Profilbild von Seitenhain

Seitenhain

Seitenhain ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seitenhain über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Unfassbar niedlich

Der Weihnachtosaurus

William ist ein eher trauriger Junge. Er sitzt im Rollstuhl, seine Mutter ist verstorben und sein Vater ist seither lächerlich von Weihnachten besessen. Und dann ist da noch das neue Mädchen in der Schule, das ihn hänselt. Dabei wünscht sich William doch nichts sehnlicher, als einen Dinosaurier-Freund zu haben. Doch das ist selbst für den Weihnachtsmann und seine Elfen eine enorme Herausforderung...

Ein absolut magisches Abenteuer, das mit der Matt-Haig-Trilogie in meine Weihnachtssammlung eingehen wird; mit umwerfend niedlichen Illustrationen von Shane Devries. Doch natürlich brauchen unfassbar putzige Illustrationen eine unglaublich herzige Story als Basis - dazu tragen hier der knuffige Weihnachtosaurier, die vielen Elfen, ein Santa mit exorbitantem Ausmaßen und eine Story voller Liebe bei. Besonders cool ist natürlich auch, dass der Hauptcharakter kein durchgestylter Teenie ist, sondern ein normaler Junge im Rollstuhl und seine Herausforderungen. Sein Abenteuer könnte praktisch jedem*jeder passieren!

Woran merkt man, dass Fletcher Brite sein muss? Er benutzt Wörter wie "spacey-wacey". Doctor Who, anyone? Außerdem liebe ich es, wenn eine Geschichte nicht "nur" mit Bildern illustriert wird, sondern auch mit der Schrift selbst gespielt wird. Wenn da ein CLONK ist, reicht es einfach nicht, nur clonk zu schreiben.

Also falls ihr Magie, den Glaube an Hoffnung, Schnee, Dinosaurier und/oder unfassbare Putzigkeit mögt, ist dieses Buch für euch!

"All trees listen, William. Why do you think they're so quiet all the time?"

Die schöne Taschenbuchausgabe mit weihnachtlich-rotem Farbschnitt und Glitzer-Folie hat die ISBN 9780141373348. Da Tom Fletcher seines Zeichens Musiker ist, gibt es das Buch außerdem als "Musical Edition" mit CD - dann erfährt man auch die Melodien zu den Elfenliedern. Auf der Puffin-Homepage gibt es außerdem ein Activity-Paket zum Download!

Auf Deutsch erschienen als "Der Weihnachtosaurus". Aber wenn man "spacey-wacey" mit "außerirdisch-exorbitant" statt "allig-knallig" übersetzt, wo bleibt da der Spaß? ;)

Veröffentlicht am 15.01.2024

Wunderbares Abenteuer

Herbstlande / Wenn Menschen Märchen sind

Eines Tages, in einer fernen Zukunft, erscheint vor dem großen Kaninchenbau am Kürbisberg ein Hund. Er ist auf der Suche nach der Kürbiskönigin, doch Menschen - wie auch viele Tiere - verschwinden langsam aus den Herbstlanden. Gemeinsam mit den zwei tapferen Kaninchen Löwenzahn und Lauscher macht er sich auf den Weg, den Grund zu erfahren.

Dass Bernhard Stäber sich von "Watership Down" hat inspirieren lassen, wird bereits am Cover ersichtlich. Allerdings kann man diese Novelle ohne Vorwissen des Klassikers oder der Herbstlande lesen.

Die ungewöhnliche Zweckgemeinschaft aus Hund und Kaninchen war spannend zu verfolgen. Dadurch droht den kleinen Hopplern nicht nur Gefahr aus allen Ecken, sondern auch den eigenen Reihen. Super fand ich die Balance zwischen Action und gleichzeitiger Niedlichkeit der Beteiligten. Jeder hat seine Fähigkeiten, egal wie groß oder klein. Auch schön fand ich die Lektion, dass es immer eine Möglichkeit gibt, einen Wunsch zu äußern. Man muss nur kreativ sein.

Insgesamt wieder ein wunderbarer Ausflug in die Herbstlande, diesmal mit erhöhtem Putzigkeitsfaktor. Die Illustrationen von Katrin Minert ergänzen die Geschichte perfekt.

"In Geschichten wohnt eine Kraft, die Sturm, Wasser und Feuer um nichts nachsteht."

Veröffentlicht am 15.05.2019

Grandioser Auftakt

Gehetzt

Vielen Dank an Frau Dambacher für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Vielen Dank an Frau Dambacher für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Ein Buch - zwei Cover: ursprünglich letztes Jahr als Hardcover (mit dem linken Titelbild) erschienen, bringt Klett-Cotta 2014 eine Neuauflage als Taschenbuch mit dem Cover des englischen Originals (und neuem Untertitel) sowie den zweiten Band der Serie (ebenfalls mit Originalcover).

Atticus O'Sullivan sieht aus wie ein frühentwickelter 21-jähriger: mit seinem Wolfshund Oberon lebt er in der Wüste Arizonas und betreibt seinen eigenen Buchladen. Doch der Schein trügt: Atticus ist tatsächlich 21 Jahrhunderte alt und befindet sich seit ewigen Zeiten auf der Flucht vor Aengus Óg, dem er in vorchristlicher Zeit ein Schwert abgenommen hat.

Doch natürlich kommt es, wie der clevere Leser vermutet: Aengus Ógs Intrigen finden nach 2000 Jahren Hass ihren Höhepunkt und eine persönliche Konfrontation wird unvermeidlich. Wie gut, dass Atticus dabei die Unterstützung von diversen Göttinnen auf seiner Seite hat...

Kevin Hearne hat ein fantastisches Erstlingswerk abgeliefert. Urban Fantasy wie ich sie mag: Götter, Hexen und Druiden, die unerkannt unter Menschen leben und ganz normal tun. Atticus vermittelt glaubwürdig, was es bedeutet, so lange zu leben. Wie oft er liebe Menschen verloren hat und wie sehr er diejenigen schätzt, die ihm geholfen haben, sich 2000 Jahre lang nicht zu langweilen. Diverse Liebeleien zeigen, dass auch ein so alter Druide immer noch menschliche Bedürfnisse hat. Dass er jedoch all diese Menschen opfern würde, um seine geliebte Erde zu retten, hat mich im ersten Moment etwas verwirrt, erscheint auf den zweiten Blick aber logisch: die Erde nährt ihn, gibt ihm Kraft und ist die einzige Konstante, die ihn als einzige zeitlebens begleitet hat. Ein gelungener Mix.

Hearne hat einen großartigen Humor, der mit popkulturellen Bezügen nur so um sich wirft. Egal ob Kill Bill, Monty Python oder South Park: Hearne hat es alles gesehen und lässt seine Helden Atticus und Oberon (ja, der Hund kann sich artikulieren) ihre Erlebnisse mit markigen Sprüchen kommentieren.

"Und obwohl der Schmerz schlimmer war als die Lektüre der gesammelten Werke von Rosamunde Pilcher, brachte ich nicht die Kraft auf, mich ihm zu entziehen"

Das Cover ist hingegen etwas irreführend: durch den junggebliebenen Atticus und das bunte Cover hatte ich einen Jugendroman erwartet und wurde dann durch eindeutige Sexszenen und explizite Gewaltdarstellungen positiv überrascht. Auch die oben bereits erwähnten Referenzen sowie Hearnes Sprache ("[Der Werwolf] war mit Silbernadeln gespickt wie bei einer SM-Akupunktur") richten sich eher an ein erwachsenes Publikum. Wer sich dafür interessiert, erhält zusätzlich einen Crashkurs in keltischer Mythologie inklusive Sprachkurs.

Insgesamt ein humorvoller, fantasievoller Serienauftakt, bei dem ich mich auf den zweiten Band freue!

"Monty Python wirkt wie eine euphorisierende Droge auf Nerds. Bringt man sie dazu, die britischen Komiker zu zitieren, sind sie konstitutionell unfähig, sich deprimiert zu fühlen."

~ Lilith ~

16.03.2014

Veröffentlicht am 23.03.2024

Internet-Bekannt

War and Peas

Kennt ihr die Slutty Witch? Oder den skateboardenden Tod? Dann dürft ihr dafür zwei Deutschen danken: Elizabeth Pich und Jonathan Kunz - besser bekannt als "War and Peas".

Als wir auf der Leipziger Buchmesse ...

Als wir auf der Leipziger Buchmesse waren, spazierten wir gerade durch die Gänge, als ich aus dem Augenwinkel das Cover dieses Bandes bemerkte. Ich hatte gesehen, dass es eine Signierstunde geben würde, wollte mir aber den Andrang nicht antun - doch, Überraschung: Da war gar keine Schlange (mehr?)! Also schnell vorgehuscht, Buch gekauft und Foto geschossen. Wie cool! Die Magie der Buchmesse-Begegnung.

Wie der Untertitel verspricht, geht es um die Abenteuer von Tod, Hund, Geist und Hexe. Die titelgebende Hexe taucht allerdings erst etwas später auf, davon hätte ich gern mehr gesehen.

Zwischendurch ziemlich abstrus (kernlose Wassermelone??), durchgehend witzig und herrlich bekloppt. Und das Outfit für ein Schlampenhexen-Cosplay hab ich auch im Schrank - was soll mir das nur sagen?

Veröffentlicht am 17.02.2024

Gut aufbereitet

Vampire. 100 Seiten

In dieser Reihe werden Themen auf 100 Seiten kompakt und übersichtlich - und überraschend witzig - präsentiert. Ich habe dieses Büchlein in einem Museumsshop entdeckt und war vom ersten Satz direkt amüsiert. Zwar gibt es für "irre Vampir-LARPer" (Zitat "Knights of Badassdom") keine wirklich neuen Erkenntnisse, aber dafür prima Übersichten, um eventuelle Wissenslücken zu füllen. Falls ihr euch also mit der Geschichte des Vampirmythos und den neueren Interpretationen beschäftigen wolltet, seid ihr mit 100 Seiten schnell schlauer!