Cover-Bild Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe
Band 2 der Reihe "Die Weihnachtosaurus-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe

Franziska Gehm (Übersetzer), Shane Devries (Illustrator)

Für alle, die an das Außergewöhnliche glauben und niemals damit aufhören wollen

Ein Jahr nach seiner Begegnung mit dem einzigartigen Weihnachtosaurus bekommt William Trudel eine Einladung an den magischen Nordpol vom Weihnachtsmann persönlich. Dort trifft er während einer exklusiven Tour zu allen fantastischen Sehenswürdigkeiten auch auf die unheimliche Winterhexe. Sie ist die Herrscherin über die Zeit, und der Weihnachtsmann braucht sie, damit ihm in der Weihnachtsnacht seine große Reise zu allen Kindern der Welt gelingt. Doch etwas ist aus dem Lot geraten und das schönste aller Feste schwebt in höchster Gefahr! Nun müssen William und der Weihnachtosaurus klug und mutig handeln, um Weihnachten zu retten ...

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 15.01.2024

Großartige Fortsetzung

Im zweiten Band um die Trundles, die Paynes, Santa und den Weihnachtosaurus geht es diesmal um den Nordpol selbst - wir bekommen eine große Tour durch Elfville (das Wort sieht meiner Heimatstadt Eltville irritierend ähnlich), erkunden die Ställe und Werkstätten und natürlich viele Geheimnisse. Doch selbstverständlich gibt es ein großes Problem - ein großer Spielzeugmagnat will Santa und Weihnachten abschaffen, alle sollen nur noch bei ihm einkaufen. Das können unsere Held*innen natürlich nicht zulassen!

Mit dieser umwerfend schönen Taschenbuch-Ausgabe (ISBN 9780241338612) erhaltet ihr ein changierend-glitzerndes Cover und dunkelblauen Farbschnitt sowie eine lange Leseprobe aus "The Danger Gang".

Insgesamt ist Band 2 überraschenderweise genauso großartig wie Band 1. Der Weihnachtosaurus ist unfassbar niedlich (und es kommt noch ein niedlicher lebendiger Wunsch hinzu!) und macht lauter Quatsch, es wird wieder mit Schriftgrößen, -arten und Umsetzungen gespielt und die Handlung ist zwar durch die vielen Zeitsprünge etwas verwirrend, aber umso spannender und kreativ. Ich bin begeistert!

"William, there is always the possibility of bad things happening in the future.

The only way to stop them coming true is to do something about the bad things right now."

Veröffentlicht am 14.12.2022

Ein wunderbar weihnachtliches Abenteuer: magisch, spannend und humorvoll. Zauberhaft illustriert.

Ein Jahr ist seit der turbulenten und unvergesslichen Weihnacht vergangen.

Ein Jahr ist seit der turbulenten und unvergesslichen Weihnacht vergangen.

William Trudel und seine Familie werden vom Weihnachtsmann höchstpersönlich eingeladen, ihn und seine Wichtel am magischen Nordpol zu besuchen.

Der Junge freut sich auf das Wiedersehen ... ganz besonders auf den Weihnachtosaurus ... und wird mit Pauken und Trompeten empfangen. Während einer exklusiven Besichtigungstour erhält er Einblicke in fantastische Welten vom Wunschwald bis zur Wichtelstadt.

William trifft auch auf die geheimnisvolle wie unheimliche Winterhexe, Herrscherin über die Zeit. Die frostige Fee gewährt William einen Blick in die Zukunft ... hier sieht es gar nicht gut aus, denn in der Zukunft gibt es kein Weihnachten.

Wie konnte es nur dazu kommen?

Das Weihnachtsfest, wie wir es kennen, ist in großer Gefahr!

Ob es William und dem Weihnachtosaurus gelingen wird, Weihnachten zu retten?

Altersempfehlung:

etwa ab 9 Jahre

Illustrationen:

Die detaillierten und ausdrucksstarken Zeichnungen spiegeln das Gelesene hervorragend wider. Wir hätten uns jedoch ein paar zusätzliche Bilder gewünscht.

Nur wenige der schwarz-weiß Illustrationen sind ganzseitig. Hier aber kann man sich ganz wunderbar in den Einzelheiten verlieren.

Der Zeichenstil, insbesondere die Gestaltung des Weihnachtosaurus' gefällt sehr. Das kleine Kerlchen mit seinem fröhlichen Lächeln und aufgewecktem Blick schließt man sofort ins Herz.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer des Weihnachtosaurus' und des inzwischen 11-jährigen William Trudel. Es gibt eine illustrierte Personenübersicht und eine kurze Rückblende, so dass auch Neulinge mit diesem Buch starten können. Es lohnt sich aber, die erste Begegnung der beiden Freunde in ausführlicher Fassung zu lesen.

Wie auch im ersten Teil punktet das Abenteuer mit einer unglaublich humorvollen und lockeren Erzählweise. Lesende werden direkt angesprochen und so in die Geschichte hineingezogen.

Mit Schriftarten und -größen wird gespielt und auch mit der Intensität der gedruckten Buchstaben. Wenn die Wichtel langsam unsichtbar werden, erscheinen auch die Worte immer heller.

Zu Beginn fasziniert ganz besonders die weihnachtliche Welt voller Magie. Neben dem Weihnachtsmann und dem Weihnachtosaurus spielen die quirligen und wunderbar reimenden Wichtel mit humorvollen Namen (Schnuffelpups, Sausefuß, Süßschnute, Schneekrümel uva.) eine große Rolle.

Neu in diesem Abenteuer ist die geheimnisvolle Winterhexe, deren Identität unbekannt ist und die auch in den Illustrationen nur teilweise gezeigt wird.

Zurück in London fängt mit einem Fehltritt von Williams Stiefschwester Brenda (die gerade erst auf die Liste der artigen Kinder gewandert ist) das eigentliche Abenteuer mit rasanten Reisen durch die Zeit gerade erst an. Zum Ende laufen alle Fäden zusammen und Rätsel werden gelüftet. Die ein oder andere Überraschung wartet auf Lesende und daher möchte ich an dieser Stelle zum Fortgang der Handlung nichts weiter verraten.

Neben eindrucksvollen Kulissen, liebenswerten Charakteren und spannenden Ereignissen besticht auch diese Geschichte durch herzerwärmende und rührende Szenen.

Neben Problemen in Patchworkfamilien und Zusammenhalt von (Stief-)Geschwistern werden auch traurige Themen wie Trennung und Verlust der Eltern thematisiert.

Ein modernes Weihnachtsmärchen für Jung und Alt, welches zeigt, dass Geschenke und Wünsche nur nebensächlich sind und man jeden Wunsch drei Mal überdenken sollte.

Extras zum Abschluss:

- Toms Top-10-Liste "Dinge, die ich mir dieses Jahr wünsche"

- Hinweise zur Organisation Whizz Kidz (mehr Unabhängigkeit für Kinder dank technisch perfekt ausgestatteter Rollstühle)

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung!

Mit Herz und Humor erzählt und vervollständigt durch traumhafte schwarz-weiß Illustrationen.

Ein spannendes Abenteuer über große Geschenke und kleine Wünsche.

...

Rezensierte Taschenbuchausgabe: "Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 18.01.2021

Wunderschöne Fortsetzung

Die Geschichte rund um William und dem Weihnachtosaurus geht weiter. Es ist ein Jahr vergangen und Weihnachten steht wieder vor der Tür. Nichts passt da besser als ein Besuch des Nordpols mit der gesamten Familie. Dort lernen William und Brenda die Winterhexe kennen, welche eine sehr wichtige Rolle zu Weihnachten spielt. Doch plötzlich geriet alles außer Kontrolle und Weihnachten steht vor einer großen Gefahr.

Ich liebe das Buch! Es ist auf jeden Fall etwas für Groß und Klein. Mich hat es letztes Jahr perfekt auf Weihnachten eingestimmt. Man konnte es so schön eingekuschelt lesen und man konnte in diese wundervolle magische weihnachtliche Welt eintauchen. Es ist zuckersüß geschrieben und die Illustrationen sind ein Traum und geben dem ganzen noch das gewisse etwas.

William ist ein sehr mutiger kleiner Junge, der Weihnachten über alles liebt. Ich glaube nur noch mehr liebt er Dinosaurier, daher ist der Weihnachtosaurus auch sein bester Freund. Die beiden zusammen haben mich immer wieder zum Lächeln gebracht.
Die Geschichte ist natürlich, wie auch schon gesagt, durch und durch weihnachtlich. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Weihnachten gerät in Gefahr und muss gerettet werden. Auch ich als Erwachsene habe da sehr mitgefiebert.

Ich liebe das Buch und kann es absolut empfehlen! Und wer es noch nicht wusste, Tom Fletcher arbeitet gerade an einem dritten Band.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Wunderbares Familienbuch - ganz egal ob für Groß oder Klein!

Der Weihnachtsmann persönlich holt William und seine Familie ab, um mit ihnen gemeinsam zum Nordpol zu fliegen. Dort darf William Teil einer exklusiven Tour sein, zahlreiche Sehenswürdigkeiten bestaunen und die eisige Winterhexe kennenlernen. Diese gewährt ihm einen Blick in die Zukunft - eine Zukunft, in der die Menschen den Glauben an Weihnachten verlieren. Es ist furchtbar!
Gemeinsam mit dem Weihnachtosaurus muss William schnell handeln, bevor es endgültig zu spät ist...

Vorab: "Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe" ist der zweite Band der spannenden Abenteuer rund um den Weihnachtosaurus. Nichtsdestotrotz finden wir, dass dieser Band auch hervorragend ohne Vorkenntnisse gelesen und verstanden werden kann. Für die doppelte Portion Weihnachten können wir das Lesen des Vorgängers aber unbedingt empfehlen!

Dieser Band startet mit einer wundervoll illustrierten Personenübersicht,, die einen schönen Überblick über alle Charaktere gibt. Bereits vor dem eigentlichen Start in die Geschichte kommt man so in Weihnachtsstimmung und wird unbedingt neugierig auf mehr.

Im Folgenden taucht der Leser in eine faszinierende Weihnachtsgeschichte ein. Durch den lockeren, humorvollen und jugendlichen Schreibstil wurden wir schnell mitgerissen und sind nur so durch die Geschichte geflogen, die vor allem durch die kreative und einzigartige Ausarbeitung besticht. Dazu haben sicherlich auch die tollen Illustrationen - auf jeder Seite findet man mehrere vor - und verschiedene Schriftarten und -größen beigetragen, welche alles gut aufgelockert haben.

Unser Highlight war jedoch der Weihnachtosaurus. Manchmal tollpatschig, witzig und niedlich, oftmals jedoch auch als ein toller, loyaler Freund für William hat dieser die Geschichte um einiges bereichert. Nach dem Lesen kam definitiv der Wunsch nach einem eigenen Saurier als Freund und Helfer auf!

Wir sind absolut begeistert von dieser wundervollen Geschichte. Sie zählt mit zu unseren liebsten Weihnachtsbüchern und wir finden, dass sie optimal dafür geeignet ist, so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Liebend gerne empfehlen wir dieses Buch weiter und vergeben
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Ein schönes Abenteuer mit William und dem Weihnachtosaurus

William kann es nicht fassen. Am ersten Tag der Weihnachtsferien werden er und seine Familie zum Nordpol eingeladen. Vom Weihnachtsmann persönlich. Die Wiedersehensfreude mit dem Weihnachtosaurus ist riesig. Aber schon bald wird die Freude getrübt, denn Weihnachten schwebt in Gefahr. Die Kinder scheinen allen Glauben daran zu verlieren. Der Einzige, der das Fest jetzt noch retten kann ist William und natürlich sein Freund der Weihnachtosaurus....

Leseeindruck:

"Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe" ist der 2. Band der Kinderbuchreihe. Wie schon sein Vorgänger ist es in Art eines modernen Märchens gehalten. Man fühlt sich als würde man einer Märchentante zuhören. Die Geschichte ist lebendig erzählt und immer wieder werden die Leser*innen mit eingebunden. Dabei ist das Buch ansprechend mit vielen Illustrationen gestaltet und erinnert an manchen Stellen an einen Comic mit vereinzelten Wörtern in Großbuchstaben. William ist jetzt viel selbstbewusster als in Band 1. Übernimmt Verantwortung. Hat ein großes Herz. Thematisiert wird diesmal auch das Zeitreisen. Das ist immer so eine Sache. Ich als Erwachsene hinterfrage immer gerne, ob das wirklich sein könnte. Von der Logik her. Ich denke aber es passt und Kinder werden damit bestimmt keine Probleme haben. Auf jeden Fall konnte mich dieses Kinderbuch tatsächlich am Ende überraschen. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Fazit:

Band 2 um William und dem Weihnachtosaurus hat mir wesentlich besser gefallen als der Vorgänger. Man kann das Buch unabhängig ohne Vorkenntnisse lesen. Was ich bei Kinderbuchreihen auch sinnvoll finde. Zimperlich geht es auch diesmal nicht zu. Aber das muss es auch gar nicht. Empfehle ich gerne als eine etwas andere Weihnachtsgeschichte für Kinder weiter.