Cover-Bild Iron Flowers. Die Rebellinnen
Teil 1 der Serie "Iron Flowers"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
Tracy Banghart

Iron Flowers. Die Rebellinnen

Coco Plümer (Sprecher), Theresa Horeis (Sprecher)

In einer Welt, in der Frauen und Mädchen keine Rechte haben, ist Serina und Nomi ihr Schicksal vorgegeben: Die pflichtbewusste Serina muss sich darum bemühen, eine Grace zu werden - eine der schönen und angesehenen Hofdamen im Palast des Thronfolgers -, während ihre rebellische Schwester Nomi ihr als Magd dienen soll. Doch dann wird Nomi für das glamouröse Leben im Palast ausgewählt und Serina in ein brutales Frauengefängnis verbannt. Die Schwestern kämpfen mit allen Mitteln darum, ihren Käfigen zu entfliehen. Die gleichnamige Buchausgabe, aus dem Amerikanischen von Anna Julia Strüh, ist bei FISCHER Sauerländer erschienen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

gutes Jugendbuch

Interessante Dystopie - als Jugendbuch schon deshalb gut geeignet, um aufzuzeigen, dass es oftmals besser ist, aus der Reihe zu scheren, als einfach alles mitzumachen und vor allem sich selbst treu bleiben muss, komme, was wolle.
Viele unerwartete Wendungen - undurchsichtige Charaktere, die sich erst im Laufe der Zeit als positiv oder negativ herausstellen.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Ah, Frauen können mehr als hübsch sein

Iron Flowers. Die Rebellinnen von Tracy Banghart, gelesen von Coco Plümer und Theresa Horeis. Erschienen im Jumbo Verlag am 2. Mai 2018

Serina wurde ihr bisheriges Leben darauf vorbereitet als Grace, ...

Serina wurde ihr bisheriges Leben darauf vorbereitet als Grace, eine Art Hofdame mit besonderen Pflichten, an den Palast zu gehen und dort zu leben. Nomi, ihre kleine Schwester, begleitet sie als Dienerin. Kurz bevor die Grace bestimmt werden, begegnet der Thronfolger Nomi und kührt sie zu einer seiner Graceses statt ihrer Schwester. Serina soll nun an ihrer Seite als Zofe leben.

In der Welt die Tracy Banghart entstehen lässt sind die Rechte von Frauen stark eingeschränkt bis nicht vorhanden. Frauen dürfen z.B. nicht lesen lernen und werden bei Verfehlungen auf eine Insel verbannt. Nomis Bruder hatte ihr das Lesen beigebracht und sie rebelliert dagegen, dass Frauen nicht das Gleiche tun dürfen wie Männer. Als man in ihrem Zimmer ein Buch findet nimmt Serina die Strafe auf sich und wird auf jene Insel gebracht. Dort werden die Frauen sich mehr oder weniger selbst überlassen, müssen aber in eine Arena gehen und gegeneinander kämpfen, um Essen zu erhalten.

Die Schwestern sind so unterschiedlich wie man nur sein kann. Serina ist ihr Leben lang erzogen worden keine Fehler zu machen und alle Vorschriften ein zu halten. Ihre zukünftige Rolle als Haremsdame sollten ihr und ihrer Familie ein Leben in Sicherheit geben. Nomi dagegen ist unter dem Radar der Mutter geblieben und ist ein aufmüpfiges Kind geworden, welches in der Rolle der Grace nun völlig überfordert ist und die auch niemals in Erwägung gezogen hätte diesen „Job“ zu machen.

Im laufe der Geschichte entwickeln sich die Charaktere weiter. Nomi sucht Hilfe und Freunde in dem Haifischbecken, in dem sie nun zurechtkommen muss, Serina muss sich plötzlich aus ihrer Komfortzone des schönen Scheins verabschieden und zur Kämpferin werden.

Coco Plümer und Theresa Horeis lesen gut, aber so ähnlich, dass man schon genau hinhören muss welche gerade liest, wobei immer klar ist aus wessen Perspektive gerade erzählt wird.

Die Personen um die beiden Hauptdarstellerinnen bleiben etwas blass und ohne Tiefe. Die beiden jungen Frauen sind ein Produkt ihrer Erziehung, lernen aber überzeugend dargestellt sich weiter zu entwickeln.
Im Prinzip ist dieses Buch, das worauf ein Teil der Leser von „Selection“ erwartet hätten. Frauen die nicht hirnverbrannt das tun was man ihnen vorschreibt und ihren eigenen Kopf nicht nur für Krönchen nutzen.

Veröffentlicht am 02.06.2018

ich bin positiv überrascht worden

Die Geschwister Serina und Nomi könnten unterschiedlicher nicht sein. Da wäre zum einen die pflichtbewusste Serina, die auf eine Leben als Grace am Hofe des Königs vorbereitet wird. Und dann ist da die rebellische Nomi, die sich nicht damit abfinden kann, dass Frauen so wenige Rechte haben. Als Serina an den Hof gerufen wird, begleitet Nomi sie als Dienerin. Nur kommt es für die beiden völlig anders als sie sich jemals gedacht haben, denn Nomi wird zur Grace und Serina wird auf dem Berg der Verdammnis verbannt, einem Gefängnis für Frauen. Jetzt müssen sich die beiden mit ihrem neuen Schicksal arrangieren, was keine einfache Aufgabe ist.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Reihe. Dies war mein erstes Buch der Autorin, den bisher hat noch kein deutscher Verlag etwas von ihr übersetzt. Ich muss gestehen, zuerst war ich etwas skeptisch, denn ich hatte die Leseprobe gelesen, die mir gar nicht so gefallen hat. Für mich klang die Geschichte sehr klischeehaft, aber trotzdem habe ich dann das Hörbuch gehört, weil ich einfach neugierig war und Hörbücher manchmal besser funktionieren als Bücher, zumindest empfinde ich so. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Serina und Nomi erzählt und auf dem Hörbuch gibt es dafür auch zwei Sprecherinnen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Die Stimmen der beiden sind sich aber sehr ähnlich und am Anfang habe ich etwas gebraucht, um sie auseinander zu halten.

Die Geschichte selbst hat mich positiv überrascht, denn sie war anderes als ich erwartet habe. In der Welt der beiden, haben Frauen so gut wie keine Rechte. Dieser Aspekt spielt eine sehr wichtige Rolle in der Handlung. Der Leser erfährt im Laufe der Handlung wie es dazu kommen konnte und man erlebt mit wie die beiden Schwestern dazu umgehen. Beide Schwestern müssen sich mit ihrem neuen Schicksal auseinander setzen und machen in Laufe der Handlung eine wirklich erstaunliche Wandlung durch, was mich sehr beeindruckt hat. Natürlich gibt es auch Romantik in der Geschichte, wobei der Hauptaugenmerk mehr bei der Entwicklung der beiden Schwestern liegt als bei den Liebesgeschichten.

Das Ende von Teil 1 ist sehr offen, Teil 2 erscheint laut Verlag im Frühjahr 2019, ich hoffe, dann auch als Hörbuch. Ich kann hier nur eine klare Hörempfehlung mit 5 von 5 Punkten aussprechen.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Spannend, abwechslungsreich und überraschend !!

Ich hatte vorher schon sehr viel über dieses Werk gehört und war dementsprechend wirklich neugierig darauf. Ganz besonders, weil damit geworben wurde, dass es für Fans der Selection-Reihe wie gemacht sei. Auch wenn mich die Reihe nicht angesprochen hat, da ich mich auf die Charaktere wirklich nur schwerlich einlassen konnte, kann ich von Iron Flowers nur begeistert berichten. Die Spannung wird einfach unglaublich gelungen aufgebaut. Ich hatte das Gefühl, in einem Moment noch voll und ganz einschätzen zu können, was im Anschluss geschieht, dann wurde ich durch Wendungen wieder einmal überrascht. Das kam nicht nur einmal vor und ich habe das Hörbuch wirklich, durch die abwechslungsreiche Gestaltung und den regelmäßigen Sprecherwechsel, als wahnsinnig kurz empfunden. Die Zeit ist nur so dahin geflogen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, Serina und Nomi auf ihrem Weg zu begleiten. Beide wachsen angesichts der Herausforderungen, die das Leben für sie bereit hält, über sich hinaus. Ich mochte beide Charaktere gerne. Aber auch hier kann ich sagen, dass sich die Sympathie im Laufe der Geschichte ein wenig verändert hat. Serina, die ich zu Beginn eher für schwächlich hielt und die sich ihrer Rolle mehr als ergeben zu haben schien, wandelt sich und steht für sich, aber auch ihre Überzeugungen ein. Nomi, die eher rebellisch wirkte, erschien mir da zwischenzeitig ein wenig farbloser. Oh und das Ende hat mich geärgert , ich mag einfach keine offenen Enden. Und ja ich muss die Geschichte der Schwestern definitiv weiterverfolgen

Veröffentlicht am 21.05.2018

*Nichts ist, wie es scheint ...*

Info:

Info:
Zwei ungleiche Schwestern, die sich jeweils ihren Weg erkämpfen müssen: Serina und Nomi sind für ihre zukünftigen Rollen aufgewachsen und trainiert worden. Doch als der entscheidende Tag dafür bevorsteht, kommt alles ganz anders als sie dachten und wofür sie gelebt haben ... ihre Rollen vertauschen sich und jede von ihnen muss sich nicht nur in ihrer neu zugeteilten Rolle zurechtfinden, sondern auch gegen Bedrohungen ankämpfen, die ihr Leben zerstören wollen!

Die Autorin:
Tracy Banghart wurde in Maryland, USA, geboren. Sie studierte Englisch am Davidson College in North Carolina und Verlagswesen an der Oxford Brookes University in England. Nach einiger Zeit in der Verlagsbranche erfüllte sie sich ihren Traum vom Schreiben. Zurzeit lebt sie mit ihrem Mann, ihrem Sohn und vielen Haustieren auf Hawaii.

Die Sprecherinnen:
Für Nomi: Coco Plümer wurde 1997 als Älteste von fünf Geschwistern in Hamburg geboren. Früh entwickelte sie Freude an Sprache. Im Jugendalter machte sie erste Schauspielerfahrungen. Nach dem Abitur 2015 begann sie ihre Ausbildung im Hamburger Schauspielstudio Frese, wo sie im Sommer 2018 ihren Abschluss macht.

Für Serina: Theresa Horeis wurde 1992 in Stade geboren, wo sie 2011 auch ihr Abitur im Fachbereich Pädagogik und Psychologie abgeschlossen hat. Ihre Begeisterung für Film und Theater zog sie in ihre jetzige Wahlheimat Hamburg. Dort absolvierte sie ihre Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg. Darüber hinaus spielt sie zurzeit am Altonaer Theater "Pippi Langstrumpf" und arbeitet als Synchronsprecherin.

Bewertung:
Geht schon sehr spannend los... anfänglich hören sich beide Sprecherinnen schon unterschiedlich an, aber mit der Zeit hören sie sich gleich an. Es war für mich kaum noch zu unterscheiden, wer wer ist. Beide haben eine tolle Stimme und verleihen den Figuren Lebendigkeit! Die Namen der Geschichte sind schön, allerdings fällt es mir teilweise schwer, die Figuren auseinander zu halten. Viele Männer haben Frauennamen und umgekehrt.

Schön finde ich, dass ein kleines Booklet dabei ist, in dem zu jeder CD ein Inhaltsverzeichnis aufgeführt ist.

Welch Drama... die Rollen der Schwestern werden getauscht, doch die Liebe zueinander lässt das nicht zwischen sie kommen. Das gefiel mir sehr, sodass ich beide sehr sympathisch fand. Ich habe Serina so eine Ausdauer nicht zugetraut. Am Anfang wird sie ja sehr naiv dargestellt und charakterschwach. Was für eine Wandlung... oder auch Ausarbeitung ihrer Charakters. Das trifft aber auf einige Charaktere zu... nichts ist wie es scheint!

Für mich war es sehr schockierend, was der Vater oder der Thronfolger des Palastes als Strafe für Serina für das Lesen erwählte. Mir kamen viel zu wenige heftige Gefühle von Serina rüber! Ich hatte das Gefühl, schockierter zu sein als sie! Nomis Gefühlswelt kommt mir dagegen sehr realistisch vor. Ich hätte mit ihr weinen können...

Für mich war es bis dato nicht klar, wer Serina bestraft hatte: Malachi oder sein Vater. Aber hier wird sein Vater dafür verantwortlich gemacht. Malachi wurde mir langsam sympathisch, weil er anfängt, sein wahres Wesen zu zeigen. Es wirkt erstmal etwas verstörend, weil er sonst so hart wirkt- in Mimik und Sprache. Ich war irgendwie entzückt, als er gerade Nomi so liebenswürdig gegenüber war und sie küsste. Es ist als wandelt er sein Wesen um 200 Grad!!!! Unglaublich!!!! Die Autorin versteht es Charaktere versteckt zu halten!
Irgendwie hatte ich nach Ende der CD Zwei das Gefühl, dass sich die Charaktere der Thronbrüder tauschen: Malachi ist der eigentliche Gute und Asas der eigentliche Schlechte!!!

Die Geschichte ist von Beginn an bis zum Ende fesselnd und glaubwürdig!!! Ich dachte nur: "Wow! Wieso endet es schon nach vier CDs????? Oh mein Gott, ich muss weiterhören!!!!" Ah, aber der zweite Teil ist noch so lange hin.

Fazit:
Ich bin ein Fan dieser Geschichte. Tolle Sprecherinnen, tolle Charaktere, tolle Geschichte. Nicht nur für Jugendliche ein toller Auftakt, auch Erwachsene finden hier eine wirklich atemberaubende Unterhaltung, bei der sie am Ende wie ich verzweifelnd stehen gelassen werden...

Vielen Dank an das Jumbo-Verlags-Team für das Hörbuch-Exemplar! Ich war sehr freudig überrascht!