bookowlsaty

aktives Lesejury-Mitglied

bookowlsaty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookowlsaty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schöner erster Band

Magic Academy - Das erste Jahr

Das Buch ist im Genre Jugendbuch und Fantasy. Beide gehören zu meinen Lieblingsgenren, weshalb ich mir den ersten Band der Reihe auf Empfehlung kaufte. Es war definitiv kein Fehlkauf! Von Anfang an schreibt Rachel Carter, wie das Leben an der Akademie abläuft und es kein Zuckerschlecken. Trotzdem hat sie es geschafft, dass ich am liebsten auch dort wäre, trotz des Drills, den die Schüler dort größtenteils erleben dürfen. Es wurde immer wunderschön beschrieben, wie der Unterricht abläuft und welche Aufgaben die angehenden Lehrlinge bewältigen müssen. In den 401 Seiten des Taschenbuchs kommt natürlich auch die Liebe nicht zu kurz und man darf lesen, wie da etwas zwischen Prinz Darren und Ryiah passiert. Sind sie Rivalen, oder Freunde?
Was mir nicht so gefallen hat ist, dass ich manchmal das Gefühl hatte, als würde man Ryiah immer wieder in die Opferrolle stecken, obwohl sie so viel erreicht hat. Außerdem war der Einstieg für mich etwas schwerfällig. Es hat nicht mitgerissen und ich wollte das Buch immer wieder zurücklegen. Schlussendlich hat sich das dann aber geändert, als dann die "Vorausbildung" begonnen hat. Ab diesen Moment konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Der Schreibstil von Rachel Carter ist sehr schlicht und flüssig zu lesen. Keine komplizierten Sätze, Wörte, oder sonstiges. Man kann leicht verstehen, was gut gepasst hat. Ich kam beim lesen schnell voran. Aber trotz unkomplizierter Sätze, kamen die Gedanken von Ryiah natürlich nicht zu kurz. Durch den Schreibstil von Rachel Carter konnte ich immer begeistert mitfühlen.

Eine schöne Liebesgeschichte

Someone New

Das Buch behandelt ein Thema, was teilweise in der Gesellschaft nicht mit Toleranz getroffen wird, jedoch hat Laura Kneidl das hervorragend hinbekommen, dieses Thema gut in ihre Story einzubringen. Ich werde nicht schreiben, um welches Thema es sich handelt, schließlich würde das alles spoilern.
Kommen wir zu meiner persönlichen Meinung zu Someone New. Besonders begeistert hat mich, dass so viele wichtige Themen in diesem Buch von Laura Kneidl positiv dargestellt wurden. Hautfarbe, Sexualität, etc. Also alles in allem; viel Toleranz!
Laura Kneidl hat es meiner Meinung nach hervorragend geschafft, alles gut unterzubringen und eine schöne, teils dramatische Liebesgeschichte zu schreiben und gestalten. Außerdem war die Hauptcharakterin auch noch Comic-Fan. Was will man mehr?
Nun, obwohl so viele wichtige Themen bearbeitet wurden, war es doch etwas viel. Nicht viel zu viel, aber etwas zu viel. Es wäre wohl angenehmer gewesen, hätte Laura Kneidl über jedes Thema ein Buch geschrieben, aber das wäre wohl viel zu viel verlangt. Trotzdem, als Abschluss-Fazit, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen! Vor allem, wenn man nichts gegen Hautfarbe, Sexualität, oder Ähnliches hat.

Super!

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Die Ausarbeitung der Charaktere war fantastisch! Die Intrigen, die geflochten wurden, waren perfekt. Außerdem war nichts wirklich vorhersehbar. Ich selber bin genau wie Mare auf manche Dinge reingefallen. Am Ende des Buches war ich echt nur noch geschockt. Aber auch hier habe ich etwas zu kritisieren und das ist, wie so oft, der Anfang. Auch hier ist er für mich wieder zu lang geraten. Man lernt natürlich etwas über die "Gesetze" in die dort herrschen, aber trotzdem dauert es etwas zu lange, bis es zum eigentlichem Thema kommt. Das Mare magische Fähigkeiten hat.Der Schreibstil von Victoria Aveyard jedoch ist wiederum sehr flüssig und leicht zu verstehen. Man kommt sehr schnell durch und versteht wirklich alles. Auf einer Weise auch super entspannend beim lesen.

Sehr schön

Witch Hunter

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. In den ersten Seiten konnte man Elizabeth etwas näher kennenlernen - als Hexenjägerin. Unter anderem lernt man auch Caleb etwas kennen. Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen, es war nicht so vorhersehbar und hat auch Spaß gemacht zu lesen. Auch, wenn der Anfang ganz nett war, war er irgendwie zu lang. Die eigentliche Geschichte beginnt erst so richtig, als sie aus dem Gefängnis gerettet wird, jedoch musste man darauf schon noch ein wenig warten. Es gab für mich etliche "bessere" Anfänge, damit man schneller in die Hauptstory eintauchen konnte. So war der Anfang aber etwas schwer.Der Rest vom Buch war einfach purer Spaß, wo es für mich keine weiteren Kritikpunkte mehr gab. Auch der Schreibstil von Virginia Boecker war gut. Es gab einige humorvolle Stellen, über die man das ein oder andere Mal schmunzeln musste. Vor allem die Ausarbeitung der Charaktere war super. Elizabeth, die sich wieder verliebt. Ich konnte total nachvollziehen, wieso. Es war auch nicht zu schnell beschrieben, oder unlogisch. Da hat Virginia Boecker gute Leistung geleistet.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Schön!

JOELEEN

Joeleen, die Hauptperson dieses Buches, ist etwas besonderes. Sie ist eine Jägerin, die Dämonen jagt. Ihr ewiger Begleiter ist Djamain, ein Mammal, ebenfalls ein Dämon. Er ist jedoch etwas anders, nicht alle Dämonen sind zwingend böse. Zusammen bereisen die Welt Talera und begegnen einigen interessanten Personen. Viel muss Joeleen im ersten Band der Reihe erfahren, aber es ist immer ihre Bestimmung gewesen, Talera vor einer schrecklichen Herrschaft zu schützen.

Der erste Band hat mir sehr gut gefallen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr cool und auch die Story Idee ist sehr interessant. An sich hat mich das Buch sehr gefesselt und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände.
Ich finde es vor allem interessant, wie manche Dinge zusammen gehören. Djamain und Joeleen sind in meinen Augen ein tolles Team, obwohl sie doch so verschieden sind.
Was mir nicht so gefallen hat, waren die manchmal zu schnell wechselnden Szenen. Heißt; mir gingen viele Momente zu rasch voran und ich konnte mich deshalb nicht in jede Situation einfühlen, geschweige denn so schnell begreifen, was dort eben passiert ist.
Ansonsten ist das Buch sehr gut und eine Leseempfehlung!