Cover-Bild Ewig wartet die Dunkelheit
  • ISBN: 9783732520435
Dania Dicken

Ewig wartet die Dunkelheit

Die Profilerin

Am Flughafen in Norwich explodiert eine Autobombe. Profilerin Andrea ist vor Ort, weil sie ihre Freunde Sarah und Robert, die aus Schottland kommen, abholen will. Sie kommt mit dem Schrecken davon, doch die anderen haben nicht so viel Glück: Robert fällt ins Koma, Sarah leidet fortan unter Amnesie. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Christopher will Andrea nun herausfinden, wer hinter dem Anschlag steckt. Bald aber entgleist die Situation, denn Christopher und Sarah verlieben sich und Robert wacht auf. Doch plötzlich ist er tot - vergiftet. Sofort fällt der Verdacht auf Christopher. Zusammen mit Andrea flieht Christopher nach Schottland und macht sich dort auf die Suche nach dem wahren Mörder. Wer könnte ein Interesse an Roberts Tod haben?

Die erfolgreiche Selfpublisherin jetzt bei »be«!

Veröffentlicht am 07.05.2019

Eine gelungene Fortsetzung

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Gerade als Andrea Thornton ihre Freundin Sarah vom Flughafen in Norwich abholen will explodiert eine Autobombe. Sarahs Freund Robert wird schwer verletzt und fällt ins Koma. Sarah leidet unter Amnesie und kann sich nicht mehr an die letzten beiden Jahre erinnern. Die anderen kommen mit leichten Verletzungen davon.
Andrea will nun zusammen mit Christopher untersuchen, was hinter dem Anschlag steckt. Als Robert wieder aufwacht, ist er kurz darauf tot und Christopher steht plötzlich unter Mordverdacht...

Auch im nun fünften Teil der Profiler-Reihe um Andrea Thornton bleibt es spannend. Amy, die wir bereits aus den vorherigen Büchern kennen, tritt wieder in Erscheinung. Neben spannenden Ermittlungen um einen Pharmakonzern geht es auch um mehrere rätselhafte Todesfälle in Glasgow. Da Andrea beschließt, nach Glasgow zu reisen, um dort bei den Ermittlungen zu helfen, wird auch ihre Beziehung zu Greg wieder auf die Probe gestellt.

Aber auch das weitere private Umfeld von Andrea ist wieder gut in die Geschichte eingeflochten. Dania Dicken behält ihren gewohnten Schreibstil bei und schafft es den Leser an das Buch zu fesseln. Besonders im letzten Drittel der Erzählung will man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

So konstruiert die Autorin zu den Ermittlungen auch noch eine Geiselnahme mit dramatischem Ausgang. Dabei wird der Leser förmlich ins Geschehen gezogen. Frei nach dem Motto: "Mittendrin statt nur dabei."

Die Leserunde

Im Rahmen der Leserunde bei lovelybooks.de hatte ich wieder die Möglichkeit meine Gedanken mit denen anderer Leser auszutauschen. Auch die Autorin selbst hat sich aktiv an den Diskussionen rund um das Buch beteiligt.

Es hat wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den sechsten Teil der Buchreihe.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Von Anfang an spannend

"Ewig wartet die Dunkelheit" ist der fünfte Teil aus der Profiler-Reihe rund um Andrea und ihre Familie. Nachdem mich der letzte Teil ein wenig enttäuscht hat, war ich sehr gespannt, wie es nun für alle weitergeht.

Andrea erwartet Besuch von ihrer Freundin Sarah und deren Freund Robert, doch dann passiert das Unglaubliche. Nach ihrer Ankunft kommt es zu einer Explosion auf dem Flughafen, bei der Robert und Sarah schwer verletzt werden. Als Robert dann vergiftet wird und stirbt, gerät Christopher unter Verdacht. Andrea und er machen sich auf den Weg nach Schottland, um der Sache auf den Grund zu gehen...

Ein sehr spannender und intensiver Krimi von Dania Dicken, der von Anfang an spannend war und mich als Leser fesselte. Ein Krimi über Freundschaft und Zusammenhalt, Familie und Liebe, Freundschaft, aber auch Hoffnungslosigkeit. Die starken Charaktere haben mich sehr beeindruckt, vor allem die Weiterentwicklung von Andrea und Greg. Die Fälle, denn es gibt zwei, sind schockierend, hemmungslos und brutal, dass man fast schon den Glauben an die Menschheit verliert und sich fragen muss, wie das nur alles sein kann. Klare Kauf- und Leseempfehlung von mir. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil von dieser Profiler-Serie.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Brisantes Thema gekonnt umgesetzt

Als die Profilerin Andrea mit ihrem Mann Greg und Tochter Julie Freunde vom Flughafen abholen wollen, explodiert eine Autobombe. Während ihre Freundin Sarah körperlich eher glimpflich davonkommt, aber mit einer Amnesie kämpft, fällt deren Lebenspartner ins Koma. Bald wird klar, dass die Explosion kein Zufall war. Währenddessen hält eine Serie von brutalen Morden die Stadt Glasgow im Griff. Andrea hilft mit, in all diesen Fällen zu ermitteln – als Profilerin bei den Serienmorden und als Freundin im Fall der Autobombe.

Schon der Prolog macht neugierig auf dieses Buch, und schnell ist der Leser wieder von einem spannenden Fall mit der Profilerin Andrea Thornton gefesselt. Dabei gibt es einige Verwicklungen, die zusätzlich Spannung in die Geschichte bringen und zwanghaft die Ereignisse vorantreiben. Nach und nach nur werden die Zusammenhänge deutlich, so dass das Miträtseln umso spannender wird. Die Thematik dieses Bandes ist sehr brisant und geht unter die Haut. Und natürlich erfährt der Leser viel aus Andreas Privatleben, das macht die Bücher der Autorin sehr individuell.

Unbedingt empfehlenswert ist es, die Reihe von Anfang an zu lesen, denn so kann der Leser die Entwicklungen der Protagonisten mitverfolgen. Die Reihe selbst ist spannend und abwechslungsreich, mit profundem Hintergrundwissen geschrieben und somit unbedingt empfehlenswert. Deshalb vergebe ich sehr überzeugte vier von fünf Sternen und empfehle die Reihe und auch dieses Buch unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Erschreckender und faszinierender Profiling-Thriller einer außergewöhnlichen Reihe

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Andrea und ihre Familie bekommen Besuch von ihrer Freundin Sarah und deren Partner. Als sie die beiden am Flughaben in Norwich abholen explodiert eine Autobombe und alle werden in Mitleidenschaft gezogen. Der Freund von Sarah wird am härtesten getroffen und fällt ins Koma. Die anderen Personen kommen zwar mit dem Schrecken davon, aber Sarah verliert ihre Erinnerung an die letzten Jahre. Parallel hierzu passieren in Schottland furchtbare Morde. So hat die Profilerin Andrea alle Hände voll zu tun und gerät auch selbst wieder ins Fadenkreuz.
Ein weiterer Band aus dem Leben und der Arbeit der Profelerin Andrea Thornton. Ich habe mich sehr gefreut wieder an ihrer Arbeit und ihrem Leben teilhaben zu können. Um die Entwicklungen der Buchcharaktere verstehen zu können ist es wichtig die Vorgängerbände gelesen haben. Diese sind darüberhinaus noch super spannend und garantieren großen Lesespaß.
Andrea und die anderen Charaktere der Bücher sind mir im Laufe der Zeit sehr ans Herz gewachsen. Einmal begonnen tauche ich immer komplett in die Geschichte ein und muss unbedingt wissen wie es weiter geht. Daher lese ich die Bücher meistens nahezu am Stück.
Diesmal sind die Geschehnisse erst sehr unübersichtlich und zwei Fälle passieren parallel. Dies ist sehr spannend zu lesen. Das Buch beginnt schon sehr spannend und steigert sich aber stetig bis man fast dazu versucht ist, an den Fingernägeln zu knabbern. Der Schreibstil der Autorin ist sehr, sehr gut lesbar, flüssig und so anschaulich, dass man sowohl die Szenen, wie auch die Figuren förmlich vor Augen hat.
Sehr gut gefällt mir an der Reihe auch, dass man sehr gut sehen kann wie sich die Charaktere im Laufe der Reihe weiterentwickeln und man kann als Leser auch einiges aus dem Privatleben der Personen kennen lernen.
Bitte mehr davon... ich denke ja immer bei jedem der Bücher besser geht nicht, und täusche mich dann doch wieder.
Fazit:

Veröffentlicht am 27.03.2019

Polizist Christopher unter Verdacht

Im Hause Thornton ist wieder Ruhe eingekehrt. Die Ehewogen haben sich geglättet und auch das Verhältnis zu Gregs Bruder Jack hat sich normalisiert. Große Freude herrscht über den erwarteten Besuch von Andreas bester Freundin Sarah und deren Verlobten Robert, die beide in Glasgow leben. Dann geschieht das Unfassbare. Am Flughafen Norwich explodiert eine Autobombe. Robert wird schwer verletzt und Sarah verliert ihr Gedächtnis. Während Christopher Sarah im Krankenhaus zu den Ereignissen befrägt, erwachen alte Gefühle. Als Robert im Krankenhaus ermordet wird , fällt der Verdacht erwartungsgemäß auf Christopher, der seinen Rivalen aus dem Weg geräumt haben soll. Andrea ist sofort entschlossen, Christopher zu helfen und vermutet das Motiv für den Mord in Roberts Glasgower Umfeld zu finden. Robert hat dort für ein Pharmaunternehmen gearbeitet. Zusammen mit Christopher fährt sie nach Glasgow. Zeitgleich befindet sich der Profiler und gute Freund Joshua dort, weil eine Serie brutaler Morde die Glasgower Polizei in Atem hält. Im Laufe ihrer Nachforschungen in beiden Fällen stößt die Freundesgruppe auf eine Spur, die im ersten Moment so unglaublich scheint, dass Joshua sie vehement von sich weist. Doch für einen genügend großen Profit scheinen manche Menschen bereit, allen Anstand über Bord zu werfen. Sie schrecken auch nicht davor zurück, Andreas Familie zu bedrohen. Andrea steht vor einer schweren Entscheidung.
Ich bin jedes Mal fasziniert, welche Ideen die Autorin in ihrem Krimi umsetzt. Jedes Mal setzt sie andere Schwerpunkte, die ich so nicht erwartet habe. Schwerpunkte sind in dieser Geschichte die Machenschaften der Pharmaindustrie und die Gier nach Macht und Geld. Ein brisantes Thema, das die Autorin spannend und anschaulich in die Krimihandlung einbaut. Interessant fand ich auch die Ausführungen zum Gedächtnisverlust, die mit Sarah gut dargestellt wurden. In diesem Krimi hatte ich den Eindruck, dass die Fallanalyse etwas in den Hintergrund getreten ist, was mich nicht gestört hat. Im Gegenteil ich fand, dass es eine gelungene Abwechslung und Durchbrechung des sonstigen Ablaufs der Geschehnisse war. Mit anderen Worten wieder ein spannender und lesenswerter Fall für Andrea Thornton.