Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2019

Ruhiger, gut gemachter Krimi

Nachts schweigt das Meer

Nachts schweigt das Meer. Ein Krimi auf den Scilly-Inseln (Ben Kito ermittelt auf den Scilly-Inseln) von Kate Penrose, erschienen im FISCHER E-Books Verlag am 27. März 2019.

Es sollte eine Auszeit sein ...

Es sollte eine Auszeit sein für Detective Inspector Ben Kitto. Im fernen London ist einiges passiert und nun will er erst einmal einen freien Kopf bekommen, um zu sehen wie sein Leben weiter gehen wird. Es hat nicht sollen sein. Schon als er ankommt ist die 16-jährige Laura Trescothick verschwunden und wird nachdem man die ganze Insel Bryher abgesucht hat tot aufgefunden. Als Ortsansässiger übernimmt Ben die Ermittlungen und verdächtigt bald Menschen, die er schon sein ganzes Leben lang kennt weil er plötzlich mit ihren Geheimnissen konfrontiert wird.

Die Geschichte hätte sicher flotter und mit mehr Spannung erzählt werden können, aber man platziert einen Ermittler nicht auf eine relativ einsame Insel, um dann Aktion und Spannung zu generieren. So erfahren wir einiges aus dem Leben der Menschen, die dort leben und begleiten eine mittellose alleinerziehende Mutter auch in einem extra Erzählstrang. Kate Penrose spricht mit ihrem Krimi auch Probleme, an die es bringt auf so einer Insel zu leben, wobei das sicher noch ausbaufähig ist, aber so wie der Titel angekündigt ist kann man eine Fortsetzung erwarten. Mir wäre es recht da ich diese ruhige, beschreibende Art sehr gemocht habe.

Die Autorin ist eigentlich sehr mutig in ihrer Plot Bildung. Ein Ermittler der einen Knacks weg hat ist ja nichts besonderes und in Cornwall auf einer kleinen Insel zu leben beschränkt die Auswahl von Tätern und Opfern und zwingt die Leser meist dazu die Reihe vom Start weg zu lesen da viele Personen auch in zukünftigen Büchern auftauchen werden. Hier sind die Charaktere aber so weit interessant gestaltet, dass ich mir gut vorstellen kann auch weiterhin eine Leseauszeit auf Bryher zu nehmen mit dem Detective der auf den Hund gekommen ist.

Klare Leseempfehlung für ruhige Krimistunden mit einem Ermittler der angenehmen Sorte.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Erst Enttäuschung, dann beim Kochen zu einem meiner Lieblingskochbücher geworden

Die One-Pot-Challenge

Die One-Pot-Challenge: Topf vs. Pfanne vs. Blech: Wer gewinnt? Das Kochtrio – moderiert von Jumbo Schreiner geschrieben von Jumbo Schreiner, Martin Kintrup, Sarah Schocke, Sandra Schumann, erschienen im Gräfe und Unzer Verlag (GU sagt dem Kochbuchfan mehr) am 5. März 2019

Anmerkung: Ich habe eine ePub Datei die ich auf meinem iPad genutzt habe. Auf einem eReader ist ein Kochbuch mit Bildern eher eine unschöne Erfahrung. Wobei im Buch darauf hingewiesen wird, dass das eBook für kindle paperwhite, iPad und Tolino Vision 3 HD optimiert wurde.

Es kochen immer die drei Kochprofis Sarah Schocke, Sandra Schumann und Martin Kintrup gegeneinander.

Bei den 20 Hauptzutaten handelt es sich um:
Auberginen, Brokkoli, Feta, Garnelen, Hackflisch, Hähnchenschenkel, Kabeljaufilet, Kartoffeln, Kichererbsen, Lachsfilet, Linsen, Nudeln, Paprika, Pilze, Reis, Rinderschmorfleisch, Sauerkraut, Schweinefilet, Süßkartoffeln und Tofu.

Das Kochbuch hat 60 Rezepte. Der Rest sind Bilder der Rezepte, Bilder der Köche mit Kommentaren und Bilder mit Jumbo Schreiners und seinen Kommentaren. Gewinner gibt es bei den Challenges nicht. Das muss der Leser wohl selbst geschmacklich rausfinden.

Nachgekocht habe ich bisher:
Hähnchen-Tajine
Chili con Carne mit schwarzen Bohnen
Berliner Kartoffelsuppe
Tortelloni mit Chorizo und Mango-Tomatensauce
Pfeffer-Potthast mit Kartoffeln

Nicht alle Zutaten hatte ich im Küchenschrank, ein Gewürz musste ich am Ende sogar bei Amazon kaufen da ich es bei mir nicht bekommen konnte. Dank unglaublich schneller Lieferung ist dies aber auch kein wirkliches Problem gewesen.

Die Gerichte sind für 2 Personen angegeben, die Portionen sind aber sehr groß. Ich habe keine Pfanne benutzt, auch wenn das die gewählte „Waffe“ in der Challenge gewesen ist, da in einem 2 Personen Haushalt die Anzahl der Riesenpfannen beschränkt ist und ich das ganz große Teil nicht so gerne handhabe.
Die gekochten Gerichte sind alles sehr gut beschrieben und einfach nach zu kochen. Bei den Tortelloni mit Chorizo ist das Nachkochen so leicht wie eine Dose Ravioli zu öffnen, leider ist der Geschmack auch ähnlich fad. Da könnte man mit einigen Gewürzen sicherlich mehr rausholen. Das Hähnchen-Tajine ist gut gewesen, die Portion ausreichend wobei ein Schenkel etwas wenig Fleisch ist.
Die Berliner Kartoffelsuppe ist eine einfache, sehr leckere Suppe, die man aus den Resten anderer Gerichte kochen kann. Ich hatte alles dafür im Vorrat. Bemerkenswert. Das kommt selten bei einem Kochbuch vor, ist aber sehr erfreulich.
Das Chili con Carne mit schwarzen Bohnen ist dann ein Gedicht geworden. Ich habe es genau nach Rezept gekocht und muss sagen, dass es unglaublich gut geworden ist.

Zum Abschluss habe ich den Pfeffer-Potthast mit Kartoffeln gekocht. Der ist mir im ersten Augenblick gar nicht so aufgefallen, aber ich sah ihn durch Zufall in einer Leseprobe und bin sofort neugierig geworden. Auch hier ist die Portion für 2 Personen erheblich überdimensioniert, aber die Zitrone gibt dem Ganzen so ein leichtes Gefühl von Sommer, dass nur ein kleiner Rest für mich heute zum Lunch übriggeblieben ist.

Die Rezeptbilder machen Appetit aufs kochen, die Zutaten sind übersichtlich und in den meisten Fällen leicht zu besorgen. Die Rezepte sind leicht nach zu kochen und haben zum Teil eine wirklich sehr besondere Note.
Das Buch betrachte ich als eine TV-Show in Buchform die gut unterhält. Die Rezepte sind vielfältig und für jeden ist etwas dabei. Klare Kaufempfehlung trotz vieler Seiten die Showeinlage sind.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Überlebenskampf vs Menschlichkeit

Dry

Dry von Neal Shusterman und Jarrod Shusterman, erschienen im FISCHER Kinder- und Jugendbuch Verlag am 22. Mai 2019.

Alyssa dreht den Wasserhahn auf und nichts passiert. Südkalifornien ist nicht mehr in der Lage die Bewohner mit Wasser zu versorgen. Alyssa drängt sich mit hunderten Anderen in einem Supermarkt, um wenigstens noch etwas Wasser zu ergattern und steht dann wenigstens noch mit einigen Säcken Eiswürfel da. Leider dauert die Krise länger an als das Schmelzwasser reicht.
Neal Shusterman und seinem Sohn ist ein packender Roman gelungen der spannende Charaktere in einem realistischen Scenario agieren lässt.
Der Roman wird aus den verschiedenen Blickwinkeln der Jugendlichen erzählt die völlig verschiedene Hintergründe haben. Eine Familie hat sich seit Jahren auf eine Katastrophe vorbereitet. Man nennt solche Leute Prepper. Kelton ist dadurch ein absoluter Außenseiter da man seine Familie als „Spinner“ abgetan hat.
In dem Buch geht es um eine vom Menschen gemachte Katastrophe und wie dünn die Schicht Zivilisation ist, die wir haben. Wie reagiert man auf Ausbrüche von Gewalt, ist teilen von vorhandenen Ressourcen sinnvoll, wie weit würde man gehen, um Wasser zu bekommen? Lügen, töten, stehlen, betrügen, sich verkaufen aber auch Menschlichkeit, Mut und Verständnis füreinander kommen in diesem Buch vor.

Wenn du dieses Buch liest wirst du sicher denken, dass Deutschland nicht Kalifornien ist, aber ein einfacher Stromausfall wird dich in kürzester Zeit auch ohne Wasser dastehen lassen. Bist du vorbereitet diese Challange zu bestehen?

Veröffentlicht am 06.05.2019

Ah, Frauen können mehr als hübsch sein

Iron Flowers. Die Rebellinnen

Iron Flowers. Die Rebellinnen von Tracy Banghart, gelesen von Coco Plümer und Theresa Horeis. Erschienen im Jumbo Verlag am 2. Mai 2018

Serina wurde ihr bisheriges Leben darauf vorbereitet als Grace, ...

Serina wurde ihr bisheriges Leben darauf vorbereitet als Grace, eine Art Hofdame mit besonderen Pflichten, an den Palast zu gehen und dort zu leben. Nomi, ihre kleine Schwester, begleitet sie als Dienerin. Kurz bevor die Grace bestimmt werden, begegnet der Thronfolger Nomi und kührt sie zu einer seiner Graceses statt ihrer Schwester. Serina soll nun an ihrer Seite als Zofe leben.

In der Welt die Tracy Banghart entstehen lässt sind die Rechte von Frauen stark eingeschränkt bis nicht vorhanden. Frauen dürfen z.B. nicht lesen lernen und werden bei Verfehlungen auf eine Insel verbannt. Nomis Bruder hatte ihr das Lesen beigebracht und sie rebelliert dagegen, dass Frauen nicht das Gleiche tun dürfen wie Männer. Als man in ihrem Zimmer ein Buch findet nimmt Serina die Strafe auf sich und wird auf jene Insel gebracht. Dort werden die Frauen sich mehr oder weniger selbst überlassen, müssen aber in eine Arena gehen und gegeneinander kämpfen, um Essen zu erhalten.

Die Schwestern sind so unterschiedlich wie man nur sein kann. Serina ist ihr Leben lang erzogen worden keine Fehler zu machen und alle Vorschriften ein zu halten. Ihre zukünftige Rolle als Haremsdame sollten ihr und ihrer Familie ein Leben in Sicherheit geben. Nomi dagegen ist unter dem Radar der Mutter geblieben und ist ein aufmüpfiges Kind geworden, welches in der Rolle der Grace nun völlig überfordert ist und die auch niemals in Erwägung gezogen hätte diesen „Job“ zu machen.

Im laufe der Geschichte entwickeln sich die Charaktere weiter. Nomi sucht Hilfe und Freunde in dem Haifischbecken, in dem sie nun zurechtkommen muss, Serina muss sich plötzlich aus ihrer Komfortzone des schönen Scheins verabschieden und zur Kämpferin werden.

Coco Plümer und Theresa Horeis lesen gut, aber so ähnlich, dass man schon genau hinhören muss welche gerade liest, wobei immer klar ist aus wessen Perspektive gerade erzählt wird.

Die Personen um die beiden Hauptdarstellerinnen bleiben etwas blass und ohne Tiefe. Die beiden jungen Frauen sind ein Produkt ihrer Erziehung, lernen aber überzeugend dargestellt sich weiter zu entwickeln.
Im Prinzip ist dieses Buch, das worauf ein Teil der Leser von „Selection“ erwartet hätten. Frauen die nicht hirnverbrannt das tun was man ihnen vorschreibt und ihren eigenen Kopf nicht nur für Krönchen nutzen.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Toller Abschluss der Reihe

Der achte Tag

Der achte Tag von Nicci French, gelesen von Nicole Engeln, erschienen als gekürzte Ausgabe im Audio Media Verlag am 29. Oktober 2018

Frieda Klein taucht unter, um vor Dean Reeves sicher zu sein. Selbst ...

Frieda Klein taucht unter, um vor Dean Reeves sicher zu sein. Selbst ihre Freunde wissen nicht wo sie ist und das ist auch gut so. Da bekommt die Studentin Lola Hayes Frieda Klein als Arbeitsthema. Lola ist hartnäckig genug Frieda auch zu finden. Eine Lücke die Reeves ausnützen kann.

Ich muss sagen, dass ich länger gezögert habe diesen finalen Band zu hören da mich der vorherige Fall so genervt hatte. Zum Glück findet die Frieda Klein Reihe mit der vorliegenden Geschichte einen würdigen Abschluss, der sehr gut von Nicole Engeln gelesen wurde.

Die Protagonisten sind bis zum Schluss sich selbst treu, der Fall ist spannend und schlüssig geschrieben. Wer von den letzten 2 oder 3 Folgen enttäuscht wurde bekommt hier wieder das weshalb man von Frieda Klein so fasziniert gewesen ist. Eine Protagonistin, die sich selbst treu bleibt und Freunde die wirkliche Freunde sind. Klare Leseempfehlung.