Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2020

Traum oder Wunsch?

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Cover: Das Cover ist schön gestaltet und sehr ansprechend, mit der glitzernden Schrift und der blauen Farbe ist man schnell in romantischer Urlaubsstimmung.

Inhalt: Sophie arbeitet am Empfang eines Hamburger ...

Inhalt: Sophie arbeitet am Empfang eines Hamburger Filmverleihs, doch eigentlich ist ihr Traum ein eigener Food Truck um dort ihre Leidenschaft zum kochen zu folgen. Irgendwie läuft es in ihrem Leben aktuell nicht rund, auch mit ihrer Beziehung scheint sie nicht mehr zufrieden zu sein. Als ein Zufall sie in die Marketingabteilung befördert und sie plötzlich die Leitung einer Marketing-Kampagne für einen neuen Film übernimmt, überschlagen sich die Ereignisse und auch ihre Gefühle kommen ins Schleudern.

Meine Meinung: Der Schreibstil ist locker und flüssig und es ist eine schöne leichte Sommerromanze für zwischendurch. Mir hat ein wenig der Spannungsbogen gefehlt, dieser kam für mich erst so ab der Hälfte langsam in den Aufbau.

Die Charaktere finde ich ganz interessant, Sophie ist eine sehr sympathische Person. Sie macht sich allerdings mehr Sorgen um andere und lässt sich auch leicht verunsichern. Gut gefallen haben mir die Dialoge mit ihrer Freundin Sascha und zu ihrem Kollegen. Sascha ist praktisch das Gegenteil von Sophie und es ist interessant zu sehen, wie die beiden gemeinsam agieren und die Situationen bewerten. Dagegen gibt es noch ein paar sehr unsympathische Charaktere. Ich finde insgesamt gibt es eine Vielzahl von Persönlichkeiten, aber besonders viele extreme. Einzig Sophies Magenverstimmung fand ich etwas zu präsent in der Geschichte und es hat nachher etwas genervt.

Fazit: Nette Sommerlektüre für zwischendurch mit verschiedenen Charakteren, aber zu wenig Spannung.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Val for Virgin

V is for Virgin

Cover: Hier ist das Cover sehr schön gestaltet und macht Lust durch das Buch zu blättern. Der Klappentext gibt schon mal eine gewisse Richtung vor.

Inhalt: Val hat sich dafür entschieden mit ihrem ersten ...

Inhalt: Val hat sich dafür entschieden mit ihrem ersten Mal bis zur Ehe zu warten, doch als ihr Freund das herausfindet macht er Schluss. Am nächsten Tag gehen wilde Gerüchte durch die Schule, die Val in einer beeindruckenden Vorstellung in der Cafeteria der Schule klarstellt. Dabei wird sie ungewollt zum YouTube-Star. Was wiederum Kyle Hamilton, einen ehemaligen Mitschüler und Rockstar auf Val aufmerksam macht.

Meine Meinung: Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist leicht und flüssig und passt gut zur Geschichte. Der erste Teil der Dilogie wird aus Val’s Perspektive erzählt, im zweiten Band kommt dann Kyle zu Wort.

Die Charaktere sind interessant und abwechslungsreich. Val hat klar ihre Beweggründe und ihr Ziel im Blick, allerdings zweifelt sie immer mal wieder auf ihrem Weg. Für mich gibt das schön die Phase zwischen Teenager und Erwachsenen wieder, die sich langsam entwickelt. Sie steht klar für andere ein und weiß sich auch zu verteidigen, für mich ein Glaubwürdiger und starker Charakter.

Kyle Hamilton ist ein schlagfertiger Typ, der mir recht schnell sympathisch war, auch wenn die Figur häufig recht oberflächlich wirkt. Mit Cara, Vals bester Freundin kommt noch ein Facettenreiche Nebenfigur dazu, die ebenfalls für viele lustige Momente und Dialoge gesorgt hat.

Das Thema Abstinenz und Jungfräulichkeit ist während der gesamten Geschichte präsent, obwohl mir Val’s Kampagne an einigen Stellen doch zu extrem. Wichtig finde ich die Aussage, dass jeder ruhig warten sollte bis er zu diesem Schritt bereit ist und sich nicht den Erwartungen anderer oder dem Druck beugen soll. Allerdings ist auch Abstinenz nicht immer das Heilmittel für alle Teenagerprobleme.

Was mit ein wenig gefehlt hat war ein Spannungsbogen in der Geschichte, für mich hat die Geschichte lange vor sich erzählt ohne wirklich vom Fleck zukommen und dann ging alles irgendwie ganz schnell.

Fazit: Sympathische Charaktere und mal ein etwas anderes Thema zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Actionfilm im Buchformat

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Inhalt: Bei einer Gamingveranstaltung trifft Lukas auf Una und ihren Bruder. Doch plötzlich wird Una’s Bruder entführt und es beginnt eine rasante Jagd nach den Kidnappern. Diese wollen das Una einen Gamingwettbewerb beeinflusst, aber Lukas hat andere Pläne und will Una helfen, ihren Bruder zu befreien.

Meine Meinung: Ich finde den Schreibstil des Autors sehr angenehm und die Szenen sind sehr actionreich und anschaulich beschrieben. Dadurch gibt es immer viele spannende Momente, allerdings finde ich die Passagen dazwischen etwas zäh, sodass für mich nur ein unterbrochener Spannungsbogen aufgekommen ist.

Die Hauptfiguren Lukas und Una sind mir sehr sympathisch. Lukas wirkt für mich sehr jugendlich, scheint aber auch ein echtes Allroundtalent zu sein. Für mich war das an vielen Stellen einfach zu viel, fast schon ein Superheld ohne Anzug. Viele Schritte seiner Gegner hat er vorhergesehen, daher haben mir hier ein wenig die Wendungen gefehlt.

Una ist ein eher emotionaler Charakter und bildet daher einen guten Kontrast zu Lukas, sie wirkte auf mich realistischer als Lukas.
Die Action-Szenen haben mir sehr gut gefallen, allerdings hat für mich zum Ende hin der Realitätsbezug gefehlt, was mich beim Lesen, dann doch irgendwann gestört hat.

Fazit: Viel Action und ein toller Schreibstil, leider verliert die Geschichte etwas die Realität aus den Augen.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Crazy Déjà-vu Erlebnis

Crazy in Love (Weston-High-Reihe 1)

Crazy in Love, der erste Teil von drei Bänden, spielt in Boston an einer High-School.

Inhalt: Sasha zieht nach Bosten um ihren Traum vom Studium an der Yale zu verfolgen. Dabei ist der Neuanfang ohne ihre Mutter und beste Freundin nicht das schwierigste. Sie will es hier schaffen, auch wenn die Mitschüler eher arrogant und elitär sind.

Meine Meinung: Crazy in Love, der erste Teil von drei Bänden, spielt in Boston an der Weston High.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und die Autorin schafft es sehr schön ein positives Bild zu zeichnen. Es gibt viele schöne Formulierungen, die insbesondere auch den positiven Charakter von Sasha ausmachen. Es sind immer kurze Kapitel was das zügige lesen einfach macht, dabei wird immer zwischen der Perspektive von Sasha und Ben gewechselt, so dass man hier Einblicke in beide Charaktere bekommt.

Sasha ist eine sehr positive junge Frau auf dem Weg sich ihren Traum zu erfüllen. Sie war mir direkt sympathisch, da sie neben ihrem Ehrgeiz auch noch einen Fable fürs Backen und Listen schreiben hat. Durch ihre direkte, aber liebenswerte Art macht es Spaß ihre Dialoge zu verfolgen. Allerdings viel mir zunehmend auf, dass sie auch eine sehr naive Seite hat, was ich persönlich etwas anstrengend fand, bin gespannt wie sich das noch in der weiteren Geschichte entwickelt.

Ben hat ein typisches Macho Image vom unnahbaren, reichen und abgehobenen Schulidol, diesem wird er aber bei näherer Betrachtung nicht gerecht. Hinter dieser Fassade verbirgt sich viel mehr und ein sehr liebenswerter Charakter.

Beim Lesen der Geschichte hatte ich häufig ein Déjà-vu-Gefühl, es erinnerte mich sehr an verschiedene Geschichten aus diesem Genre. Auch fand ich das die Zuneigung zwischen Ben und Sasha, hätte mehr Zeit vertragen, mir ging das etwas zu schnell. Dadurch gab es dann viel hin und her zwischen Vertrauen und Enttäuschung, was ich persönlich sehr anstrengend fand.

Am Ende bleibt ein typischer Cliffhänger und macht neugierig darauf wie es im nächsten Band weitergeht.

Fazit: Eine nicht neue Geschichte rund um On-Off-Beziehung mit angenehmen Charakteren und dem nötigen High-School-Drama.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Dämonisches Gefährtendrama

Das gefälschte Siegel

Cover: Für mich immer der erste Einstieg in ein Buch, finde ich hier gut gelungen. Es ist direkt klar umwelches Genre es gehen wird und man bekommt schonmal einen Eindruck was einen erwartet.

Inhalt: ...

Inhalt: Seit ewigen Zeiten beschützt die Königsfamilie die Schrifterolle und das Siegel, mit dem ein mächtiger Dämon gefangen wurde. Allerdings bestehen Zweifel ob das Siegel nicht längst gebrochen wurde. Dem Tymur der jüngste Prinz des Königs wird mit der Aufgabe beauftragt, dieses Geheimnis zu lüften und den drohenden Schaden vom Land abzuwenden. Dafür sucht er sich Mitstreiter, einen exzellenten Fälscher, der leider durch seine Trinkerrei und seine Faulheit mehr bekannt ist, als für seine Arbeit. Dazu kommt noch ein in Ungnade gefallener steinerner Ritter und eine aufmüpfige aber talentierte Magierein.
Gemeinsam machen sie sich auf ins Nebelland um dort die Lösung und die Rettung des Landes zu finden.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und lies sich gut lesen. Die Aufteilung der Kapitel fand ich gut, auch da hier immer ein anderer Charakter erzählt hat. So konnte man sich als Leser ein gutes Bild der einzelnen Charaktere machen.
Ich persönlich empfinde die Charaktere aber als eine Herausforderung für den Leser, so vereinen diese viele negative Eigenschaften. Mir viel es daher eher schwer eine Sympathie für die Charaktere zu entwickeln, zumal mir auch im Verlauf der Geschichte eine wirkliche Entwicklung der Charaktere gefehlt hat.
Zudem habe ich die Gruppe auch nie als Team empfunden, leider war es mehr so dass sie immer wieder gegeneinander gearbeitet haben. Gewisse Spannungen in der Gruppendynamik bringen zwar gute Dialoge zustanden, aber im Kern sollte die Gruppe doch zumindestens durch ein Bindeglied zusammengehalten werden.
Daher hoffe ich hier auf den zweiten Teil, vielleicht wachsen hier die Charaktere enger zusammen und beeinflussen sich positiv.

Trotzdem finde ich das Buch gut geschrieben. Zum Teil finde ich die Beschreibungen zwar etwas langatmig, aber sehr anschaulich geschlidert. Ich bin gespannt wie es im nächsten Band mit der Geschichte weiter geht.
Gut finde ich hier die Einbindung der Dämonenwelt, bisher kommen diese Wesen nur in wenigen Fantasygeschichten vor, dabei bringen sie doch die besten Eigenschaften für einen Schurken mit.

Fazit: Schöner Schreibstil und gute Erzählweise, Charaktere mit interessanten Ansatz und Raum für weitere Entwicklungen.