhaltevermögen, um den Schatz letztendlich zu finden? Und worin genau besteht eigentlich der Wert des Schatzes?

Ich glaube, ich habe ein neues Lieblingsbuch aus dem Diogenes Verlag.

Ganz ohne Erwartungen habe ich den Roman - der im Übrigen das Geburtstagsgeschenk eines Freundes ist - in die Hand genommen und an einem Stück durchgelesen. Tatsächlich habe ich dann nach dem ersten Lesen stückweise jede einzelne Seite mit den vielen kleinen Lektionen und Lebensweisheiten noch einmal ganz genau betrachtet.

Paulo Coelhos Erzählstil empfinde ich als äußerst angenehm und passend für den Handlungsverlauf sowie die Charakterentwicklung des Protagonisten.

Ich bin noch immer begeistert über den Verlauf der Handlung, die Sprachgewandtheit und die "Message" des Buches - besser hätte man diese Thematik literarisch (meiner Meinung nach) nicht verpacken können!

Besonders berührt hat mich die Bedeutung des Wortes "Maktub", das kurz gesagt so viel bedeutet wie: "Es steht geschrieben." Paulo Coelho greift die tiefgehende Bedeutung des Wortes mit einer unglaublichen Eloquenz auf. Ich hatte beim Lesen stellenweise Gänsehaut am ganzen Körper und ertappe mich heute in ganz alltäglichen Situationen dabei über "Maktub" nachzudenken.

Der Alchemist konnte mich in allen Facetten überzeugen.

Insbesondere Philosophieliebhaber oder auch Interessierte an Gedankengängen über den Sinn des Lebens und dessen Bedeutung werden von Coelhos Roman eindeutig nicht enttäuscht.

Besorge dir dieses wirklich dünne Büchlein, lies es und tauche in die Weltenseele ein!

Eine ganz klare Buchempfehlung!

Veröffentlicht am 28.05.2020

Ein wundervolles Buch voller wichtiger Erkenntnisse

Dieses Buch erzählt die Geschichte eines Hirten, der sich eines Tages aufgrund eines wiederkehrenden Traumes auf die Suche nach einem Schatz begibt und dabei den Sinn des Lebens findet.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist wahnsinnig mitreißend und wunderschön zu lesen. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Er ist sehr ansprechend und lässt sich fließend lesen. Gleichzeitig schafft der Autor es, mit seinen Worten sehr viele Emotionen, Gedanken und Bilder sehr realistisch darzustellen und den Leser so immer wieder zum Nachdenken anzuregen.

Im Buch versteckt stehen viele Botschaften geschrieben, die sich auch auf unser heutiges Leben beziehen lassen. Es geht darum, was im Leben wirklich zählt. Es geht um Ängste, insbesondere die Angst zu versagen, und um Träume und Wünsche die jeder Mensch hat aber denen viele Menschen nicht nachgehen, da sie Angst vor dem Scheitern haben. Gerade deswegen hat es mir auch sehr gut gefallen, dass nur wenige Personen im Buch beim Namen genannt werden, da viele Botschaften und Erkenntnisse universell und für jeden Menschen gedacht sind.

Für mich hat das Buch wirklich eine wundervolle Bedeutung und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 16.10.2019

Ein Buch fürs Leben

Zum Buch

Zum Buch

Santiago wollte immer nur eins: Reisen. Und um das zu tun wurde er Hirte. So lebt er nun tagein, tagaus. Er ist glücklich, doch als er einen Traum über einen Schatz bei den Pyramiden in Ägypten träumt, geht er zu einer Zigeunerin, die ihm den Traum deutet. Er soll nach Ägypten und diesen Schatz finden. Sie bittet ihm um das Zehntel seines Schatzes. Dann trifft er auf einen König, der ihn auch anregt nach Ägypten zu reisen und seinen Schatz zu finden. Um Santiago zu helfen verlangt der König das Zehntel seiner Schafe. So reist Santiago von Spanien nach Marokko. Ohne die Sprache zu kennen gerät er in kleine Schwierigkeiten, doch immer wieder trifft er auf Menschen, die ihm helfen wollen und so gelangt er auf Zwischenwegen nach Ägypten und erkennt dabei nicht nur die Liebe, sondern auch, dass etwas gibt, dass alle Menschen erlernen können, sobald sie bereit dafür sind. Dabei ist nicht der Schatz von unermesslichem Wert, sondern die Reise und das dort gesammelte Wissen sind es. (Ob er sein Schatz findet, überlasse ich euch herauszufinden.)

Meinung

Ich konnte mich gut in Santiago hineinversetzen und das ist eines der wichtigsten Bedingungen in diesem Buch. Es hilft, dass Paulo Coelho so gut schreibt, dass jede Seite nur so davonfliegt, aber es geht hauptsächlich um all das, was man aus diesem Buch für das eigene Leben mitnehmen kann und das ist erstaunlich viel.

Fazit

Das ist eines der Bücher, die man unbedingt irgendwann in seinem Leben gelesen haben muss. Es ist ein Buch, dass man schnell lesen kann, aber man sollte dabei nicht vergessen, alle Informationen und Ratschläge auch für das eigene Leben zu bedenken.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Tiefgründige Geschichte über die Verwirklichung seiner Träume, indem man auf sein Herz hört

Mit "Der Alchimist" ist Paulo Coelho eine sehr schöne tiefgründige Geschichte gelungen, die meiner Meinung nach in keinem Bücherregal fehlen sollte.
Ein andalusischer Hirte träumt zweimal denselben Traum, ...

Ein andalusischer Hirte träumt zweimal denselben Traum, von einem Schatz am Fusse der Pyramiden in Ägypten. Er fragt sich, ob er sein Leben und seine Schafe aufgeben soll nur für einen möglichen Reichtum. Er beschließt es zu wagen und macht einige Erfahrungen auf seinem Weg.
Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und flüssig und es wirkt fast wie eine entspannende Fantasiereise beim Lesen.
Es handelt sich um eine tiefgründige Geschichte mit allerhand Vergleichen und philosophischen Geschichten in der Geschichte, aber sehr vereinfacht, so dass es gut verständlich war. Die große Botschaft dahinter : Es geht um die Verwirklichung seiner Träume indem man auf sein Herz hört und seiner Bestimmung folgt.
Ein absolutes Highlight. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mehr über Schicksal, Träume, Lebensweg, Glück, Sein, Liebe, Schätze und Reichtum, Zufriedenheit, Seele der Dinge, hier "Weltenseele" erfahren möchte.
Zum Schluss noch ein Zitat, das mir sehr gefallen hat :
"Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert. "