Profilbild von seitenweiseliebe

seitenweiseliebe

seitenweiseliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenweiseliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Witzig, süß, romantisch

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

----------

----------
In dieser Liebesgeschichte geht es um Avery Stowe, die nach einer schlimmen Ehe einen Neuanfang braucht. Zusammen mit ihrer autistischen Tochter Hailey zieht sie in die ländliche Kleinstadt Redwood in Oregon um ihrer Tochter Ruhe in einer friedlichen Gegend zu bieten und ihren Kopf wieder frei zu bekommen. Doch als sie auf den attraktiven Tierarzt Cade O'Grady trifft, muss sie sich immer wieder bewusst machen, dass eine Beziehung das letzte ist, was sie gebrauchen kann. Und auch Cade ist alles andere als an die große Liebe interessiert. Aber die Spannung zwischen den beiden deutet etwas anderes und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Verkupplungs-Versuche der Stadtbewohner ins Schwarze treffen.

ZITAT:
>>Alle großen Tragödien beginnen mit dem Satz: >Es gibt da dieses Mädchen... < <<
>>Genauso wie alle großen Liebesgeschichten. Nicht alle enden tragisch. << S. 301

--------------------------
"Redwood Love - es beginnt mit einem Blick" ist eine wunderschöne Liebesgeschichte.
Witzig, süß, romantisch.
Mir gefallen die Charaktere und der verträumte Ort mit den herzlichen Menschen und den wahnsinnig tollen O'Grady-Brüdern. Ich mag den Bezug zu Autismus und Taubheit. Es wurde so gefühlvoll und authentisch rüber gebracht, dass ich Hailey sehr in mein Herz geschlossen habe. Die Beziehung zwischen Cade und Hailey ist sehr berührend und ich konnte die Gefühle der Protagonisten sehr nachempfinden. Wie die ganze Stadt mit dem autistischen Mädchen umgegangen ist, ist total bezaubernd und auch die Verkupplungs-Versuche zwischen Avery und Cade waren ziemlich schön. Mir hat die ganze Atmosphäre gefallen. Die Tierklinik, die Unterhaltungen mit den Patienten und den Tieren.

An den Schreibstil musste ich mich erstmal gewöhnen, denn fast alle Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe, sind in der Ich-Perspektive geschrieben. Redwood Love wird in der dritten Person erzählt, aber nach kurzer Zeit war ich in der Geschichte gefangen und stellte mir alles sehr bildlich vor.
Ich konnte kaum aufhören zu lesen, denn diese Geschichte ist so gefühlvoll, romantisch und spannend, dass ich einfach wissen wollte, wie alles weiter geht.
Und Cade muss auch nochmal erwähnt werden. Er ist soo toll und eindeutig ein Kandidat für den Book-Boyfriend-Award, wenn es so etwas geben sollte ?

Fazit:
---------
Mir hat dieses Buch sehr gefallen und ich empfehle es allen, die gern eine locker-leichte Liebesgeschichte mit großen Gefühlen suchen und von einem bezaubernden Ort mit tollen Charakteren lesen möchten.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Süße Sommer-Lovestory mit Wohlfühlcharakter

Café au Love. Ein Sommer in den Hamptons

Café au Love
Von Julia K. Stein
Ravensburger Verlag

Einleitung und Zusammenfassung :
-------------------------------------------
diese süße Sommer-Lovestory, von Julia K. Stein, erzählt von einer jungen ...

Café au Love
Von Julia K. Stein
Ravensburger Verlag

Einleitung und Zusammenfassung :
-------------------------------------------
diese süße Sommer-Lovestory, von Julia K. Stein, erzählt von einer jungen Frau, die in den Hamptons einen aufregenden Sommer erlebt und vor die Wahl zwischen einer alten Jugendliebe und den attraktiven Juniorchefs eines karismatischen Cafés gestellt wird.

Nachdem Emmas Eltern sich getrennt haben, als sie noch in New York gelebt haben, hat sie eine Weile bei ihrer Mutter in Deutschland gewohnt. Jetzt kehrt sie wieder zurück und zieht bei ihrem Vater in den Hamptons ein, um in New York nach dem Sommer studieren zu können. Es soll der beste Sommer ihres Lebens werden und dank ihrer Freundin Jen, bekommt sie die Möglichkeit dazu. Denn sie treffen auf Emma's alten Schulschwarm Asher, der unglaublich gut aussieht und ihren Pulsschlag wieder erhöht. Doch auch Leo, der attraktive Juniorchef eines Cafés in dem Emma den Sommer lang arbeiten möchte, lässt ihr Herz gefährlich schneller schlagen.

[ZITAT: "Es fühlte sich gut an, dort zu arbeiten, in dem liebevoll eingerichteten Café, mit dem flauschigsten Kater der Welt, mit dem schönen Geschirr, den Holztischen..." S. 185]

--------------------

Mir hat der leichte Schreibstil der Geschichte unwahrscheinlich gut gefallen und ich flog nur so über die Seiten. Mich hat sofort die sommerliche Wohlfühlatmosphäre eingenommen und Sommerfeeling beschert. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und unglaublich sympathisch. Ich liebe dieses romantische Cover, welches sofort meine Aufmerksamkeit erhalten hat, mit diesen schönen warmen Farben, der Handletteringschrift (die auch im Buch eine Rolle spielt) und das Pärchen, welches zusammen stimmig erscheinen lässt. Außerdem hat der Titel auch eine bestimmte Bedeutung, welche ich sehr schön finde. Auch mochte ich die Plotidee von Anfang an, denn auf eine zuckersüße Liebesgeschichte mit Wohlfühlatmosphäre, dem Charme eines gemütlichen Cafés und auf eine Portion amerikanischer Kliches, hatte ich mehr als Lust.

[ZITAT: "Du hast mir so gefehlt. Schon so lange. Ich wusste es nur nicht, weil ich dich noch nicht getroffen hatte" S. 351]

Fazit:
-----------
Dieses Buch war eine wunderschöne Sommerlektüre, die mich total gut unterhalten hat. Ich denke, dass ich das Buch sicher nochmal lesen werde :)

Veröffentlicht am 22.06.2020

Soo unglaublich schön

Von Brittany C. Cherry
LYX verlag

-------------

Von Brittany C. Cherry
LYX verlag

-------------

In dieser Liebesgeschichte geht es um Freundschaft, Familie und die Liebe zur Musik. Obwohl die 16-jährige Jasmine und der gleichaltrige Elliott in vielen Dingen so unterschiedlich sind, verbindet sie die Liebe zur Musik und bringt die beiden durch Soul und Jazz zusammen. Das beliebteste Mädchen der Highschool und der schüchterne Außenseiter von New Orleans, der täglich Leid in der Schule ertragen muss. Doch während Elliott in einer warmherzigen Familie aufwächst, muss sich Jasmine ihrer Mutter täglich neu beweisen. Die außergewöhnliche Freundschaft wächst zu mehr heran, denn für beide ist die Freundschaft ein Gefühl, wieder frei atmen zu können und Glück empfinden zu können. Doch als Jasmine weggehen muss, gerät Elliott an einen Punkt, wo er sie am Meisten braucht. Jahre vergehen und als sie sich endlich wieder sehen, ist nichts mehr wie es war. Elliot ist gebrochen und auch in Jasmine liegt der Schmerz der Vergangenheit. Das Leben ist härter und dunkler geworden, doch sie erkennen immernoch die Liebe zueinander und Elliott weiß, dass er Jasmine nicht nocheinmal gehen lassen darf.

-------------------------

Dieser sehr emotionale Roman hat mich zu Tränen gerührt. Zuerst flossen Freudentränen und ich spürte diese unglaublich guttuende Freundschaft. Ich habe mich so mit ihnen gefreut und beide Charaktere sind so liebevoll zu einander gewesen, dass mein Herz immer wieder vor Freude übersprudelte.

[ZITAT:
Du bist die Musik in einer stummen Welt und mein Herz schlägt, weil du da bist. " S. 305]

Beide sind so gutherzige Charaktere, die man einfach gern haben muss. Ich habe den Ärger und die Scham gespürt und kam an einen Punkt, an dem keine Freudentränen flossen, sondern Tränen des Entsetzens und der Trauer. Dieses Buch hat mich tief fühlen lassen und mir wahnsinnig schöne Momente gegeben, in denen ich wichtige Botschaften und Weisheiten aufgesogen habe.

[ZITAT:
"Entschuldige Katie, aber hast du gerade aufgrund ihrer Besitztümer über das Mädchen geurteilt? Denn ich bin mir ziemlich sicher, andere Menschen aufgrund der Dinge zu beurteilen, die sie besitzen, ist ebenso schlimm wie sie für das zu beurteilen, was sie nicht haben. " S. 39]

Die Verbindung zur Musik hat mir unwahrscheinlich gut gefallen und hat zum Feeling der Stadt und des Souls beigetragen. Ich konnte förmlich durch mein inneres Auge sehen, wie die Stadt vor Liebe zur Musik sprühte und hörte die Klänge von Soul und Saxophone in meinem Ohren.

Es war ein wunderbares Erlebnis und ich nehme so viel aus dieser Geschichte mit.

[ZITAT:
"Vielleicht ist zu Hause nicht der Ort, wo man anfängt, sondern der, wo man am Ende landet." S. 108]

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es sind so schöne und beruhigende Farben, wie auch Jazz und Soul für unsere Protagonisten beruhigend war. Der Titel klingt schön und beinhaltet sie Gegensätze" Donner und Licht", denn auch Elliott und Jasmine sind so unterschiedlich wie Donner und Licht.
An einer Textstelle heißt es:

ZITAT:
Er bestand nur aus Knochen und ich bestand nur aus Fleisch. Seine Haut hatte die Farbe von Karamell und meine die von Sahne. Wir hätten gegensätzlicher nicht sein können." S. 127

Fazit
---------

Dieses Buch tat mir so gut und hat wichtige Botschaften zurück in mein Gedächtnis geholt. Jasmine und Elliott sind zusammen so harmonisch und zuckersüß. Diese Geschichte könnte wirklich mein Jahres-Highlight werden und ich empfehle dieses Buch allen, die eine Liebe für Liebesgeschichten und zur Musik haben.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Spannend, herzzerreißend und zuckersüß

Von Colleen Hoover
dtv verlag

Von Colleen Hoover
dtv verlag

-------------------------------------------
"Maybe Someday" war das erste Buch, welches ich von Colleen Hoover gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht.
Diese süße Liebesgeschichte handelt von einer Anziehungskraft die nicht sein darf, einer Dreiecks-Geschichte und um wunderbare Musik.

Das Letzte, was Sydney will, als sie bei dem attraktiven Gitarristen Ridge einzieht, ist, sich in ihn zu verlieben. Zu frisch ist die Wunde, die ihr Ex hinterlassen hat. Und auch Ridge hat gute Gründe, seine neue Mitbewohnerin nicht zu nah an sich ranzulassen, denn er hat seit Jahren eine feste Freundin: Maggie – hübsch, sympathisch, klug, witzig. Und dann passiert es doch. Als Sydney beginnt, Ridge beim Songschreiben zu helfen, kommen sie sich näher als erwartet. Auch wenn beide die Stopptaste drücken, bevor wirklich etwas passiert, können sie nichts gegen die immer intensivere Anziehung ausrichten, die sie zu unterdrücken versuchen – vergeblich.

--------------------
Dieses Buch war ein riesiges Highlight für mich und ich musste es schon nach einem Monat nochmal lesen. Mir ging die Geschichte einfach nicht aus dem Kopf. Schon der Beginn der Geschichte ist packend und einfühlsam. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und es kommen ganz bestimmte Themen zum Vorschein, die mich sehr überrascht haben. Colleen Hoover schafft es, dass man sich in ihren Geschichten mit Situationen auseinandersetzt, vor denen man sonst die Augen verschließen würde und bringt durch ihren sensiblen und gefühlvollen Schreibstil ihre Leser zum Nachdenken.
Ich fand es außerdem so toll, dass in dem Buch die Songtexte abgedruckt sind und Griffin Peterson ein Album mit den Songs aufgenommen hat. Man kann es zum Beispiel auf Spotify hören. Diese Songs haben mich der Geschichte noch näher gebracht.

But I must confess my interest
The way that you move
when you're in that dress
It's making me feel
like I want to be
The only man that you ever see
Whoa o o o I'm in trouble, trouble
Whoa o o o I'm in trouble now
Whoa o o o I'm in trouble, trouble
Whoa o o o I'm in trouble now

Griffin Peterson - I'm in Trouble

Nachdem ich nach kurzer Zeit das Buch nochmal gelesen habe, ist mir ein kleiner Kritikpunkt aufgefallen.
Ich habe zwar das Buch noch bewusster gelesen und vor allem mit diesem ganz bestimmten Hintergrundthema den Anfang noch besser verstanden, nur fand ich die Gespräche sehr erwachsen und abgeklärt und konnte die Reaktionen manchmal nicht ganz nachvollziehen.
Das ist aber auch der einzige kleine Kritikpunkt.

Fazit
--------
Abgesehen von diesem unfassbar schönem Cover, ist auch die Geschichte super gelungen und regt zum Nachdenken an. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Emotional, leise, schön

Von Ava Reed
Ueberreuter Verlag

------------------------------------------

Habt ihr auch schonmal ein Buch gelesen, das so gefühlvoll und traurig ...

Von Ava Reed
Ueberreuter Verlag

------------------------------------------

Habt ihr auch schonmal ein Buch gelesen, das so gefühlvoll und traurig ist, dass ihr beim Lesen einen Kloß im Hals hattet und der Schleier von Tränen euch ab und zu das Lesen erschwert hat? Und auf der anderen Seite fandet ihr das Buch so schön, weil es voller Mitgefühl und Poesie ist?
"Die Stille meiner Worte" ist so ein Buch.

In dieser Geschichte geht es um Hannah, die nicht mehr spricht, seitdem ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben gekommen ist. Sie hat viele Worte, doch kommen sie nicht heraus und so schreibt sie Izzy täglich Briefe und verbrennt diese wieder. Aus Verzweiflung schicken Hannas Eltern sie nach Sankt Anna, der "Ort für zerbrochene Dinge". Dort soll sie wieder aus der Trauer und zurück ins Leben finden. Hannah ist in der Stille ihrer Worte gefangen. "Doch dann trifft sie auf Levi, der versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist" und in ihr etwas sieht, was andere nicht sehen.

--------------------

[ZITAT: "Ich finde Worte, ich finde Tausende davon und sie alle sind in meinem Kopf. Sie finden nur den Weg nicht hinaus." - Hannah, S. 90]

Beim Lesen des Buches hatte ich oft das Gefühl, als ob sich Hannas Schmerz und ihre Hoffnungslosigkeit wie eine Decke um mich legt und mich einlullt, weil ich sehr gut nachvollziehen konnte, wie es sich anfühlen muss, wenn man einen Teil von sich verloren hat. Durch Ava's emotionalen und sensiblen Schreibstil hat sie mir das Gefühl gegeben, dass ihre poetische Sätze wie ein Hoffnungsschimmer leuchten und zeigen, dass man alles irgendwie wieder schaffen kann.

ZITAT: "Warum gibt es überhaupt Schlechtes im Leben?"
"Weil das Schlechte das Gute viel besser macht" - Ben, S.133

Fazit
--------
Es war leise und auch, wenn mal in der Geschichte nicht viel passiert ist, ist in meinem Kopf eine Menge passiert. Es war spannend, ganz auf eigene ruhige Weise und so sensibel. Ich muss noch immer manchmal an diese Geschichte denken.
Das Buch macht Hoffnung und zeigt, dass man mit den richtigen Menschen an der Seite fast alles schaffen kann.