Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2019

Zum Sprechen verführen

Kita-Praxis - einfach machen! - Sprache & Literacy / Zum Sprechen verführen - Kindergespräche anregen und einfühlsam begleiten

Das Buch Zum Sprechen verführen ist eine Sammlung von Spielen und Geschichten für einen sozialkompetenten Umgang mit Sprache. Es richtet sich an Erzieher und Erzieherinnen.

Neben allgemeinen Tipps gibt ...

Neben allgemeinen Tipps gibt es jede Menge konkrete Vorschläge. Um einen schnellen Überblick zu haben steht am Anfang jeweils das Ziel, die Altersgruppe, die empfohlene Gruppengröße sowie benötigtes Material.

Danach folgt eine ausführliche Erläuterung für die Umsetzung. Außerdem gibt es auch noch weiterführende Buchtipps.

Das Buch bietet vielfältige Vorschläge, die sich gut in die Arbeit im Kindergarten integrieren lassen. Meine Frau konnte bei ihrer Arbeit im Kindergarten schon einige Tipps erfolgreich umsetzen.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Für alle Mütter

Mama

Dieses Buch wurde zu Ehren aller Mütter auf der Welt geschaffen. Es handelt sich um ein großformatiges Bilderbuch. Auf der rechten Seite finden wir jeweils eine farbige Illustration. Auf der linken Seite gibt es passend zum Bild ein Gedicht oder eine Geschichte und darunter eine Skizze.

Das Buch schafft einen Querschnitt durch verschiedene Kulturen, Länder und Jahrhunderte dieser Erde. Doch es dreht sich alles um die Mütter dieser Welt. Die Illustrationen sind sehr ausdrucksstark und können den Betrachter oder Leser der zugehörigen Texte schon mal zu Tränen rühren.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ist daher ein tolles Geschenk zum Muttertag oder für werdende Mamas.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Eine gelungene Fortsetzung

Ewig wartet die Dunkelheit

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Gerade als Andrea Thornton ihre Freundin Sarah vom Flughafen in Norwich abholen will explodiert eine Autobombe. Sarahs Freund Robert wird schwer verletzt und fällt ins Koma. Sarah leidet unter Amnesie und kann sich nicht mehr an die letzten beiden Jahre erinnern. Die anderen kommen mit leichten Verletzungen davon.
Andrea will nun zusammen mit Christopher untersuchen, was hinter dem Anschlag steckt. Als Robert wieder aufwacht, ist er kurz darauf tot und Christopher steht plötzlich unter Mordverdacht...

Auch im nun fünften Teil der Profiler-Reihe um Andrea Thornton bleibt es spannend. Amy, die wir bereits aus den vorherigen Büchern kennen, tritt wieder in Erscheinung. Neben spannenden Ermittlungen um einen Pharmakonzern geht es auch um mehrere rätselhafte Todesfälle in Glasgow. Da Andrea beschließt, nach Glasgow zu reisen, um dort bei den Ermittlungen zu helfen, wird auch ihre Beziehung zu Greg wieder auf die Probe gestellt.

Aber auch das weitere private Umfeld von Andrea ist wieder gut in die Geschichte eingeflochten. Dania Dicken behält ihren gewohnten Schreibstil bei und schafft es den Leser an das Buch zu fesseln. Besonders im letzten Drittel der Erzählung will man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

So konstruiert die Autorin zu den Ermittlungen auch noch eine Geiselnahme mit dramatischem Ausgang. Dabei wird der Leser förmlich ins Geschehen gezogen. Frei nach dem Motto: "Mittendrin statt nur dabei."

Die Leserunde

Im Rahmen der Leserunde bei lovelybooks.de hatte ich wieder die Möglichkeit meine Gedanken mit denen anderer Leser auszutauschen. Auch die Autorin selbst hat sich aktiv an den Diskussionen rund um das Buch beteiligt.

Es hat wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den sechsten Teil der Buchreihe.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ein Pinguin sorgt für Chaos

Papanini (Band 1)

Zu Beginn des Buches ist Emma gerade mit ihren Eltern nach Windhoeven gezogen. Eines Tages steht ein Postbote mit einem riesigen Paket vor der Tür. Es ist eine alte Kühltruhe. Emma fragt sich, wozu ihr Vater diese wohl gekauft hat. Als Emma merkt, dass sich der Deckel der Truhe bewegt, will sie aus dem Keller schleichen. Da klappt der Deckel auf und ein Augenpaar erscheint. Emma will gleich die Polizei rufen. Doch da sieht sie, wer da aus der Truhe guckt. Es ist ein Pinguin.....

Was nun folgt ist eine lustige Geschichte. Emma freundet sich mit dem Pinguin an und stellt fest, dass dieser sprechen kann. Damit ihre Eltern den kleinen Kerl nicht weggeben, versteckt sie ihn. Das ist gar nicht so leicht, da Papanini immer wieder Unsinn macht.

Ute Krause erzählt eine turbulente Geschichte um den kleinen Pinguin. Als Papanini auch noch das Projekt von Emmas Mutter für Scheich Said auf dem Laptop löscht, weiß Emma nicht mehr weiter. Soll sie den süßen Pinguin doch lieber zu einem Tierpark bringen?

Das Buch ist in einer kindgerechten Sprache geschrieben und sowohl zum Vorlesen als auch zum selber Lesen geeignet. Unserer Tochter Luise (7 Jahre) haben das Buch und die vielen Illustrationen sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Mia, Tom und die Freundschaft

Die Abenteuer von Mia und Tom

Zur Geschichte

Erzählt wird die Geschichte von Mia und Tom. Beide sind Marienkäfer und Freunde. Als Tom eines Tages eine wunderschöne Murmel am Bach findet, kommt es zum Streit zwischen den Freunden.

Mia ...

Zur Geschichte

Mia sucht Rat bei der klugen Eule Ella. Als Ella Mia erklärt, dass nicht nur eine Murmel ein Schatz sein kann, sondern auch die Freundschaft, begreift Mia, dass ihr die Freundschaft mit Tom wichtiger ist als alles andere.

Am Ende des Buches wird wieder alles gut.

Die Geschichte über die Freundschaft von Tamara Robies hat uns gut gefallen. Sie wird kindgerecht erzählt und ist durch die vielen farbigen Illustrationen auch für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Wir vergeben daher gern 5 Sterne.

Fazit

Die Bewertung bezieht sich ausschließlich auf die Geschichte. Wer das Buch kaufen möchte, sollte von der eBook-Version Abstand nehmen und lieber die gedruckte Fassung wählen.