Profilbild von Bastilkarton

Bastilkarton

Bastilkarton ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bastilkarton über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Romantische, authentische und humorvolle Liebesgeschichte!

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Tiffy braucht dringend eine neue Wohnung. Nachdem sie sich von ihrem kontrollsüchtigen Freund Justin getrennt hat, muss sie sich irgendwo verstecken, um endgültig aus seinen Zwängen zu entkommen. Leon arbeitet als Palliativpfleger dann, wenn "normale Menschen" schlafen gehen. Er braucht dringend Geld und kommt deswegen auf die Idee, sein Bett an jemanden zu vermieten, der tagsüber arbeitet, genau dann, wenn er schläft. Tiffy mit ihrem "nine-to-five"- Job als Lektorin bei einem DIY-Verlag ist die perfekte Mieterin. Und laut der Regeln sollten sie sich nie persönlich begegnen. Doch ein Post-it-Zettel kann alles verändern...

Das Buch hat mein Herz einfach im Sturm erobert. Es ist durchaus eine Liebesgeschichte der anderen Art- ich persönlich habe soetwas noch nie gelesen. Doch genau deswegen liebe ich dieses Buch so sehr- es ist außergewöhnlich und absolut authentisch.

Angefangen bei der Erzählweise und der Kennenlerngeschichte. Die Post-It Nachricht werden komplett in die Geschichte eingebunden und stets eine wilkommene und amüsante Unterbrechung. Denn Post-it Nachricht sind aufgrund des Platzmangels auf das Wesentliche reduziert, doch gleichzeitg befindet sich in diesen kleinen Zeilen so viel Humor, dass ich echt häufig lächeln musste. Generell fand ich das Buch ziemlich lustig. Immer wieder musste ich schmunzeln oder auch herzhaft lachen- doch gleichzeitig war das Buch nicht albern, sondern auch romantisch und spannend.

Die Erzählweisen haben sich bei den beiden Protagonisten komplett unterschieden. Tiffy und Leon erzählen stets abwechselnd aus ihrer Sicht die Handlung, und es ist immer an der Erzählweise klar erkennbar, wessen Perspektive es gerade ist. Tiffy ist ein insgesamt sehr extrovertierter und impulsiver Mensch, der schnell und viel redet. Leon hingegen wählt seine Worte mit Bedacht, ist introvertierter und nachdenklicher. Und ganau das spiegel sich auch wider. Tiffys Kapitel sind sehr detailreich, sehr humorvoll und mit vielen Nebensätzen. Leons Kapitel hingegen sind sehr parataktisch (viele Hauptsätze) und auf das wesentliche reduziert. Zugegeben, am Anfang musste ich mich auch etwas an den sehr paraktaktischen Schreibstil von Leon gewöhnen, doch ich bin ziemlich schnell in die Art und Weise hereingekommen und mochte es letzlich sogar sehr gerne, weil es einfach mal etwas anderes war. Und es unterstrich seine Persönlichkeit einfach so gut!

Auch die Handlung konnte mich überzeugen. Anfangs dachte ich, dass das Buch doch relativ lang für die Begebenheit sei, doch mir wurde zu keiner Zeit des Buches langweilig und ich habe es auch in kürzester Zeit weggesuchtet. Es wurden einige Nebenstränge wunderbar miteinander verflochten, es ging neben der Liebe auch um Familiendramen, ungerechtfertigte Gefängnisstrafen, DIY Bücher, den Einfluss von Influencern, verrückte Exfreunde und um das Wiederfinden einer verschollenen Liebe, Tod und Heilung, Freundschaft und so viel mehr. Trotzdem habe ich das Buch nicht als überladen empfunden. Man hatte einige Charaktere, die alle miteinander verknüpft waren, manche Bindungen haben einen gefreut, andere schockiert.

Aber kommen wir nun auf den wirklich wichtigen Teil der Handlung zu sprechen: die Liebesgeschichte zwischen Tiffy und Leon. Und ich empfand sie wirklich als absolut authentisch. Leon und Tiffy könnten wirklich nicht unterschiedlicher sein, doch Gegensätze ziehen sich an. Die beiden ergänzen sich so wahnsinnig gut. Tiffy ist eine eher aufgedrehte und außergewöhnliche Frau. Sie liebt es, viel zu reden, zu backen und hat einen Hang zu verrückter Kleidung. Sie trägt alle möglichen Muster bunt gemischt und scheut vor keinem Print und keinem Material zurück. Leon hingegen ist ein sehr ruhiger und bedächtiger Mensch, der wenig und ausgewählt redet. Er kocht gerne und ist auch gerne für sich alleine beziehungsweise behält Dinge für sich, während Tiffy gefühlt alles mit ihren Freunden bequatscht und das alles auf eine sehr humorvolle Art und Weise. Die Post-it-Konversationen zwischen den beiden habe ich absolut gerne verfolgt und mich auch immer darauf gefreut, wenn man zusammen mit Leon nach Hause gekommen ist und an den verrücktesten Stellen einen beschrifteten Zettel von Tiffy gefunden hat.

Die Charaktere fand ich einfach insgesamt absolut toll. Ich empfand es mal als etwas ganz anderes, eine schräge Protagonistin, die total im Gegensatz zu dem ruhigen Leon stand. Auch die Nebencharaktere waren fein ausgearbeitet: die strenge aber stringente und kämpferische Gerti, der gutmütige Mo, der warmherzige Richie oder der verrückte und durchgeknallte Justin- es befinden sich die unterschiedlichsten Typen von Menschen in dieser Geschichte.

Und alle, die das Buch noch lesen möchten, freut euch auf folgende zwei Stellen besonders: Wenn die beiden sich das erste mal in echt treffen (zum Totlachen, wirklich, aber wirklich nur als Leser) und auf das Ende. Hach, ich hätte weinen können vor Romantik. Ich bin ein solches Ende nicht gewöhnt, doch dabei ist mir aufgefallen, dass ich mir öfters so einen Abschluss wünschen würde. Ununterbrochen musste vor Freude Lächeln, da ich so auf das Ende hingefiebert habe. Doch gleichzeitig war ich unheimlich traurig, als ich das Buch endgültig zugeklappt habe. Es war eine so verdammt schöne und romantische Liebesgeschichte, die so extrem humorvoll war, gleichzeitig aber auch so tiefsinnig, spannend und erschreckend. Denn gerade was sich Tiffy Exfreund Justin manchmal leistet, ist wirklich krass. Einfach eine absolut ausgewogene Mischung aus Humor, Romantik, Spannung und Tiefsinnigkeit.

Ich kann dieses wundervolle Buch wirklich nur weiterempfehlen und bin mir sicher, dass ich es bald nochmal rereaden werde, spätestens, wenn ich mal einen schlechten Tag hatte und mich nach guter Laune sehne!

Veröffentlicht am 05.06.2019

Außergewöhnlich, berührend und lesenswert!

Morgen wirst du bleiben

Jill hat nach einem sehr schweren Fahrradunfall nicht nur mit ihren innerlichen und äußerlichen Narben zu kämpfen, sondern findet sich auch in einem komplett neuem Umfeld wieder, denn ihre Familie muss berufsbedingt nach Santa Barbara ziehen. Besonders, dass sie ihre beste Freundin Elli in San Francisco zurücklassen muss, macht ihr den Abschied schwer. Doch schon bald lernt sich in ihrer neuen Heimat Adam kennen. Er ist anders, als die Jungs, die sie sonst kannte. Er strahlt eine ungeahnte Coolness aus und sieht sehr gut aus, doch er scheint etwas zu verbergen und ist sehr viel tiefsinniger, als sie vielleicht geahnt hatte. Aber er ist sehr geheimnisvoll und stellt Jill vor große Rätsel. Zwischen ihm und den anderen scheint eine unsichtbare Mauer zu sein und er warnt sie davor, mit ihm Zeit zu verbringen, da sie sonst ebenfalls zum Außenseiter würde. Doch dahinter steckt so viel mehr, als Jill jemals hätte ahnen können....

Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich mich wahnsinnig auf die Geschichte gefreut. Rein vom Klappentext her hat es mich sehr an mein Lieblingsbuch erinnert und genau mit dieser Erwartunghaltung bin ich in die Geschichte gegangen. Ich habe einen typischen Verlauf erwartet, eine "normale" Liebesgeschichte. Doch dieses Buch ist so viel mehr.

Ich kann leider nicht so viel verraten, was ich meine, da ich sonst zu viel spoiler, doch es kommt wirklich ganz anders als man es kennt.

Aus diesem Grund hatte ich anfangs etwas Probleme, in die Geschichte hineinzukommen. Ich weiß nicht, woran es lag, doch ich war nicht direkt in dem Buch versunken, musste mich an diese Situation gewöhnen. Das Buch hat teilweise unfassbar viele Gedanken bei mir zurückgelassen. Ich war verwirrt, durcheinander, gleichzeitig aber auch so fasziniert und berührt von dieser Wendung und der Geschichte, von dem nicht vorstellbaren, unsichtbaren Band, was die beiden zusammenhält und verbindet.

Und da diese Idee so neu, so nie dagewesen ist, musste ich einfach immer unbedingt weiterlesen. Irgendwann hat mich diese Geschichte komplett gepackt. Ich war gefesselt, hing an Adams und Jills Lippen und wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Ich habe gelitten, fast geweint, mich hoffnungslos in Adam verliebt und von den Weiten des Ozeans geträumt. Die Charaktere, das Setting, die Handlung- alles ist einer meiner Fantasie zum Leben erweckt.

Denn die Geschichte hat einen faszinierenden und tollen Schreibstil. So oft habe ich wunderschöne Zitate gefunden und sie mir notiert, da ich die zarten Worte von ihnen sofort in mein Herz geschlossen habe. Alles war detailreich, aber nicht überladend, geschildert und hat mich einfach vollkommen in den Bann gezogen, weil ich mir alles so lebhaft vorstellen konnte.

Auch die Charaktere, die die Autorin erschaffen hat, fand ich wahnsinnig toll. Adam konnte mich total überzeugen. Er wirkte so vernünftig, so besonnen und für sein Alter so weise. Er gab einem, und besonders Jill, das Gefühl von Geborgenheit und Liebe. Anfangs fand ich zwar etwas komisch, dass er so geheimnisvoll tat und relativ verschlossen wirkte, doch seine Gründe machen alles wett.

Auch Jill habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Sie ist wahnsinnig tapfer nach allem, was sie hinter sich hat, schätzt das Leben, denn gerade Adam lehrt sie, dass man das Leben mit all seinen Farben niemals aus den Augen verlieren darf. Sie ist besonnen, direkt und hat ein gutes Herz. Auch Tony, der beste Freund von Adam, der immer wieder Flirtversuche bei Jill startet, mochte ich sehr gerne. Klar hatte ich meine Starschwierigkeiten mit ihm- doch auch er hat ein sehr gutes Herz, was er im Buch mehrfach beweist. Der typische Fall von "Harte Schale- weicherer Kern".

Über das Buch hinweg habe ich einfach alle Charaktere sehr ins Herz geschlossen und hatte stets das Gefühl, in eine Art Familie zurückzukehren. Absolut sympathisch fand ich auch Jills beste Freundin Elli, mit der sie zusammen den Blog "Jill&Ellis colorful world" betreibt. Elli hat einen tollen Humor und ich habe die Chatverläufe der beiden immer regelrecht inhaliert, und die Thematik mit dem Blog hat mich total angesprochen. Und Jordan... hach, den kleinen Bruder von Jill kann man einfach nur lieb haben. Seine Art ist zuckersüß und hat mich mehrfach fast zu Tränen gerührt, da seine Aussagen so liebevoll und süß waren.

Umso trauriger war ich, als das Ende nahte. Doch das Ende hat für mich persönlich das Buch einfach noch besser gemacht. Wie gesagt, ich hatte ja meine anfänglichen Schwierigkeiten, doch der Schluss hat es für mich wieder komplett herausgerissen. Vielleicht lag es daran, dass das Ende einfach wieder greifbarer für mich war. Aber besonders war ich wahnsinnig gespannt, wie sich alles wieder aufklärt. Ich habe so sehr mit Jill gelitten, in der Hoffnung, dass die beiden doch wieder zueinander finden, dass diese tiefe Verbindung zwischen den beiden stärker ist als alles andere.

Fazit:

Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten eine wahnsinnig berührende und außergewöhnliche Liebesgeschichte. Man muss sich auf die Idee einlassen, doch wenn man einmal versunken ist in Santa Barbara, dann will man nie wieder zurück! Einfach ein Buch zum Träumen, zum Weinen, zum Lachen und zum Mitfiebern!

Veröffentlicht am 23.04.2019

Neues Lieblingsbuch!

Cinder & Ella

Ella hat einige Schicksalsschläge auf einmal zu verkraften- sie hat einen schwere Autounfall und verliert dabei nicht nur ihre Mutter, sondern trägt auch noch schwere Verletzungen und Narben von sich. Sie muss ihr Leben zurücklassen und zu ihrem Vater und dessen Familie ziehen, nachdem sich 8 Monate lang in der Reha war. Zu allen alten Freunden hat sie den Kontakt abgebrochen- außer zu ihrem besten Freund Cinder, den sie über ihren Blog kennengelernt hat. Sie hat Gefühle für ihn, doch sie weiß nicht, dass er diese auch erwidert- und Hollywoods bekanntester Schauspieler und Frauenschwarm ist.

Schreibstil/Cover:
Das Cover ist gar nicht so spektakulär für das Buch, dass sich hinter diesem Buchdeckel versteckt. Angefangen beim Schreibstil. Es ist aus zwei Perspektiven geschrieben- einmal aus Ellas Sicht und aus der Sicht von Brian (Cinder!). Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Man kann sich wunderbar in die Gefühlswelt beider Protagonisten hineinfühlen und verstehen, warum sie handeln, wie sie handeln. Ich habe mehrfach eine Gänsehaut bekommen, weil mich der Schreibstil und die Sätze der Protagonisten (gerade Brian!) so berührt habe. Der Schreibstil war so echt, so authentisch, so nah am Leben, und das, obwohl die Geschichte so märchenhaft und, ich muss es leider sagen, etwas unrealistisch ist. Doch genau das liebe ich an diesem Buch so sehr.

Dieses Buch konnte mich einfach restlos überzeugen. Ich bin in diesem Genre zu Hause und habe schon viele Geschichten gelesen- doch diese war so erfrischend anders, so wunderschön, aber auch so vielseitig. Ganz viele Themen sind aufgegriffen worden, ohne, dass es überladen wirkte: die Probleme, wenn man einen Autounfall hinter sich hat, die Reaktion anderer Menschen, wenn man nicht makellos ist, die Schattenseiten des Ruhmes, Internetbeziehungen, Taumel der Gefühle, Probleme einer Patchworkfamilie und und und. Jede einzelne Handlung hat mich in ihren Bann gezogen. Manchmal war ich kurz davor, zu weinen. Ich bin super leicht in das Buch hereingekommen, bereits nach dem Prolog musste ich das Buch zuklappen, weil mich die Handlung mit voller Wucht getroffen hat. Ich habe teilweise richtig gelacht, habe mehrfach eine Gänsehaut bekommen, weil mir die Worte so unter die Haut gegangen sind, weil ich es so schön fand, und teilweise habe ich Fangirlanfälle bekommen, weil ich mich so auf den weiteren Verlauf der Handlung gefreut habe. Schon lange nicht mehr hat mich ein Buch so überzeugt.

Charaktere:
Ella war eine sehr eigensinnige Protagonistin. Damit will ich nicht ausdrücken, dass ich sie nicht mochte- ganz im Gegenteil. Sie ist witzig, klug, sehr wortgewandt, manchmal stark und manchmal schwach, was sie so realistisch und menschlich macht. Brians Art fand ich einfach super erfrischend. Einerseits ist er ein Charmeur, der auch bekannt als Frauenheld ist und weiß, dass er gut aussieht. Er ist nun mal Schauspieler. Doch er hat mein Herz im Sturm erobert. Selten habe ich mich so schnell in einen Protagonisten "verliebt", ich bin geschmolzen bei all seinen lieben Sachen, die er teilweise gesagt hat. Und bewundernswert fand ich, dass all die Komplimente komplett aufrichtig herüberkamen. Ich habe seine Emotionen gespürt und mehrfach habe ich dafür eine Gänsehaut bekommen.
Besonders die Chat-Nachrichten von Cinder und Ella habe ich absolut begierig gelesen, ihr Witz, das gegenseitige Necken, ihre Diskussionen.... es war einfach wunderbar zu verfolgen!

Fazit:
Das Buch hat mich komplett überzeugt und ist nicht nur ein Jahreshighlight, sondern auch mein neues Lieblingsbuch geworden. Selten hat ein Buch so viele echte Emotionen bei mir ausgelöst, selten konnte ich mich in einer Geschichte so schnell verlieren. Absolut süße Liebesgeschichte, die ich immer wieder lesen würde! Ich würde dem Buch so gerne mehr als 5 Sterne geben, wenn ich es könnte

Veröffentlicht am 13.04.2019

Schräges und gewohnt lustiges Finale!

Die Känguru-Offenbarung (Die Känguru-Werke 3)

Dieser Teil bildet den fulminanten Schluss der Känguru-Trilogie, in dem Marc-Uwe und das Känguru dessen Antagonisten, den Pinguin, ausfindig zu machen und dabei auch Berlin verlassen.

Der ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Marc-Uwe Kling ist und bleibt einmalig. Er spielt mit Dialekten, Gedichten und Passagen, die am Sprachjargon der Bibel angelehnt sind. Das Buch ist sehr politisch und stellenweise intellektuell geschrieben, sodass ich ehrlichgesagt nicht immer alles verstanden habe. Doch all das tut dem Buch keinen Abbruch- es ist lustig von Anfang bis Ende, nicht zuletzt durch die sprachlichen Spielereien des Autors und die Wortgefechte zwischen Marc-Uwe und dem Känguru.

Tatsächlich springt dieser Teil etwas aus der Reihe. Während in den anderen Teilen die kurzen Sketche mehr oder minder willkürlich aneinandergereiht werden und keinen wirklichen kontextuellen Zusammenhang besitzen, so bauen hier die Kapitel aufeinander auf. Es gibt einen roten Faden, einen richtigen Handlungsstrang die mich auf eine Art und Weise gefesselt hat. Auch wenn Fußnoten oft Cliffhänger am Ende des Kapitels "zerstören" (als Insider sozusagen") so war ich doch stets sehr interessiert, wie sich die Handlung entwickelt. Sehr lustig fand ich auch den Anhang mit Mainfesten verschiedenster Anti-Terror-Anschläge. Sie triefen einfach vor Insidern, und das liebe ich so an den Känguru-Chroniken. Es gibt einfach so viele lustige kleine Anekdoten, die mich auch im Alltag begleiten.

Charaktere:
Marc-Uwe und das Känguru sind einem einfach schon extrem vertraut. Auch die ganzen Nebencharaktere, die in diesem Buch neu auftauchen, haben mich alle überzeugt, sie sind alle so extrem schräg und grotesk, machen einfach den Charme dieser Reihe aus.

Fazit:
Um ehrlich zu sein war dieser Teil mein liebster aus der ganzen Reihe. Er war gewohnt lustig, wenn nicht sogar lustiger als die beiden Teile davor (meine subjektive Meinung), er hatte eine richtige Handlung, einen roten Faden, und auch wenn das Ende wirklich sehr schräg und absurd war, empfinde ich es als einen höchstgradig gelungenen Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 11.04.2019

Klug, erfrischend und so unverwechselbar lehrreich!

Hey Hirn!

Haben Sie schon einmal etwas von der Sunk-Cost-Fallacy gehört? Wahrscheinlich nicht. Doch nach diesem Buch werden Sie das und so viele weitere Fragen rund um unser Handeln und Denken viel besser verstehen.

Der ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Leon Windscheid ist einfach unverwechselbar. Normalerweise sind Sachbücher so sachlich geschrieben, das es teilweise schon etwas langweilig ist und sich zieht. Doch nicht so bei "Hey Hirn!". Ich habe dieses Buch verschlungen, was nicht zuletzt an dem tollen Schreibstil lag. Es ist eine leicht verständliche Fachsprache, die wahnsinnig verständlich und wissensreich war. Leon Windscheid hat die Gabe, alles in "normale Sprache" zu übersetzen, sodass jeder es versteht. Es lässt sich einfach flüssig und schnell lesen.

Auch der Inhalt hat mich komplett überzeugt. An so vielen Stellen habe ich mich, mein Verhalten oder das meiner Mitmenschen wiedererkannt, nur haben diese Verhaltensmuster und Denkweisen nun einen Namen bekommen. Nach diesem Buch fühlt man sich richtig normal und erleichtert, da man merkt, dass auch andere Menschen ähnliche alltägliche, psychologische Fallstricke kennen und eventuell in die gleichen Fallen tappen. Die Kapitel sind nicht allzu lang, aber sehr kompakt. Jede These wird mit einer Studie und/oder einem Experiment unterlegt, was sie noch deutlich lebendiger und anschaulicher gestaltet. Stellenweise kommen auch Metaphern zum Einsatz, um einen gewisse psychologische Phänomene verständlich vor Augen zu führen. Kombiniert ist all das noch mit nützlichen Tipps und Tricks. Fast jeder Bereich des alltäglichen Lebens ist abgedeckt, vom Nicht-Einschlafen können bis hin zum verlustreichen Geschäft ist alles dabei. Einige Ratschläge sind sehr hilfreich und haben meine Denkweise und mein Handeln auf positive Art und Weise verändert.

Fazit:
Ein absolut lesenswertes Buch! Ich habe selten ein Sachbuch so verschlungen und so viele hilfreiche Tipps und Tricks mit in meinen Alltag genommen. Der Schreibstil ist toll, und man selbst fühlt sich nach diesem Buch besser und einfach normaler.