Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2019

hält nicht ganz was es verspricht

Godspeed - Die Reise beginnt

Inhalt
Amy lässt sich mit ihren Eltern einfrieren und so auf das Raumschiff „Godspeed“ verfrachten. Am Ende der 300-jährigen Reise der „Godspeed“ sollen sie aufgetaut werden und dort helfen, den neuen Planeten bewohnbar zu machen. Doch dann wird Amy noch mehrere Jahre vor der Landung aufgetaut und findet sich auf einem Raumschiff wieder, welches von einem tyrannischen Anführer geleitet wird und zu dessen Nachfolger Junior sie sich irgendwie hingezogen fühlt.

Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen, wobei sie mich aber nicht komplett überzeugen konnte.

Die Handlung hat sehr interessant und spannend begonnen, sodass mich das Buch anfangs auch gekriegt hat. Doch dann flaute sie etwas ab. Es war schwierig und teilweise auch etwas langatmig, sich auf dem Raumschiff zurecht zu finden und zu verstehen, wie dort gelebt wird, was sie für Technologien haben usw. Das hat sich etwas gezogen und es dauerte auch etwas, bis ich mir ein Bild davon machen konnte. Erst, als Amy dann aufgetaut wurde, nahm das Ganze wieder Fahrt auf und wurde wieder spannender. Doch bis dahin hatte es auch länger gedauert, als ich gedacht hätte.
Relativ früh war schon klar, dass etwas auf dem Schiff überhaupt nicht stimmte. Das war auch so der Hauptgrund, warum mich das Buch fesseln konnte: ich wollte unbedingt wissen, was da los ist und wer dafür verantwortlich ist. Das war wirklich spannend und hat auch dafür gesorgt, dass ich dran geblieben bin.

Amy konnte mich nur halb von sich überzeugen. Sie blieb, genau wie Junior, etwas blass und auch ihre Gefühle und Emotionen kamen nicht wirklich bei mir an. Trotzdem konnte sie mich durch ihr Verhalten und ihre Herangehensweise an die Dinge von sich überzeugen. Gleiches gilt für Junior, wobei ich hier auch nicht immer nachvollziehen konnte, warum er auf die eine oder andere Weise reagiert hat.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten und hat sich auch den sprachlichen Besonderheiten auf dem Schiff angepasst. Wobei ich hier sagen muss, dass ich es etwas komisch fand, dass Amy sich ebenfalls so schnell daran angepasst hatte und verstehen konnte, was geredet wurde bzw, dass die anderen sie auch verstehen konnten.
Berühren konnte mich das Buch oder die Gefühle der Protagonisten jetzt nicht wirklich. Hier blieb alles eher oberflächlich und neutral, obwohl es an sich schon sehr emotionale Momente gab, aber es kam bei mir leider nichts an.

Insgesamt ein ganz guter und spannender Start in die Reihe, der auf jeden Fall Spannung für den zweiten aufgebaut hat, aber trotzdem seine Schwächen hatte.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Überzeugender und temporeicher Auftakt

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)

Inhalt
Tessa ist eine geborene Fährtenleserin und Jägerin. Nachdem ihr Vater getötet wurde, ist sie auf sich alleine gestellt und kämpft ums Überleben. Doch dann wird sie beim Wildern verhaftet und hat nur noch eine Chance: Sie soll im Auftrag des Königs den Mörder ihres Vaters finden. Im Gegenzug darf sie ein Leben in Sicherheit führen. Doch die Entscheidung fällt ihr schwer, denn der Mörder soll Cohen sein, der Lehrling ihres Vaters und ihr bester Freund…

Mich hatte dieses Buch positiv überrascht, da es sich doch anders entwickelt hatte, als ich erwartet hatte.

Die Handlung begann schon sehr spannend und fesselnd, was im Laufe des Buches auch nicht nachgelassen hatte. Zudem hatte war die Handlung sehr temporeich. Es gab nur wenige ruhigere Momente, die aber der Spannung keinen Abbruch getan haben. In der Hinsicht hat mir die Mischung sehr gut gefallen und das Buch auch sehr abwechslungsreich gemacht. Außerdem hat mir gut gefallen, dass es viele unerwartete Wendungen gab, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.
Ich muss aber auch sagen, dass ich am Anfang ein paar Probleme hatte um ins Buch zu finden, da über viele Begriffe und Gesellschaftsstrukturen gesprochen wurde, die erst nach und nach genau erklärt wurden. Das hatte mich anfangs ein bisschen erschlagen, aber nachdem ich einmal in der Geschichte drin war, hatte ich das auch überwunden.

Tessa hat mir als Hauptfigur sehr gut gefallen. Sie ist tough und geht ihren eigenen Weg. Außerdem hat sie eine besondere Gabe, die sie einzigartig macht und vor allem den Umgang mit anderen Menschen sehr interessant gestaltet. Das Buch ist auch aus ihrer Perspektive geschrieben, sodass man ihre Gedanken- und Gefühlswelt auch miterlebt. Das war vor allem in Bezug auf ihre Gabe sehr interessant, da sie dadurch Situationen und Menschen ganz anders einschätzt. Das fand ich sehr interessant und abwechslungsreich.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Er ist einfach und flüssig gehalten und hat auch Tessas Gefühle sehr gut zum Leser transportiert. Dadurch konnte man auch gut mit ihr mitfiebern und sich in sie hineinversetzen. Das einzige was mir ein bisschen gefehlt hatte, war eine stimmungsvolle Atmosphäre, obwohl der Schauplatz das schon hergegeben hätte.

Insgesamt also ein gelungener Auftakt der Reihe, bei dem ich zwar ein paar Startschwierigkeiten hatte, der mich aber nach hinten raus trotzdem überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Etwas witziges für Zwischendurch

Hilfe, ich hab den Prinzen verzaubert!

Inhalt
Nachdem Heidi herausgefunden hat, dass ihr Freund sie betrügt, unternimmt sie mit ihren beiden Freundinnen Sepia und Sonja einen spontanen Ausflug nach Monaco. Doch diese Reise verläuft nicht so, wie sie sich das erhofft hatte…

Dieses Buch ist wirklich herrlich erfrischend. Es versprüht einfach gute Laune und man kommt aus dem Schmunzeln gar nicht mehr raus.

Das Cover ist sehr schön mädchenhaft gestaltet. Es lässt schon eine sehr erfrischende Geschichte erwarten, bei der es an Romantik natürlich auch nicht fehlen darf.

Die Handlung ist abwechslungsreich, kurzweilig und spannend gehalten. Man denkt zwar, es wäre alles offensichtlich und klar, doch es kommt dann doch anders als erwartet, sodass die Handlung ein stückweit auch überraschend ist.
Dennoch muss ich sagen, dass ich anhand des Titels und des Klappentextes einen anderen Schwerpunkt der Handlung erwartet hatte. Daher fand ich es ein bisschen Schade, dass dieser Teil (den ich eigentlich erwartet hatte) nur so kurz abgehandelt wurde.
Die Handlung ist zudem eher einfach gehalten, sodass man gut immer wieder zwischendurch weiter lesen konnte, ohne sich groß darauf konzentrieren zu müssen. Daher darf man bei diesem Buch auch keine anspruchsvolle Lektüre erwarten, sondern es ist wirklich eher was ganz nettes für zwischendurch.

Die Figuren sind einfach nur total erfrischend. Sie sind ein bisschen verrückt, aber das auf eine liebenswerte Art und Weise, sodass man gar nicht konnte, als mit ihnen zu sympathisieren. Vor allem Heidis Gedankengänge und ihre darauffolgenden Handlungen sind einfach zum Schießen, weswegen man sich durchweg auch gut unterhalten fühlte.
Manchmal fand ich die Gespräche oder Situationen ein bisschen zu übertrieben lustig dargestellt, dass ich nicht wusste, ob mir das gefällt oder eher nicht, aber das war eher die Seltenheit und es passte trotzdem in den Rahmen der Geschichte, weswegen es mich nicht großartig gestört hatte.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten sowie unfassbar humorvoll und auch ein bisschen ironisch. Dadurch ist man auch schnell und gut vorangekommen und hatte noch dazu stets gute Laune.
Das Buch ist aus Heidis Perspektive geschrieben, sodass man all ihre Absichten und widersprüchlichen Gedanken schon kennt, bevor sie handelt. Man konnte sich auch ganz gut in sie hineinversetzen, obwohl man hier natürlich keine großartige emotionale Darstellung erwarten darf, da der Fokus doch eher auf dem Humor liegt. Daher konnte man sich auch nicht in sie einfühlen und wurde auch nicht von dem Buch berührt.

Insgesamt also ein sehr unterhaltsames und witziges Buch, was ganz nett für zwischendurch ist, aber bei dem man jetzt nichts Anspruchsvolles oder emotional berührendes bzw aufwühlendes erwarten darf.

Veröffentlicht am 30.09.2018

vielversprechender Auftakt der Reihe

The Brightest Stars attracted

Inhalt
Karina arbeitet in einem Massagestudio und liebt ihren Job dort. Eines Tages taucht Kael bei ihr auf und möchte von ihr massiert werden. Auf Karina wirkt er irgendwie geheimnisvoll und merkwürdig, da er sehr schweigsam ist und kaum mit ihr spricht. Doch noch merkwürdiger ist, dass er trotzdem noch mal wieder kommt. Langsam fühlt sie sich zu dem schweigsamen Mann hingezogen...

Zunächst einmal vorweg: Man sollte dieses Buch nicht mit der After-Reihe vergleichen, da es wirklich komplett anders ist und eine komplett andere Geschichte mit einer ganz anderen Botschaft erzählt. Man könnte enttäuscht werden, wenn man mit den gleichen Erwartungen wie an die After-Reihe an das Buch heran geht.

Die Handlung beginnt langsam und braucht auch ein wenig um Fahrt aufzunehmen. Da haben sich die wirklich sehr kurzen Kapitel auch manchmal ein bisschen gezogen. Es wird viel über Karinas Leben auf einer Militärbasis und über ihre Familiensituation erzählt, sodass es manchmal drohte, ein bisschen langatmig zu werden, da die eigentliche Handlung manchmal ein bisschen in den Hintergrund geriet. An der Stelle war ich dann dankbar, dass die Kapitel so kurz waren und man schnell wieder in die Handlung zurückgeworfen wurde.
Doch als die Handlung dann Fahrt aufgenommen hatte, wurde das Buch wirklich spannend und fesselnd. Es gibt so viele Geheimnisse, die man gelüftet haben möchte und so viele unbeantwortete Fragen, auf die man - genau wie Karina - Antworten sucht, dass ich wirklich neugierig war, wie es weiter gehen könnte.
Auch die Sache zwischen Karina und Kael ist spannend und sehr elektrisierend gehalten, was einen wirlich in seinen Bann gezogen hat.
Doch an der Stelle wurden die kurzen Kapitel dann auch manchmal zum Verhängnis. Man steckte so in der Handlung drin und wurde prompt durch den Kapitelwechsel wieder rausgeworfen. Ich war dann wirklich froh, wenn ein Kapitel mal länger als nur ein paar Seiten war. Ich muss auch gestehen, dass ich gar nicht nachvollziehen konnte, warum die Kapitel so kurz waren. Es gab weder Cliffhanger, noch setzte die Handlung an einer anderen Stelle wieder ein. Es ging einfach dort weiter, wo das vorherige Kapitel aufgehört hatte. Das fand ich ein bisschen schade.
Nichtsdestotrotz fand ich die Handlung insgesamt sehr gut, spannd und interessant gehalten und sie konnte mich fesseln.

Karina hat mir als Hauptfigur sehr gut gefallen. Sie hat eine einzigartige Art zu denken, was das Ganze sowohl sehr emotional als auch witzig gemacht hatte. Man konnte ihren Gedanken und Gefühle sehr gut folgen, sodass man sich auch gut in sie hineinversetzen konnte.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Es wurde eine einzigaritige Atmosphäre geschaffen und auch die Gefühle und Emotionen konnten gut zum Leser transportiert werden - einfach, wie man es schon von Anna Todd kennt.

Insgesamt ein sehr guter und solider Start in die Buchreihe, der zwar ein paar Startschwierigkeiten hatte und eher als "Einführung" in die Geschichte bezeichnet werden könnte. Dennoch fand ich das Thema an sich sehr spannend und fesselnd mit sehr viel Romantik. Ich bin gespannt,wie es weitergeht und hoffe, dass diese Startschwierigkeiten mit diesem Band abgehakt sind und der zweite noch einen drauf setzen kann, sodass es dann richtig los geht.

Veröffentlicht am 24.09.2018

leider nicht so gut wie Band 1-3

Selection – Die Kronprinzessin

Inhalt
Eadlyn, die Tochter von America und Maxon, soll nun selbst als zukünftige Königin ein Casting abhalten. Zwischen 35 Männern hat sie die Wahl, ihren zukünftigen Ehemann und Prinzgemahl zu erwählen. Doch einen Haken hat das Ganze: Sie hat überhaupt keine Lust darauf.

Ich zwar zunächst etwas skeptisch, was diese Fortsetzung der „Selection“-Reihe angeht, da ich wirklich begeistert von der Reihe war und mir nun nicht vorstellen konnte, was ich davon halten soll, aus Sicht von Americas Tochter ein weiteres Casting zu erleben.
Letztendlich hat aber die Neugier gesiegt und ich habe das Buch gelesen. Leider kamen es für mich aber nicht an die Vorgängerreihe ran und konnte mich daher nicht überzeugen.
Schön war natürlich das Wiedersehen mit den Figuren aus den ersten drei Bänden. Vor allem für America und Maxon freut es mich, dass sie es nun so weit gebracht haben.
Allerdings fand ich es ein bisschen Schade, dass Eadlyn alle anderen Figuren nur bei ihrem Nachnamen nennt, sodass ich leider überhaupt nicht wusste, wer von Americans Freunden aus dem Casting gemeint war.

Es war wirklich spannend, das ganze Casting mal aus der anderen Perspektive zu sehen. Wir sind als Leser nun nicht Kandidat sondern die Prinzessin, die die Qual der Wahl hat. Das war wirklich interessant, da man merkt, wie schwer es einfach ist zwischen Pflichtgefühl und eigenen Interessen das Gleichgewicht zu finden.

Die Handlung kam fand ich zunächst etwas schleppend in Gang. Die Probleme waren zwar sehr schnell deutlich, dennoch hat mir am Anfang so ein bisschen pepp gefehlt.
Nach ein paar Seiten hat die Handlung dann aber Fahrt aufgenommen und wurde spannend, sodass mich das Buch fesseln konnte. Trotzdem wurde alles sehr einfach gehalten und locker gehalten und es passierte im Großen und Ganz für meine Begriffe recht wenig. Die einen oder anderen Konflikte kamen zwar auf, wurden aber sehr schnell wieder gelöst.

Das Buch ist aus der Sicht von Eadlyn geschrieben. Ihre Absichten und Gefühle wurden nachvollziehbar dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern konnte. Nichtsdestotrotz konnte ich sie nicht wirklich leiden. Ich mochte ihre Art nicht, wie sie mit anderen Leuten umgeht und wie sie an manche Dinge herangeht. Sie hat mich manchmal auch richtig genervt, sodass ich nur die Augen verdrehen konnte. Dennoch passte das wunderbar ins Buch bzw. zu der Geschichte, da genau darin ihr Entwicklungspotenzial lag und deshalb spannend zu sehen war, inwieweit das Casting sie verändern könnte.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass man schnell vorangekommen ist. Es kamen jetzt keine großen Gefühle und Emotionen auf, was aber hauptsächlich auch an Eadlyns eher rationaler und kalter Art liegt. Man merkt aber auch, dass in der Hinsicht Potenzial für das nächste Buch vorhanden ist.

Insgesamt bin ich also leider etwas enttäuscht, da die Handlung so ein bisschen vor sich hinplätscherte und ich mit Eadlyn und ihrer Art nicht so ganz warm wurde. Da es aber an sich eine tolle Geschichte mit Potenzial nach oben ist und ich finde, dass Eadlyn so wie sie ist gut in das Buch passt, vergebe ich noch 3,5 Sterne.