Profilbild von seitenweiseliebe

seitenweiseliebe

seitenweiseliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenweiseliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Ein gefühlvolles Meisterwerk

Von Colleen Hoover
Dtv Verlag

-------------------------------------------

Von Colleen Hoover
Dtv Verlag

-------------------------------------------

Mit Ihrem Debüt Roman "weil ich Layken liebe" ist Colleen Hoover bekannt geworden. Mittlerweile steht sie für gefühlvolle Bücher mit wichtigen Botschaften und traut sich auch an Themen, die heiß diskutiert werden.
Hope Forever stand wochenlang auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste. Und das hat, wie ich finde, auch seinen berechtigten Grund.

In dieser Geschichte lernen wir die 17-Jährige Sky kennen, die bisher immer versucht hat ihre Gefühle zu verschließen. Sie verspürt keine Anziehung oder Kribbeln, wenn sie einen Jungen begegnet. Bei Dean Holder fühlt sie alles andere als Taubheit, denn zwischen den beiden knistert es und da ist etwas, was zur ganz großen Liebe werden könnte. Doch dann drängt sich ihre Vergangenheit in den Vordergrund und Sky erfährt schreckliche Dinge, die sie schon längst verdrängt hat. Es tun sich "Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann." Doch auch Holder hat seine Geschichte und auch seine Vergangenheit lässt ihn noch immer nicht los.

--------------------------
Ein gutes Buch ist für mich, wenn die Geschichte nicht mehr aus dem Kopf geht. Wenn ich die Luft anhalte während es der Charakter in der Geschichte macht. Wenn ich alle Emotionen nachempfinden kann und mich die Spannung nicht mehr los lässt. Hope Forever ist so ein verdammt gutes Buch.
Was mit einer unglaublich schönen Liebesgeschichte beginnt, geht weiter bis zu einem Punkt der mich geschockt und sprachlos zurück gelassen hat. Diese Geschichte hat Dinge mit meinem Herzen gemacht, welche nicht viele Bücher schaffen.
Dieser packende und gefühlvolle Roman hat mein Herz zerrissen.

Die Freundschaft, die sich zwischen Sky und Holder entwickelt hat, war wahnsinnig schön. Mir hat es gefallen, dass Holder nicht der typische Badboy war, sondern ein Junge der Sky von Anfang an gut tat. Umso schlimmer wurde es für mich, als für Sky die Welt zusammen gebrochen ist. Ich konnte so gut mitfühlen und konnte vor Spannung das Buch nicht beiseite legen.

[ZITAT:
Holder schließt die Augen, zieht meinen Kopf an seine Schulter und atmet zitternd aus. Ich spüre, wie er mehrmals nickt und dann ruhiger wird. Er legt seine Wange an meine Schläfe und wir halten uns schweigend fest. Auch wenn wir bisher schon geglaubt haben, uns nahe zu sein, wird mir klar, dass das nichts im Vergleich zu der Nähe war, die jetzt zwischen uns entstanden ist...]

Mir gefiel auch gut, dass vor jedem Kapitel das Datum und die Uhrzeit angegeben war. So konnte man sich noch besser in das Geschehen und in die Zeit hineinfühlen.

Fazit
-----------

Mit ihrem lockeren und dennoch intensiven und fesselnden Schreibstil hat Colleen Hoover es geschafft dieses Thema so sensibel und authentisch zu behandeln. Dieses Buch bleibt mit Sicherheit noch lange in meinem Herzen und deswegen kann ich es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

"Written on my Heart"
von Cole Gibsen
Dtv - Verlag

------------------------------------------

Ein Buch, welches so unscheinbar aussieht, hat sich für mich zu einem unglaublich tollen Lese-Highlight herausgestellt.

"Written on my Heart" ist der erste deutsche Roman der Autorin Cole Gibsen.
Darin lernen wir die Protagonistin Ashlyn kennen, die von ihrem gewalttätigen Stiefvater vor die Tür gesetzt wurde und auch von ihrer Mutter in dieser Situation kaum Schutz erhalten kann. Von einem Ärger gerät sie in den nächsten und versucht sich irgendwie über Wasser zu halten, bis ihr keine andere Möglichkeit mehr bleibt, als in ihrem Auto zu leben. Zu allem Überfluss kommt sie auch noch dem unfassbar gutaussehenden Tattoowierer Lane Garrett in die Quere. Er ist ein totaler Badboy, doch er scheint ein Geheimnis zu verbergen und nicht der zu sein, der er zu sein scheint.

Besonders interessant ist, dass die Autorin Cole Gibsen selbst in der Situation wie ihre Heldin Ashlyn steckte. Denn auch sie wurde mit 17 Jahren vor die Tür gesetzt und lebte deshalb einige Zeit lang in ihrem alten VW Jetta. Sie besaß nichts weiter als ein paar Klamotten und hat vor allem dank ihrer Bücher überlebt, sodass sie in ihrer Einsamkeit las und es selbst als Autorin versuchte.

(diese Informationen gibt es unter anderen auf www.colegibsen.com)

-------------------

Diese Geschichte geht tief ins Herz, denn unsere Protagonistin Ashley tat mir von Anfang an Leid und ich wurde durch diese emotionale und ruhige Schreibweise in eine Welt mit liebenswürdigen Charakteren gezogen. Lane ist ein Badboy, doch schon nach ein paar Seiten wird klar, dass in ihm jemand ganz anderes steckt. Ich habe die meisten Charaktere sehr in mein Herz geschlossen und konnte mich durch die wechselnde Ich-Perspektive wunderbar in diese Geschichte einfühlen.

[ZITAT: "weißt du" sage ich, während ich die Blütenblätter ausmale, "ich glaube, es kommt nicht auf die Größe der Familie an, sondern darauf, wie lieb sich die Menschen haben, die dazugehören." ..... "Deshalb glaube ich, dass eine größere Familie nicht unbedingt mehr Liebe bedeutet. Nur mit meiner Mutter wäre ich viel glücklicher gewesen, weil sie mich lieb gehabt hat..."]

Fazit
---------

Es gab Prickeln, Spannung, Entsetzen und am Ende ganz viel Hoffnung. Dieses Buch ist ein wahrer gefühlvoller Schatz und deswegen kann ich ihn einfach nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Richtig schöne Urban Romantasy

----------

In dieser urban Fantasy Geschichte geht es um Bloom, die in einer Welt voller heimlicher Magie lebt, in der jede Familie einem Jahreszeiten-Hof angehört und so mit den jeweiligen Kräften und Gaben das Gleichgewicht der Natur sichergestellt wird. Doch ausgerechnet Bloom, die sich aus allem raushalten wollte, soll nun Hüterin des Winters werden und das magische Amulett dem Frühling übergeben. Doch nur ein einziger Kuss reicht, um ihr Leben in eine Katastrophe zu verwandeln und den Kreislauf der Jahreszeiten durcheinander zu bringen.

--------------------------

Ich kam ehrlich gesagt nur schwer in die Geschichte rein. Wurde ständig abgelenkt, meine Gedanken schweiften ab und vermutlich hätte mir das Buch in Präteritum besser gefallen. Aber dann packte es mich plötzlich. Es wurde super spannend, es gab schöne Charakterentwicklungen, süße Szenen zwischen der Protagonistin und dem Love Interest und allgemein war die Idee mit den Jahreszeiten wirklich toll. Es gab ein offenes Ende bzw. war das Ende der Beginn für den zweiten Teil, auf den ich mich schon freue.
Dennoch gab es glücklicherweise keinen nervenaufreibenden Cliffhanger.

Fazit:
-------------

Das weiterlesen hat sich definitiv gelohnt, denn nach den Anfangsschwierigkeiten hatte ich unglaublichen Lesespaß und habe die letzte letzte Hälfte in einem Rutsch gelesen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Eine unglaublich schöne Geschichte zum mitschwärmen und mitbangen

Ein Tag im Dezember

-------------

An einem verschneiten Dezembertag will Laurie nichts sehnlicher, als nach Hause zu kommen, doch als sie im Bus sitzend einen jungen Mann an der Bushaltestelle sieht, drehen sich von nun an ihre Gedanken um den Bus-Boy. Ein Jahr sucht sie ihn zusammen mit ihrer besten Freundin Sarah, um ihm dann in einem Moment gegenüber zu stehen, der ihr Herz bricht, denn Jack ist der neue Freund ihrer besten Freundin.
Aus ihnen werden enge Freunde, die eine wunderschöne Zeit miteinander verbringen, doch der Tag im Dezember verbirgt noch viel mehr als Geheimnisse und Herzklopfen.

Meine Meinung :
----------------------------

Ich bin dem witzig, lockeren Schreibstil schon auf den ersten Seiten verfallen. Nicht nur die Figuren sind sehr amüsant und realistisch dargestellt. Man erfährt auch ziemlich schnell einen großen Konflikt und schon hat man ein tiefes Mitleid mit der Protagonistin. Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, musste immer weiter in die Geschichte eintauchen und erfahren wie sie mit der prekären Situation umgeht. Zwischendrin musste ich sogar richtig lachen.
Dieses Buch ist ein wunderbar leichter und dennoch fesselnder Zeitvertreib voller Witz und zuckersüßer Liebe.
Schade finde ich, dass die Kapitel sehr kurz sind und die Zeiten immer weiter in die Zukunft springen. Da wäre auf jeden Fall ein bisschen was ausbaufähiger, aber dennoch liebe ich diese Geschichte.
Man begleitet Laurie von Jahr zu Jahr. Jedes Jahr gibt es neue Vorsätze und es ist erstaunlich, wie sie sich verändert. Wie sich ihre Wünsche verändern und ihr komplettes Leben. Wie komplex ihre ersten Wünsche waren und wie einfach ihre Wünsche am Schluss sind.

Fazit:
----------

Eine unglaublich schöne und leichte Geschichte, die zunehmend an Tiefe gewinnt und einfach mitschwärmen und mitbangen lässt.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ein Kinderbuch-Klassiker für Jung und Alt, der es eindeutig verdient hat so berühmt zu sein

Die unendliche Geschichte

---------
Als der Zehnjährige Bastian Bux vor seinen Mitschülern in ein Antiquariat flüchtet, ahnt er nicht, dass er durch magische Weise in eine unendliche Geschichte hineingerät.
Er reist ins ...

---------

Er reist ins Reich Phantasien und erlebt ein großes Abenteuer. Dort muss er der Kindlichen Kaiserin helfen das „Nichts“ aufzuhalten, welches Phantasien auszulöschen droht. Zusammen mit dem jungen Krieger Atreju und dem Glücksdrachen Fuchur muss er jede Menge Mut erweisen.

---------------------

Eine Geschichte in der Geschichte und somit zwei fesselnde Plots. Das ist schonmal eine großartige Idee und dies konnte mich vor allem am Anfang des Buches sehr fesseln.
Bis zur Hälfte war dieses Buch unglaublich spannend, sodass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Die unterschiedlich farbigen Passagen zwischen Bastians Realität und der Geschichte über Phantasien, ließen sich sehr gut lesen und auseinanderhalten und konnten auch durch diesen Effekt eine schöne Grenze schaffen. So kam es mir manchmal wie in einem Film vor, als die blaue Passage endete und man durch diesmal rote Buchstaben aus Bastians Geschichte gezogen wurde.
Es war magisch, märchenhaft und fantasiereich.
Ich wurde hineingezogen in eine Welt, die so vielseitig, bildhaft und poetisch war. So eine wunderschöne Geschichte mit charismatischen und authentischen Charakteren, magischen Wesen und mutige Helden. Bis zur Hälfte war es wirklich ein spannendes Abenteuer. Man fiebert mit, man rätselt mit, man ist gefangen zwischen den Seiten.
Doch dann hat sich irgendetwas verändert.
Mich störte Bastians Charakter so sehr, dass ich ihn immer unsympathischer fand. Er hat sich so verändert, aber für mich eher ins Negative. Mich störte seine überhebliche Art sehr, doch später hat sich das Ganze doch noch ausgleichen können und Bastians hochmütige Art nahm wieder drastisch ab.

Fazit:
--------

Dieses Buch zeichnet sich durch einen fesselnden Schreibstil, einer gradiosen Idee, ein fantastisches Wordbuilding und großartige Landschaften aus.
Es ist ein Kinderbuch-Klassiker für Jung und Alt, der es eindeutig verdient hat so berühmt zu sein.