Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2019

It Never Rains in Southern California

Dry

In Neal Shustermans neuestem Jugendbuch, das er zusammen mit seinem Sohn Jarrod geschrieben hat, erwacht der alte Song von Albert Hammond zum Leben. Es ist ein heißer, trockener Sommer, als die umliegenden Staaten Kalifornien das Wasser abdrehen, weil sie es für die eigene Bevölkerung brauchen. Die meisten trifft der Wassermangel völlig überraschend, man hat trotz aller Warnungen und Mahnungen einfach nicht wahrhaben wollen, dass es so weit kommen könnte. Schnell sind die Wasservorräte in den Läden ausverkauft. Für einen Schluck Wasser tun die Menschen bald Dinge, die sie sich nie hätten träumen lassen. Jeder ist sich selbst der Nächste …

Wie gewohnt, konnte mich Neal Shusterman von der ersten Seite an fesseln. Die Zusammenarbeit mit seinem Sohn hat anscheinend auch wunderbar geklappt, denn man merkt dem Buch nicht an, dass hier zwei Autoren beteiligt waren. Es wirkt wie aus einem Guss.

Der Schreibstil ist sehr flott und jugendlich. Man wird geradezu durch die Seiten getrieben, weil die Geschichte so spannend ist. Mir erschien sie auch sehr realistisch. Ich fürchte, etwas Ähnliches könnte durchaus in nicht allzu ferner Zukunft passieren. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von verschiedenen Jugendlichen. Das hat mir gut gefallen, da man dadurch verschiedene Sichtweisen kennenlernt.

Eine große Rolle spielt die sechzehnjährige Alyssa, die sich um ihren zehnjährigen Bruder Garrett kümmern muss, als die Eltern plötzlich nicht mehr da sind. Ihnen zur Seite steht Kelton, dessen Familie als Einzige im ganzen Viertel Lebensmittel und Wasser gebunkert und ihr Haus mit Fallen gesichert hat. Während Keltons Vater stur an seine eigene Familie denkt und nicht bereit ist, auch nur einen Tropfen Wasser zu verschenken, zeigt Kelton etwas mehr Menschlichkeit, nicht zuletzt, weil er schon seit Jahren in Alyssa verliebt ist. Die drei machen sich schließlich auf zu einem Zufluchtsort in den Bergen. Es gesellen sich noch die Aussteigerin Jacqui und das Schlitzohr Henry dazu. Auch wenn die Charaktere zuweilen etwas stereotyp anmuten, fand ich diese Zusammensetzung der Gruppe doch sehr gelungen, da sie alle so unterschiedlich sind und auf die Herausforderung jeweils anders reagieren. Während die einen durchaus der Gewalt zugeneigt sind, um an Wasser zu kommen, teilen die anderen auch noch den letzten Tropfen mit Fremden. Allerdings ist dies nicht starr; die Protagonisten entwickeln sich weiter und ändern ihre Einstellung durchaus auch mal im Verlauf der Handlung.

Mein einziger Kritikpunkt aus der Sicht einer Erwachsenen ist das Ende, das mir zu weichgespült erscheint, als dass es realistisch sein könnte. Für ein Jugendbuch finde ich es aber durchaus angemessen. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Liebes Kind

Broschiert: 430 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (28. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3423262293
Preis: 15,90 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine ...

Broschiert: 430 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (28. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3423262293
Preis: 15,90 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein außergewöhnlicher Psycho-Thriller

Eine Frau ist gefangen. In einer Hütte im Wald muss sie Mutter und Ehefrau spielen. Es herrschen strenge Regeln, denen „Papa“ die Familie unterwirft, und wehe, sie gehorchen nicht. Als es der Frau endlich gelingt zu fliehen, ist das Martyrium noch lange nicht vorbei …

„Liebes Kind“ ist Romy Hausmanns Thrillerdebüt und wirklich sehr gut gelungen. Die Handlung ist außergewöhnlich komponiert und setzt dort ein, wo sie bei anderen Thrillern eigentlich endet, bei der Befreiung des Opfers.

Aus drei verschiedenen wechselnden Perspektiven setzt sich nach und nach, auch durch Rückblicke, das Geschehen zusammen. Alle drei Perspektiven werden sehr subjektiv erzählt. Man kann dadurch nie sicher sein, ob sich wirklich alles so abspielt oder ob es vielleicht verzerrt dargestellt wird. Die Lesenden werden oft auf eine falsche Spur gesetzt. Die Handlung ist komplex und nicht leicht durchschaubar. Bei sehr aufmerksamem Lesen ist es aber durchaus möglich, den Täter zu erkennen. Das liebe ich bei einem Thriller.

Die Autorin erzählt wortgewandt und fesselnd. Oft animieren kleine Cliffhanger am Kapitelende zum Weiterlesen, sodass es schwerfällt, das Buch aus der Hand zu legen. Romy Hausmann lässt uns in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele blicken. Vom ersten Moment an schockiert sie durch eine realistische Darstellung der psychischen Auswirkung der Gefangenschaft auf die Opfer. Man kann gar nicht anders als mit zu leiden.

Fazit:
Ein außergewöhnlich komponierter, komplexer Psychothriller, der von Anfang bis Ende zu fesseln weiß und einen mit Hochspannung durch die Seiten treibt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle Thriller-Freunde.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Ein umfassender und dramatischer Abschluss der Reihe

Vollendet - Die Wahrheit (Band 4)

Broschiert: 512 Seiten
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch (27. März 2019)
ISBN-13: 978-3733504564
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Undivided
Übersetzung: Anne Emmert
Preis: 14,00 ...

Broschiert: 512 Seiten
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch (27. März 2019)
ISBN-13: 978-3733504564
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Undivided
Übersetzung: Anne Emmert
Preis: 14,00 €

Ein umfassender und dramatischer Abschluss der Reihe

ACHTUNG: Dies ist der 4. Band einer Reihe. Meine Rezension enthält SPOILER zu den vorherigen Bänden.

Sonia ist im Besitz eines Organdruckers. Damit könnten alle Probleme der Jugendlichen gelöst sein. Doch durch ein Missgeschick geht der Drucker kaputt. Connor, Risa, Lev und all die anderen Wandler sind weiterhin in höchster Gefahr. JuPos, Teilepiraten und Fleischhändler sind hinter ihnen her - und die sind skrupellos.

Der Verbundmensch Camus Comprix kommt währenddessen einem spektakulären Geheimnis auf die Spur - die Wahrheit …

Man sollte die Vorgängerbände unbedingt gelesen haben, um der Handlung hier folgen zu können, denn diese ist quasi fortlaufend von Band zu Band. Auch wenn es schon eine Ewigkeit her ist, dass ich Band 3 gelesen habe, fiel es mir erstaunlich leicht, wieder in die Geschichte einzutauchen. Sie ist einfach so einmalig, dass sie gut im Gedächtnis bleibt. Kleine Wiederholungen zur Auffrischung helfen natürlich auch.

Neal Shustermans Schreibstil konnte mich wieder absolut mitreißen. Häufige Perspektivwechsel zwischen Connor, Lev, Camus und noch einigen anderen sorgen für viel Abwechslung und Spannung, da häufig die Kapitel mit einem Cliffhanger enden. Die Handlung ist so erschütternd wie in den ersten drei Bänden - wenn nicht noch mehr. Kaum denkt man, jetzt gibt es endlich mal einen Lichtblick, geht schon wieder alles den Bach runter. Der Autor gönnt den Lesenden und seinen Charakteren kaum eine Verschnaufpause. So treibt er die Handlung in rasantem Tempo voran, beleuchtet sie von allen Seiten und bringt sie für alle lieb gewonnenen Protagonisten zu einem Ende. Dieses Ende ist nicht für alle gut, aber immer glaubhaft und realistisch.

Wer noch zögert, ob er nach so vielen Jahren Pause zwischen dem 3. und 4. Band die Reihe noch einmal aufnehmen soll: Ja, auf jeden Fall! Es lohnt sich

Die Reihe:
1. Vollendet. Die Flucht
2. Vollendet. Der Aufstand
3. Vollendet. Die Rache
4. Vollendet. Die Wahrheit

Veröffentlicht am 07.05.2019

QualityLand (QualityLand 1)

7 Audio CDs
Verlag: Hörbuch Hamburg (22. September 2017)
ISBN-13: 978-3957130945
Länge: 503 Minuten
ungekürzte Live-Aufnahme

Als Hörbuch noch besser

Ich habe im letzten Jahr schon „Qualityland“ als ...

7 Audio CDs
Verlag: Hörbuch Hamburg (22. September 2017)
ISBN-13: 978-3957130945
Länge: 503 Minuten
ungekürzte Live-Aufnahme

Als Hörbuch noch besser

Ich habe im letzten Jahr schon „Qualityland“ als Buch selbst gelesen. Nun habe ich auch noch das Hörbuch gehört. Es wird von Marc-Uwe Kling selbst live gelesen und hat mir sogar noch besser als das Buch gefallen. Zuerst hatte ich wegen der Live-Aufnahme Bedenken, weil es mich nervt, wenn da ständig Gelächter oder Klatschen zu hören ist und von der Geschichte ablenkt. Dies ist hier aber zum Glück nicht so. Ab und an hört man ganz im Hintergrund ein überhaupt nicht störendes, leises Lachen des Publikums.

Marc-Uwe Klings Stimme fand ich sehr angenehm. Er liest differenziert, also mit verschiedenen Stimmen für verschiedene Personen, sodass man sie gut unterscheiden kann. Ich bin eigentlich kein Fan von Hörbüchern, weil es mir oft schwerfällt, am Ball zu bleiben und nicht mit den Gedanken abzudriften. Dies war hier jedoch nicht der Fall, weil es eben sehr abwechslungsreich ist.

Wenn möglich, sollte man zuerst die Känguru-Bücher des Autors lesen oder hören, da in „Qualityland“ einige Anspielungen darauf eingestreut sind. Es ist aber nicht unbedingt nötig, erhöht eben den Spaß noch ein bisschen mehr.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Ein echter Pageturmer

Der Schrei des Engels

Broschiert: 351 Seiten
Verlag: Tropen (20. April 2019)
ISBN-13: 978-3608504170
Originaltitel: Heroine
Übersetzung: Ulrike Brauns
Preis: 15,00 €

Ein echter Pageturner

Der ...

Broschiert: 351 Seiten
Verlag: Tropen (20. April 2019)
ISBN-13: 978-3608504170
Originaltitel: Heroine
Übersetzung: Ulrike Brauns
Preis: 15,00 €

Ein echter Pageturner

Der Stockholmer Vorort Stallhagen ist ein Ghetto. Hier leben Asylsuchende, Roma, Kriminelle und Drogensüchtige. Die städtischen Behörden ziehen sich immer mehr zurück. Nur die Sozialarbeiterin Helene Svensson hält noch die Stellung. Viele nennen sie Heroine - die Heldin, den Engel, weil sie sich für die Menschen am untersten Rand der Gesellschaft einsetzt. Doch offensichtlich ist sie auch einigen ein Dorn im Auge.

Als die Polizei von einem Video auf einem Online-Channel erfährt, das die misshandelte und schwerverletzte Helene zeigt, macht sich Zack Herry auf die Suche nach ihr. Ihn verbindet ein dunkles Geheimnis mit Helene …

Dies ist bereits der 4. Band der Reihe um den jungen Sonderermittler Zack Herry. Auch wenn die Rahmenhandlung sich seit dem 1. Band durchzieht, ist doch der aktuelle Fall in sich abgeschlossen, sodass man dieses Buch notfalls auch ohne Vorkenntnisse lesen kann. Aber ich kann die Vorgängerbände nur wärmstens empfehlen.

Die Zusammenarbeit von Mons Kallentoft und Markus Lutteman ist wieder super gelungen. Herausgekommen ist ein wahnsinnig spannender Thriller, der die Lesenden mitten in die Hölle führt. In Stallhagen herrscht Krieg. Polizei und Rettungskräfte trauen sich nicht mehr dorthin. Kriminelle Banden bekämpfen sich gegenseitig und ziehen unschuldige Kinder mit hinein.

Zack kommt nach dem Tod seiner Freundin Mera langsam wieder auf die Beine. Doch so ganz hat er seine Gefühle noch nicht im Griff. Dies bekommen einige Menschen zu spüren, die sich ihm in den Weg stellen. Der Polizist legt sich auf seiner Suche nach Helene mit einigen Leuten an, was ihn in üble Bedrängnis bringt. Und ständig tickt die Uhr im Hinterkopf, denn er muss Helene finden, bevor sie verblutet.

Fazit:
„Der Schrei des Engels“ ist hochspannend, abgründig und brutal. Leider wirkt die Handlung auch sehr authentisch. Die beschriebenen Szenen könnten sich durchaus in der Realität abspielen.

Die Reihe:
1. Die Fährte des Wolfes
2. In den Fängen des Löwen
3. Das Blut der Hirsche
4. Der Schrei des Engels
5. In den Klauen des Falken (ET voraussichtlich Oktober 2019)