Profilbild von Cat83

Cat83

Cat83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cat83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Guter Anfang, aber dann…

Grabeskind

Grabeskind ist für mich der erste Krimi der Reihe rund um die Psychologin Alice Quentin. Wahrscheinlich wird es auch erstmal der letzte bleiben.
Ich fand das Buch anfangs eigentlich sehr spannend, sogar ...

Ich fand das Buch anfangs eigentlich sehr spannend, sogar fast das erste Drittel lang. Die Psychologin Alice fungiert als Ich-Erzählerin und beschreibt aus dieser Perspektive ihren Arbeitsalltag. Auch über ihr Privatleben erfährt man eine Menge, was mir zu Beginn noch gut gefallen hat.
Doch irgendwann wurde es leider immer offensichtlicher, dass es mit dem Fall nicht vorangeht, außer dass VORSICHT, KLEINER SPOILER es immer neue Opfer gibt. Obwohl Alice scheinbar erfahren auf dem Gebiet der Polizei- bzw. Verbrechenspsychologie sein und ein Täterprofil angefertigt haben soll, scheint sie überhaupt keinen Plan zu haben, wer als Täter infrage kommt. Immer wieder werden die gleichen Personen befragt, ohne dass etwas dabei herauskommt. Im Gegenteil, es wird hingenommen, dass sie ihre Geheimnisse nicht preisgeben wollen.
Die Auflösung erscheint mir zudem sehr oberflächlich. Eine gute Erklärung für die Verstümmelungen der Leichen gibt es einfach nicht.
Meiner Meinung nach hätte es noch viel Luft nach oben gegeben. Selbst für eine „normale“ Ermittlerin hätte sich Alice bei dieser Ermittlung nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber von einer psychologisch geschulten Person hätte ich noch viel mehr erwartet.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Spannendes Hörspielvergnügen – Am besten geeignet für Kenner der Serie

John Sinclair - Folge 132

Klappentext: Ed Gurny war Buchhalter. Als solcher sammelte er Gelder aus dem Drogen- und Menschenhandel ein, um sie an seinen Boss Logan Costello weiterzureichen. Reine Routine! Als jedoch eines Tages ein Mann namens Jossip Semec Gurnys Büro betrat, änderte sich alles. Denn Jossip Semec war der Ghoul, der meinen Tod bestellte!

Dieses Hörspiel war eine Premiere für mich. Vorher habe ich weder die Romanhefte gelesen noch die anderen Hörspielfolgen angehört. Umso mehr habe ich mich auf das Hören dieser CD gefreut.

Die Musik sowie die hervorragenden Erzähler bzw. Sprecher erzeugten direkt eine wunderbare, spannungsgeladene Atmosphäre und die 51 Minuten Spielzeit gingen schon fast viel zu schnell rum.

Ich fand es etwas bedauerlich, dass die Story häufiger auf Personen und Begebenheiten aus früheren Folgen verwies. Mir als „Neuling“ waren diese natürlich nicht bekannt oder geläufig. Ich würde also empfehlen, diese Folge nicht unbedingt als allererste der Reihe zu hören.

Auch war das Hörspiel nur in Teilen in sich abgeschlossen. Einige Punkte bleiben offen und werden scheinbar erst in Folge 133 komplett aufgelöst.

Im Großen und Ganzen war die Folge ein Hörvergnügen. Jedoch muss ich ein paar Punkte abziehen, da hier keine für sich stehende Folge vorliegt und man eigentlich gezwungen wäre, die ganze Reihe zu kennen.

• Erzählstimme
  • Spannung
Veröffentlicht am 14.05.2019

Actionreicher Thriller mit ernstem Hintergrund

Zara und Zoë: Rache in Marseille

Eine Schülerin wird bestialisch ermordet aufgefunden. Zara von Hardenberg, die beste Profilerin, die Europol zu bieten hat, ahnt, dass dieser Mord erst der Anfang einer noch viel schlimmeren Katastrophe ist. Da sie selbst sich nicht in der Lage sieht, das Gesetz zu brechen und Grenzen zu überschreiten, weiß sie sich keinen anderen Rat, als ihre Zwillingsschwester Zoe, eine Größe der Unterwelt, um Hilfe zu bitten.

Aus dieser Ausgangssituation entwickelt sich eine spannende Story. Sowohl der Fall der ermordeten Schülerin als auch das schwierige Verhältnis der beiden Schwestern stehen hierbei im Fokus. Der Leser / Hörer taucht in die Vergangenheit Zaras und Zoes ein und versteht mehr und mehr, weshalb sie sich lange Zeit aus dem Weg gegangen sind.

Das Buch ist stellenweise sehr brutal. Diese Brutalität erfüllt allerdings durchaus ihren Zweck, verdeutlicht sie doch die unterschiedlichen Charaktere und Milieus der beiden Schwestern. Der Autor wirft zudem einen klaren Blick auf die desolaten gesellschaftlichen und politischen Zustände Frankreichs. Man spürt mehr und mehr die Hilflosigkeit der sozialen Institutionen, der Polizei und der Politik und versteht andererseits immer besser die Bereitschaft der gesellschaftlichen Außenseiter, sich dem Terrorismus zu beugen bzw. anzuschließen. Wer hier also einen netten regionalen Krimi erwartet, liegt leider daneben.

Alles in allem hat mir das Hörbuch gut gefallen. Vom Ende hätte ich mir zwar hier und da etwas mehr versprochen, jedoch deutet alles auf eine Fortsetzung der Reihe um Zara und Zoe hin, sodass sich das ein oder andere sicherlich noch weiterentwickeln wird.

Ich war froh, die Hörbuchfassung konsumiert zu haben. Beate Rysopp liest diese einfach toll. Zudem sind die MP3-Tracks relativ kurz, sodass einem der Einstieg immer wieder gut gelingt.

Ich gebe dem Hörbuch 3-3,5 Sterne. Für die volle Punktzahl hätte es mich hier und da noch mehr abholen müssen. Ich würde es jedoch jedem empfehlen, der gern actionreiche Thriller mit gesellschaftspolitischem Hintergrund liest!

Veröffentlicht am 14.05.2019

Vorgeschichte zur Science-Fiction-Serie - nicht nur für Fans empfehlenswert

Ich geriet zufällig und völlig unvoreingenommen an dieses Buch. Die Serie Stranger Things war/ist mir zwar durchaus ein Begriff, jedoch habe ich bis jetzt noch keine einzige Folge geschaut. Dies wird sich jetzt allerdings ändern!
Das Buch lässt sich locker und flüssig lesen, ohne dabei sprachlich zu versagen. Dies ist ja leider oft das Problem bei "Büchern zum Film / zur Serie". Nicht hier. Suspicious Minds kommt nicht wie ein billiger Leinwand-Abklatsch daher, sondern nimmt den Leser mit auf seine eigene Reise.
Der Roman ist in sich erstmal abgeschlossen, das Ende lässt jedoch schon auf eine Fortsetzung schließen. Umso neugieriger bin ich jetzt natürlich auf die Fortsetzung in Form der Serie.
Ich würde das Buch durchaus empfehlen, da es ja selbst mir als Nicht-Kennerin der Serie sowie als Nicht-Fan des Science-Fiction-Genres gut gefallen hat. Für die volle Punktzahl hätten die Charaktere an der ein oder anderen Stelle noch tiefer beleuchtet werden können.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Irgendwie enttäuschend

Verhängnisvolle Lügen an der Côte d’Azur

Für mich war dieses Buch das erste aus der Reihe rund um Kommissar Duval. Anfangs war ich begeistert, wie schnell man in die Geschichte hereinkam und die Beziehungen zwischen den Figuren durchschauen konnte. Doch dann wurde es immer oberflächlicher.
Die anfängliche Geschichte lief auf einmal in eine ganz andere Richtung. Wirkliche Ermittlungsarbeit gab es nicht mehr, alles wurde nur noch im Privaten recherchiert.
Von den knapp 260 Seiten ging es in vielen Teilen dann auch nur noch um das Privatleben des Kommissars. Das stört mich sonst nicht unbedingt, wenn es denn interessant ist. Hier war es eher langatmig und brachte die Gesamtstory nicht voran.
Auch das Ende fand ich, ohne zu spoilern, irgendwie abstrus und unglaubwürdig.