Profilbild von Tardy

Tardy

Tardy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tardy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Verstörend!

1793 in Stockholm. Der Häscher Jean Michael Cardell, ein Veteran mit Holzarm, zieht einen verstümmelten Torso aus dem Wasser. Cecil Winge, der zuständige Ermittler, versucht dieses grausame Verbrechen aufzuklären. Er ist ein genialer Jurist und wird bei der Stockholmer Polizei für die "besonderen Fälle" eingesetzt. Zusammen mit Cardell wird er immer tiefer in Abgründe verstrickt, die man sich nur schwerlich vorstellen kann.

Eigentlich mag ich historische Krimis nicht besonders, aber der große Hype um dieses Buch hat mich neugierig gemacht. Nach der Lektüre kann ich die vielen positiven Bewertungen sehr gut verstehen und ich füge mich nahtlos in die Reihe der Bewunderer mit ein.

Ein derartiges Werk habe ich nie zuvor gelesen. Niklas Natt och Dag hat in meinen Augen den Schwedischen Krimipreis verdient gewonnen.

Sein Buch ist einzigartig.

Es verstört von der ersten Seite an. Man ist geschockt und möchte sich am liebsten abwenden, aber gleichzeitig ist da diese große Faszination, die den Leser immer tiefer in das Dunkle zieht, dass man nur eine Chance hat. Man muss weiter lesen, um diesem Strudel zu entkommen. Der Autor schreibt extrem grausam und blutrünstig, lässt kein noch so gruseliges Detail aus. Lässt uns kaum Atem holen, sondern peitscht uns erbarmungslos von einem Abgrund in den nächsten. Und wenn man glaubt, das war es, schlimmer kann es nicht kommen, dann irrt man. Denn es kommt immer nur noch schlimmer.

Und dann ist da diese andere Seite. Autoren, die sich am Entsetzen ihrer Leserschaft ergötzen, gibt es unzählige. Aber es gibt sicher nur wenige, die so schreiben, wie Niklas Natt och Dag. Literarisch, präzise, sehr oft poetisch, liebevoll, detailliert, einfach nur meisterhaft. Man spürt seine Leidenschaft für die schwedische Geschichte und seine Detailverliebtheit in jedem Satz.

Ich kann Arne Dahl nur zustimmen. Dieses Buch ist ein richtiges Meisterwerk!

Veröffentlicht am 31.05.2019

Ein wunderbares Buch, voller Poesie, Sehnsucht, Lebensfreude

Das Leuchten jenes Sommers

1939. Die junge Maddy lebt auf Summerhill, einem bezaubernden Gutshof in Cornwall. Vom Krieg spürt man nur wenig und die Tage plätschern dahin. Endlich kommt ihre Schwester Georgiana von einer langen Reise zurück und bringt Victor mit. Er ist Maddy sofort unsympathisch und dies nicht zu Unrecht, denn er ist gefährlicher, als man denkt.

2009. Chloe soll die berühmte Kinderbuchillustratorin Madeleine Hamilton fotografieren. Sehr zum Unwillen ihres Mannes, denn der hält sie wie in einem goldenen Käfig gefangen. Trotzdem nimmt sie heimlich den Auftrag an und als sie erfährt, dass sie ein Kind erwartet, verschweigt sie ihrem Mann auch ihre Schwangerschaft.

Mein erster Eindruck hat mich nicht getäuscht. Nikola Scotts Buch ist einfach nur wunderbar. Es erzählt von der Liebe. Einer Liebe, die unzählig viele Facetten zeigt. Denn Liebe ist nicht nur schön und gütig, sondern kann auch verletzen und Angst machen, sie kann glücklich machen und traurig, kann befreien und einengen. Die Autorin schreibt ebenso facettenreich und detailliert und baut im Laufe des Romans eine so große Spannung auf, so dass man schnell in der Geschichte versinkt und immer nur weiterlesen will. Ihren Protagonisten haucht sie Leben ein, aber nicht nur diesen, auch sämtliche Nebenfiguren sind liebevoll gestaltet und werden realistisch dargestellt. Allerdings waren meine Sympathien schnell verteilt. Sie landeten hauptsächlich bei den weiblichen Charakteren, den männlichen konnte ich meistens nicht so viel abgewinnen. Die Schilderungen der Küstenlandschaft lassen beim Leser sofort plastische Bilder entstehen, so dass man fast das Meer rauschen hört und den Wind in den Haaren spürt. Die Verknüpfung der beiden Zeitebenen ist der Autorin sehr gut gelungen und auch das große Geheimnis wird am Ende gelüftet. Bleibt nur noch das ansprechende Cover zu erwähnen, das in meinen Augen die Geschichte perfekt ergänzt.

Mich hat der Roman sehr berührt und ich kann ihn nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Wundervoll!

Alte Sorten

Sally, siebzehn, essgestört und bockig. Liss, dreißig Jahre älter, einsam und nicht minder eigensinnig. Beide haben Verletzungen davongetragen, die man zwar nicht auf den ersten Blick bemerkt, die aber trotzdem tiefe Narben auf ihren Seelen zurück gelassen haben. Ein Zufall bringt die beiden zusammen und nach und nach nähern sie sich einander an.

Der erste Blick auf das wunderschöne Cover hat mich zunächst verwirrt. Die detaillierte Zeichnung der Birne und der Titel hätten genauso gut ein Sachbuch zieren können. Erst der Zusatz "Roman" und der neugierig machende Klappentext haben mich eines Besseren belehrt.

Der Autor Ewald Arenz war mir bisher noch unbekannt und sein Buch hat mich einfach umgehauen. Er hat einen einzigartigen Schreibstil, der mir so noch nicht untergekommen ist. Zum einen wechselt er je nach Protagonist den Sprachstil. Lässt Sally trotzig, rotzig, frech daherkommen. Liss dagegen agiert ganz wortkarg, besonnen und wirkt eher gleichgültig. So weiß man als Leser sofort, mit wem er es gerade zu tun hat. Arenz schreibt äußerst detailliert, sehr poetisch und glänzt mit fundiertem Fachwissen. Ich bin selbst im Dorf aufgewachsen und konnte mich an viele Dinge erinnern. Plötzlich hatte ich den Geschmack unserer alten Birnen auf der Zunge, spürte den metallischen Geruch, wenn mein Opa wieder einmal eines unserer Kaninchen geschlachtet hatte und lag mit meinem Lieblingsbuch im duftenden Heu. Aber der Roman bringt nicht nur die guten Erinnerungen, sondern zeigt uns auch, wie das Landleben noch sein kann. Verletzend und einsam, hart und anstrengend.

Die zarte Freundschaft, die sich zwischen Liss und Sally entwickelt ist anfangs noch zerbrechlich. Im Laufe des Romans wird ein gegenseitiges Verstehen daraus und die Beiden erkennen ihre Gemeinsamkeiten. Der Autor verdient meinen größten Respekt. Selten habe ich einen Mann so wissend über uns Frauen schreiben sehen. Ich kann, ich will, ich muss dieses Buch einfach nur weiter empfehlen. Für mich ist es eines der schönsten Bücher, die ich je gelesen habe.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.05.2019

Italien in seiner schönsten Form

Marina, Marina

Italien 1960. Nino ist verliebt. Seine Auserwählte Marina ist die schöne Frau des Friseurs, leider 30 Jahre älter als er und ausgerechnet die Mutter seines besten Freundes. Doch diese hat eine Affäre mit einem unbekannten Mann. Das Ganze spielt in einem kleinen Dorf an der italienischen Riviera.

"Marina, Marina" ist nicht nur ein weltbekannter Schlager, sondern auch der Titel dieses Romans von Grit Landau. Schon der erste Blick auf das Buch setzte mir den Ohrwurm in den Kopf und er begleitet mich bis heute. Erwartet habe ich einen schönen Italienroman, mit viel Liebe und Sehnsucht. Bekommen habe ich jedoch viel mehr. Grit Landau schreibt leicht und heiter. Das Buch liest sich wie ein Pistazieneis, man spürt die Sonne, das Meer, den Strand. Die Sprache ist blumig, detailliert und die italienischen Begriffe machen die Geschichte rund und stimmig. Aber oft werden die Töne auch dunkler, trauriger, das Buch bekommt mehr Tiefgang und zeigt die Schattenseiten der heiteren Idylle. Das tut dem Roman gut und gibt ihm viel Tiefe und den nötigen Ernst.

Die vierzehn Kapitel werden jeweils von einem bekannten Schlagertitel eröffnet, die kurzfristig Rocco Granata aus meinem Kopf verdrängten. Eine sehr schöne Idee, hat doch auch jedes Lied einen besonderen Bezug zum jeweiligen Abschnitt. Besonders gut gefallen hat mir das Personenregister am Anfang und das Glossar am Ende. Das schöne Cover, die beigefügten Rezepte, die Fotos und die Landkarte im Umschlag sind eine wunderschöne Ergänzung, die in meinen Augen das Buch zu etwas ganz besonderem machen.

Der Roman ist eine perfekt gelungene Hommage an das Land der Sehnsüchte. Ich habe jedenfalls sehr große Lust bekommen bald wieder einmal hinzufahren.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Ein Wohlfühlbuch

Orangenblütenjahr

Nellys Mann hinterlässt nach seinem Tod einen großen Trümmerhaufen. Jahrelang hat er sie mit ihrer besten Freundin betrogen und sogar einen gemeinsamen Sohn mit ihr. Hals über Kopf zieht Nelly aus dem beschaulichen Odenwald nach München, um ihr Leben neu zu ordnen. In der Apotheke ihrer ehemaligen Studienkollegin Mona, wird sie mit offenen Armen empfangen.

Ulrike Sosnitzas Roman hat mir von der ersten Seite an gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen, aber keineswegs seicht oder kitschig, sondern sehr gefühlvoll, aber genauso oft auch ernst und witzig.

Sehr schön ist die Einbindung der einzelnen Abschnitte in den Lebenszyklus eines Orangenbaumes, passend zum Titel. Genauso, wie sich der Baum entwickelt, so entwickelt sich auch die neue Lebensphase der Protagonistin. Nelly wächst an ihren Aufgaben quasi aus sich selbst hinaus, überwindet sogar ihre Höhenangst und wird zu einer starken, mutigen Frau, die ganz genau weiß, was sie will.

Die Autorin kennt München sehr gut und gibt in ihren detaillierten Beschreibungen dem Leser das Gefühl, selbst vor Ort zu sein. Als Münchnerin habe ich viele Orte nicht nur wiedererkannt, sondern sogar selbst besucht.

Die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz und da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, gibt es natührlich auch ausführliche Essensszenen, die richtig Appetit machen.

Ihre Charaktere, allen voran Nelly, hat Ulrike Sosnitza sehr lebendig gestaltet, sie wirken mit ihren Ecken und Kanten äußerst real und könnten bei mir um die Ecke wohnen. Man möchte fast in Nellys Haut schlüpfen, so sympathisch kommt sie daher, nur die Sache mit dem Heißluftballon würde ich lieber nicht nachmachen wollen Ihre drei Verehrer sind so unterschiedlich, wie sie nur sein können und es ist nicht einfach für Nelly, sich zu entscheiden. Am Ende hat sie in meinen Augen nicht nur den Richtigen gewählt, sondern auch ihren Frieden mit der Vergangenheit geschlossen.

Alles in allem hat uns die Autorin einen wunderschönen Wohlfühlroman geschenkt, den man besser nicht mit leerem Magen liest, der sowohl zum Nachdenken anregt, als auch gut unterhält und einfach Spaß macht.