Profilbild von Kerstin1

Kerstin1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2019

Ein Neuanfang der besonderen Art

Was für immer bleibt

Was passiert, wenn man sich nach einem Unfall an nichts mehr erinnern kann? Die Vergangenheit wurde ausgelöscht und man lebt nur noch im Hier und Jetzt. Alles schöne was war, wird nicht mehr so sein, wie man sich erhofft hatte.
Das geschah Gracie. Sie kann sich nach dem Autounfall an nichts mehr erinnern. Nicht an ihre verstorbene Mutter, ihre geplante Hochzeit mit Blake, noch nicht mal an ihre Freunde. Alles an was sie sich erinnert, ist, was Blumen für Bedeutungen haben, welche Geschichte diese erzählen und wie man Menschen damit glücklich machen kann. Um sich ihrer Gefühle und Gedanken klar zu werden, flüchtet sie auf die Blumenfarm ihrer Mutter. Und dann kommt Flynn, ein Mann, der ihre Gefühle durcheinanderbringt, ein Mann der ihr Herz erwärmt. Doch er hat ein Geheimnis, dass weit über ihre Vorstellungen geht.
Als ich dieses Buch sah, war ich sofort in das Cover verliebt. Der Klappentext lässt noch lange nicht alles erahnen. Schon beim Lesen der ersten Seiten war ich an das Buch gefesselt. Man kann sich wunderbar in Gracie hineinversetzen. Ihre Ängste, ihre Hoffnungen, ihre Schritte in ein neues Leben, alles fühlt man regelrecht und hofft nur, dass alles gut gehen wird. Man kann sich schwer vorstellen, wie es ist, wenn man sich wirklich an gar nichts mehr erinnern kann. Genau dies hat die Autorin toll umgesetzt.
Durch den flüssigen Schreibstil war es ein leichtes dieses Buch innerhalb kürzester Zeit regelrecht zu verschlingen. Die verschiedenen Nebencharaktere musste man einfach liebhaben, den jeder für sich hatte seine eigene liebevolle, persönliche Art. Das ganze Setting, die Umgebung...einfach alles passte zusammen. Es ist ein Roman, den man gemütlich abends auf der Couch lesen kann, einfach um abzuschalten. Wiederum lädt er zum nachdenken ein. Was würden wir, wenn es uns passieren würde, machen? Würden wir dort weitermachen wollen, wo unser Leben ein abruptes Ende gefunden hat? Würden wir anderen Menschen vertrauen können, was sie uns über einen erzählen? Oder würden wir handeln wie Gracie: ein Leben neu beginnen, ohne zu wissen, wer man vorher wirklich war?
Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung. Ein Liebesroman der besonderen Art, bei dem man sich wunderbar zurücklegen und genießen kann.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Sophie und Milo

Zwei in Solo

Der Blick auf dieses Cover lädt zum träumen ein, denn zuerst hatte ich eine ,,gewöhnliche" Liebesgeschichte erwartet. Aber das wäre nicht Elja Janus. Es ist eine Geschichte, die zum nachdenken anregt. Unsere Gefühle auf die Probe stellt und uns Träumen lässt.
Elja Janus hat es wieder einmal geschafft, dass ich ein Buch mit einem Seufzen beendet habe.
Sophie und Milo sind sich nicht ganz fremd. Sophie war damals Milos Lehrerin. Können die beiden ihre Vergangenheit besiegen um glücklich zu werden oder beginnt ein Kampf um die Liebe?
Dies alles wurde so perfekt umgesetzt, dass ich wie gefesselt war. Der flüssige Schreibstil war dann nur noch das i-Tüpfelchen bei dem ganzen. Wir erleben eine Achterbahn der Gefühle, bei denen alle Emotionen freigelassen werden.
Sophie und Milo, zwei Protagonisten, die mich sofort gepackt haben. Mit ihrer Art und Weise waren sie zum greifen nah und ich habe mich richtig wohl gefühlt.
Elja Janus gelingt es mal wieder, die Gefühle, Emotionen und die Protagonisten so zu gestalten, dass man denkt, man sei selbst ein Teil der Geschichte.
Ich habe Milo und Sophie geliebt. Und ihr werdet es auch. Die Bücher dieser Autorin gehören definitiv zu denen , die man gelesen haben muss. Sie vermittelt den Glauben der Liebe, dass es sich lohnt, dafür zu kämpfen, wenn man nur bereit dazu ist.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Einfach nur WOW

Psychospiel

Wow.... schon der Prolog ließ erahnen, dass es kein Buch sein würde, welches man so leicht liest. Dieses geht ganz tief in die Psyche eines Menschen und ich war überrascht wie gut es der Autorin gelungen ist, dies umzusetzen.

Zum Inhalt verrate ich nicht viel, denn der Klappentext gibt einiges her. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und in keiner Weise hatte ich das Gefühl, dass die Spannung nachließ. Nein....es gab immer wieder Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte.

Aus der Sicht mehrerer verschiedener Protagonisten hatte man das Gefühl, selbst ein Teil dieses ,,Spiels" zu sein. Man konnte jede der Handlungen und Entscheidungen der Personen nachvollziehen. Sie waren authentisch und realitätsnah. Wir erkenn aber auch, dass viel mehr hinter der Geschichte steckt. Es geht um moderene Kriminalität, wie leicht es ist, unsere Daten zu hacken, uns zu manipulieren. Wie verzweifelt man sein muss, um überhaupt dem ,,Spiel-Herren" die Oberhand zu geben. Kann man mit uns Menschen wirklich so leicht ,,spielen"?

Für jeden Thriller-Fan ein absolutes MUSS, denn hier ist nichts wie es scheint. Dieses Buch gibt alles her, was ein guter Thriller brauch, sogar haben muss.

Eine absolute Leseempfehlung und ich bin gespannt, welche Ideen die Autorin noch hat, um uns Abende mit Spannung und Gänsehaut zu besorgen.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Fake-Freundin

Fake-Freundin

Fake-Freundin, wenn man diese beiden Wörter liest, kann man sich denken, dass hier einiges kompliziert werden könnte. Durch das Cover und den Klappentext wurde ich auf das Buch aufmerksam. Es harmoniert miteinander und die Gedanken und Fantasien können hier schon mal arbeiten.

Lucie und Joseph....beide waren als Protagonisten gut ausgearbeitet. Aus Sicht von Lucie wird hier erzählt und ich fand es gar nicht so schlimm, dass es dieses Mal ein Buch war, bei dem nicht beide Sichtweisen angesprochen wurden. Wir erleben eine harmonische, liebevolle, komplizierte, aber auch humorvolle Geschichte. Mit einem flüssigen Schreibstil ist man sofort in der Geschichte gefangen. Ich konnte nicht aufhören zu lesen, denn man wollte wissen wie es zwischen den beiden weitergeht. Mit Wendungen, die man so nicht vorhersehen konnte, aber auch einem Gefühlschaos, welches man beim lesen spüren konnte, wurde es zu einem richtigen Lesevergnügen

Veröffentlicht am 17.05.2019

Lesehighlight

Tote Asche

Stell dir vor, du wirst verfolgt, mysteriöse Dinge geschehen, und du findest ein Grab mit deinem Namen und deinem Todestag. Wem kannst du trauen? Vor allem, wenn du nach einer grauenvollen Vergangenheit noch nicht einmal dir selbst trauen kannst. Ist es real? Oder spielt dir die Psyche einen makabren Streich?

Die Autorin schafft es bei diesem Buch den Spannungsbogen schon von der ersten Seite an aufzubauen. Wenn man denkt, es wird auch mal ruhiger...….vergesst es. Es ist ein Buch, bei dem die Spannung, die psychischen Spiele und vor allem die Angst, einen Wettlauf gegen die Zeit unternehmen.

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und vor allem so, dass man nicht eine Pause machen kann vom Lesen. Man spürt regelrecht Kiras Ängste, ihre Hoffnungen, aber auch ihre Zweifel.

Die Handlungsorte, die verschiedenen Protagonisten sind so real, dass man sich sofort in das Geschehen hineinversetzen konnte. Vor allem die unterschiedlichen Charakteren sind so ausgearbeitet, dass man selbst nicht weiß, wem man trauen kann.

Ich habe auch schon die anderen Bücher von Patricia Walter gelesen, aber hier kann ich sagen, dass sie sich übertroffen hat. Es ist ein absolutes Highlight gewesen und eine absolute Leseempfehlung.