Profilbild von Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2019

Wortgewaltige Geschichte

Ich, Eleanor Oliphant

Wow - ein so wortgewaltiges Buch habe ich lange nicht mehr gelesen.

Wow - ein so wortgewaltiges Buch habe ich lange nicht mehr gelesen.
Es ist eine wahre Wonne, von der Autorin mit dieser einzigartigen Schreibweise in die Welt von Eleanor Oliphant hinein gezogen zu werden - man kann sich diesem Sog kaum entziehen.
Es ist spannend zu sehen, wie sich Eleanor im Laufe der Seite entwickelt und zu sich selbst findet.
Die zu Beginn angedeutete traumatische Kindheit ist immer wieder Thema, wird aber erst zum Ende in seiner Gänze aufgedeckt und erklärt im nachhinein so einiges.
Man merkt - sprachlich und thematisch ist das Buch eine echte Wucht, ich hätte mir nur gewünscht, dass einfach ein bisschen mehr passiert - das ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Save us

Save Us

Endlich habe ich es geschafft, auch den letzten Teil der Reihe zu lesen.

Endlich habe ich es geschafft, auch den letzten Teil der Reihe zu lesen.
Es hat einen Moment gedauert, bis ich wieder im Geschehen drin war und im Gedächtnis so langsam wieder aufgetaucht ist, was alles passiert ist.
Insgesamt hat mir dieser Band auch wieder gut gefallen - besonders das die Geschichten von Ember und Lydia so viel Raum hatten, fand ich gut.
Auch wie sich die Beziehung zwischen James und Ruby entwickelt hat, hat mir gut gefallen.
Der Ende um Mortimer Beaufort hat mir dann zum Glück auch eine gewissen Befriedigung beschafft, auch wenn ich über derartiges Verhalten permanent den Kopf schütteln musste.
Alles in allem also wieder eine solide Geschichte mit liebevoll gestalteten Charakteren und einem wundervollen Schreibstil - ich hoffe, wir lesen irgendwann wieder was von Lydia und Ember <3

Veröffentlicht am 27.02.2019

Die Blutfinca

Die Blutfinca

Ganz ehrlich - die Geschichte an sich hat mir richtig gut gefallen - spannend, ein bisschen mythisch, etwas Herzschmerz.

An manchen Stellen hätte ich mir ein paar mehr Details gewünscht (Aufklärung des Falls, Hintergrund der Charaktere), an anderen Stellen eher etwas weniger (wie bereite ich ein perfektes Schnitzel zu?, Details zu verwendeten Waffen)...
Der Schreibstil war nicht zu 100% meins, aber darüber kann ich hinweg sehen, wenn die Story passt.
Was mich aber hier wirklich gestört hat, war das scheinbar fehlende oder aber zumindest mangelhafte Lektorat.
Normalerweise gehe ich in Bewertungen auf sowas auch nicht ein, weil es meist nur wenige Fehler sind, die nicht sonderlich stören.
Hier war das leider anders - besonders störend empfand ich die immer wieder fehlenden "Zwischenworte" (ihr wisst was ich meine), so dass ich manche Stellen zweimal lesen musste, um den Sinn dahinter zu erkennen.
In der Menge hat das meinen Lesespaß deutlich getrübt, so dass ich dafür und für die Detail-Geschichte einen Stern abziehe...

Veröffentlicht am 26.02.2019

Die Apfelprinzessin

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Ich habe ja schon viele gute Stimmen über diese Reihe gehört, so dass ich nun doch neugierig war.

Märchen-Adaptionen an sich finde ich immer etwas schwierig - der Grad zwischen "Ist doch das gleiche" und "Was hat das denn damit zu tun" ist doch recht schmal.
Diese Gradwanderung scheint der Autorin hier aber recht gut gelungen zu sein.
Ich finde mich im aktuellen Geschehen wieder (mit kleinen Rückblenden) mit "normalen" Menschen und immer wieder klaren Elementen aus bekannten Märchen.
Etwas verwirrt hat mich, dass scheinbar in jeder Folge mehrere Märchen aufgegriffen werden - so fand ich hier unter anderem Elemente aus Rumpelstilzchen, Schneewittchen und Hänsel und Gretel.
Da hatte ich irgendwie was anderes erwartet - pro Folge ein bestimmtes Märchen?
Auch wenn ich hier noch nicht so recht weiß, wohin die Reise gehen wird und ob mir das Ziel gefällt, bin ich doch neugierig darauf, wie es weiter geht...

Veröffentlicht am 24.02.2019

Abgeschlagen

Abgeschlagen

Mein erstes Buch von Tsokos allein, vorher habe ich nur die gemeinsamen Sachen mit Fitzek gelesen.

Zuerst mal, was mir weniger gefallen hat - der Anfang war ziemlich holprig, es hat einige Seiten benötigt, um endlich in die Geschichte reinzukommen.
Doch auch dann hat es immer noch ca. das erste Drittel des Buches benötigt, bis die Story endlich mal an Fahrt aufgenommen hat.
Ab dann aber war die Spannung quasi auf jeder Seite greifbar - man hat mitgefiebert, mitgerätselt, mitgefühlt.
Zwischenzeitlich standen mir sprichwörtlich die Haare zu Berge im Angesicht solcher Kaltblütigkeit.
Aber eben diese Kaltblütigkeit sorgte dann auch für ein wahrhaft fulminantes Ende, das an Spannung kaum zu überbieten war.