Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Vindoe50 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vindoe50 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

unterhaltsamer Ermittlerkrimi

Die Grausamen

Detective Gabe Dickinson gibt sich die Schuld am Tod seines Schwagers. Bei einem gemeinsamen Bootsausflug ertrank dieser. Seine Frau konnte es ihm nicht verzeihen und hat ihn verlassen. Seitdem ist ist Gabe alkoholsüchtig. Bei der Polizei versucht man, ihn dienstlich dennoch weiter zu beschäftigen. Die neu einzurichtende "Cold Cases" Abteilung wird zu einer letzten Chance, zunächst auch nur befristet. Seine neue Partnerin ist ebenfalls eine Außenseiterin. Marta Rodriguez-Johnson aus dem Drogendezernat hatte versehentlich bei einem Einsatz ihren Partner erschossen. Lustlos machen sich beide in einem Kellerraum an den Stapel Akten mit ungelösten Fällen. Marta entdeckt dabei seltsames. Vier Mordakten von 1997, vier Fälle, die die angeblich besten Detectives damals bearbeiteten und nicht lösen konnten? Gabe und Marta suchen nach Verbindungen. Und was hat das alles mit dem Fall der vor 20 Jahren verschwundenen Tessa zu tun?
Ich fand das Buch spannend. Die Spannung steigerte sich kontunierlich, es las sich gut, dank eines flüssigen Schreibstils. Die Detective-Charaktere haben mir zwar nicht so gut gefallen, das war ein wenig zu dick aufgetragen. Und in Wirklichkeit wäre Gabe auch sicher nicht weiter beschäftigt worden. Aber alles in allem war es ein runder und unterhaltsamer Krimi.
PS: Ich hab das Buch abends im Bett gelesen. Als ich das Licht ausmachte, leuchtete das Cover! Sehr originell, aber ich mußte es umdrehen, um einschlafen zu können, da es so vor sich hinleuchtete.

Veröffentlicht am 04.05.2019

gut gelungen und spannend

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

Gemma hat ihren gewalttätigen Ehemann endlich verlassen. Sie hat bei einem Frauenhaus angerufen, das sie zu einem Treffpunkt bestellt. Zusammen mit ihrer Tochter ist sie unterwegs, kommt aber nie beim Frauenhaus an. Statt dessen findet man ihre Tochter, völlig traumatisiert. Sie wurde aus dem Auto geworfen. Und kurz darauf wird auch Gemma gefunden. Tot, das Herz aus der Brust geschnitten. Marina Esposito versucht, von dem kleinen Mädchen Informationen zu erhalten, aber die kann ihr nicht helfen. Es stellt sich heraus, dass Gemma Opfer eines Serienmörders ist, denn es gibt noch mehr Tote, denen das Herz entfernt wurde.

Ich habe von der Autorin schon mehrere Thriller gelesen und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Die Handlung war sehr spannend, der Schreibstil liest sich gut. Es geht hier auch um die Ehe von Marina und Phil, die noch unter dem letzten Fall zu leiden hat. Werden sich beide wieder zusammenraufen? Sie sind ein gutes Team, das sich nun zusammenreißen muss, um den Fall aufzuklären.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Gefährlicher Sog

Bei den Tetrapoden von Hörnum wird eine Leiche gefunden. Liv Lammers und ihre Kollegen übernehmen die Ermittlungen. Der Tote wird als Timur Roters identifiziert, ein Sozialarbeiter, der in einer Wohngruppe mit Jugendlichen lebte. Timur wurde brutal erstochen, mit über 20 Messerstichen . Wer hatte so einen Hass auf ihn?

Liv Lammers hat es alles andere als leicht bei den Ermittlungen, denn zum einen hat die Leitung ein unangenehmer Kollege, der sich nicht im Griff hat, und andererseits ist der Fall vielschichtig. Auch mit ihrer Tochter Sanna ergeben sich schwierige Situationen. Mir hat das Buch dieses Mal leider nicht so gut gefallen wie die Vorgänger. Die Charaktere der Jugendlichen der Wohngruppe waren mir zu überzeichnet, zu viel pubertäres Drama, ich konnte daher mit niemandem Sympathien empfinden, auch nicht mit der Witwe des Toten. Ebenso Sanna, die mir in den vorangegangenen Bänden ans Herz gewachsen war, hier mochte ich sie gar nicht. Zudem fand ich die Auflösung des Falls irgendwie unglaubwürdig, konstruiert und das Ende war für meinen Geschmack unbefriedigend. Ich hoffe, der nächste Band der Reihe gefällt mir wieder besser.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.04.2024

Etwas langatmig, aber spannender Schluss

Gewittermann

In Nordschweden wird auf einer Eisfläche ein toter Mann gefunden. Vor seinem Tod wurde er gefoltert und ihm auch noch der Penis abgeschnitten. Idun Lind und ihr Kollege Tariq ermitteln.

Zwischen der ...

Zwischen der Ermittlungsarbeit gibt es kurze Rückblenden in die Vergangenheit zu einem kleinen Jungen, der gemobbt wird und seiner Freundin Silje.
Das Buch war teilweise etwas langatmig geschrieben. Es geht viel um Menschenhandel und Prostitution, daher ist es zum Teil auch sehr düster. Der Schluss war aber sehr spannend und der Mörder überraschend. Insgesamt hat es mir gut gefallen, jedoch nicht so gut wie Apfelmädchen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Das Setting ist speziell

Overkill - Tod der Schwalben

„Ukraine, kurz nach Ausbruch des russischen Angriffskrieges.

„Ukraine, kurz nach Ausbruch des russischen Angriffskrieges.
Polizeihauptmann Felix Bojko wird zu einem Tatort in die ukrainische Geisterstadt Pripyat gerufen und mit einer grausam verstümmelten Leiche konfrontiert. Es ist Janik, der Sohn des russischen Ex-Ministers Kanyukov. Da Kanyukov den ukrainischen Ermittlungsbehörden misstraut, schickt er den russischen Polizisten Alexej Markow in die Ukraine, um den Täter ausfindig zu machen.
Hauptmann Bojko wird von Mo Celta begleitet, die an einem Austauschprogramm der EU-Ermittlungsbehörden in Kiew teil-nimmt und in der Ukraine ihre Schwester sucht.
Als die Kommissare einem Cold-Case auf die Spur kommen, ermitteln sie mit Hochdruck, jedoch aus unterschiedlichen Gründen. Sie stehen dabei einem wahnsinnigen Mörder gegen-über, der am Ort seiner Verbrechen stets eine präparierte Schwalbe hinterlässt.“ Dem Klappentext habe ich inhaltlich nichts hinzuzufügen.
Vom Setting her ist der Ort der Geschehnisse sehr speziell mit den verstrahlten Zonen in Tschernobyl. Ebenso der Protagonist Alexej, der nicht mehr lange zu leben hat. Alles sehr düster, brutal, undurchschaubar. Mein Fall war das Buch leider nicht, obwohl gut konstruiert.