Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ein Pinguin sorgt für Chaos

Papanini (Band 1)

Zu Beginn des Buches ist Emma gerade mit ihren Eltern nach Windhoeven gezogen. Eines Tages steht ein Postbote mit einem riesigen Paket vor der Tür. Es ist eine alte Kühltruhe. Emma fragt sich, wozu ihr Vater diese wohl gekauft hat. Als Emma merkt, dass sich der Deckel der Truhe bewegt, will sie aus dem Keller schleichen. Da klappt der Deckel auf und ein Augenpaar erscheint. Emma will gleich die Polizei rufen. Doch da sieht sie, wer da aus der Truhe guckt. Es ist ein Pinguin.....

Was nun folgt ist eine lustige Geschichte. Emma freundet sich mit dem Pinguin an und stellt fest, dass dieser sprechen kann. Damit ihre Eltern den kleinen Kerl nicht weggeben, versteckt sie ihn. Das ist gar nicht so leicht, da Papanini immer wieder Unsinn macht.

Ute Krause erzählt eine turbulente Geschichte um den kleinen Pinguin. Als Papanini auch noch das Projekt von Emmas Mutter für Scheich Said auf dem Laptop löscht, weiß Emma nicht mehr weiter. Soll sie den süßen Pinguin doch lieber zu einem Tierpark bringen?

Das Buch ist in einer kindgerechten Sprache geschrieben und sowohl zum Vorlesen als auch zum selber Lesen geeignet. Unserer Tochter Luise (7 Jahre) haben das Buch und die vielen Illustrationen sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Mia, Tom und die Freundschaft

Die Abenteuer von Mia und Tom

Zur Geschichte

Erzählt wird die Geschichte von Mia und Tom. Beide sind Marienkäfer und Freunde. Als Tom eines Tages eine wunderschöne Murmel am Bach findet, kommt es zum Streit zwischen den Freunden.

Mia ...

Zur Geschichte

Mia sucht Rat bei der klugen Eule Ella. Als Ella Mia erklärt, dass nicht nur eine Murmel ein Schatz sein kann, sondern auch die Freundschaft, begreift Mia, dass ihr die Freundschaft mit Tom wichtiger ist als alles andere.

Am Ende des Buches wird wieder alles gut.

Die Geschichte über die Freundschaft von Tamara Robies hat uns gut gefallen. Sie wird kindgerecht erzählt und ist durch die vielen farbigen Illustrationen auch für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Wir vergeben daher gern 5 Sterne.

Fazit

Die Bewertung bezieht sich ausschließlich auf die Geschichte. Wer das Buch kaufen möchte, sollte von der eBook-Version Abstand nehmen und lieber die gedruckte Fassung wählen.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Spaß mit dem kleinen Waschbären

Der kleine Waschbär Waschmichnicht

Jeden Morgen weckt Mama Waschbär den kleinen Waschbären Waschmichnicht mit dem Spruch:

"Gleich geht es zum Fluss am Ende des Waldes mit dem wunderbarsten klarsten Waschwasser, das die Welt je gesehen hat!"
Doch der kleine Waschbär hat überhaupt keine Lust, sich zu waschen. Stattdessen sucht er immer wieder nach neuen Verstecken. Dabei wird er von Tag zu Tag schmutziger. Als ihn eines Tages ein Stinktier für einen Artgenossen hält, kommen ihm Zweifel und er beschließt doch mal zum Fluss zu gehen.

Dort merkt er, wie viel Spaß das Baden macht und ist glücklich.

Britta Sabbag erzählt diese Geschichte in einer kindgerechten Sprache. Die lustige Geschichte wird durch zauberhafte ganzseitige Illustrationen von Igor Lange ergänzt, auf denen es viel zu entdecken gibt. Zusammen ergeben sie ein wunderbares Kinderbuch zum Vorlesen und selber lesen.

Als kleine Überraschung hat sich auf jeder Seite eine kleine Maus versteckt, die die Kinder suchen können.

Uns gefällt das Kinderbuch sehr gut und wir empfehlen es gerne weiter. Es ist für Kinder ab 3 Jahren gedacht, bereitet aber auch den älteren Kindern noch viel Spaß.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Ein feenhafter Spaß

Die kleine Fee Zitrönchen - Ein Streich mit Folgen

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Zitrönchen ist eine kleine Fee. Sie hat zusammen mit ihren Freundinnen Blumenköhlchen, Apfelkernchen, Rosenträumchen, Rosalette und Lilaputte viel Spaß. Außerdem gibt es noch ihre kleine Schwester Blauhimmelchen und ihr Einhorn Pfefferminz. Besonders gerne ärgern die Feenmädchen die Feenjungs in ihrer Ritterburg.
Als sie einmal die Jungs erschrecken wollen, geht etwas schief. Oma Kamillenblüte sagt, nun kann nur noch die Wurzelfee helfen. Doch die wohnt im tiefen dunklen Alten Wald, den niemand gern betritt.....

Tanja Schwarze erzählt auf 149 Seiten eine märchenhafte Geschichte für kleine Feen ab 7 Jahren. Das erste Abenteuer der Fee Zitrönchen wurde von Màriam Ben-Arab wundervoll illustriert. Dabei wurde jede Seite mit Blumenranken verziert und auf schönen farbigen Illustrationen können wir alle Figuren des Buches entdecken.
Das Abenteuer wird in einer kindgerechten Sprache erzählt. Das Buch ist in sieben Abenteuer unterteilt. Jedes Abenteuer hat mehrere kurze Kapitel. Dadurch ist das Buch trotz der hohen Seitenzahl sehr gut für Erstleser geeignet.

Insgesamt gefällt uns das Buch sehr gut und wir sind gespannt, ob noch weitere Abenteuer der kleinen Fee folgen werden.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Mit der Hummel auf der Wiese

Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese

In ihrem neuen Buch begleiten wir die kleine Hummel Bommel auf einer Reise über die Wiese. Dabei wurden im Buch Fotos mit Zeichnungen kombiniert. Entstanden ist ein wunderschönes Kinderbuch in dem die Kinder sehr viel über das Leben der Hummeln und ihrer Nachbarn erfahren.

Los geht es mit den Stockwerken einer Wiese und den Blumen auf selbiger. Dann folgen viele Informationen zu den verschiedenen Hummelarten. Außerdem erfahren die Kinder, warum Hummeln und Bienen so wichtig sind.

Weiter geht es mit dem Löwenzahn, den Bienen und Wespen
gefolgt von den Schmetterlingen und Käfern. Auch die Schnecken, Grillen und Heuschrecken fehlen in diesem Buch nicht.

Auf den weiteren farbig illustrierten Seiten werden die verschiedenen Jahreszeiten einer Wiese betrachtet sowie Tag und Nacht. Am Ende gibt es für die kleinen Leser noch ein Wiesenquiz.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Im Gegensatz zu den anderen Büchern der kleinen Hummel Bommel ist dies ein Sachbilderbuch mit jeder Menge Wissenswertes.