Profilbild von Franzip86

Franzip86

Lesejury Star
offline

Franzip86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franzip86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2019

Ein Familiengeheimnis das es in sich hat

Gelateria Paradiso
0

Inhalt: Italien 1964, Der junge Italiener Lucio macht sich auf nach Deutschland und verwirklicht sich seinen Traum einer Eisdiele. In Deutland trifft er auf seine große Liebe. Doch in Itlaien wartet seine ...

Inhalt: Italien 1964, Der junge Italiener Lucio macht sich auf nach Deutschland und verwirklicht sich seinen Traum einer Eisdiele. In Deutland trifft er auf seine große Liebe. Doch in Itlaien wartet seine Verlobte.

Bergisches Land, 2018, Die Schreinerin Susanne trifft bei der Auflösung der Gelateria Paradiso auf die hübsche Francesca. Die 2 unterscheiden sich komplett, doch sie werden beide damit konfrontiert das sie Halbgeschwister sind. In Italien kommen sie beide hinter das Familiengeheimnis ihres Vaters. Und ihre gemeinsame Geschichte beginnt in dort...


Meinung: Der Schreibstil hat mich anfangs sehr überzeugt und ich habe mich auf ein schönes Buxh gefreut, leider wurde es dann eher anstrengend als schön leicht zu lesen. Die Charaktere haben mich irgendwann nur noch genervt. Francesca, die irgendwie ihr Leben nur mit Lügen verbringt hat mich ab der Hälfte nur noch genervt und Susanne war zwar vom Charakter leichter, aber sie konnte mich nicht mehr überzeugen.


Das Buch bekommt von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Hat mich leider gar nicht überzeugen können...

Als wir im Regen tanzten
0

Inhalt: Berlin 1929, Recha ist mit Willi verheiratet und beide leben und lieben den Film. Leider wird das Filmgeschäft immer umkämpfter und dies muss auch Willi von Nieden erkennen, dass er nicht wieder ...

Inhalt: Berlin 1929, Recha ist mit Willi verheiratet und beide leben und lieben den Film. Leider wird das Filmgeschäft immer umkämpfter und dies muss auch Willi von Nieden erkennen, dass er nicht wieder einen Erfolg wie mit seinem ersten Film schafft... Auch für Recha wird es immer schwieriger im Filmgeschäft, denn sie muss immer mehr mit ihrer jüdischen Herkunft leben...

Felice, Willis Schwester muss um ihre Familie kämpfen...

Meinung: Wie schon der erste Teil, war auch dieses Buch langweilig, langatmig und nicht sehr spannend zu lesen. Das ich dieses Buch lesen wollte, war der, dass ich wissen wollte, wie es mit Felice und ihrer Familie weiter geht. Auch wenn man eine andere Geschichte um Felice hätte finden können, war die Geschichte um Felice die spannendste... Diese hat sich für mich gut lesen lassen. Leider traf dies für die Sichtweise von Willi und Recha nicht zu... Recha hätte auch spannend werden können, wenn man nicht immer so abgeschweift wäre. Aber die Geschichte um Willi war einfach nur langweilig und langatmig, eigentlich schon wie im ersten Teil.

Auch bei diesem Buch muss ich leider den Klappentext ankreiden, denn nach dem Klappentext habe ich gedacht, dass es ein bisschen um die jüdische Herkunft von Recha gehen könnte, da ja 1929 auch die Nazis langsam an Macht gewinnen, dies war aber wieder nur ein Randthema.

Leider kann ich für dieses Buch nur 3 von 5 Sterne vergeben.

Falls es einen 3. Band geben sollte, muss ich mir überlegen diesen zu lesen, und wenn nur, wie ich wissen möchte, wie es mit Felice weitergeht!

Vielen Dank an die Lesebuch, das ich das Buch in der Leserunde mitlesen durfte, der Austausch war wieder sehr schön!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 27.05.2019

Wünsche zu einer Zeit als man sie wenig erfüllen konnte

Was wir zu hoffen wagten
0

Inhalt: Die 3 Geschwister Felice, Willi und Ille träumen jeder von seinem eigenen Wunsch. Felice möchte Anwältin werden, studiert dafür, darf aber das Studium nicht zu Ende bringen, da sie eine Frau ist. ...

Inhalt: Die 3 Geschwister Felice, Willi und Ille träumen jeder von seinem eigenen Wunsch. Felice möchte Anwältin werden, studiert dafür, darf aber das Studium nicht zu Ende bringen, da sie eine Frau ist. Willi träumt davon zum Film zu gehen, aber er soll als Erbe die Bank seines Vaters übernehmen und Ille träumt einfach davon jedem alles Recht zu machen zu können. Ob allen 3 ihre Wünsche erfüllt werden kann? Im Vordergrund steht die starke Felice, die sich nichts sagen lässt und versucht ihren Weg zu gehen. Willi und Ille sind in dem Buch etwas untergeordnet. Der Roman spielt vor und während des 1. Weltkriegs. Die Nachkriegszeit ist in die letzten 3 Kapitel gequetscht worden. Aus dem Inhaltsverzeichnis habe ich entnommen bzw. verstanden das es etwas mehr um die Nachkriegszeit geht und wie sie um ihre Träume kämpfen würden und natürlich es auch schaffen, leider ist dies auf die letzten 10 Seiten beschränkt und wird eigentlich auch nur im Nachwort beantwortet. Dies fand ich sehr schade, denn ich wollte den Kampf und den Sieg über Felices Studium lesen, wie sie es schafft, endlich ihr Diplom in den Händen zu halten und endlich nach all den Jahren offiziell Praktizieren zu dürfen, auch der damit verbundene Kampf, sich als Frau zu etablieren. Leider war dies nicht der Fall, daher kann ich diesem Buch auch nur 3 Sterne geben. Denn das Buch hat mir zwar sehr gut gefallen, aber leider war es auch sehr langatmig, ich hätt mir eine schnellere Handlung öfters gewünscht, aber oft plätscherte es nur so dahin...

Veröffentlicht am 18.05.2019

Piccola Sicilia

Piccola Sicilia
0

Inhalt: Es geht um 3 Frauen, die zu unterschiedlichen Zeiten gelebt haben, aber sie verbindet ein Mann. Die eine war verliebt in ihn, die andere ist die „Tochter“ und die 3. ist die Enkelin. Nina sucht ...

Inhalt: Es geht um 3 Frauen, die zu unterschiedlichen Zeiten gelebt haben, aber sie verbindet ein Mann. Die eine war verliebt in ihn, die andere ist die „Tochter“ und die 3. ist die Enkelin. Nina sucht schon seit Jahren nach ihrem verschollenen Großvater, er sei im Krieg mit einem Flugzeug abgestürzt und man habe ihn nie gefunden. Bei einer Expedition wird das vermeintliche Flugzeug geholt und Nina will natürlich dabei sein. Dort lernt sie eine alte Frau kennen, die ihren Großvater kannte. Sie erzählt von Tunesien, während des 2. Weltkrieges. Wie kam Ninas Großvater dorthin und was machte er dort und war er wirklich in diesem Flugzeug? Meinung: Leider konnte mich dieses Buch, so überhaupt nicht überzeugen. Es war langatmig, wahrscheinlich wenn es 200 Seiten kürzer gewesen wäre, hätte es mich überzeugen können. Denn die Handlung war sehr interessant. Die Charaktere waren mir auch sehr sympathisch! Das Buch bekommt von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Über Gabriele Münter

Die Malerin
0

Wer ist Gabriele Münter? Ich kannte sie bisher noch nicht, doch dies hat sich mit diesem Buch geändert. Dieses Buch beschreibt das Leben von ihr, ihre Liebe und ihre Beziehung zu Wassily Kandinsky. Ihr ...

Wer ist Gabriele Münter? Ich kannte sie bisher noch nicht, doch dies hat sich mit diesem Buch geändert. Dieses Buch beschreibt das Leben von ihr, ihre Liebe und ihre Beziehung zu Wassily Kandinsky. Ihr Fall und auch ihr Rückkehr ins Leben. Das Buch habe ich gemeinsam mit Bücherfreunden gelesen, wir konnten gut darüber diskutieren und man hatte immer wieder Lust, zu recherchieren. Eigentlich macht das schon ein gutes Buch aus. Aber leider war das für mich persönlich in diesem Buch nicht der Fall. Das Buch hat sich zwar gut lesen lassen und man ist anfangs auch gut in die Geschichte reingekommen, aber nach dem ersten Drittel hat das Buch in meinen Augen ganz schön nachgelassen. Es gab zu viele Zeitsprünge, es hat inhaltlich immer wieder etwas gefehlt und es war sehr langatmig. Zum Schluss habe ich mich einfach darüber gefreut fertig zu sein. Was nehme ich aus dem Buch mit? Ich weiß nun, wer Gabriele Münter und Wassily Kandinsky war. Ich habe etwas über den Blauen Reiter erfahren. Aber für einen Kunstbanausen wie mich, hätte es mich wahrscheinlich auch nie gestört, nichts über die zu wissen.... Aber vielleicht werde ich mal das Münterhaus in Murnau besuchen oder auch mal das Lenbanchhaus in München. Das Buch bekommt von mir 3 von 5 Sterne.