Profilbild von Thebooknista

Thebooknista

aktives Lesejury-Mitglied

Thebooknista ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Thebooknista über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Sehr ehrlich und direkt.

Drei Schritte zu dir

Wissenswertes:
Titel: Drei Schritte zu dir | Autor: Rachael Lippincott, Mikki Daughtry, Tobias Iaconis | Genre: Roman | Verlag: dtv | Seiten: 304 | Preis: 16,95 € (Ha̱rdcover) / 14,99 € (E-Book)| Erscheinungsdatum: 24.05.2019 | ISBN: 978-3-423-76252-6

Worum geht’s?:
»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.«
Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.
Will ist ganz anders – er lässt sich nicht unterkriegen und ist bereit, auf volles Risiko zu gehen. Sobald er 18 ist, wird er dem Krankenhaus den Rücken kehren, um endlich mehr von der Welt zu sehen. Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?
(Quelle: dtv.de)

Was muss ich noch wissen?:
Die Autoren haben ganze Arbeit geleistet. Ich hatte nie das Gefühl eine Geschichte zu lesen, sondern als stummer Zuschauer alles hautnah zu erleben. Selten fühlte ich mich beim Lesen machtlos, doch 'Drei Schritte zu dir' hat genau dieses in mir ausgelöst. Ein wesentlicher Auslöser hierfür ist wohl der Schreibstil, welcher sehr ehrlich und direkt ist. Gefühle werden unverfälscht beschrieben, was mitunter aus der Perspektive des Buches herrührt. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive erzählt, wobei die Sicht in gleichmäßigen Rhythmus zwischen den beiden Hauptprotagonisten wechselt. Hierdurch erlebt man Gefühle und Schicksale hautnah mit, was dem Empfinde des stummen Zuschauers noch verstärkt. Zudem sind die Charaktere ein Traum! Nicht nur das jeder Einzelne so facettenreich ist, sondern auch weil man sich als Leser sehr schnell verbunden mit ihnen fühlt. Die Hauptthematik von 'Drei Schritte zu dir' ist die Krankheit Mukoviszidose. Die Krankheit wird nicht verschönt und ist auch keine neben Geschichte der Hauptstory, Mukoviszidose zieht sich von Anfang bis Ende durch dieses Buch und bestimmt die ganze Geschichte. Denn eins sollte man nicht aus den Augen verlieren, dies ist keinesfalls eine typische Liebesgeschichte zwischen zwei Teenagern. Sondern der stille Wunsche, eine unsichtbare Mauer zu überwinden. Meines Erachtens wurden die heiklen Themen der Krankheit, dessen Therapien und einer verbotenen Liebe, harmonisch gut vereint.

Zugreifen?:
Wenn Ihr ein besonderes Buch, der etwas andere verboten Liebe, lesen wollt. Welches zudem mit unglaublich tollen Charakteren aufwartet.

Weglegen?:
Wenn Ihr für euch sagen könnt, dass Bücher über Krankheiten und Verlust nichts für euch sind. Wenn euch dieses Thema mehr belastet würde, als das es Lesefreude auslöst.

Also?:
Die Geschichte, zwischen Stella und Will, ist etwas ganz besonders. Gerade die einzigartige Spannung zwischen den beiden Protagonisten, sowie deren verwobenen Schicksale, macht aus diesem Buch eines der herzzerreisesten Geschichten, die ich bis jetzt gelesen habe. Wahrscheinlich würden viele Kritiker dieses Buch als ein reines Klitsche bezeichnen, welches wohl auch irgendwo erfüllen wird. Dennoch ist es so offen und ehrlich, dass ich dem Buch Klischee wohl kaum übelnehmen kann. Ich habe dieses Buch geliebt und kann es jedem wirklich nur ans Herz legen.

'Drei Schritte zu dir' bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Eine Geschichte zum nachdenken

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

Wissenswertes:
Titel: Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen. | Autor: Ava Reed | Verlag: ueberreuter | Seiten: 320 | Preis: 16,95 € (Ha̱rdcover) / 14,99 € (E-Book) | Erscheinungsdatum: 15.02.2019 | ISBN: 978-3-7641-7089-9

Worum geht’s?:
Der Abschluss. So viele Dinge, die zu tun sind.
Und danach? Ein Studium? Eine Ausbildung? Reisen?
Leni ist ein normales und glückliches Mädchen voller Träume. Bis ein Moment alles verändert und etwas in ihr aus dem Gleichgewicht gerät. Es beginnt mit zu vielen Gedanken und wächst zu Übelkeit, Panikattacken, Angst vor der Angst. All das ist plötzlich da und führt zu einer Diagnose, die Leni zu zerbrechen droht. Sie weiß, sie muss Hilfe annehmen, aber sie verliert Tag um Tag mehr Hoffnung. Nichts scheint zu funktionieren, keine Therapie, keine Medikation. Bis sie Matti trifft, der ein ganz anderes Päckchen zu tragen hat, und ihn auf eine Reise begleitet, die sie nie antreten wollte …

Was muss ich noch wissen?:
'Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.' ist wohl das emotionalste Buch, welches ich bist jetzt gelesen habe. Ava Reed riss mich mit ihren Schreibstil regelrecht mit und packte in jedes ihrer Wort so unglaublich viel Gefühl und Emotionen, dass es mir nicht möglich war dieses Buch in einen Rutsch zu lesen. Auch gerade durch die Ich-Pespektive, war diese Geschichte so unglaublich realistisch, dass ich mit Leni richtig mitgelitten habe. Die Thematik von 'Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen' ist wirklich keine leicht. Das Buch vermittelt teilweise eine sehr bedrückende Stimmung, was bei diesem außergewöhnlichen Thema nicht ungewöhnlich ist. Jedoch hat Ava Reed, vielleicht gerade durch die einzigartigen Charaktere, welche nicht unterschiedlicher sein konnten, eine wunderbare Lösung gefunden.

Zugreifen?:
Wenn ihr eine der emotionalsten Geschichten des Jahres lesen und mit unglaublich tollen Charaktere mitfühlen möchtet. Und zudem eure Sicht auf euch und andere Menschen verändern wollt.

Weglegen?:
Wer mit teilweisen, wirklich sehr bedrückenden und nicht leicht zu lesenden Geschichten Schwierigkeiten hat. Das ist auf keinen Fall eine Schande, das ist MENSCHLICH!

Also?:
Für mich ist 'Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.' bereits jetzt eins absolutes Jahreshighlight! Wenn man sich auf die Handlung einlässt, kann dieses Buch wirklich viel vermitteln. Deshalb für mich ein absolutes Lesemuss!
Jedoch wer mit solchen Geschichten Schwierigkeiten hat, kann ich es nicht empfehlen!

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen. bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Ein Muss für jeden Thriller Liebhaber

Der Nachtwandler

Wissenswertes:
Titel: Der Nachtwandler | Autor: Sebastian Fitzek | Genre: Psychothriller | Verlag: Knaur TB | Seiten: 320 | Preis: 9,99 €(Taschenbuch) / 9,99 € (E-Book) | Erscheinungsdatum: 14.03.2013 | ISBN: 978-3-426-50374-4

Worum geht’s?:
In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein - doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm völlig unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit …
(droemer-knaur.de)

Was muss ich noch wissen?:
Sebastian Fitzek hat einen erstaunlichen Schreibstil. Die Geschichte wirkte vom ersten Satz an sehr realistisch. Es ist ihm wirklich gut gelungen die Spannung durchweg zu halten und die Verwirrung des Protagonisten auf mich als Leser zu übertragen. Durch die Erzählerperspektive hatte ich zwar ein leichtes distanziertes Verhältnis zum Protagonisten, dennoch hat dies dem Spannungsbogen nicht im geringsten geschadet. Diese gewisse Distanz war sehr klug gewählt. Dadurch hatte ich das Gefühl, je länger die Geschichte ging, als machtloser Beobachter dem Geschehen zuflogen. Dies hat bei mir auch des Öfteren herzrasen ausgelöst.

Zugreifen?:
Wenn ihr einen spannenden, nicht zu durchschauenden Thriller lesen wollt, dessen Ende so nicht zu erahnen ist.

Weglegen?:
Wenn ihr Nervenkitzel nicht zugeneigt seid. Denn dies gibt es hier reichlich.

Also?:
Ein Muss für jeden Thriller Liebhaber!

'Der Nachtwandler' war zwar meine erstes Buch von Sebastian Fitzek, dennoch hat mich dieses Buch komplett umgehauen! Die Geschichte war spannend, mitreisend und nicht zu durchschauen. Mir ist es bis zur großen Auflösung nicht gelungen, zu erkenne was für ein Spiel gespielt wird.
Für Fans des Thrillergenres ist 'Der Nachtwandler' wirklich empfehlenswert. Lasst euch mitreisen, von einer schlafraubenden Geschichte.

'Der Nachtwandler' bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Spannend bis zum letztem Kapitel !!

Blind

Wissenswertes:
Titel: Blind | Autor: Christine Brand | Genre: Krimiroman | Verlag: Blanvalet | Seiten: 448 | Preis: 15,00 € (Paperback) / 11,99 € (E-Book) | Erscheinungsdatum: 04.03.2019 | ISBN: 9783764506452

Worum ...

Worum geht’s?:
Nathaniel hört einen Schrei, dann bricht die Verbindung ab. Gerade noch telefonierte er mit einer Frau. Eine anonyme App verband die beiden, die Frau half Nathaniel dabei, das richtige Hemd zu wählen. Denn Nathaniel ist blind, doch der Schrei klang eindeutig. Was, wenn der Frau etwas angetan wurde? Er ist sich sicher: Es muss ein Verbrechen sein. Doch keiner glaubt ihm, es gibt keine Beweise, keine Spur. Gemeinsam mit einer Freundin, der Journalistin Milla, macht sich Nathaniel selbst auf die Suche nach der Wahrheit. Er ahnt nicht, dass er für die fremde Frau die einzige Chance sein könnte – oder ihr Untergang ...
(Quelle: randomhouse.de)

Was muss ich noch wissen?:
Christine Brand hat ein faszinierenden Schreibstil. Sie hat es geschafft, dass man sich als Leser in die Lebenslage eins erblindeten Menschen versetzen kann. Teilweise hatte ich selber das Gefühl, vollkommen ahnungslos vor einer unlösbaren Situation zustehen. Es ist erstaunlich wie dilatiert, undilatiert Christine Brand die Geschichte erzählen konnte, ohne auch nur etwas am Spannungsbogen zu verlieren. Was wohl auch daran lag, dass man die Geschichte aus vier verschieden Perspektiven liest. Die Perspektive des Blinden, der Reporterin, der Entführten und der Polizei. Besonders interessant ist hierbei die Perspektive der Polizei. Durch diese Sichtweise habe ich als Leser das erste Mal zu zweifeln begonnen und an meinem eigen Wissen gezweifelt. Doch darauf will ich hier nicht weiter eingehen. Es ist auch nicht besonders schwer sich auf die jeweilige Perspektive einzulassen. Auch wenn nicht über den Kapiteln steht aus welcher Sicht man gerader liest, weiß man es sofort. Ich habe diese vier Perspektiven als sehr passend empfunden, gerade auch im Zuge der Informationenzufuhr. Die Geschichte ist glaubwürdig geschrieben, was beim lesen den besonderen Nervenkitzel auslöst. Noch dazu wird die Spannung wunderbar gehalten und bis zum letztem Kapitel ausgeschöpft.

Zugreifen?:
Wenn ihr mal den etwas anderen Krimiroman und über die Auffassungsgabe eines Blinden lesen wollt.

Weglegen?:
Wenn Ihr hier ein actiongeladenen Thriller erwartet.

Also?:
'Blind' ist ein wirklich außergewöhnlicher Krimiroman. Nicht nur dass man die Gesichte teilweise aus der Sicht eines Blinden erlebt, sondern auch weil mein angebliches Wissen des Öfteren infrage gestellt wurden. Zwar sind mir manche Handlungsstrenge zu langgezogen vorgekommen, dennoch konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und wollte es am liebsten in einem Rutsch durchlesen. Mir hat 'Blind' wirklich sehr gut gefallen und ich werde es bestimmt irgendwann noch einmal lesen.
Daher bekommt 'Blind' von mir verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Reine Lesefreude mit wichtigen Hintergrund.

Someone New

Wissenswertes:
Titel: Someone New | Autor: Laura Kneidl | Genre: Roman | Verlag: Lyx | Seiten: 534 | Preis: 12,90 € (Paperback) / 9,99 € (E-Book) | Erscheinungsdatum: 28.01.2019 | ISBN: 978-3-7363-0829-9

Worum ...

Worum geht’s?:
Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere Menschen von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein. Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte …
(Quelle: luebbe.de)

Was muss ich noch wissen?:
Laura Kneidl hat das Talent ihre Geschichte sehr real erscheinen zulassen. Der Schreibstil ist unglaublich erfrischend und macht Lust auf mehr. So fällt es auch nicht weiter auf, wenn man auf Anhieb einige Seiten verschlingt. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Es bleibt ein einfach nichts anderes übrig als bestimmt Charaktere ins Herz zuschließen und andere zu hassen. Auch gerade durch die Ich-Perspektive, baut die Handlung sehr viele Emotionen auf. Der Leser erlebt unverfälschte Gefühle und Gedanken der Protagonisten mit.
Auch wurde das Thema sexueller Orientierung sensibel umgesetzt. Die meisten Reaktionen der Charaktere wurden realistisch dargestellt. Was ein als Leser dass eine oder andere Mal betroffen und wütend zurück gelassen hat. Doch Laura Kneidel hat ein immer wieder aufgefangen und die guten Seiten, vieler anderer Charaktere gezeigt.
An diesen Punkt möchte ich ein großes Lob an Laura Kneidel aussprechen! Dass sie den Mut hatte eine solche Geschichte nieder zuschreiben und dann mit so viel Gefühl zu bestücken, hat mich als Leser, wirklich beeindruckt!

Zugreifen?:
Wenn ihr nicht nur schmalzige Liebesgeschichten lesen wollt, sondern über die Liebe und Freundschaft im wahren, unperfektes Leben.

Weglegen?:
Wenn ihr mit dem Thema Graphic Novel, Mangas und der ganzen Fanliebe nichts anfangen könnt. (Mir würde kein andere Grund einfallen.) à Daher lest es! ;)

Also?:
'Someone New' ist wohl etwas komplett neues auf dem Buchmarkt. Zumindest habe ich so eine Geschichte noch nicht zu Gesicht bekommen. Das Thema ist sehr spitzeln, dennoch sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Es würde euch einfach etwas entgehen! Gerade diese liebenswerten Charaktere muss man miterlebt haben. Zudem schlug mein Fanherz bei den Erwähnungen von Wonder Woman, Teen Wolf, Star Trek und Mangas sehr hoch. Für mich war dies eine reine Lesefreude.
Ich kann euch 'Someone New' wärmstens ans Herz legen. Lasst euch in eine freundschaftlich Handlung entführen, welche euch sehr oft zum Schmunzeln bringt.
'Someone New' bekommt von mir 5 von 5 Sterne.