Profilbild von dieschmitt

dieschmitt

dieschmitt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dieschmitt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Eine faszinierende Liebes-Reise durch die Zeit, die fesselt.

Mayla & Mo - Einmal Unendlichkeit und zurück

Zum Inhalt:
Tiefe Gefühle bringen in den Himmel, aber auch in die Hölle. Wenn man genau weiß, man hat seinen Seelenpartner gefunden, hat aber keine gemeinsame Zukunft. Was tut man? Genießt man die Zeit, oder bereitet schnell ein Ende um nach vorne schauen zu können? Wie weit würde man gehen, wenn es eine Möglichkeit gibt dieser Liebe eine Chance zu geben?

Bei diesem Buch ist mir zunächst das Cover ins Auge gefalln, es ist wunderschön, größtenteils schwarz weiß und sehr kreativ gestaltet. Jetzt nachdem ich das Buch gelesen habe muss ich sagen es passt perfekt zum Buch, daher lohnt es sich es etwas genauer anzuschauen.
Einmal angefangen war es mir kaum möglich das Buch wieder aus der Hand zu legen. Der flüssige und sehr gut lesbare Schreibstil zog mich gefühlt direkt in die Geschichte und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Die Autorin hat es wunderbar geschafft mit Worten Bilder zu malen, so dass ich sowohl Szenen, wie auch Personen immer wieder vor Augen hatte.
Die Charaktere des Buches sind gut beschrieben. Nicht alle fand ich sympathisch, aber das ist auch nicht zwingend notwendig. Sie handelten für mich authentisch und passend. Wie es bei einer unglücklichen Liebe so ist, gibt es immer wieder ein Auf und Ab und so habe ich in diesem Buch mit den Charakteren mitgefühlt.
Das Ende macht definitiv neugierig auf die Fortsetzung. Wer keine „offenen“ Enden mag, wird vielleicht etwas unzufrieden sein. Fazit:

Fazit:
Eine faszinierende Liebes-Reise durch die Zeit, die fesselt

Veröffentlicht am 05.05.2019

Sehr gelungener Auftakt zur neuen Dran-Bleiber-Reihe. Spannend!

Profiling Murder – Fall 1

Zum Inhalt:
Laurie war Polizistin und zwar eine sehr gute. Bis sie eines Tages aus Notwehr einen Mensch erschießen musste. Seitdem sieht sie sich nicht mehr dazu in der Lage in diesem Beruf zu arbeiten. Aber sie hat immer noch Kontakt zu ihrem ehemaligen Partner bei der Polizei. Wenn dieser sie um Hilfe bittet, unterstützt sie ihn.
In dieser Folge jagt Detective Jake einen Serienkiller, der Prostituierte entführt und bis zum Tod foltert und mit der Polizei förmlich ein Katz-und-Maus-Spiel treibt.

In dieser Buchreihe werden kurze und knackige Geschichten geboten, die man relativ schnell lesen kann.

Noch schneller habe ich das Auftaktbuch der Serie gelesen, weil mich die Autorin mit ihrem Buch so gefesselt hat. Einmal angefangen musste ich nämlich unbedingt wissen wie es weitergeht. Die Geschichte selbst ist heftig und mitreißend. Der Schreibstil ist, wie gewohnt, flüssig, sehr gut lesbar und mitreißend. Der Unterschied zu den „normal langen“ Büchern der Autorin ist, dass in dieser Reihe ein bisschen weniger aufs Privatleben der Charaktere eingegangen wird. Mir hat aber gar nichts gefehlt, da man dennoch ein bisschen was vom Leben außerhalb des Falles mitbekommt und die Charaktere an sich sehr gut beschrieben sind und authentisch wirken.

Der Fall selbst ist heftig und sehr gut beschrieben, so dass Personen, die das nicht mögen, sich überlegen sollten, ob sie das Buch lesen möchten. Wer nichts gegen heftiger Bücher hat, oder diese sogar mag, dem lege ich den Auftaktband dieser Reihe sehr gerne ans Herz. Denn mir hat er sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit:
Sehr gelungener Auftakt zur neuen Dran-Bleiber-Reihe. Spannend!

Veröffentlicht am 05.05.2019

Vielschichter und spannender Thriller mit aktuellem Bezug. Lesenswert!

Die Todesbotin

Zum Inhalt:

Ein erschossener Deutsch-Türke, eine Explosion in einer verlassenen Kinderklinik nach der man die Leiche eines Flüchtlings findet. Das alles passiert in Berlin. Spuren gibt es wenige, aber die welche vorhanden sind, weisen auf eine Verbindung zwischen den beiden Vorfällen hin. Die Ermittlungen werden Viktor Puppe und seinen Kollegen nicht gerade leicht gemacht.

Dies ist der zweite Band rund um den Kommissar Viktor Puppe und seine Kollegen. Für mich ist es das erste Buch des Autors, das ich gelesen habe. Mir selbst hat auf den ersten Blick nichts an Vorwissen aus dem vorherigen Band gefehlt, so dass ich sage, man kann dieses Buch auch lesen ohne das vorherige zu kennen. Ob ich manche Szene anders interpretiert hätte, kann ich natürlich nicht sagen. Aber gefehlt hat mich nichts, das Buch steht für sich alleine.

Ich mag den Schreibstil des Autors. Er ist flüssig, sehr gut lesbar und so anschaulich, dass ich manche Szenen direkt vor Augen hatte. Man ist von Beginn an mitten in der Geschichte und folgt dieser und den, doch teilweise sehr eigenwilligen Charaktere des Buches. Die Ermittler sind gut beschrieben und wirken sehr authentisch auf mich. Wirklich sympatisch waren mir nicht alle, aber das finde ich realistisch.

Der Autor baut sehr geschickt und passend aktuelle Entwicklungen und Bezüge zu tatsächlichen Vorkommnissen ein, diese sind gut recherchiert, passend patziert und glaubhaft.

Wer ein von Anfang an super spannendes und „bluttriefendes“ Buch erwartet wird hier vielleicht enttäuscht sein, aber wer einen Thriller sucht, bei dem man einem undurchsichtigen und verzwickten Fall folgen kann und unerwartete Wendungen mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Die Geschichte wird sehr geschickt aufgebaut und am Ende werden alle offenen Fragen beantwortet. Bis dahin kann man miträtseln und mitdenken und jede Menge eigene Schlüsse ziehen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werden die Lektüre von Band 1 mit Sicherheit nachholen und ich die Welt der Berliner Ermittler aus dieser Reihe– mit und ohne Dialekt, der sehr gut eingebaut ist – wieder eintauchen.

Fazit:
Vielschichter und spannender Thriller mit aktuellem Bezug. Lesenswert!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Erschreckender und faszinierender Profiling-Thriller einer außergewöhnlichen Reihe

Ewig wartet die Dunkelheit

Zum Inhalt:
Andrea und ihre Familie bekommen Besuch von ihrer Freundin Sarah und deren Partner. Als sie die beiden am Flughaben in Norwich abholen explodiert eine Autobombe und alle werden in Mitleidenschaft gezogen. Der Freund von Sarah wird am härtesten getroffen und fällt ins Koma. Die anderen Personen kommen zwar mit dem Schrecken davon, aber Sarah verliert ihre Erinnerung an die letzten Jahre. Parallel hierzu passieren in Schottland furchtbare Morde. So hat die Profilerin Andrea alle Hände voll zu tun und gerät auch selbst wieder ins Fadenkreuz.
Ein weiterer Band aus dem Leben und der Arbeit der Profelerin Andrea Thornton. Ich habe mich sehr gefreut wieder an ihrer Arbeit und ihrem Leben teilhaben zu können. Um die Entwicklungen der Buchcharaktere verstehen zu können ist es wichtig die Vorgängerbände gelesen haben. Diese sind darüberhinaus noch super spannend und garantieren großen Lesespaß.
Andrea und die anderen Charaktere der Bücher sind mir im Laufe der Zeit sehr ans Herz gewachsen. Einmal begonnen tauche ich immer komplett in die Geschichte ein und muss unbedingt wissen wie es weiter geht. Daher lese ich die Bücher meistens nahezu am Stück.
Diesmal sind die Geschehnisse erst sehr unübersichtlich und zwei Fälle passieren parallel. Dies ist sehr spannend zu lesen. Das Buch beginnt schon sehr spannend und steigert sich aber stetig bis man fast dazu versucht ist, an den Fingernägeln zu knabbern. Der Schreibstil der Autorin ist sehr, sehr gut lesbar, flüssig und so anschaulich, dass man sowohl die Szenen, wie auch die Figuren förmlich vor Augen hat.
Sehr gut gefällt mir an der Reihe auch, dass man sehr gut sehen kann wie sich die Charaktere im Laufe der Reihe weiterentwickeln und man kann als Leser auch einiges aus dem Privatleben der Personen kennen lernen.
Bitte mehr davon... ich denke ja immer bei jedem der Bücher besser geht nicht, und täusche mich dann doch wieder.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Mitreißendes und heftiges Buch, das ich sehr gerne empfehle.

Eisige Tage

Zum Inhalt:
Nachdem die Leiche eines Anwalts gefunden wird ermitteln die Kollegen Hanna Seiler und Milo NovicWinter wer diesen ermordet hat. Zunächst scheint es sich um einen klassischen Mordfall zu handeln, aber nach und nach wird offensichtlich dass mehr hinter dem Mord steckt. Und die beiden enthüllen ein Geflecht, dass einen in Angst und Schreckenversetzt.

Ich kannte schon einige der Bücher, die der Autor unter seinem Pseudonym geschrieben hat. Da mir diese sehr gut gefallen haben war ich sehr auf dieses Buch gespannt.

Bevor ich auf die Details eingehe schon vorab: Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Direkt von Beginn an war ich in der Geschichte gefangen und konnte es kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und detailliert und anschaulich. Der Autor zog mich in den Bann des Buches und mitten in die sehr heftige Geschichte. Wer es eher sanft mag wird hier nach dem Lesen vielleicht schockiert zurück bleiben, denn die Story ist heftig und wird ungeschönt dargelegt.

Die Geschichte selbst ist schlüssig von von Beginn bis zum Ende spannend. Obwohl sie schon spannend beginnt, schafft es der Autor die Spannung stetig ansteigen zu lassen, so dass man dem Buch atemlos folgt. Nach dem zunächst nach einem klassischen Mordfall aussehenden Fall, eröffnet sich nach und nach ein Fall, der einem die Haare zu Berge stehen lässt und der realistisch genug ist, dass ich Gänsehaut verspürte. Die Ermittler des Buches sind eigen und ich fand sie sehr sympathisch. Besonders gut gefallen hat mir, dass sie selbst nicht ohne eigene Geschichte sind, was sehr gut eingebaut ist. So war die Schilderung der Charaktere sehr anschaulich und glaubhaft.

Mir sind beide im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe sehr mehr von ihnen lesen zu dürfen, denn ich finde beide sehr spannend und finde beiden haben sehr viel Potential.

Das Ende hat mich verblüfft, denn der Autor versteht sich geschickt darauf die Leser miträtseln zu lassen und sie immer wieder auf falsche Fährten zu führen, bis die Auflösung des Falls erfolgt. Ein rasantes und mitreißendes Buch, absolut empfehlenswert.

Fazit:
Mitreißendes und heftiges Buch, das ich sehr gerne empfehle.