Cover-Bild Die Burg der Könige
Oliver Pötzsch

Die Burg der Könige

2 CDs
Johannes Steck (Sprecher)

1524. Die deutschen Lande werden von den Bauernkriegen zerrissen. Dem Adel droht der Verlust der Macht, dem Volk Hunger und Tod. Vier Menschen suchen ihre Bestimmung: Agnes, die Burgherrin der einst mächtigen Stauferburg Trifels, will ihr Erbe bewahren. Mathis, Sohn eines Burgschmieds, träumt von der Gleichheit der Menschen und schließt sich aufständischen Bauern an. König Franz von Frankreich strebt nach der Kaiserkrone. Karl V., gewählter deutscher König und selbst ernannter Kaiser, sieht seine Macht bedroht. Vier Menschen, vier Leben. Und ein Ort, der den Schlüssel zu ihrem Schicksal birgt: der Trifels. Legendäre Burg der Staufer.

Johannes Steck führt den Hörer meisterlich durch die frühe Neuzeit.

• Dieses Buch befindet sich bei Lese_Lust in einem Regal.
  • Lese_Lust hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

die Burg der Staufer

Im Jahre 1524 ist das Deutsche Reich in Schwierigkeiten. Frankreich macht König Karl V. das Leben schwer. Das Volk leidet unter der Steuerlast, Missernten führen dazu auch noch zu Hungernöten. Schon wegen geringer Vergehen werden sogar Kinder verurteilt und gehängt. Es kommt zu Unruhen. Agnes, die Herrin der mächtigen Burg Trifels, und Mathis, der Sohn des Burgschmieds, entdecken ein Geheimnis, das über die Zukunft der Krone entscheiden wird. Im Mittelpunkt die legendäre Burg der Staufer, Burg Trifels.
Oliver Pötzsch lässt das düstere Mittelalter lebendig werden. Ich mag seinen Schreibstil und er schafft es immer wieder, Geschichte spannend zu verpacken. Die Charaktere und Szenarien beschreibt er so lebendig, dass man das Gefühl hat, einen Film zu schauen. Die Stimme des Erzählers auf dem Hörbuch ist angenehm. Der Sprecher wechselt die Betonungen und auch für die verschiedenen Charaktere die Stimmlage, so dass der Geschichte gut zu folgen war und keine Langeweile aufkam. Dennoch bevorzuge ich es, Bücher zu lesen statt zu hören, denn man schläft nicht so leicht ein