Profilbild von Querleserin

Querleserin

Querleserin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Querleserin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Gray Springs University Band 1

Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)

Quinn und Daisy kennen sich seit sie Kinder waren, aus ihrer Freundschaft wurde mehr, doch dann zieht Daisy's Familie weg und der Kontakt zwischen Beiden bricht ab.
Zwei Jahre später treffen sie sich am ...

Zwei Jahre später treffen sie sich am College wieder, doch Quinn ist jetzt mit Daisy's ehemaliger bester Freundin Alexis zusammen.

In Quinn und Daisy konnte ich mich gut hineinversetzen und auch die Nebenfiguren fand ich authentisch beschrieben. Die "Dreiecksgeschichte" zwischen Alexis, Quinn und Daisy erlebt man nur aus der Sicht der letzten Beiden. Die meisten Kapitel spielen in der Gegenwart und werden aus Daisy's Sicht erzählt, es gibt aber auch viele Rückblicke in die gemeinsame Vergangenheit von Quinn und Daisy. Alexis blieb für mich als Charakter sehr oberflächlich, weil man Alles, was man über sie weiß, nur durch Quinn und Daisy erfährt und ich dadurch ihre Beweggründe nicht vollständig nachvollziehen konnte.

Der Schreibstil und die Erzählweise haben mir gut gefallen und auch wenn der Verlauf der Geschichte absehbar war, habe ich sie gerne gelesen. Leider hat mir "das gewisse Etwas" gefehlt, weshalb ich dem Buch nur vier statt fünf Sterne gebe. Trotzdem denke ich, dass der Roman Fans von College- bzw Young-Adult-Geschichten gefallen könnte.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Schöne Liebesgeschichte mit kleinen Mängeln

Lotus House - Lustvolles Erwachen (Die Lotus House-Serie 1)

Genevieve kümmert sich nach dem Tod ihrer Eltern aufopferungsvoll um ihre jüngeren Geschwister und hat zwei Jobs, um ihre kleine Familie über Wasser zu halten. Durch ihre Arbeit als Yogalehrerin lernt sie den Profi Baseballer Trent kennen, der nach einer Verletzung Yoga machen soll. Verständlich, dass eine Beziehung zwischen den Beiden nicht ganz einfach wird.

Die Geschichte ist wirklich schön, Genevieve hat mich sehr beeindruckt und ihre Geschwister habe ich auch schnell ins Herz geschlossen. Trent ist leider ein wenig klischeebehaftet, er ist der reiche Sportler, der bisher keine festen Beziehungen eingehen wollte, doch bei Genevieve ist natürlich alles anders. Außerdem war Trents Verhalten manchmal ein bisschen widersprüchlich, weshalb es eine Weile gedauert hat bis ich mit ihm warm wurde.
Zudem fand ich es schade, dass Genevieves Gedankenwelt sehr oberflächlich bleibt, obwohl sie viel Potential für tiefere Gedanken und Gefühle hat.

Das Yoga in diesem Buch eine große Rolle spielt, dürfte keine allzu große Überraschung sein. Am Anfang eines Kapitels steht immer etwas zu einer Yogaübung oder zu Chakren und auch in der Geschichte selbst spielt Yoga natürlich eine wichtige Rolle. Auch wenn ich mich mit Yoga nicht auskenne, fand ich diese Einblicke sehr interessant, doch das ist sicher nicht für jeden etwas.

Was mich doch leider ziemlich gestört hat, waren bestimmte Begriffe, so wurde z.B. das Wort "Move" ständig statt "Bewegung" benutzt und selbst aus Trents Sicht fand ich Manches zu vulgär, vor allem gegen Ende des Romans, als er ja von seiner Freundin spricht. Auch in den, aus Genevieves Sicht erzählten, Abschnitten, gab es eigenartige Sätze. Als Beispiel: "Er warf einen prüfenden Blick in mein Gesicht, als ob er es überall eincremen würde [...]" (Ebook "Lotus House - Lustvolles Erwachen" S. 39).
Wegen dieser manchmal merkwürdigen Sprache, habe ich einen Stern abgezogen, auch wenn es möglicherweise zum Teil an der Übersetzung liegt, hat es mich beim Lesen genervt.

Insgesamt erzählt dieser Auftakt zur Lotus House Reihe eine schöne yogalastige Liebesgeschichte zwischen zwei nicht allzu tiefgründigen Protagonisten. Doch trotz allen Mängeln habe ich das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Schönes Mitmachbuch

Ich bin ganz bei mir selbst

Das Mitmachbuch "Ich bin ganz bei mir selbst" von dem Groh Kreativteam und Karima Stockmann, das am 17.09.2018 im Groh Verlag erschienen ist, ist eine Neuauflage des Buches „Gönn dir eine Atempause“. Im Buch gibt es auch einen Link zu Videos zu einigen Aufgaben.

Im Buch gibt es schöne Zitate und Bilder, Tipps, Aufgaben und Übungen, die dem Leser helfen sollen, zu Lernen sich im stressigen Alltag, Zeit für sich selbst zu nehmen und sich auf die eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren.
Einige der Aufgaben haben mir geholfen, mich an Dinge zu erinnern, über die ich schon lange nicht mehr nachgedacht habe, obwohl sie mir eigentlich sehr wichtig sind. Es hat mir gefallen, dass ich bei den Aufgaben, Platz hatte, die für mich wichtigen Sachen einzutragen, um mich daran zu erinnern, ihnen mehr Platz in meinem Leben einzuräumen.
Auch sehr gut fand ich Kapitel, wie die Medien Challenge, weil uns oft gar nicht bewusst ist, wie viel unserer wertvollen Zeit beim fernseh schauen, durch die sozialen Medien und ähnliches, verloren geht.
Andere Aufgaben und Übungen fand ich nicht so hilfreich, da sie für mich selbstverständlich sind, wie z.B. kleine und große Pausen bei der Arbeit zu machen.
Im Vergleich zu anderen, ähnlichen Mitmachbüchern versucht dieses nicht, den Leser mit spirituellen Botschaften zu überhäufen, sondern bleibt praktisch und bodenständig.

Ich finde dieses Eintrage- bzw Mitmachbuch schön als Geschenk für Freunde und Verwandte, die vergessen auf sich zu achten oder als Geschenk für sich selbst.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Überraschend & Spannend

Vom Schicksal bestimmt – Blood Dynasty

Tendra hat vor kurzem ihre Mutter verloren und arbeitet als Barkeeperin in einem gefährlichen Stadtteil von Mission City. Auf dem Heimweg von der Arbeit wird sie von einem geheimnisvollen Fremden entführt. Dieser erklärt Tendra, dass Vampire im Untergrund von Mission City leben und sie Teil einer Prophezeiung ist, die besagt, dass ihr Blut seinem Vampirclan helfen kann den Kampf gegen die anderen Clans zu gewinnen. Tendra beschließt ihr Schicksal zu erfüllen, um zu verhindern, dass die anderen Clans die Menschen versklaven. Doch vorher müssen sie und ihr Beschützer es erst einmal lebendig zum Anwesen seines Clans schaffen ...

Der Roman ist mitreißend geschrieben und hat mich von Anfang an gefesselt. Die Protagonisten sind sehr authentisch, weil sie im Verlauf der Geschichte beide eine persönliche Entwicklung durchmachen. Die Handlung bleibt durchgehend spannend, da es einige überraschende Wendungen gibt. Die interessanteste Nebenfigur ist, meiner Meinung nach, Tendras Kater, der mehr zu sein scheint, als eine normale Katze und mich immer wieder überrascht hat, doch auch die anderen Personen im Roman sind mir schnell ans Herz gewachsen. Ein paar Kleinigkeiten fand ich etwas unlogisch, doch das hat mein Lesevergnügen nicht gestört.

Dieser erste Teil der Blood Dynasty Reihe hat mich so gut unterhalten, dass ich mir wünschte die Geschichte wäre länger gewesen und ich freue mich deshalb sehr auf die Fortsetzung.

• Erotik
Veröffentlicht am 09.12.2018

Niemand ist allein

Dear Life - Lass mich wieder lieben

Der Roman beschreibt sehr einfühlsam die Leben von vier miteinander verbundenen Menschen und ein Programm, das ihnen hilft ihr Leben zu verändern. Alle vier haben Probleme, die sie daran hindern, ein erfülltes Leben zu führen, weshalb sie - mehr oder weniger zufällig - im "Dear Life"-Programm landen. Die sehr unterschiedlichen Charaktere lernen, nach und nach, ihre Probleme gemeinsam zu bewältigen und sich gegenseitig zu unterstützen.
Die Geschichte wird aus den Blickwinkeln der vier Protagonisten erzählt, was ich persönlich sehr schön fand, da mir die verschiedenen Perspektiven halfen, mich in die Situationen hineinzuversetzen. Die Hauptfiguren waren mir alle vier sympathisch, außerdem fand ich sehr realistisch beschrieben, wie sie mit ihren Problemen und Ängsten zu kämpfen hatten und sich gegenseitig halfen diese zu überwinden.
Durch das Buch wurde mir wieder bewusst, dass wir jeden Tag wirklich 'leben' und die positiven Dinge in unserem Leben mehr schätzen sollten. Ich werde auf jeden Fall mehr von der Autorin lesen.