Profilbild von katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2019

Spannende Geschichte mit vielen Details

Das Verschwinden der Stephanie Mailer

Die Journalistin Stephanie Mailer verschwindet. Aktuell arbeitete sie wahrscheinlich an einem Artikel über einen Mehrfachmordfall zwanzig Jahre zuvor. Was hat sie rausgefunden ? Was ist damals wirklich geschehen ?

"Das Verschwinden der Stephanie Mailer" ist ein Roman von Joel Dicker. Es war mein erstes Buch des Autors und ich bin begeistert. Ich mag den Schreibstil, obwohl man höllisch aufpassen muss. Es gibt verschiedene Sichtweisen aus denen erzählt wird und das Ganze auch noch auf zwei verschiedenen Zeitebenen- nämlich einmal zur heutigen Zeit in der Stephanie Mailer verschwindet und einmal 20 Jahre früher, in der der Vierfachmord geschieht.
Die Geschichte ist sehr komplex und es sind viele verschiedene Personen einbezogen- und auch erst nach und nach gibt deren Auftreten in der Geschichte Sinn.
Aber von Anfang an fand ich das Buch sehr spannend und wollte immer weiterlesen, weil ich wissen wollte wie es weitergeht.
Nicht nur der klassische Fall gibt Rätsel auf, sondern auch der private Hintergrund der beiden Hauptermittler Jesse und Derek. Auch da muss irgendwas passiert sein und man rätselt auch die ganze Zeit....Glücklicherweise wird sowohl dieses private Rätsel als auch der eigentliche Fall zum Ende hin vollständig aufgeklärt und somit hat das Buch einen Schluß ohne irgendwelche Cliffhanger oder offene Fragen !
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich denke ich werde bestimmt nun auch noch die anderen Bücher des Autors lesen !

Veröffentlicht am 07.05.2019

Endlich mal Vorlesegeschichten, die mit Sicherheit nicht langweilen !

Wir sind die wilden Rabauken

Die wilden Rabauken- das sind Mika, Frieda Emil, Charlie und Nino ! Sie gehen in die Oktupus-Gruppe ihres Kindergartens und erleben dort ganz schön viele Abenteuer !

"Wir sind die wilden Rabauken" sind ...

"Wir sind die wilden Rabauken" sind Vorlesegeschichten aus dem Kindergarten und wurde geschrieben von Jan Hellstern. Es handelt sich um 10 Geschichten, wo immer ein anderes Kind der Rabauken im Vordergrund steht.
Die Geschichten sind aus dem Alltag gegriffen , aber überhaupt nicht langweilig ! Sie sind unterhaltsam, emotional, abenteuerlich und liebevoll erzählt und mitunter sind sie auch sehr spannend !
Absolut kindgerecht werden wichtige Themen aufgegriffen. So zum Beispiel wenn man einem Freund heimlich was weggenommen hat und lügt, oder von Fremden etwas annehmen, heimlich ausbüxen oder wie Trennungskinder mit der Situation umgehen, aber auch einen Schatz suchen oder wenn alle denken, man ist noch nicht groß genug für etwas...das alles und noch mehr wird in wunderbare Geschichten verpackt, die von bunten großen Illustrationen begleitetwerden.
Ich bin normalerweise kein Mehrere-Geschichten-in -einem-Buch-Leser, aber von diesem Buch bin ich wirklich begeistert !!!!
Es hat mich vollkommen überzeugt und ich kann es wirklich nur weiterempfehlen !

Veröffentlicht am 07.05.2019

Sehr spannend, sehr persönlich

Mörderisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 5)

Leon Ritter stolpert in seinen nächsten Fall. Ein abgetrennter Fuß wurde gefunden- und anscheinend hat das Opfer beim Abtrennen noch gelebt. Wer geht so brutal vor und bleibt es nur bei dem einen Opfer ...

Leon Ritter stolpert in seinen nächsten Fall. Ein abgetrennter Fuß wurde gefunden- und anscheinend hat das Opfer beim Abtrennen noch gelebt. Wer geht so brutal vor und bleibt es nur bei dem einen Opfer ?

"Mörderisches Lavandou" ist ein neuer Fall für Rechtsmediziner Leon Ritter. Es ist in sich abgeschlossen, wobei wie in anderen Reihen auch, sich das persönliche Umfeld weiterentwickelt. So wohnt Leon nun mit Isabell zusammen . Mir gefällt der Schreibstil des Autors Remy Eyssen sehr. Man hat das Gefühl die Gegend zu kennen und wie in den Vorgängerbüchern auch fängt er den Lokalkolorit wunderbar ein. Man meint auch sich bei Michel eine Zeitung kaufen zu müssen oder eine Runde Boule mitzuspielen...
Der Fall selbst ist persönlicher als je zuvor. Leon nähert sich der Polizeipsychologin an, was von seiner Partnerin und Kommissarin Isabell nicht ganz unbemerkt bleibt. Die Psychologin hat auch in dem Buch eine tragende Rolle und so wird Leon automatisch immer mehr in den Fall involviert und gerät sogar unter Verdacht.
Ich fand das Buch sehr sehr spannend und es hat mir wieder total gut gefallen ! Bin schon gespannt auf weitere Geschichten mit Leon in der Hauptrolle !

Veröffentlicht am 18.04.2019

Für alle, die von anderen als sonderbar betitelt werden !

Penny Maroux und das Geheimnis der 11

Penny ist anders als andere Mädchen. Sie hört die Bäume reden, sie begrüßt jeden Morgen den Tag und findet das Knacken des Schokokusses auf einem Brötchen als Gute-Laune-Geräusch....An ihrem 11 Geburtstag findet sie eine Karte in dem Baum vor ihrem Fenster. Die Nachricht darauf ist unterschrieben von den 11er Kindern. Penny ist total verwirrt- wer sind die 11er Kinder und was hat sie damit zu tun ?

" Penny Maroux und das Geheimnis der 11 " ist ein ganz besonders Kinderbuch, geschrieben von Oliver Schlick. Der Schreibstil ist sehr eingängig, flüssig geschrieben und die Emotionen kommen super gut rüber. Die Geschichte ist in der Ich-form aus der Sicht von Penny geschrieben, so das man immer auf dem gleichen Stand wie Penny ist und sehr gut mit ihr mitfühlen kann.
Mich hat das Buch sehr berührt und wirft wirklich Fragen auf , denen man sich bisher gar nicht so gestellt hat. In unserer Welt ist alles total getaktet- es gibt Top 10 s - aber keine Top 11. Jemand spricht mit Pflanzen - der ist doch total verrückt. Einer trägt bunte nicht zueinanderpassende Klamotten- der ist doch nicht ganz dicht.....
Auch Penny wird ein Opfer von Mobbing und ihre beste Freundin wendet sich auch gegen sie, weil ihr Pennys Art sonderbar vorkommt. Zum Glück gibt es aber die Elferkinder,die alle von der sogenannten Form abweichen.
Dieses Buch behandelt ganz wichtige Themen wie Mobbing, Vorurteile, Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Und das Wichtigste: Jeder darf so sein wie er ist und findet immer auch Gleichgesinnte und Freunde.
Ein ganz tolles Buch für besondere Menschen und Menschen, die keine Vorurteile haben und sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet ist !
Alle Elfe !!!

Veröffentlicht am 18.04.2019

Ein tolles Mitmachbuch für die Kleinen!

Schaukel das Schaf - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren

"Schaukel das Schaf " von Nico Sternbaum ist ein Mitmachbuch

"Schaukel das Schaf " von Nico Sternbaum ist ein Mitmachbuch

für 2-4jährige Kinder. Genau wie sein Vorgänger "Schüttel den Apfelbaum" ist dieses Buch nicht nur zum Anschauen gedacht, sondern die Kleinen müssen richtig aktiv werden.

Es gehören immer 2 Seiten zusammen. Auf der ersten Doppelseite liest man einen kurzen Text, indem das Kind aufgefordert wird irgendetwas zu tun. Z. B. hat sich ein armer Schmetterling in einem Spinnennetz verfangen. Das Kind wird gebeten, das Buch zu schütteln um den Schmetterling zu befreien.
Dann blättert man um und sieht ein zerrissenes Netz und einen glücklichen Schmetterling davon fliegen. Wieder werden die tollen großen Illustrationen von einem kurzen Text begleitet.
Und so müssen die Kinder verschiedene Dinge tun um den Tieren oder Kindern zu helfen.

Ich finde die Idee eines Mitmachbuches ganz, ganz toll und habe auch schon selbst den Vorgänger an Kinder verschenkt ! Hier kommt überhaupt keine Langeweile auf und das Buch "lesen" ist ein riesengroßer Spaß !!!