Profilbild von Laudibooks_

Psychothriller vom Feinsten

Mutter Seelen Allein

Inhalt und meine Meinung:

Inhalt und meine Meinung:

Katharina führt und lebt nach außen hin, ein perfektes und sorgenfreies Leben. Zusammen mit ihrem Ehemann Patrick, einem erfolgreichen Arzt und ihrem 5-jährigen Sohn Timo, leben sie in einem Haus mit großen Garten am Stadtrand.

Doch der Schein trügt........ Katharina erhält Drohbriefe! Sie kämpft mit ihrer Vergangenheit. Erzählt ihrem Mann Lügen! Auch Patrick Lügt und betrügt Katharina!

Dann verschwindet Timo! Wurde der kleine Mäuserich entführt?

Der Einstieg ist mir gut gelungen. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven, konnte mich die Geschichte von der ersten Seite an packen. In vielen kurzen Kapiteln schreibt Sabine Trinkaus flüssig und absolut spannungsgeladen. Mutter Seelen Allein ist raffiniert, abgründig - einfach brillant.

Ein Psychothriller vom Feinsten, mit einer perfekten durchdachten Handlung. Nach und nach gelangen Einzelheiten ans Tageslicht. Trotzdem hat mich Frau Trinkaus bis zum Schluss, immer wieder auf falsche Fährten gelockt. Großes Kompliment für das gelungene Verwirrspiel. Die Charaktere sind gut gezeichnet und toll dargestellt. Patrick war mir allerdings als Mann, Vater, Ehemann, Geliebter oftmals in seinem Tun zu unglaubhaft.

Die Auflösung am Ende war überraschend und überzeugend - das mag ich!

Fazit:

Eine fesselnder und spannender Familienpsychothriller. Es fängt mit einer heilen Welt an und geht mit Rache und Vergeltung weiter. Ich kann das Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Verlag: Heyne Verlag
ISBN:978-3-453-27212-5
Preis: 20,00 € Gebundene Ausgabe

Mein Lesegrund:
Das Cover hat mich unheimlich angesprochen. Der Klappentext ...

Titel: Das Haus der Verlassenen
Autorin: Emily Gunnis
Verlag: Heyne Verlag
ISBN:978-3-453-27212-5
Preis: 20,00 € Gebundene Ausgabe

Mein Lesegrund:
Das Cover hat mich unheimlich angesprochen. Der Klappentext hat mich sofort überzeugt. Eine Geschichte über junge unverheiratete Mütter, auf die ein enormer Druck ausgeübt wird, ihre Kinder zur Adoption freizugeben, ist ein Lese-Muss für mich.

Handlung und meine Meinung:
2017: Die junge Journalistin Samantha Harper, Sam lebt seit der Trennung von ihrem Mann mit ihrer kleinen Tochter Emma bei ihrer Großmutter Nanna. Ihr verstorbener Großvater war Antiquitätenhändler. Dort entdeckt sie einen sehr alten Brief, einer ihr nicht bekannten Ivy Jenkins.
In diesem Schreiben von 1956 bittet das junge Mädchen verzweifelt, den Vater ihres ungeborenen Kindes um Hilfe. Gegen ihren Willen wurde Ivy von ihrem Stiefvater in das St. Margaret`s Heim für ledige Mütter nach Preston gebracht. In seinen Augen hat sie sich wie eine Hure benommen und sich auch noch schwängern lassen. Bis zur Geburt ihres Kindes und ein paar weiteren Jahren soll sie hinter verschlossenen Klostermauern bleiben, um ihre Schuld zu begleichen.

Sam ist erschüttert über die Worte und den Inhalt des Briefes und kann die unbekannte Ivy und dessen Geschehnisse vor über sechszig Jahren nicht vergessen. Ihre Neugierde ist geweckt und sie fängt an zu recherchieren.

Emily Gunnis schreibt flüssig, bildhaft und mit viel Spannung. Das Haus der Verlassenen wir auf zwei Zeitebenen und verschiedenen Perspektiven erzählt.
Schonungslos und ergreifend erfahren wir, was hinter den Klostermauern abgespielt hat. 1956 wurden Ivy und viele andere junge Mädchen grausam gequält, gefoltert und ihrer Babys beraubt. Die Autorin erzählt in ihrer Story von einem fiktiven Ort und Personen, solche Heime und Einrichtungen gab es allerdings damals tatsächlich.
Die Taten über die Misshandlungen und auch die psychische Brutalität wurden enorm authentisch beschrieben.
Einerseits hat die Geschichte mich nicht mehr losgelassen, andererseits musste ich Lesepausen einlegen, um das Gelesene zu verarbeiten.
Kapitel für Kapitel setzen sich die Puzzelstücke mit einer blutigen Spur aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart zusammen.

Fazit:
Das Haus der Verlassenen ist ein Roman mit einer spannenden, schockierenden, interessanten Thematik. Sie ist einzigartig konstruiert und nicht vorhersehbar. Mich hat sie gleichmaßen erschüttert, gefesselt und traurig gemacht.
Absolute Leseempehlung!

Vielen lieben Dank an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Verlag: Goldmann Verlag

ISBN: 978-3442488162

Preis: 10,00 € Taschenbuch

Lesegrund:

Mich hat es neugierig gemacht wie der Autor, der selber als Anwalt tätig ist, einen Krimiroman umsetzt.

Das Cover und der Titel:

Das Cover mit dem Wolfskopf in den hellen Farben ist ein richtiger Blickfang. Ich bin sehr gespannt, wie das Cover vom nächsten Band aussehen wird. Der Titel ist absolut treffend gewählt.

Der Schreibstil:

Mir ist der Einstieg in die Geschichte gut gelungen. Der Autor hat eine leichte, lockere und humorvolle und spannende Ausdrucksweise.

Meine Kurzbeschreibung:

Nach dem überraschenden Selbstmord seines Onkels, erbt der 32-jährige Junganwalt Paul Colossa nicht nur dessen Haus, sondern auch die Kanzlei in der bayrischen Provinz Neustadt, samt etlicher skurriler Mandanten. Unter anderen trifft er dabei, auf die attraktive 20-jährige Russin Maja. Maja wird von ihrem Exfreund gestalkt. Paul ist ganz entzückt und hat großes gefallen an der hübschen Maja. Er legt sich, nicht nur als Anwalt, mächtig ins Zeug.

"Jagdtrieb ist ein wunderbarer Auftaktband einer Krimireihe, rund um den Rechtsanwalt PAUL COLOSSA. Mit viel Komik und Witz lernen wir Paul als Menschen und als Rechtsanwalt kennen (und lieben). Wir erleben einen liebenswerten, sympathischen, aber auch oft sehr trotteligen verpeilten Typen. Kurz gesagt, einen Protagonisten den man einfach nur in sein Herz schließen muss.

Mit viel Liebe zum Detail lässt Henrik Esch den jungen Anwalt immer wieder in köstliche, amüsante und absurde Situationen straucheln. Mir wurde oft ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

In dem Krimiroman geht es aber nicht nur lustig zur Sache. Pauls Fall als Jurist, hat mich gepackt und konnte mich bis zum Schluss fesseln.

Mir hat es sehr gut gefallen, wie der Autor Henrik Esch, sehr gekonnt sein Hintergrundwissen und herrliche Anekdoten aus seinem Anwaltsalltag einfließen lässt.

Große Leseempfehlung! Eine tolle unterhaltsame Situationskomik, gespickt mit viel Spannung. Ich freue mich riesig, auf mehr von Paul.....

Vielen lieben herzlichen Dank an Henrik Esch und dem Goldmann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 21.01.2019

In dieser Geschichte wird die Nachkriegszeit lebendig

Die Schwestern vom Ku'damm: Jahre des Aufbaus

Titel: Die Schwestern vom Ku`damm – Jahre des Aufbaus
Autorin: Brigitte Riebe
Verlag: Wunderlich Verlag
ISBN: 978-3805203371
Mein Lesegrund:
Brigitte Riebe ist eine großartige Autorin für mich. Die Grundidee ...

Titel: Die Schwestern vom Ku`damm – Jahre des Aufbaus
Autorin: Brigitte Riebe
Verlag: Wunderlich Verlag
ISBN: 978-3805203371
Mein Lesegrund:
Brigitte Riebe ist eine großartige Autorin für mich. Die Grundidee der Trilogie hat mich unheimlich angesprochen und neugierig gemacht.
Kurzbeschreibung:
Wirtschaftswunder, Kaufrausch, Träume in Pastell - drei Schwestern und ein Kaufhaus am Ku'damm.
Der Auftakt der großen 50er-Jahre-Trilogie von Bestseller-Autorin Brigitte Riebe.

Berlin im Mai 1945: Es ist die Stunde Null, die Stadt liegt ebenso in Trümmern wie die Seelen der Menschen. Auch das Kaufhaus Thalheim am Ku'damm ist zerstört. Fassungslos stehen die drei Schwestern Rike, Silvie und Florentine vor der Ruine des einst so stolzen Familienunternehmens. Doch Rike, die Älteste, hat einen Traum: Sie will das Kaufhaus wieder aufbauen und mit raffinierten Stoffen und neuesten Modekreationen Farbe in das triste Nachkriegsberlin bringen. Nach der Währungsreform scheint es tatsächlich aufwärts zu gehen, die Menschen hungern nach Konsum und schönen Dingen. Doch die neuen Zeiten bringen neue Probleme. Als ein dunkles Geheimnis zutage tritt, das ein unrühmliches Licht auf das Kaufhaus und seine Geschichte wirft, müssen die Schwestern erkennen, dass die Vergangenheit noch immer lebendig ist…
Der Schreibstil:
Die Autorin schreibt flüssig und leicht. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer.
Dies ist der 1. Teil der „Schwestern vom Ku`damm – Jahre des Aufbaus“.
Berlin im Mai 1945, der Krieg ist vorbei, doch das Elend noch lange nicht. Wirtschaft und Infrastruktur sind zusammengebrochen. Auch das glanzvolle Kaufhaus Thalheim liegt in Asche und Trümmern, durch Bombenangriffe zerstört.
Ulrike, Rike die älteste von drei Schwestern ist äußerst zielstrebig und träumt vom Wiederaufbau des einst so geliebten Kaufhauses.
Die Menschen leiden unter Hunger und Wohnungsnot. Beim Lesen habe ich deutlich, die großartige Recherche der Nachkriegszeit gespürt und mir bildhaft die Bilder der schlimmen und traurigen Zeit vorgestellt. Brigitte Riebe entführt den Leser in die Nachkriegszeit, in der es an allem mangelt. Die Menschen leiden unter Hunger und Wohnungsnot.
Dennoch wagt und plant Rike einen Neuanfang. Ihre Hoffnung und Kampbereitschaft haben mich beeindruckt. Jedoch konnten die Charaktere mich nicht durchgängig erreichen. Oftmals sind sie mir zu oberflächlich und unscheinbar geblieben. Auch für die Liebesgeschichte hätte ich mir mehr emotionale Empfindungen gewünscht.
Am Ende des Buches gibt es eine Auflistung der historischen Ereignisse der Jahre 1945 – 1951. Die Auflistung fand ich sehr hilfreich und sehr interessant.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem empfehlen, der dieses Genre mag. Ich bin gespannt, wie die Charaktere sich entwickeln. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger und ich warte nun ungeduldig auf die Fortsetzung, die am 23. Juli 2019 erscheint.
Deutsche Geschichte wird in diesem Buch lebendig und erinnert an eine Zeit voller Armut, aber auch Hoffnung. Ein spannender Auftakt um die Thalheim Schwestern.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Humorvolle Schulgeschichte

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Titel: Wenn`s einfach wär, würd`s jeder machen
Autorin: Petra Hülsmann
Verlag: Bastei Lübbe Verlag
ISBN978-3-404-17690-8
Lesegrund:
Petra Hülsmann gehört zu meinen Lieblingsautorinnen. Ich warte immer ...

Titel: Wenn`s einfach wär, würd`s jeder machen
Autorin: Petra Hülsmann
Verlag: Bastei Lübbe Verlag
ISBN978-3-404-17690-8
Lesegrund:
Petra Hülsmann gehört zu meinen Lieblingsautorinnen. Ich warte immer wieder sehnsüchtig auf Lesenachschub von ihr. Ihr neuer Roman ist ein MUSS für mich. Ich würde ihre Bücher kaufen, ohne den Klappentext zu kennen
Kurzbeschreibung:
Cover und Titel:
Der Titel passt perfekt zur Geschichte. Als ich das Cover gesehen habe, war ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Da ihre ersten beiden Bücher auch neu aufgelegt wurden, hatte ich gedacht, der neue Roman würde auch die gewohnten Streifen erhalten.
Schreibstil:
Petra Hülsmanns Schreibstil hat mir (wie gewohnt) sehr gut gefallen. Schon nach den ersten Seiten hatte die Geschichte mich mit einem breiten Grinsen. Petra schreibt locker, flüssig und sehr angenehm. Außerdem darf man sich auf eine riesen Portion Humor freuen.
Ausgerechnet an ihrem 27.Geburtstag erfährt Annika Paulsen, Lehrerin für Musik und Geografie an einem Elitegymnasium, dass sie an eine der schlimmsten Brennpunktschulen Hamburgs versetzt wird. Wegen akuten Lehrermangel, soll Annika für ein, zwei Jahre an der Astrid-Lindren Schule aushelfen.
Bereits der erste Tag an der neuen Schule erweist sich als wahrer Alptraum für Anni.
Die junge Lehrerin kommt schon nach ein paar Tage die geniale Lösung, wie sie schnellstmöglich an ihre alte Schule zurück kann. Sie möchte ihren alten Schulleiter beeindrucken und Einsatz zeigen. Sie gründet eine Musik AG. Alleine traut sie sich dieses Projekt nicht zu und wendet sich in ihrer Not an ihre Jungendliebe Tristian der als Theaterregisseur arbeitet.
Das absolute Chaos beginnt………..
Annika als Hauptprotagonistin möchte ich sehr. Für mich eine sehr authentische, sensible und schüchterne Frau, die im Laufe der Geschichte richtig in Fahrt kommt und sich unheimlich positiv weiterentwickelt.
Wir werden in der Geschichte mit sehr wichtigen Themen konfrontiert. Sozialschwache Kinder wachsen ohne Mut und Zuversicht und meinst ohne Zukunftsperspektiven auf.
Wir lernen viele Schüler wie Meikel, Heaven-Tanita, Maryam und Mesut kennen, Petra Hülsmann hat echte außergewöhnliche Schülerunikat geschaffen. Ein lebensechter, humorvoller Lesegenuss.
Annies Entwicklung und Einstellung den Schülern gegenüber und der plötzliche Spaß und die Sorge um ihre Schüler hat das Auge nicht trocken gelassen.
Natürlich gibt es auch wieder eine Liebesgeschichte. Allerdings hat diese mir diesmal nicht so gut gefallen. Ich konnte Annika nicht versehen, warum ihr Herz noch nach über 10 Jahren, so an Tristin hängt. Tristin gehört auch zu den Protagonisten die ich sehr blas empfand.
Mir fehlte einfach das Kribbeln im Bauch.
Fazit:
Eine humorvolle Schulgeschichte mit wichtigen Botschaften.

• Lesespaß