Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2019

Ganz tolles Kinderbuch über Freundschaft, einen geheimen Schatz und leckere Apfeltaler

Das Apfelkuchen-Geheimnis

Klappentext:
Eine alte Villa voller Geheimnisse...

Klappentext:
Eine alte Villa voller Geheimnisse...
Die elfjährige Isabella, genannt Zippa, liebt Apfelkuchen über alles. Seit sie denken kann, erfindet sie die leckersten Rezepte. Doch als ihre Familie überraschend eine alte Villa erbt, geht es in Zippas Leben drunter und drüber. Denn ein Brief von Zippas Urgroßmutter verrät, dass die Villa einen Schatz birgt. Für Zippa und ihren besten Freund Max beginnt eine aufregende Schatzsuche...
Ein rasantes Abenteuer im einen Schatz, Freundschaft und den besten Apfelkuchen der Welt.

Isabella Modotti, genannt Zippa, hat es nicht leicht. War sie bis jetzt doch Einzelkind und hatte ihre Eltern ganz für sich alleine, so muss Zippa sie nun mit den Sabberlingen, ihren beiden Zwillingsbrüdern, teilen. Es geht drunter und drüber im Hause Modotti und Zippa fühlt sich ziemlich zurückgesetzt. Seitdem die Zwillinge da sind, darf sie auch nicht mehr so oft ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Backen, nachgehen. Wie gut, dass sie wenigstens ihren besten Freund Max an ihrer Seite hat. Als ihre Uroma Milla plötzlich stirbt, vererbt diese der Familie eine alte Villa, von deren Existenz niemand bisher etwas wusste. Zippa verliebt sich direkt in die Villa. Mit Max will sie sich an ihrem Geburtstag auf die Suche nach dem Modotti-Schatz machen, doch seit seine Cousine Sonja vorübergehend bei ihm wohnt, benimmt er sich komisch und die beiden streiten sich fürchterlich. Die sehr komische Nachbarin scheint die Modottis auf dem Kieker zu haben und es geschehen seltsame Dinge. Zippa, Max und Sonja begeben sich schließlich zusammen auf Schatzsuche, doch was werden sie finden?

Das Apfelkuchen-Geheimnis von Juliane Breinl ist ein ganz tolles Buch für Kinder ab 9 Jahren. Es ist kindgerecht geschrieben und beschäftigt sich mit sehr wichtigen Themen, wie sich z. B. ein Einzelkind  plötzlich mit Zwillingsbrüdern fühlt, Freundschaft, Streit, der Tod eines Angehörigen, aber auch Familienzusammenhalt. Der Spannungsbogen ist permanent hoch, es lässt sich sehr flüssig lesen und auch ich als Mutter habe es gerne gelesen. Zum Schluss gibt es das Rezept der berühmten Modotti-Apfeltaler zum Nachbacken.

Wir vergeben sehr gerne ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne für dieses wundervolle Buch.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Anna auf der Suche nach dem Glück

Wo das Glück auf Wellen tanzt

Die Sache mit dem Glück

Die Sache mit dem Glück
Als die Journalistin Anna das Kunstwerk eines Malers in Händen hält, ahnt sie noch nicht, dass sie schon bald als Mieterin bei ihm einziehen wird. Doch sein idyllisch gelegenes Haus am See scheint genau der richtige Ort, um all die kleinen Glücksmomente zu erleben, über die sie schreibt. Auch das nahe Café Komet und dessen Besitzerin Halley sind Glückstreffer. Nur ihr Vermieter gibt ihr Rätsel auf: Er geht ihr aus dem Weg und hängt überall seine emotionalen Bilder auf - die alle ein und dieselbe Ansicht des Sees zeigen. Welches Glück mag er verloren haben? Und kann Anna ihm helfen, es wiederzufinden?
Ein Roman, so entspannend wie ein Tag am See.

Nach der Trennung von ihrem Freund zieht Anna, Journalistin und "Glücksbotschafterin", in das Haus am See nach Walderstadt. Vermieter ist ein sehr zurückgezogen lebender Maler, den niemand zu kennen scheint. Bedingung für den Mietvertrag war, dass der Vermieter keinerlei Kontakt will. Anna ist fasziniert von seinen Bildern, die im gemeinsamen Flur hängen. Sie will sich hier in der Abgeschiedenheit des Sees ganz auf ihren Roman konzentrieren, der vom Glück handeln soll. Walderstadt und seine wunderbaren Menschen beschäftigen Anna aber so sehr, dass sie nicht voran kommt mit ihrem Roman. Außerdem muss sie hinter das Rätsel des Malers kommen. Warum drücken seine Bilder diesen Schmerz aus und warum lebt er ganz zurückgezogen?

Der Schreibstil von Diana Hillebrand hat mich direkt zwischen die Seiten gezogen. Anna ist sehr sympathisch, wenn auch etwas kindlich, sie macht sehr viele Menschen mit ihrer Glückskolumne glücklich. In Walderstadt wohnen viele tolle Menschen, gern würde ich im Café Komet sitzen und mit den sympathischen Besitzern Halley und Georg bei einer Milchstraße plaudern oder bei Charlotte in der Bibliothek stöbern, bei Familie Herzog neue Bücher finden, mich bei Jakob kulinarischen Genüssen hingeben usw. So viele liebenswerte Leute. Anna hält sich natürlich nicht an das Kontaktverbot des Malers und kommt seinem Geheimnis auf die Spur...

Einige Fragen bleiben am Schluss offen, trotzdem hat mir das Buch mit seinen Glücksbotschaften und dem Glücksrezept sehr gut gefallen. Volle Kauf- und Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Manchmal ist die große Liebe nur einen Traum entfernt

Nur einen Traum entfernt

Klappentext:
Was, wenn ein Geheimnis dein ganzes Leben verändert? Wenn Liebe und Schmerz nur einen Traum entfernt liegen, ist es der neue gefühlvolle Roman der Bestsellerautorin Susanna Ernst!
Lorena und ...

Klappentext:
Lorena und Lennard lieben es, auf der Bühne zu stehen, dabei verschiedene Rollen zu verkörpern und Geschichten zu erzählen. Sie sind noch Teenager, als sie zum ersten Mal ein Liebespaar mimen und es auch hinter der Bühne zu knistern beginnt. Aber Lorena wird schnell bewusst, dass Lennard etwas verbirgt und Teile seiner Vergangenheit unterdrückt. Und dann wird eines Morgens ihr schlimmster Alptraum wahr: Lennard verlässt sie ohne ein Wort der Erklärung und verschwindet ins Ausland. Doch sechs Jahre später steht er auf einmal völlig unverhofft vor ihr...

Dies ist mein erstes Buch von Susanna Ernst und ich muss sagen, ich war von der ersten Seite an gefesselt. Das Buch ist in der Ich-Form aus Sicht von Lori, später auch abwechselnd aus Lenns Sicht geschrieben, spielt in der Vergangenheit, später in der Gegenwart. Eine wilde Achterbahn der Gefühle. Immer wieder fragt man sich, was ist Lenns Geheimnis? Was hat er schlimmes erlebt, dass er sich so verschließt vor Lori und immer wieder abhaut? Die beiden Hauptfiguren Lori und Lenn sind mir sehr ans Herz gewachsen, ebenso die Zwillinge Dean und Quentin, Lori's beste Freunde seit Kindheit. Ich habe mit Lori, aber auch mit Lenn gelacht, gelitten, mich für sie gefreut, aber auch mit ihnen geweint.

Ein wunderschönes Buch über große Gefühle und schwere Schicksalsschläge. Absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 22.05.2019

Wilde Tiere, eine kaputte Schule, einige merkwürdige Streiche, was ist nur auf dem wilden Hügel los?

Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger

Klappentext:
Wo trötet ein Elefant zum Schulbeginn? Wo macht Unterricht tierisch Spaß? In der wilden Baumhausschule

Klappentext:
So hat Greta sich ihren ersten Tag in der neuen Schule nicht vorgestellt. Kaum ist sie auf ihrem Elefanten dort angekommen, kracht eine Wand ein. Die Klasse ist entsetzt. Wo sollen sie jetzt bloß hin? Greta kommt eine geniale Idee: Sie könnten den Unterricht doch einfach in den Zoo ihrer Eltern verlegen! Blöd nur, dass da gerade zwei Krokodile ausgebüxt sind....

Ein lustiges Kinderbuch über etwas anderen Unterricht in einem nicht ganz normalen Zoo. Kaum ist die Klasse im Zoo auf dem Hügel angekommen, passieren einige Streiche. War das etwa Theo, der in der Klasse für lustige Streiche zuständig ist? Aber die Streiche sind nicht lustig, sondern z. T. gefährlich. Wer oder was steckt dahinter?

Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, die Schrift ist etwas größer, ideal für Leseanfänger ab 8 Jahren. Zwischendrin gibt es immer wieder sehr schöne Zeichnungen.

Tolles Buch über eine wilde Baumhausschule. Teil 2 "Ein bärenstarker Rettungsplan ist schon im Handel erhältlich.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Miss Elli ist einfach MEGA WONDERFUL COOL!

Miss Elli legt los (Miss Elli 1)

Klappentext:
Ben und Mike mögen Babysitter überhaupt nicht - bis eines Tages Miss Elli auftaucht. Sie ist keine Spur langweilig, hat richtig gute Ideen und ihr Flugmobil, das Fliemo, ist einfach wonderful! Ob sie Ben helfen kann, schwimmen zu lernen?

Mein Sohn ist total begeistert von Miss Elli. Sie erlaubt den Kindern viel (sie dürfen noch etwas fernsehen), gibt ihnen aber auf der anderen Seite leckere Gemüsechips (die wie von Zauberhand plötzlich auf dem Tisch stehen). Als Miss Elli erfährt, dass Ben noch nicht schwimmen kann und Angst hat, wieder von Leon als Angstpupser beschimpft zu werden, fliegt Miss Elli kurzerhand Ben und Mike mit ihrem Fliemo ins Schwimmbad.

Mein Sohn hätte gerne auch so eine Miss Elli zu Hause. Ein ganz tolles Kinderbuch, ideal für Leseanfänger. Wir freuen uns schon auf Teil 2 "Miss Elli und die magische Hunderettung".