Profilbild von Funny88

Funny88

Funny88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funny88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Urlaub pur

Liebe auf Friesisch

Endlich wieder ein Roman von Jo Berger - ich mag ihre Bücher und ihren Humor. Jo Berger hat einen leichten flüssigen, humorvollen und bildlichen Schreibstil - sie hat einen wirklich wunderbarer Sommerroman, perfekt für gemütliche Lesestunden geschrieben. Beim Lesen hatte ich die Mühle, den Strand und das Meer vor Augen. Ihre Protagonisten sind wie aus dem Leben geschrieben - sie könnten neben uns wohnen. Besonders gut hat Jan mir gefallen - er hat Ecken und Kanten, aber er hat nie seinen Humor verloren. Hanna ist eine wirklich tolle Frau, die sich nicht unerkriegen lässt und immer weiter kämpft und sich in ein Urlaubsabenteuer stürzt.
Eine rundum sehr gut gelungene Story.
Urlaub pur zwischen den Buchseiten! Wenn man die Füße beim Lesen in eine Wanne voller Wasser stellt, dann hat man das Gefühl selbst am Meer zu sein :)

schöner Sommerroman

Der Wind nimmt uns mit

Katharina Herzog hat auch in ihrem dritten Roman einen leichten und lockeren Schreibstil verwendet. Man ist schnell in der Geschichte von Maya (Reisebloggerin) und ihrer Mutter Karoline eingetaucht. Durch ihren Blog reist Maya um die ganze Welt und fühlt sich unterwegs am Wohlsten. Bei einem One-Night-Stand wird Maya schwanger und ist auf der Suche nach dem unbekannten und zukünftigen Vater. Ihre Suche startet sie über ihren Blog. An ihrer Seite hat sie immer ihre Freundin, die ihr auch bei der Suche hilft.
Maya findet raus, dass der unbekannte zukünftige Vater auf La Gomera ist. Ein Reiseziel, dass sie eigentlich nicht anpeilen wollte, da dort ihre Mutter lebt zu der sie seit Jahren keinen Kontakt hat.
Aufgeteilt ist das Buch in Kapitel über “Maya heute” und ihrer Mutter “Karoline damals”, dadruch erfährt man auch wieso Maya keinen Kontakt zu ihrer Mutter möchte.
Auf der Insel La Gomera trifft sie auf viele bunte Menschen…und mit der Zeit verliebt sie sich in die Insel und die Menschen, die dort leben….ob sich Maya und Karoline aussprechen werden und ob Maya den Vater ihres ungeborenen Babys findet…das müsst ihr selbst rausfinden.

Rund um hat mir das Buch gut gefallen , außer, dass sich alle Probleme mit einem einfachen Gespräch gelöst haben – egal wie groß das Problem ist, aber das ist meine eigene Meinung.

sehr guter Familiengeheimnisroman

Das Haus der Verlassenen

Emily Gunnis hat einen lebendigen, spannenden und mitreißenden Schreibstil. Sie schreibt in zwei Zeitebenden und verbindet die Vergangenheit und die Gegenwart wunderbar miteinander.

Das Buch ist eine ...

Das Buch ist eine fiktive Geschichte mit realen Hintergründen von den sogenannten Mutter-Kind-Heimen oder auch als Magdalenenheime bekannt. Meist wurden die Heime kirchlich geführt – so wie auch in diesem Buch. In die Heime kamen unverheiratete und schwangere Frauen und mussten dort schwere Arbeit leisten und wurden misshandelt. Am Ende wurden ihnen die Kinder weggenommen.

So ein schreckliches Schicksal hat die junge Ivy erlitten. Ivy wurde von ihrem strengend und lieblosen Stiefvater in das Mutter-Kind-Heim geschickt. In den dunklen und einsamen Nächte schreibt Ivy Briefe an ihre große Liebe, den Vater ihres Kindes und fleht ihn an sie aus dieser Hölle rauszuholen. Leider bekommt sie keine Antwort und er holt sie auch nicht ab.

Fast 60 Jahre später findet die Journalistin Sam, Ivys Briefe im Haus ihrer Großmutter, bei der sie vorübergehend mit ihrer kleinen Tochter lebt, da sie von ihrem Mann getrennt ist. Ivys Briefe wecken in ihr die Neugierde und sie fängt an über das ehemalige Heim St. Margarets zu recherchieren. Das Gebäude soll in wenigen Tagen abgerissen werden.
Bei ihrer Recherche stößt Sam auf dunkle Geheimnisse und schreckliche Machenschaften…gibt es eine Verbindung zu ihrer Familie?
Ein sehr guter Familiengeheimnisroman – sehr gut recherchiert.

Sommerbuch mit Tiefgang

Im Freibad

Libby Page hat einen leichten und flüssigen Schreibstil - beim Lesen fliegt man nur so durch die Seiten. Sie hat eine herzerwärmende Geschichte geschrieben, die sich besonders gut für entspannte Lesestunden im Sommer eignet, aber dieses Buch ist viel mehr als nur eine schöne Geschichte. Dieses Buch will uns Werter vermitteln, tiefgründge Themen beleuchten und uns emotional berrühren.

Die Freundschaft, die zwischen der unsicheren jungen Kate und der Rentnerin Rosemary ist etwas ganz besonderes. Sie setzten sich über die oberflächlichen Grenzen der Generationen hinweg und werden beste Freunde. Dieses Buch lässt und hinter die Kulissen von Oberflächlichkeiten schauen und zeigt und gleichzeitig die Problematik unserer Schnelllebigkeit in der heutigen Zeit.
Alle Charaktere sind super sympathisch und auch sehr authentisch. Ich habe sie alle beim Lesen in mein Herz geschlossen.

Wenn ich schwimmen bin, habe ich das Gefühlt, dass Kate und Rosemary neben mir ihre Bahnen ziehen.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Absolutes Sommerbuch

Café au Love. Ein Sommer in den Hamptons

Julia K- Stein hat einen leichten, flüssigen Schreibstil und man fliegt nur so durch den sommerlich leichten Roman, der Herzen hörer schlagen lässt. Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende.
“ Die besten ...

“ Die besten Tage beginnen mit einem Kaffee……. und enden mit einem Kuss „ – so sieht mein Alltag aus.
Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von der Hauptprotaginistin Emma. Emma ist eine liebenswerte junge Frau, die ihre Ecken und Kanten haben. Nach einer schlimmen Scheidung ihrer Eltern, zieht Emma mit ihrer Mutter von den USA nach Deutschland. In Deutschland ist sie nicht sehr glücklich und zieht nach ihrem Abschluss zu ihrem Vater in die Hamptons. Sie will nach dem Sommer in den USA studieren. Um ihre Studium zu finanzieren arbeitet sie in einem kleinen Café. Immer wieder ist sie gefangen zwischen Glitzer & Reichtum und ihrem normalen Leben in Deutschland. Emma möchte dazu gehören, aber nicht um jeden Preis.
Mit ihrem jungen Chef im Café eckt Emma immer wieder an. Zwischen Leo und Emma prickelt es immer wieder. Emmas und Leos Geschichte ist sehr romantisch, aber auf keinen Fall kitschig. Die Geschichte sprüht nur so von Charme und Humor.
Es ist schön wie Leo und Emma sich näher kommen und jeder seine Geschichte erzählt und damit alle Vorurteile auslöscht.
Ein absolutes Sommerbuch.