Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2019

Eine Freundschaft, die über Generationen besteht und eine sommerliche Lektüre, die bezaubert!

Im Freibad

Rosemary ist mit ihren 86 Jahren noch immer eine sportliche und engagierte Frau, die ganz genau weiß, was sie will. Und dazu gehört seit über 60 Jahren der tägliche Freibadbesuch in Brixton, bei dem sie morgens ihre Bahnen zieht. Doch nachdem bereits ihre geliebte Bücherei schließt, soll nun auch noch ihr Freibad geschlossen werden und Rosemary hat genug !

Alles um sie herum ändert sich, doch als sie auf die junge Journalistin Kate trifft, wendet sich das Blatt und die beiden Frauen entwickeln über die Grenzen der Generationen hinweg eine wunderbare Freundschaft, von der beide profitieren.
Doch kann das Freibad gerettet werden? Gerettet werden, durch zwei Frauen, die so unterschiedlich sind, und doch so viel gemein haben ?!

Meine Meinung :
Dieses Buch ist eine entzückende und herzerwärmende Geschichte, die sich besonders für schöne und entspannte Lesestunden im Sommer eignet !
Doch dieses Buch ist so viel mehr, als eine sommerlich entspannte und schön zu lesende Geschichte, denn "Im Freibad" weiß dem Leser Werte zu vermitteln, tiefgründige Themen zu beleuchten und den Leser an der ein oder anderen Stelle emotional zu berühren.

Gerade die Freundschaft, die zwischen den beiden Frauen entsteht, ist etwas ganz besonderes. Denn diese funktioniert über die oberflächlichen Grenzen der Generationen hinweg und findet ihren ganz eigenen emotionalen Rhythmus, der mich wirklich von sich begeistern konnte. Denn über diese Freundschaft, lernt der Leser Generationen relevante Themen kennen und deren Schein oder Vorurteile, die zerstreut oder aufgedeckt werden. Dieses Buch blickt sanft und wunderschön hinter die Kulissen von Oberflächlichkeiten und macht auf die Probleme, der Schnelllebigkeit unserer Zeit aufmerksam, ohne erhobenen Zeigefinger und ohne die Leichtigkeit der Geschichte zu verlieren.

Nebenbei werden wundervolle, authentische und greifbare Charaktere erschaffen, die dem Leser bereits nach wenigen Seiten ans Herz wachsen, da sie so unfassbar sympathisch sind.

Mein Fazit :
Eine lockere und wunderschöne Sommerlektüre, die soviel Tiefgang zu vermitteln hat, dass man Leser dieses Buch nicht nur zufrieden, sondern moralisch auch etwas klüger zurücklässt. Alles in allem, ist dieses Buch eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und einen großen Willen, alles schaffen zu können und genau dadurch und durch höchst sympathische und authentische Charaktere, weiß es zu überzeugen und schenkt dem Leser ein paar wirklich bezaubernde und leichte Lesestunden. Von mir gibt es 5 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Ein absoluter Lesespaß!

Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger

Meine Meinung zum Buch:
Dieses Buch ist ein wahrer Lesespaß, für die kleinen Leser, aber auch für die großen, die diese Geschichte mit viel Freude vorlesen und ebenfalls voller Spaß genießen können.

Voller ...

Meine Meinung zum Buch:

Voller Spaß und Abwechslung, absolut gelungener Szenen, die einem zum ständigen Weiterlesen animieren, habe ich dieses Buch gemeinsam mit meiner Nichte verschlungen und es wurde zu einem Lieblingsbuch, welches sicherlich noch mehr als ein weiteres Mal gelesen werden wird.

Diese Geschichte bietet so viele Facetten, die Kinder dieses Alters absolut ansprechen, zum einen interessante und lehrreiche über wilde Tiere, aber auch spannende und moralisch wichtige Themen, die Kinder gespannt auf den Fortgang blicken lassen.

In meinen Augen ein perfektes Kindebuch, welches durch seine Aufmachung, den tollen Stil und den großartigen Inhalt besticht. Die kurzen Kapitel, sind perfekt zum Vorlesen und dennoch bietet dieses Buch mit seinen knapp 190 Seiten einen angemessen langen und überzeugenden Lesespaß. Für mich klare 5 Sterne !

Veröffentlicht am 18.05.2019

Darf Literatur alles..?

All das zu verlieren

Adéle führt nach außen hin, das perfekte Leben, einer zurückhaltenden jungen Frau, die unabhängig ist und das Eheleben mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn zu genießen scheint. Doch hinter der Fassade des schicken Pariser Viertels, gibt es eine ganz andere Adéle, eine Frau die jedes Tabu bricht, immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer.

Während sie an ihrer inneren Leere und Gefühllosigkeit zu zerbrechen droht, versucht sie auszubrechen und ihren Schmerz zu betäuben, tagtäglich trifft sie sich mit Männern, durchbricht Grenzen und schaut wissentlich dabei zu, wie ihr alles zu entgleiten droht. Schon bald befindet sie sich in einem Strudel aus Angst, Nervenkitzel und dem verzweifelten Versuch, immer höhere Regionen zu erreichen, um den Schmerz der Einsamkeit und der Suche nach Erfüllung zu entfliehen.

Meine Meinung zum Buch :
Seit dem ersten Buch, welches ich aus der Feder, der französisch-marokkanischen Schriftstellerin Leïla Slimani gelesen habe, bewundere ich ihre Art auf sozialkritische Themen hinzuweisen, ohne dabei ihr literarisches Können in den Hintergrund zu Stelle oder ihre Intensität des Schreibens und der Unterhaltung zu verlieren. Umso gespannter, war ich auf das neue Buch "All das zu verlieren" , welches ein höchst brisantes Thema zu beinhalten scheint.

Und bereits nach wenigen Seiten, stellte sich das schriftstellerische Können Slimanis ein und zog mich sofort in seinen Bann. Sowohl der kernige und ohne Umschweife erzählte Schreibstil, der dennoch auf so vielen Ebenen zu funktionieren weiß und der den Interpretationsspielraum des Lesers, bis in die Tiefe weckt ohne zu viel zu erzählen, ließ mich innerlich den Hut ziehen.

Wie furchtloch ohne Scheu und ohne jegliche Tabus, Slimani einen Charakter zeichnet, der polarisiert, der kein Blatt vor den Mund nimmt und so stark erzählt ist, dass dieser zu einem Paradebeispiel in der Literatur wird, für was ?
Für Authentizität, Mut, Eigensinn und absoluten Tiefgang.
Slimani erschafft einen Charakter, der ebenso geheimnisvoll erzählt ist, der einem in vielen Facetten ein Mysterium bleibt und gerade hier liegt die unangepasste Stärke, einer Charakterentwicklung.
Adéle ist kein Stereotyp, der sich dem Leser auf den ersten Seiten voll und ganz erschließt, sondern sie ist vielschichtig, eigen und verschnörkelt komplex und dabei so unangepasst authentisch, dass sie zu einer perfekten Protagonistin, eines parabelhaften Romans wird.

Eines Romans, der aufzeigt, wie uns die Eitelkeit und Oberflächlichkeit der Gesellschaft in eine erschreckende innere Leere führen kann, aus der wir die seltsamsten Möglichkeiten ersuchen, um uns selbst spüren zu können.

Natürlich ist Adéle´s Variante und Zuflucht überspitzt dargestellt und einige Szenen übersteigen den normalen Raum, sind sogar in ihrer Intensität nicht immer glaubwürdig, doch liegen sie im Bereich des Möglichen und was wichtiger ist, sie zeigen Kritik auf, und das ist es worum es geht.

Ein grandioser, polarisierender Roman, der einiges zu sagen hat. Natürlich kann man sich an dieser Stelle fragen: Was darf ein Roman und wie überspitzt dürfen einzelne Szenen dargestellt werden? In meinen Augen darf Literatur alles, solange sie etwas zu sagen hat und zu unterhalten weiß. Beides kann Leïla Slimani, wie kaum eine andere Schriftstellerin unserer Zeit, in einer Intensität, wie ich es selten erlebt habe!
Ein berührender Roman, der uns Leser nachdenken lässt und dem Leser Raum lässt für Interpretationen.
Für mich ein großes Stück, bedeutender Literatur:

Chapeau!

Veröffentlicht am 09.05.2019

Authentischer und berührender Roman, der lange im Gedächtnis verweilt !

Mein Leben als Sonntagskind

Meine Meinung :
"Dieses Buch fasziniert, es bewegt und schleicht sich ganz langsam in das Herz des Lesers und hallt dort eine ganze Weile nach"

Dieses Buch machte mich sofort neugierig, aufgrund seiner ...

Meine Meinung :

Dieses Buch machte mich sofort neugierig, aufgrund seiner so wichtigen Thematik, die viel zu selten thematisiert wird. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Jasmijn, ein offene, lebenslustige und kontaktfreudig junges Mädchen, doch diese Welt existiert nur in ihrem Tagebuch. In echt stottert Jasmijn, ist zurückhaltend, kann nicht mit anderen Menschen und versteht oft die Welt nicht so, wie sie ist.
Denn sie leidet am Asperger- Syndrom , eine Form des Autismus, das besondere daran und auch der Punkt, weshalb diese Geschichte so faszinierend authentisch geschildert wurde, ist dass die niederländische Autorin selbst, daran leidet und uns an dieser Weltanschauung teilhaben lässt.

Der Schreibstil des Buches ist auf den Punkt, klar und ohne Schnörkel und dennoch so melodisch, dass man darin versinken kann. Die Geschichte ist einfühlsam erzählt und betrachtet die kleinen Momente und Augenblicke, unserer Protagonistin. Wie Autorin es schafft deren Leben abzubilden, mit allen Kleinigkeiten, die so normal sein sollten und doch sind sie für Jasmijn ein wahrer Albtraum.
Doch wir erfahren als Leser auch, wie das Umfeld um Jasmijn herum reagiert, von Belanglosigkeit bis vollkommenen Unverständnis schlägt unsere Protagonistin alles entgegen.
Schon bald muss Jasmijn feststellen, dass sie den gesellschaftlichen Normen und regeln nicht zu entsprechen vermag, doch lange zeit versteht sie nicht weshalb und auch ihre Eltern lässt dieser Umstand ratlos zurück.

Mein Fazit :
Ein tolles Buch, welches uns die Augen zu öffnen vermag, für Menschen, die anders sind als wir und dennoch auf ihre Art genauso liebenswert!
Ein großartiger Schreibstil und eine Autorin, die genau weiß, wovon sie schreibt und deshalb wirkt dieser Roman so authentisch und zeigt uns eine detaillierte Welt auf, die wir so nur selten zu sehen bekommen. Ein herausragendes Buch, welches trotz ernster Thematik vielschichtig und amüsant, nachdenklich oder einfach nur schön zu lesen ist !

Veröffentlicht am 25.04.2019

Welch ein grandioser Abschluss, einer epischen Jugendbuchreihe!

Vollendet - Die Wahrheit (Band 4)

Meine Meinung zum Buch:
Alle deutschen Fans dieser Reihe haben wohl sehnsüchtig, auf den vierten und finalen Band der Reihe gewartet: So auch ich und was soll ich sagen, er war einfach episch, großartig, meisterhaft und ein absoluter Pageuturner.
Wie wir es von Neal Shusterman gewohnt sind nimmt er uns mit auf eine Reise durch diesen vierten Band und er knüpft genau an seine Stärken, aus den Vorgängerbänden an. Starke Charaktere, die fernab des Stereotypen agieren und die spannende Handlung perfekt zu tragen wissen, ein Schreibstil der jedes Kapitel mit einem Cliffhanger zu versehen weiß und eine Atmosphäre, die die aus der Handlung resultierende Spannung perfekt zu untermauern weiß!!

Für mich ein perfekter Abschuss der Reihe, der endlich mal alle Facetten des Jugendbuchgenres präsentiert und sich nicht auf platt gewählten Charaktere auszuruhen versucht.
Ein episches Finale, bei dem meine Augen nicht trocken blieben,Neal Shusterman kann Enden schreiben, wie keine andere.
Episch und bewegend, mit purer Spannung und Szenen, die man nicht vergisst und ein realistisches Ende, welches einen auf emotionaler Ebene zu packen weiß.

Einfach nur ein wahrer Lesegenuss!!