Cover-Bild Sind wir noch ganz sauber?
  • Verlag: Edel Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 07.02.2019
  • ISBN: 9783841906564
Hanne Tügel

Sind wir noch ganz sauber?

Klüger mit Schmutz umgehen, gesünder leben, der Umwelt helfen

Zwischen Putzwahn, Feinstaub, Mikroplastik und Allergien – von richtigem Umgang mit Schmutz Wir sollten über Schmutz reden! Warum putzen wir viel mehr als gesund ist? Was hat Mikroplastik im Lippenstift verloren? Warum trennen wir all den Müll und am Ende wird so viel davon verbrannt? Wieso kämpfen wir gegen Bakterien in der Toilette und löffeln sie im Joghurt? Weshalb brauchen wir 2,8 Milliarden Coffee-to-go-Becher im Jahr? Warum sind aggressive Chemikalien in Reinigungsmitteln nicht längst verboten? Wo bleibt der Feinstaub, wenn es regnet? Wer rettet uns vor Dieseldunst? Wie kommen mörderische Keime in den Badesee und ins Krankenhaus? Es gibt keine absolute Sauberkeit, Dreck gewinnt immer – aber wie wir damit klüger umgehen, zeigt dieses Buch.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Sind wir noch ganz sauber?

Haben wir eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, was mit dem passiert, was wir so täglich in den Abfluss kippen (Toilette, Waschbecken etc.) Was sich so alles in den Kläranlagen wiederfindet, ob das da überhaupt etwas zu suchen hat oder wie man das Wasser dort wieder reinigt und ob überhaupt alles wieder rein wird?

Ich habe so direkt noch nie darüber nachgedacht, nach diesem Buch schon...

Oder brauchen wir das alles was wir im Laden zu kaufen bekommen? Shampoo, Seife mit Desinfektionsmitteln, starke Putzmittel etc.? Nein! Aber warum kaufen wir dies alles? Weil es uns von der Industrie so vorgespielt wird!

Was bezwecken Bakterien? Sind alle Bakterien, Keime schädlich? Die meisten denken Ja! Aber letztlich würden wir gar nicht bestehen, wenn es keine Bakterien gebe!

Dieses Buch kann uns die Augen öffnen. Hanne Tügel beschriebt es sehr genau, wie wir mit unserer Natur und Umwelt umgehen, was wir alle verkehrt machen. Ich finde jeder sollte dieses Buch lesen!

Wir sollten anfangen darüber nachzudenken, was wir so alles kaufen und nutzen!

Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht. Vielen Dank an den Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Die Schattenseiten unserer Ex- und Hopp-Kultur

Zwischen Putzwahn, Feinstaub, Mikroplastik und Allergien - von richtigen Umgang mit Schmutz

Wir sollten über Schmutz reden! Warum putzen wir viel mehr als gesund ist? Was hat Mikroplastik im Lippenstift verloren? Warum trennen wir all den Müll und am Ende wird so viel davon verbrannt? Wieso kämpfen wir gegen Bakterien in der Toilette und löffeln sie im Joghurt? Weshalb brauchen wir 2, 8 Milliarden Coffee-to-go-Becher im Jahr? Warum sind aggressive Chemikalien in Reinigungsmitteln nicht längst verboten? Wo bleibt der Feinstaub, wenn es regnet? Wer rettet uns vor Dieseldunst? Wie kommen mörderische Keime in den Badesee und ins Krankenhaus?
Es gibt keine absolute Sauberkeit, Dreck gewinnt immer - aber wie wir damit klüger umgehen, zeigt dieses Buch.

Wir leben in einer Ex-und Hopp-Kultur. Die Autorin hat vollkommen Recht, wenn sie schreibt, dass eine Wirtschaftsweise, die von Jahr zu Jahr mehr Waren ausstößt, ohne ein Konzept zu haben, was nach dem Gebrauch damit passiert, Harakiri begeht.

Wir alle sollten Abrüsten bei Pflege-, Putz- und Waschmitteln. Wir verwenden weit mehr und weit aggressivere Mittel, als es uns selbst und unserer Umwelt guttut. Hygiene sollte nicht keimfreie Ultrareinheit bedeuten, sondern vor allem das Bewahren und das Fördern von Gesundheit. Denn unser Körper ist erstaunlich gut gerüstet, um mit Schmutz fertig zu werden und gesund zu bleiben.

Aber warum reagieren viele so hysterisch, wenn es um Schmutz und Bakterien geht? Die Bakterienangst zu schüren, gehört in die Trickkiste der Werbung. Ganz klar, da stehen wirtschaftliche Interessen dahinter, es verdient sich gut an dieser Angst. Aber Bakterien sind nicht gleich Krankheitserreger. Die meisten Bakterien sind für den Menschen sogar nützlich. Viele dieser nützlichen Bakterien leben im Darm und unterstützen die Verdauung und tragen sogar bei, krankmachende Bakterien zu verdrängen.

Welches Maß an Hygiene im Haushalt ist angemessen? Muss wirklich immer alles absolut keimfrei sein? Klar, sollte jeder auf eine gesunde Sauberkeit achten, eine gute Grundhygiene ist wichtig, aber man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Desinfektionsmittel in einem normalen Haushalt sind völlig überflüssig, ja unter Umständen sogar schädlich.

Wir sollten uns deutlich machen, dass die Schattenseiten unsere Hygiene, unsere Umwelt belasten. Denn, wer es sauber haben will, erzeugt Schmutz. Wer viel wäscht, befreit sich vom eigenen Dreck und gibt die Reste samt einer satten Dosis Chemie an die Gemeinschaft weiter. Besonders problematisch sind Duftstoffe, sie können von Kläranlagen nicht abgebaut werden und reichern sich deshalb in der Umwelt an. Der Griff zu Spezialwaschmitteln für Schwarzes oder Jeans ist ebenfalls überflüssig.

Ein leicht zu lesender und empfehlenswerter Ratgeber, der unseres Bewusstseins für unsere Umwelt sensibilisieren und schärfen kann.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Fundiertes Sachbuch, mit wichtigen Themen!

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Wir alle kennen es, der wöchentliche Großputz im Haus, der Staub auf der Ablage und so viele weitere schmutzige Dinge, die wir versuchen mit allen Möglichkeiten der Kosmetik, der Putzmittel und weiteren Taktiken zu entfernen.

In diesem Buch schafft es die Autorin auf einfache und verständliche Art unseren Horizont und unsere Denkweise zu erweitern und gibt neue Anhaltspunkte, Tipps und Standpunkte, sowohl sachlich fundiert, als auch leicht verständlich dargestellt werden.

Zentrale Themen des Buches, sind nicht nur Bakterien im eigenen Körper, oder der Schmutz Zuhause, sondern die Feinstaub Thematik, aber auch in vielen Punkten, die Umwelt, oder erschreckende Themen, wie Krankenhauskeime.

Ein wirklich gelungenes Sachbuch, welches einem in manchen Bereichen die Augen öffnet und einen stets mit offenen Augen und Ohren zuhören lässt.
Die Abläufe erklärt, woher Keimherde stammen und wie wir sie vermeiden können.

Ein Sachbuch, welches sich zwar nicht schnell in einem rutsch weglesen lässt, doch ein sehr wichtiges, welches man auf jeden Fall mal gelesen haben sollte !

Veröffentlicht am 07.02.2019

Informativ

Dieses Buch ist aus vielerlei Hinsicht sehr interessant. Zum einen ist es in Sachen Feinstaub und Plastikmüll außerordentlich lehrreich; zum Anderen lockt natürlich der Titel. Ich interessiere mich für die beiden Themen und habe dazu schon Einiges gelesen, aber das Buch konnte trotzdem noch etwas Neues bieten. Einige interessante Projekte beispielsweise waren mir neu. Ich würde das Buch am ehesten als Sachbuch mit Unterhaltungswert einordnen. Es liest sich gut und flüssig, aber man braucht doch an und wann eine Pause - Kein Buch zum Durchlesen. Zu Weiterbildungszwecken durchaus nützlich. Auch für Neulinge auf dem Gebiet bietet das Buch eine gute Basis. Das Titelbild ist jetzt nichts Besonderes, nur aufgrund dessen hätte ich das Buch nicht gekauft...aber es ist trotzdem gut.

Veröffentlicht am 07.02.2019

sehr viel gelernt

Vorweg: Man hat zwar von allen Themen schon sehr viel gehört, dennoch habe ich durch das Buch sehr viel gelernt und viel zum Nachdenken erhalten. Das Buch deckt eine immense Bandbreite an Themen ab: Putzmittel und Kosmetik, Müll und Abwasser, Feinstaub und Abgase, Bakterien und Antibiotika, Umweltschutz und Urban Gardening. Es werden eine Vielzahl an wissenschaftlichen Erklärungen, belegt mit Studien und Versuchen, herangezogen. Aber das ganze wird trotzdem auch für Laien verständlich erklärt. Die Autorin propagiert keine einfachen Lösungen, sondern will hauptsächlich sensibilisieren und wachrütteln. Jeder, dem das Leben und das seiner Nachkommen wichtig ist, sollte sich mit diesen Themen befassen und das Buch lesen.