Profilbild von BuchstabenZauber

BuchstabenZauber

BuchstabenZauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuchstabenZauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2016

ƸӜƷ eine Geschichte so zart wie Schmetterlingsflügel, süß wie Vanillemilch & herb wie Brombeeren ƸӜƷ

Schmetterlingsblau

Klappentext:

"Und vergiss nicht, ihn zu küssen.“ Ihre Stimme war jetzt bloß noch ein Hauchen. „Schmetterlinge küssen nämlich nicht, Jade. Schmetterlinge lieben nicht. Sie fliegen bloß. Fliegen und fliegen..., bis sie irgendwann vergehen.“

Wie weiche Flügelteppiche legen sich die Schmetterlinge auf die Wiesen der Normandie.
Alain kümmert es nicht, schließlich hat er soeben seine Eltern zu Grabe getragen.
Doch dann trifft er Jade.
Nur für einen Sekundenbruchteil streifen sich ihre Blicke durch das Hoftor einer alten Villa, dann verschwindet das blasse Mädchen mit den leuchtend blauen Augen wieder und Alain ist sicher, dass er sie nie wiedersehen wird.
Denn niemand kennt die Mädchen der Villa Papillon.
Niemand im Dorf wagt es, ihr Geheimnis zu lüften.
Niemand, bis auf Alain. Doch wird es ihm gelingen, Jade vor ihrem traurigen Schicksal zu bewahren?"

Wer sich bei dem wundervollen Cover & dem vielversprechendem Klappentext an ein ähnliches Buch einer anderen Autorin erinnert fühlt, dem sei gesagt, dass dieses Buch von Sarah Nisse genauso zauberhaft, leicht & melancholisch, aber dennoch sooo ganz anders ist! :D
Warum ich das erwähne?!? ;)
Weil es mir so erging...
Nachdem ich Anfang des Jahres "Mariposa - bis der Sommer kommt" von Nicole C. Vosseler gelesen habe ;) (übrigens auch eine absolute Leseempfehlung!), war klar, auch dieses Buch muss so schnell wie möglich gelesen werden!
Denn meine Skepsis & meine Neugier waren geweckt...

Und ich wurde nicht enttäuscht.

Wie auch schon in "Dunkelherz" hat die Autorin einen einzigartigen Schreibstil, so voller Wortgewalt, Gefühl & Poesie ♥
So zauberhaft und einnehmend, so bildhaft und kraftvoll, so zart und melancholisch...
Mit ihrem Buch hat sie eine sanfte Geschichte erschaffen, die nicht zu unterschätzen ist und mich mit ihrer Idee vollends überzeugen konnte. :)
Sie nimmt ihre Leser mit auf die Reise ihrer Figuren, erschafft Protagonisten mit Ecken und Kanten, mit Herz und Geschichte.
Ein spannendes Buch, das mich sogar bis zu den letzten Seiten mit seinen ungeahnten Wendungen überraschen konnte & ein Ende offenbart, welches ich zwar im Herzen erhofft, aber nie für möglich gehalten habe! ♥

FAZIT:
Ein zauberhaftes, sanftes & tiefgründiges Buch mit leisen Tönen & starken Persönlichkeiten, welches zart wie Schmetterlingsflügel daher kommt und mich in den FanGirlModus katapultiert hat! ♥

Veröffentlicht am 23.11.2016

♥ eine wundervoller historischer Generationsroman ♥

Das Erbe der Wintersteins

Spätes 19. Jhdt.:

Spätes 19. Jhdt.:
Claire wurde als Baby aus einer verunglückten Kutsche fahrender Schausteller gerettet und kam auf dem Hof der Wintersteins unter. Dort muss sie sich ihre Daseinsberechtigung jedoch durch harte Knochenarbeit verdienen.
Als überraschend ein Professor aus der Stadt nach ihr schickt und sie um ein Treffen in seinem Krankenhaus bittet, macht sie sich umgehend auf den Weg. Sie wird in einen dunklen Raum im Keller des Krankhauses geführt.
Was sie dort erfährt, erschüttert sie zutiefst und sie weiß nicht mehr, was sie noch glauben soll.

2016:
Celine Winterstein liebt die alte Villa in Meylitz, die schon seit Jahren im Besitz der Familie ist und mittlerweile leer steht. Doch weil der Familienkonzern in finanziellen Schwierigkeiten steckt, bleibt ihnen keine Wahl: Die Villa muss renoviert und verkauft werden. Schweren Herzens begibt sie sich ein letztes Mal dorthin, um den Verkauf in die Wege zu leiten. Die Bauarbeiten bringen immer mehr Hinweise auf die Geschichte ihrer Urgroßmutter Claire zum Vorschein, die die Villa damals gekauft hat. Und ein düsteres Geheimnis, das niemand jemals geahnt hätte.

~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°
Mit einem düsteren & geheimnisvollen Prolog greift die Autorin Carolin Rath mit dem Auftakt ihrer neuen Familiengeheimnisreihe "Das Erbe der Wintersteins" nach ihren Lesern.

Schon auf den ersten Seiten schafft sie es einen Spannungsbogen aufzubauen, der eine regelrechte Sogwirkung ausübt und erst zum Ende des Buches seine Auflösung findet.
Die Aufteilung des Buches in zwei Zeitebenen gefällt mir sehr gut und vereint die gemeinsame Familiengeschichte von Celine & ihrer Ururgroßmutter Claire auf wunderbare Weise.
Im Laufe des Buches führen so Erinnerungstücke, Tagebucheinträge & Rechercheergebnisse Vergangenheit & Gegenwart zusammen und lüften nach und nach das Geheimnis um die alte Villa und die Entstehung der Familie Winterstein.

Hervorstechen tut hierbei besonders die junge Claire, die trotz ihrer entbehrungsreichen Jugend nie den Mut und die Kraft verloren hat an sich selbst zu glauben!
Im Gegensatz dazu erscheint die Protagonistin Celine unausgereifter, unbeholfener und zeitweise etwas blass.

Doch dies schadet der Geschichte in meinen Augen nicht, da der Fokus auf die bewegende & spannende Vergangenheit der Claire Winterstein ausgelegt ist.

Der bildhafte & flüssige Schreibstil der Autorin rundet das Buch perfekt ab und macht es zu einer schönen Wochenendlektüre!

Fazit:
Ein wundervoller Familienroman, der den Leser in die Vergangenheit entführt ♥ ein Buch voller Spannung, Geheimnisse & ein bisschen Gänsehaut ♥

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 17.10.2016

* zauberhafte Romanumsetzung einer norddeutschen Sage *

Brautsee

--> die Geschichte, die von einer Sage rund um den Br(a)utsee bei Schleswig handelt...

Klappentext:

1633: Trine ist sechzehn Jahre alt und schwer verliebt in den Heiden Fridtjof. Doch als sie am Tag ihres ersten Kusses nach Hause kommt, erwartet sie eine böse Überraschung. Ihr Vater hat eine Verlobung für sie arrangiert, die bereits drei Wochen später in der Eheschließung enden soll. Und das ausgerechnet mit dem als Frauenprügler verschrienen Velten! In ihrer Verzweiflung wendet sich Trine an Pfarrer, Freundin, ihren Vater und betet inbrünstiger denn je zu Gott. Doch selbst Gott scheint sie verlassen zu haben...

Die Autorin Lucia S. Wiemer hat sich für ihr neuestes literarisches Werk eine Sage aus dem Norden Deutschlands zur Grundlage genommen.

Mit viel Gefühl & Detail beschreibt sie das anstrengende Leben als junge Frau im 17. Jh., deren Rechte auf das Führen eines Haushaltes bzw. auf die Erziehung der Kinder beschränkt war.
So hat auch Trine Zimmerer wenig Einfluss auf die Erwählung ihres Mannes, obwohl ihr Herz doch schon dem 19-jährigen Waisen Fridtjof gehört...

Sehr authentisch wird der Kampf um die wahre Liebe, die Glaubenszwänge der damaligen Zeit und die erwünschte Auflösung der bestehenden Verlobung mit ihrem zukünftigen Mann Velten beschrieben.
Der Leser bangt mit & grübelt gleichzeitig über die Ungerechtigkeit, die der jungen Trine widerfährt.
Der Roman umfasst "nur" 120 Ebook-Seiten, die in meinen Augen aber ausreichen um diese zauberhafte Sage spannend zu erzählen.

Fazit:

Wer sagenumwobene Heimatgeschichte liebt, ist mit diesem Buch bestens bedient. Authentisch & mitreißend wird die Sage des schleswischen Brautsees von Lucia S. Wiemer erzählt. ♥

Veröffentlicht am 04.04.2023

Der wohl spannendste Fall des charmanten Ermittlerduos!

Das verschwundene Fräulein

Das letzte Mal nach Norderney, in die Sommerfrische und das letzte Mal das charmante Ermittlerduo Viktoria Berg und Christian Hinrichs bei der Auflösung eines spektakulären Kriminalfalls auf der beliebten Nordseeinsel begleiten.
Wehmütig und voller Vorfreude habe ich zum finalen Band "Das verschwundene Fräulein" von Elsa Dix gegriffen, denn die Nachricht, dass die Reihe nach 4 Büchern ihr Ende findet, hat mich doch sehr traurig gestimmt.

Schnell war ich wieder im Seebad angekommen und hatte das Gefühl, gar nicht weggewesen zu sein. Ich habe mich einfach sofort wieder heimisch gefühlt und Elsa Dix hat dies mit ihrem mitreißendem Schreibstil und längst vergessenen Wortschätzen famos unterstützt.
Viktoria indes verlässt das Schiff mit einem mulmigen Gefühl, hin und her gerissen zwischen der Entscheidung für ein Leben mit Christian oder ihrer Berufung als Lehrerin. Ihre Tante Rosamunde, die sie diesmal in die Sommerfrische begleitet, ist ihr mit ihren verstaubten Vorstellungen ihrer Zukunft mehr Ärgernis als Unterstützung oder gar eine angenehme Gesellschaft.
Da kommt es Viktoria gerade recht, dass Christian kurz nach ihrer Ankunft zu einem brisanten Vermisstenfall hinzugerufen wird. Die Tochter des Flottenadmirals ist spurlos verschwunden. Die Zeit drängt, denn der Entführer hat der Familie Manteuffel eine Frist von drei Tagen gesetzt, bis Ilse sterben muss. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und Viktorias und Christians private Differenzen müssen warten.

Rasant und ohne Verschnaufpause geht es auch für den Leser im letzten Teil der Seebad-Krimi-Reihe zu.
Der Spannungsbogen wurde hier von der Autorin sehr zeitig gesetzt und zieht sich bis zum Ende hin durch die Geschichte. Mehrere Fährten und Verdächtige treiben nicht nur das Ermittlerpaar in die Irre, sondern haben auch bei mir für reichlich Schnappatmung gesorgt. Letztendlich kam die Auflösung für mich mehr als unerwartet, da ich diese Person die ganze Zeit über wirklich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.
Insgesamt hat sich Elsa Dix mit ihrer vorerst letzten Geschichte (die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Fräulein Berg und Kriminalassistent Hinrichs möchte ich noch nicht begraben) handlungstechnisch noch einmal übertroffen.
Einziger Wermutstropfen: die witzigen und schlagfertigen Unterhaltungen zwischen den Beiden kamen mir in dieser Geschichte viel zu kurz. Gerade dies machte für mich die Beziehung von Viktoria und Christian so außergewöhnlich, interessant und auch herrlich amüsant.
Dennoch bin ich schlussendlich zufrieden mit dem vorliegendem Abschlussband.
Das charmante Ermittlerduo wird mir trotzdem sehr fehlen und ich werde die Sommerfrische auf Norderney vermissen, die mich die letzten 3 Jahre begleitet hat.

Fazit
Der wohl spannendste Fall des charmanten Ermittlerduos!
Kleiner Wermutstropfen: die zahlreichen amüsanten Reibereien und Wortgefechte der Zwei, wie in den Vorgängerbänden, fehlten mir schmerzlich im Finale der Seebad-Krimi-Reihe.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Hanna Caspian haucht historischen Ereignissen Leben ein - spannend & mitreißend

Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz

Letzten Herbst hat mir Band 1 der "Schloss Liebenberg"-Reihe viele spannende und interessante Lesestunden beschert. "Hinter dem hellen Schein" von Hanna Caspian mündete damals in einem faustdicken Eklat, der sogenannten Eulenburg-Affäre und setzte nicht nur den Herrschaften und dem deutschen Kaiser ordentlich zu, sondern wirbelte auch das Leben der Dienerschaft auf Schloss Liebenberg ordentlich durcheinander.
Mit Teil 2 der Trilogie "Hinter dem falschen Glanz" greift die Autorin die Geschehnisse wieder nahtlos auf und katapultiert den Leser mitten in den größten Skandal des frühen 20. Jahrhunderts, der beinahe das deutsche Kaiserreich zu Fall brachte.

Die kurzen Auffrischungen von Personen und den bisherigen Ereignissen auf den ersten Seiten kamen mir sehr gelegen und wurden geschickt in die Geschichte eingearbeitet. Zwar war die Handlung für mich aus dem ersten Band noch sehr präsent, doch die Zusammenfassung hat mir geholfen auch Kleinigkeiten wieder in den richtigen Kontext zu bringen.
Der Schreibstil von Hanna Caspian ist wieder einnehmend und angenehm.
Kleine Anekdoten, Wissenswertes aus dem Leben der Menschen, längst vergessene Wortschätze und Beschreibungen alltäglicher Dinge, ohne unserer heutigen modernen Technik, runden diesen historischen Roman wunderbar ab und entführen den Leser in ein Stück deutsche Geschichte.

Bereits im ersten Drittel des Buches wird es richtig spannend und die Eulenburg-Affäre spitzt sich dramatisch zu. Auch unter den Bediensteten des Schlosses brodelt es und Hedda, Adelheid und Viktor entdecken brisante Aufzeichnungen, die nicht nur den Fürsten in Verruf und Schwierigkeiten bringen könnten.
Die Stimmung verändert sich. Überall lauert Gefahr und Verrat.
Tatsächlich legt die Autorin in diesem Band ihr größtes Augenmerk auf die politischen Entwicklungen im Reich. Ich fand es dennoch zu keiner Zeit langweilig. Mit bildhaften Beschreibungen und einem Mix aus politischen und gesellschaftlichen Veränderungen und Entwicklungen schafft sie es mit Bravour den Leser mitzuziehen. Ich habe so viel dazu gelernt. Sei es die Umstände von der Gründung erster Gewerkschaften, über das Streikrecht oder aber auch über die Lebensweise der arbeitenden Bevölkerung oder über die (fast nicht vorhandenen) Frauenrechte.

"Wenn sie nicht für Verbesserungen kämpfen, können sie auch nicht erwarten, dass etwas besser wird. Niemand schenkt uns unsere Rechte, und niemand kümmert unser Glück."

Zitat S. 113

Doch auch das Leben der Dienstboten ist in diesem Reihenteil geprägt von Schicksalsschlägen, kleinen oder größeren Katastrophen und Intrigen. Als Leser hatte ich oft das Gefühl gar nicht zu Atem zu kommen und von einer brenzligen Situation in die Nächste zu rutschen.
Insgesamt spiegelt der Roman sehr gut die Stimmung und den Umbruch zu Beginn des 20. Jahrhunderts wider und hat mich sowohl wissenstechnisch enorm bereichert als auch sehr gut unterhalten.
Für Band 3 wünsche ich mir einen runden Abschluss der Ereignisse, aber auch so einige Happy Ends für liebgewonnene Charaktere.

Fazit
Hanna Caspian beweist wieder einmal, dass Historie nicht langweilig sein muss.
Spannend und mitreißend erweckt sie die Vergangenheit zum Leben und erzählt diese aus der Sicht der Bediensteten und einfachen Leute.