Profilbild von natti

natti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2016

Blutroter Flieder

Blutroter Flieder

Ich mag Krimis wie Agahta Christie gerne. Wo eine Privatperson herumschnüffelt und Verbrechen aufklärt.

Hier sind es zwei Schwestern, die auf dem Land leben. Die eine Anfang dreizig, die andere ca. 30 Jahre älter. Ungewöhnlich, auch ihr zusammenleben. Denn erst durch den Tod des Vaters erfuhren sie voneinander und teilen seit dem das Elternhaus miteinader.

Alles an dem Roman finde ich klasse. Es ist kein typisch, schauriger Krimi, nein, hier geht es auch heiter zu.
Das Landleben wird so gut beschrieben, das man den Flieder fast duftet, man sieht die Apfelwiese vor sich, die Kneipe, die Landstrasse und vor allem die Menschen.
Besonders der Dorfpolizist, dessen Leidenschaft das Backen ist. Der komische Postbote, der Tessas Packet mit ihrer bestellten Kaffemaschine einfach behält, die zehnjährigen Mädchen vom Reiterhof, die Tessa in ihrem Club auf nehmen und ihr vom Hofklatscht berichten.
Die Kaffeesucht von Tessa finde ich zum lachen manchmal.
Das rumschnüffeln der beiden Schwestern ist klasse gemacht, sie klären mit ihrer Neugier tatsächlich ein Verbrechen auf. Bis zum Schluss habe ich mitgerätzelt wer der Täter ist.

Cover, LP und Klapptext sind super gut geraten.
Am besten sind jedoch die Rezepte zwischendurch, zum nachmachen sehr zum empfehlen.

Der Roman hat mich voll überzeugt und ist volle Punkte wert.
Ich hoffe, das bald mehr Teile kommen.

Veröffentlicht am 19.01.2017

So wie die Hoffnung lebt

So wie die Hoffnung lebt

Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?

Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?
Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: Der sensible Junge dringt mit viel Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei zu dem Mädchen durch, das sich nach einer fürchterlichen Familienkatastrophe von allem zurückgezogen hat und verstummt ist. Katie beginnt wieder zu sprechen. Doch als aus ihrer Freundschaft viele Jahre später zarte Liebe keimt, schlägt das Schicksal erneut zu …

meinung:
Ein wirklich sehr tolles Buch. Voller Emotionen und Gefühle Gute wie schlechte Gefühle, Trauer, Wut, Liebe, hoffnung...
Stellenweise habe ich fast geweint, war mitgerissen von der Geschichte der zwei Kinder Jonah und Katie, die durch schlimme Lagen und Situationen ins Heim kamen.

Katie, erst Jahre lang stumm durch ein traumatischen Vorfall, lernt durch Jonah wieder sprechen. Die beiden und Miles/Millow, auch ein Heimkind, freunden sich an. Jahre lang geht alles gut, bis sie getrennt werden und Katie eines Tages verschwindet. Jonah sucht sie, Jahre lang, findet sie auch nach vielen Jahren, als Ehefrau eines Nachtclubbesitzers. sie ist nicht glücklich.
Aber zum Schluss kommen sie doch noch zusammen und alles wird gut.

Die Jahre im Heim, als sie Kinder waren, hat mir gut gefallen. Wie sehr Jonah sich um Katie bemüht, ist wirklich toll.
Aber später, als der große Zeitsprung kommt und sie plötzlich erwachsen waren, fand ich erst etwas komisch. Zuerst waren da viele Fragen, die natürlich später immer alle aufgeklärt wurden. Trotzdem fand ich die ein oder andere Seite dann doch etwas träge.
Trotz dem fand ich die Geschichte sehr toll, besonders das Ende war sehr Gefühlvoll und toll geschrieben.
Unbedingt lesenswert!!!!!

Veröffentlicht am 19.01.2017

P.S. Ich liebe Dich

P.S. Ich liebe Dich

Hollys Mann Gerry ist tot. Und Holly weiß nicht, wie sie alleine weiterleben soll. Doch dann entdeckt sie, dass Gerry ihr während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat. Mit Aufgaben für Holly. Sich endlich eine Nachttischlampe zu kaufen, beispielsweise. Oder öffentlich Karaoke zu singen. Aufgaben, die Holly ins Leben zurückführen. Holly trauert – und Holly feiert. Holly weint – und Holly lacht. Holly erlebt das schwerste Jahr ihres Lebens – und mit Gerrys Hilfe eines voller Erlebnisse, Überraschungen, ungeahnter Freundschaft und Liebe.

meinung:
Cecilia Ahern schreibt wirklich toll. Dieses Buch hier war mein erstes von ihr, ich las es auf empfehlung einer Freundin hin. Obwohl ich vorher nur Fantasy gelsen habe, las ich dennoch mal rein und war sofort begeistert.
Ein wundervolles Buch.
Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, flüssig und klar.
Man kommt kaum dazu, das Buch beiseite zu legen, dann es ist wirklich toll geschrieben.
Das Cover ist schlicht, aber sehr schön, so wie bei allen anderen Werken von ihr, das gefällt mir.
Die Geschichte von Liebe, Briefe des verstorbenen Ehemannes , das ist für jeden schwer, so auch für Holly.
sie ist noch jung, 29, als ihr Mann stirbt. Aber es ist bemerkenswert, das er an seinem Krankenbett an Hollys Zukunft gedacht hat und ihr Briefe geschrieben hat und das alles ohne das sie es bemerkte.
Durch die Briefe und die Aufgaben darin, lernt Holly wieder zu leben und das auch ohne Gerry. Sie muss ihre trauer beweltigen und das ist schwer. Es liegt ein langer, schwerer Weg vor ihr, aber am Ende hat sie ihre Erinnerungen und tolle Briefe.
Muss man unbedingt gelesen haben dieses Buch, es ist wirklich sehr lesenswert und volle Punkte wert.

Veröffentlicht am 15.10.2016

Für immer in deinem Herzen

Für immer in deinem Herzen

Ich weiß gar nicht wie und wo ich anfangen soll, so sehr hat mich das Buch beindruckt.
Das Cover ist schlicht, aber wunderschön, der Klapptext macht schon neugierig auf mehr und die LP hat mich überzeugt.

Drei ...

Drei Frauen - drei Generationen - ein Bettelarmband und kleine Geschichten, die rund um die Anhänger gehen.
ein Wochenende im Sommer und Mutter, Tochter und Enkelin arbeiten nicht nur ihre Beziehung auf, sondern lernen sich selber besser kennen und hören die Geschichten der einzelnen Anhänger, die Lolly, die ältere, jedes Jahr sammelt und weiter gibt.
Vergangenheit und Gegenwart werden gekonnt miteinander verknüpft dabei.

Die Autorin hat mit diesem Werk ein wirklich sehr gefühlvolles Werk geschaffen, flüssig geschrieben und mit kleiner, zum nachenken anregender, Poesie dazwischen.
Ich musste immer wieder weinen und viel nachdenken über das gelesene, denn es steckt tatsächlich auch viel Wahrheit in der Geschichte.
Die kleinen Geschichten rund um die Anhänger haben mir sehr gefallen, die Lolly immer wieder erzählt.
Auch wie sich Mutter und Tochter nach Jahren wieder annähern und zueinander finden. Genauso wie zu der Enkelin.

Am Ende die im Buchumschlag stehen die kleinen Anhänger aufgelistet, dazu ihre Bedeutungen - auch das finde ich wirklich toll. Auch die Danksagung der Autorin am schluss finde ich perfekt.

Das Buch wird mein absoluter Favorit, es ist wirklich sehr gut geschrieben, es bekommt ein ehrenpaltz in meinem Regal.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Totenstille im Watt

Totenstille im Watt

Er ist der Arzt in Norddeich, dem die Menschen vertrauen. Ein Doktor aus Leidenschaft. Er behandelt seine Patienten umfassend. Kümmert sich rührend nicht nur um ihre Wunden, sondern nimmt sich auch ihrer alltäglichen Sorgen an. Hört ihnen zu. Entsorgt auch schon mal einen brutalen Ehemann. Verleiht Geld, das er nicht hat. Keiner weiß, dass er ein Mann mit Vergangenheit ist. Einer anderen Vergangenheit, als manche sich das vorstellen. Der jetzt mit neuer Identität ein neues Leben lebt. Wer ist dieser Dr. Sommerfeldt?

ich liebe die Ostfriesenkrimis von K.P. Wolf, denn sie spielen dort, wo ich lebe. So ziemlich jede Gegend, die Cafes, die Inseln- sind mir nicht fremd.

Es ist schon komisch, einen Krimi zu lesen, wo man die Tatorte kennt und sich denkt- hey, da war ich doch erst neulich gewesen. Und habe ich mir nicht erst gestern aus diesem Cafe Brötchen und Kuchen geholt?

Ich liebe den Humor und die Beschreibungen, ich fühle mich hier genauso wohl wie unser Dr. Sommerfeldt. Ich liebe genauso wie er den Strand, das Watt, den Wind, guten Ostfriesentee und leckeres Essen.

Ja, Dr. Sommerfeldt ist mir echt sympatisch, auch wenn er eigentlich ein Mörder ist. Er behandelt seine Patienten besser wie so manch richtiger Arzt und zahlt seinen Angestellten mehr Lohn als üblich.

Er liebt die Bücher und das lesen- noch etwas was ihn sympatisch macht- und fühlt sich in Ostfriesland zu Hause- wie ich.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend.

Ich finde es gut, das einmal alles aus der Sicht des Täters geschrieben wurde.

Es ist spannend mitzuverfolgen, wen Dr. Sommerfeldt als nächsten tötet und warum.

Und dann ist da noch die Frage, wann wird er auffliegen und verhaftet? Wann bricht sein Lügengespinnst zusammen?

Ich bin echt neugierig wie es weiter geht.