Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2019

Merlin und seine sieben Leben

Französisch von unten

Bei " Leben mal sieben" von Wolfgang A. Gogolin handelt es sich um den ersten Teil der Trilogie. Teil zwei und drei erscheinen voraussichtlich 2020 und 2021.

In einem idyllischen Fischerdorf in der Normandie ...

In einem idyllischen Fischerdorf in der Normandie wird hinterhältig gemordet, düster orakelt, die Ehe gebrochen , ein Bordell gegründet und ein tödliches Komplott gegen den "Papst" geschmiedet.
Der verwilderte Kater Merlin ist mittendrin und durchlebt in nur fünf Tagen seine sprichwörtlich sieben Leben.
Aber auch die Dorfbewohner sind nach diesen fünf Tagen nicht mehr die gleichen...

In diesem Band werden alle wichtigen Ereignisse abgeschlossen. Dies finde ich sehr wichtig, da ich offene Fragen am Ende eines Buches nicht mag.

Die Atmosphäre, die in dem idyllischen Fischerdorf herrscht, Merlin- der arme streuende Kater und die Dorfbewohner- dies alles wird sehr bildlich beschrieben. Ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre.

Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Schicksale der Dorfbewohner habe ich sehr gerne verfolgt und natürlich Merlin´s Leben oder so ähnlich.

Dem Titel und dem Coverbild nach, hatte ich eine etwas andere Geschichte erwartet. Merlin´s Rolle als Kater ist mir hier zu klein. Unter sieben Leben habe ich etwas anderes verstanden...

Die Geschichte ist sehr interessant. In dem Dorf ist so einiges los und man kann als Leser die Ängste der Bewohner vor Veränderungen sehr gut verstehen.

Ich empfehle dieses Buch weiter, an alle Leser, die sich auf eine nicht ganz gewöhnliche Tiergeschichte einlassen möchten.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Wendungsreich, undurchschaubar, spannend

Hinterhaus

Bei „ Das Hinterhaus“ von Lioba Werrelmann handelt es sich um einen Kriminalroman.

Wider Willen stolpert die Journalistin Carolin in einen Kriminalfall. Dieser führt sie tief in die Vergangenheit Ost-Berlins. Sie findet, in einem Hinterhaus in Prenzlauer Berg, die Leiche eines seit langem vermissten Jungen. Da sich anscheinend niemand an ihn erinnern möchte, schweigen die Hausbewohner und die Polizei ermittelt nur halbherzig.
Carolin hat eigentlich ganz andere Sorgen. Denn ihr Freund hat sie verlassen, sie ist obdachlos und arbeitslos. Ehe sie sich versieht, ist sie dem Mörder ganz nahe gekommen und das Hinterhaus wird zur tödlichen Falle.

Die Spannung fängt schon auf den ersten Seiten an und endet auf der letzten. Bis zum Schluß ist unklar, wer für den Tod des Jungen verantwortlich ist und wie er in das Hinterhaus gekommen ist.
Die kurzen, klaren Sätze tragen ebenfalls zur Spannung bei. Keine blumige Sprache, keine ausufernden Beschreibungen.

Die Protagonisten sind sehr facettenreich und schwer zu durchschauen. Alle Bewohner des Hinterhauses haben etwas zu verbergen- aber was?

Der Plot ist sehr interessant, wendungsreich und gegen Ende der Geschichte kommt richtig Aktion in die Geschichte.

Die Fäkalsprache hat mir leider nicht so zugesagt. Caroline muss ziemlich oft kotzen. Auch in Situationen, die ich für banal halte. Desweiteren geht sie ständig in den Garten zum kacken. Dies wird mir etwas zu ausführlich beschrieben und ist in meinen Augen irrelevant.

Die Atmosphäre, die in dem Hinterhaus herrscht, kommt sehr gut rüber und ich konnte mir das Leben in so einem Haus sehr gut vorstellen.

Wem die o.g. Sprache nichts ausmacht, empfehle ich dieses Buch uneingeschränkt weiter.

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 27.04.2019

Ein unterhaltsamer Wohlfühlroman

Strandkörbchen und Wellenfunkeln

Bei " Strandkörbchen und Wellenfunkeln" von Petra Schier handelt es sich um einen Roman.

Luisa Traum , eine eigene Tierarztpraxis, hat sich erfüllt. Mit voller Hingabe setzt sie sich für ihre flauschigen Patienten ein.
Als Lars, ihre erste große Liebe vor der Tür steht, hält er einen winselnden Golden-Retriever- Welpen im Arm. Luisa erkennt sofort, dass das Tier Hilfe braucht und wird so von ihren Gefühlen Lars gegenüber abgelenkt. Sie darf auf keinen Fall zulassen, dass Lars noch einmal ihr Herz bricht.

Durch den flüssigen Schreibstil lässt sich die Geschichte sehr gut lesen. Die Seiten flogen nur so dahin.

Sehr gefallen haben mir Jolies ( Golden Retriever) Gedanken. Diese sind in kursiver Schrift wiedergegeben. Aufgrund des Covers habe ich hier aber viel mehr "Hund" erwartet. Zwischendurch kommt sie gar nicht mehr zu Wort, was ich sehr schade finde.

Die Beziehung zwischen Lars und Luisa muss viele Hindernisse überwinden. Hier hat mich manchmal das Hin und Her etwas genervt und die seitenlangen Sexszenen. Für meinen Geschmack etwas zu aufgetragen.

Interessant fand ich, dass die Geschichte in zwei Zeitebenen spielt. Hierdurch erfahren wir, was sich vor 8 Jahren abgespielt hat und welche Auswirkungen diese Ereignisse auf die Gegenwart haben.

Die Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben ( besonders Lars und Luisa). Hier erfahren wir, wie unterschiedlich doch Menschen sein können. Z.b. die einen töten Tiere auf grausame Art und Weise und die anderen tun alles menschenmögliche um ihnen zu helfen.

Die Autorin hat hier sehr gut beschrieben, wie sich zwei junge Menschen von ihren Mitmenschen beeinflussen lassen, die Erziehung und das Verhalten der Eltern das Leben beeinflussen usw.

Ich empfehle das Buch an alle LeserInnen weiter, die eine leichte Sommerlektüre lesen möchten.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Flüssig zu lesen, humorvoll und toller Plot

Von Bierkrügen und Giftmorden (Lorie Pfeffer ermittelt 2)

Bei „ Von Bierkrügen und Giftmorden“ von Cecily von Hundt handelt es sich um einen Bayern Krimi.

Der zweite Fall für Hobbydetektivin Lorie Pfeffer

Die Lokalredakteurin Lorie Pfeffer hat den Mordfall ...

Der zweite Fall für Hobbydetektivin Lorie Pfeffer

Die Lokalredakteurin Lorie Pfeffer hat den Mordfall um eine Moorleiche für den Ebershausener Boten aufgeklärt und freut sich jetzt über ihre Berühmtheit. Als es wieder still um sie wird, langweilt sich Lorie mit ihren Artikeln für den Gartenklub und ein Jubiläum der reichen Bierbrauer-Familie Berchberger aus Dachau. Besonders macht ihr der unfreundliche Familienoberhaupt Otto bei ihren Recherchen zu schaffen. Nachdem Otto nach der großen Jubiläumsfeier tot aufgefunden wird, stürzt sich Lorie in den neuen Fall. Sie erfährt, dass der Tote viele Feinde hatte und während Lorie die Geheimnisse der Familie aufdeckt, gerät sie selbst in Gefahr.

Hier handelt es sich um den zweiten Fall für Lorie. Auch ohne Kenntnisse des ersten Bandes, kann man diesen problemlos lesen.

Der humorvolle Schreibstil hat mir sehr gefallen. Dieser lockert die Geschichte sehr auf und ich konnte sehr oft schmunzeln. Die Ermittlungen und der Kriminalfall kommen recht kurz, die ersten zig Seiten geht es nur um Lorie und deren Familie.

Die Charaktere werden ausführlich beschrieben und Jeder war für mich irgendwann mal verdächtigt. Da alle ihre Gründe , ihre Macken haben war es sehr schwer, Unschulidige auszuschließen.

Die Spannung baut sich sehr langsam auf. Einen richtigen Höhepunkt konnte ich leider nicht bemerken . Aber ich vermute, dass hier nicht der Kriminalfall im Vordergrund stehen sollte, sondern Lorie und ihre Erlebnisse.

Das Ende kommt sehr überraschend und einige Fragen sind für mich unbeantwortet geblieben. Vielleicht werden diese im nächsten Teil beantwortet.

Ich empfehle dieses Buch weiter, für Alle, die einen humorvollen Krimi lesen möchten

Veröffentlicht am 17.03.2019

Tanja und Heckler

Tanja oder Die Unplanbarkeit des Daseins

Tanja oder Unplanbarkeit des Daseins von Heiko Mallau.

Heckler und seine Sekretärin Tanja geraten zufällig ins Visier der Politik.
Heckler fühlt sich wie im "zweiten Frühling" als sich seine Sekretärin ...

Tanja oder Unplanbarkeit des Daseins von Heiko Mallau.

Heckler und seine Sekretärin Tanja geraten zufällig ins Visier der Politik.
Heckler fühlt sich wie im "zweiten Frühling" als sich seine Sekretärin Tanja an ihn heranmacht. Er ist nicht abgeneigt, erkennt aber rechtzeitig die Gefahr, die ihm bei einer Liaison mit Tanja droht und er lässt sie abblitzen.
Tanja, eine willensstarke Frau, fängt ein Verhältnis mit dem Amtsleiter, dem gemeinsamen Chef von Heckler und ihr an, um an ihr Ziel zu kommen. Jetzt hat Tanja ihren Chef in der Hand und beginnt ihn zu erpressen...

Dieses Buch umfasst 592 Seiten !!!.
Ein Lob an den Autor, der sich so viele Mühe gegeben und Zeit investiert hat um diese sehr ausführliche und interessante Geschichte zu schreiben.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, Etwas trocken, aber nach ein paar Seiten hatte ich mich daran gewöhnt und die interessante Geschichte hat mich dazu bewogen am Ball zu bleiben.
Die Sprache ist sehr bildhaft. Ich konnte mir jede Szene sehr gut vorstellen, ebenso das Aussehen der Protagonisten.

Klar ist nicht jede Seite spannend oder interessant, ein paar Längen kommen vor, aber bei so vielen Seiten..

Tanja ist eine sehr willensstarke Frau. Ihr sind alle Mittel recht, um an ihr Ziel zu kommen, dabei geht sie auch über "Leichen".

Im Mittelpunkt der Geschichte steht das heutige Arbeitsleben und der Umgang mit den Menschen in Deutschland.
Sehr interessant fand ich , was Heckler, Tanja und co. alles erleben, welche Intrigen gesponnen werden, wie sich ihr handeln auf ihr Leben auswirkt.

Ich empfehle das Buch weiter.