Platzhalter für Profilbild

Sylwester

Lesejury Profi
offline

Sylwester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sylwester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2020

Liebevoll und berührend

Dankbarkeiten
0

Was für ein berührendes, herzliches, nettes Buch. Mischka, eine alte äußerst sympathische Dame, fällt es immer schwerer die richtigen Worte zu finden. Immer häufiger entfallen ihr die passenden Worte für ...

Was für ein berührendes, herzliches, nettes Buch. Mischka, eine alte äußerst sympathische Dame, fällt es immer schwerer die richtigen Worte zu finden. Immer häufiger entfallen ihr die passenden Worte für das was sie sagen möchte. Darunter leidet die ehemalige Journalisten sehr. Ganz liebevoll wird die Protogonisten und ihre Gespräche mit Marie, ihrer Ziehtochter und Jerome, ihrem Logopäden beschrieben. In den Gesprächen geht es um die Vergangenheit aller drei Personen.

Ich kannte die Autorin bisher noch nicht. Da mir der Schreibstil sehr gut gefallen hat, werde ich bestimmt die anderen Bücher auch noch lesen.

Das relativ dünne Buch lässt sich angenehm und leicht an einem Wochenende lesen. Absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2019

Affären aus psychologischer Sicht

Die Macht der Affäre. Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können.
0

Die amerikanische Paartherapeutin Esther Perel klärt in ihrem Buch darüber auf, warum und in welchen Phasen des Lebens viele Leute eine Affäre beginnen, um welche Gefühle es dabei geht, und wie es nach ...

Die amerikanische Paartherapeutin Esther Perel klärt in ihrem Buch darüber auf, warum und in welchen Phasen des Lebens viele Leute eine Affäre beginnen, um welche Gefühle es dabei geht, und wie es nach einer Affäre weitergeht. Es geht ihr aber weder darum zu verurteilen noch darum Affären und ähnliches zu verharmlosen oder gutzuheißen. Aus ihrer langjährigen Erfahrung mit vielen Betroffenen beleuchtet sie neutral alle Seiten und aus allen Blickwinkeln. Denn betroffen sind in irgendeiner Weise fast alle, zumindest kennt man irgendjemanden.
Der Schreibstil des Sachbuches gefällt mir ausgesprochen gut, selten habe ich ein so einfach und flüssig zu lesendes Buch gelesen, das trotzdem viele Informationen vermittelt. Es ist sehr umfangreich und enthält aus meiner Sicht alles was es zu dem Thema zu sagen gibt.
Wer einen speziellen Ratgeber sucht, für den ist dieses Buch sicher nicht das richtige. Wer jedoch bereit ist, sich vorurteilslos und objektiv mit dem heiklen Thema zu befassen, wird seine Freude an diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Der beste Reisebericht, den ich gelesen habe

Sag dem Abenteuer, ich komme
0

Das ist das beste Reisebuch, das ich je gelesen habe. Lea Rieck nimmt den Leser auf allen Ebenen mit auf ihre Weltreise. Der Reisebericht enthält Beschreibungen der Landschaften und Städte, der Straßenzustände, ...

Das ist das beste Reisebuch, das ich je gelesen habe. Lea Rieck nimmt den Leser auf allen Ebenen mit auf ihre Weltreise. Der Reisebericht enthält Beschreibungen der Landschaften und Städte, der Straßenzustände, der Begegnungen mit Einheimischen und anderen Reisenden genauso wie einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der Autorin. Und genau das macht das Buch für mich zu etwas ganz besonderem: nicht nur sachlich und objektiv, sondern ganz persönlich und intensiv.
Natürlich mussten viele Erlebnisse der Reise für das Buch weggelassen werden, und mit 375 Seiten ist es gar nicht mal so dünn, aber ich hätte durchaus nochmal so viel lesen können, z.B. über Länder wie Myanmar, über Details wie Einkaufen und über die Liebe...

Veröffentlicht am 12.04.2019

Toller Reisebericht

Wie Buddha im Gegenwind
0

Gabriela Urban nimmt den Leser in ihrem Buch mit auf die Reise durch insgesamt 22 Länder verteilt über die ganze Welt. Das besondere an den Reisen ist, dass sie sie fast alle alleine mit ihrem kleinen ...

Gabriela Urban nimmt den Leser in ihrem Buch mit auf die Reise durch insgesamt 22 Länder verteilt über die ganze Welt. Das besondere an den Reisen ist, dass sie sie fast alle alleine mit ihrem kleinen Sohn unternimmt. Und dabei geht es nicht in die üblichen Familienhotels oder Ferienwohnungen, sondern mit Rucksack und öffentlichen Verkehrsmitteln durch wenig touristische Gegenden. Auch vermeintlich gefährliche Länder wie El Salvador oder Kolumbien sind dabei. Die Erfahrungen, die sie macht sind weitgehend erfreulich. Vor allem ihr Kind sorgt oft und schnell für Kontakt zu Einheimischen und anderen Reisenden. Ich habe die beiden sehr gerne von meinem Lesesessel aus auf ihren Reisen begleitet und habe viel Anregungen für meine Reisen mit meiner inzwischen schon etwas größeren Tochter mitgenommen.

Veröffentlicht am 07.02.2019

sehr viel gelernt

Sind wir noch ganz sauber?
0

Vorweg: Man hat zwar von allen Themen schon sehr viel gehört, dennoch habe ich durch das Buch sehr viel gelernt und viel zum Nachdenken erhalten. Das Buch deckt eine immense Bandbreite an Themen ab: Putzmittel ...

Vorweg: Man hat zwar von allen Themen schon sehr viel gehört, dennoch habe ich durch das Buch sehr viel gelernt und viel zum Nachdenken erhalten. Das Buch deckt eine immense Bandbreite an Themen ab: Putzmittel und Kosmetik, Müll und Abwasser, Feinstaub und Abgase, Bakterien und Antibiotika, Umweltschutz und Urban Gardening. Es werden eine Vielzahl an wissenschaftlichen Erklärungen, belegt mit Studien und Versuchen, herangezogen. Aber das ganze wird trotzdem auch für Laien verständlich erklärt. Die Autorin propagiert keine einfachen Lösungen, sondern will hauptsächlich sensibilisieren und wachrütteln. Jeder, dem das Leben und das seiner Nachkommen wichtig ist, sollte sich mit diesen Themen befassen und das Buch lesen.