Taehti

aktives Lesejury-Mitglied

Taehti ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Taehti über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Was man alles mit Sprache anstellen kann...

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Wir haben uns "Miss Merkel" von David Safier als Hörbuch gegönnt und sind nicht enttäuscht worden!

Wer David Safier kennt, weiß um seine Spitzfindigkeiten und dem amüsanten Schreibstil, der auch super als Hörbuch taugt. Die Wortwahl ist treffend, gut zu verstehen. Pointen und kleine Spitzen sind manchmal etwas versteckt, gehören aber einfach zum breiten Spektrum der deutschen Sprache. Ebenfalls passt die Sprecherin Nana Spier super zur Geschichte.
Volle 497 Minuten Hörgenuss aus dem Hause Argon.

Jetzt aber erstmal zur eigentlichen Geschichte und was "den Mord in der Uckermark" so besonders macht:
Im Jahr 2022 geht unsere Angela Merkel in Rente. Nach 16 Jahre Bundeskanzlerin im verdienten Ruhestand möchte sie die Zeit in der Uckermark mit ihrem Ehemann (JAchim Sauer genießen. Mit dabei sind Hund Putin und ihr persönlicher Personenschützer Mike. Sie genießt das Leben und wenn man das so betrachtet, ist sie eigentlich eine ganz normale Seniorin - bis auf Personenschützer Mike.
So kommt es, dass sie sich unter die Leute in ihrer neuen Heimat, dem Ort "Kleinfreudenstadt" mischt und die Bewohner näher kennenlernen möchte. Ihr großes Ziel: eine richtige Freundin finden. In Berlin war das ja schließlich nicht wirklich möglich.
Gut, dass bald eine Veranstaltung auf dem Schloss stattfindet, zu dem der Schlossbesitzer Philipp von Baugenwitz sie höchstpersönlich einlädt. Ihr Mann Achim möchte eigentlich eher weniger, aber wie es halt so ist - er hat nichts zu melden.

Zwischendurch lernt Angela noch die anderen wichtigen Charaktere rund um das Schloss und Kleinfreudenstadt kennen. Das Fest wird leider überschattet von einem Todesfall und Angela macht es sich zur Aufgabe, diesen zu lösen. Hierbei stehen ihr einige Damen im Weg, oder zur Seite.
Wer genau oder was und warum lohnt sich, selbst herauszufinden!

Ich kann das Buch / Hörbuch vorbehaltlos empfehlen und (Spoiler!) freue mich auf einen weiteren Teil!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Für alle - Betroffene, Familie&Freunde, und v.a. Fragende!

Na, wann ist es denn so weit?

Wer kennt diesen Spruch nicht? "Na, wann ist es denn so weit?"

Wer kennt diesen Spruch nicht? "Na, wann ist es denn so weit?"
Es ist ja nicht so, dass alle Paare a) wollen und b) können. Vor allem letzteren geht es damit auch nicht wirklich gut. Und dann noch die netten Ratschläge... Kinderwunsch im Jahr 2021:

Anna Wilken und Saskia Hirschberg bringen es im Hörbuch echt auf den Punkt und zeigen allen Paaren, v.a. aber den Frauen: du bist nicht allein! Lass uns darüber reden und die verschiedenen Probleme und vor allem Lösungen dazu aufzeigen. Was auch echt super ist, da nicht jeder Frauenarzt mit dem Begriff Endometriose etwas anfangen kann und dementsprechend handelt.
Es werden Produkte genannt, die aktuell verwendet werden. Ob man dies nun als Werbung auslegt, sei dem Hörer überlassen. Muss ja niemand kaufen, fragt man doch auch immer Freunde, wie sie das oder jenes Produkt empfunden haben.

Ich kann dieses Buch / Hörbuch jeder betroffenen Frau ans Herz legen. Aber auch denen, die immer diese Frage stellen. Damit würde dem einen oder anderen vielleicht ein Licht aufgehen. Ebenso den Männern, einfach, um zu verstehen, was sich bei uns Frauen abspielt. Wir werden uns jedenfalls die noch nicht durchgeführten Tipps zu Herzen nehmen und ausprobieren.

Einziges Manko am Hörbuch: manchmal wird etwas schnell gesprochen, bzw. es hört sich an, als wäre es wesentlich langsamer gesprochen und die Geschwindigkeit der Sprache letztlich erhöht.
Auch muss man dazu sagen, dass es eigentlich ein Sachbuch ist und somit weitaus schwieriger zu verstehen, als ein Roman. Hier sollte man sich die eine oder andere Stelle doch noch einmal anhören.

Für uns ein gutes Hörbuch, das uns hoffen lässt und wir wissen: wir sind nicht allein, egal, ob und wann es soweit ist.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Leben ohne Internet - möglich?

Influence – Fehler im System

Christian Linker schreibt in Influence - Fehler im System aus dem ebold / dtv Verlag über unser wichtigstes Gut (so meint man) - das Internet

Kann das klappen? So ein Leben ohne Internet?
Das muss Amir ...

Kann das klappen? So ein Leben ohne Internet?
Das muss Amir herausfinden. Er ist der Protagonist in dem Buch und mit Kaliope, einer Influencerin von Instagram, unterwegs, die er auf dem Weg zu Habakuk, einem Blogger, aufliest.

Bei Habakuk soll Amir geheime Daten übergeben, die auf einem Speicherchip übertragen wurden.

Doch auf dem Weg dorthin überfährt ihn fast ein Auto. Wer trachtet ihm nach dem Leben? War das Absicht?
Und warum geht denn das Internet noch immer nicht?
Die ganze Welt versinkt im Chaos - keine Nachbestellungen, keine Steuerungen, keine Cloud, keine Daten - NICHTS.

Zusammen mit Kaliope macht er sich auf den Weg, seinen Kontaktmann zu treffen. Habakuk zu finden und das Internet wieder gangbar zu machen.
Doch leider kommt es anders und zweitens als man denkt. Manfred, sein Kontakt, muss erst gefunden werden. So brechen die beiden auf und versuchen mit ihren Ressourcen soweit zu kommen, wie möglich. Es gibt ja keine Geldautomaten, Tankautomaten etc. mehr....

Mehr zur Geschichte würde nur spoilern.

Ich finde das Buch zwar nicht als Thriller, aber ein bisschen als aufrüttelnd... was ist, wenn heute mal kein Internet mehr geht. Nicht nur für 2-3 Stunden. Nein, Tage!
Sind wir noch überlebensfähig? Schaffen wir es, oder geht es uns wie den Darstellern im Buch?

Meine persönliche Meinung:
Lesen und darüber nachdenken. Auch, was man so alles speichert... Von mir bekommt das Buch 5*

Veröffentlicht am 14.10.2019

Humorvoller Roman

Der Pfau

Isabel Bogdan erzählt in ihrem ersten Roman mit britischem Understatement, pointenreich und überraschend von einem Wochenende, das ganz anders verläuft als geplant. Gerade wollen Chefbankerin Liz und ihre vierköpfige Abteilung in der ländlichen Abgeschiedenheit ihre Zusammenarbeit verbessern, werden aber durch das spartanische Ambiente und einen verrückt gewordenen Pfau, der einfach immer da ist, wo er eigentlich gar nicht sein soll und so gar nicht auf Blau steht... aus dem Konzept gebracht. Dumm nur, dass sogar eine Psychologin und eine Köchen der Teambuilding-Maßnahme angehören. Die pragmatische Problemlösung durch Lord McIntosh setzt ein urkomisches Geschehen in Gang, das die Beteiligten an ihre Grenzen führt und sie einander näherbringt. Durch die verschiedenen Ereignisse und Missverständnisse nimmt alles seinen Lauf. So lassen sich alle Beteiligten gern mal im Unklaren und spekulieren lieber - und da liegt auch meist die beste Wendung! Ein überraschender Wintereinbruch, eine Grippe und ein Kurzschluss tun ihr Übriges. So verläuft das Wochenende ganz anders als geplant. Zu viel Natur für die Banker?

Tränen habe ich gelacht über das Buch, das so treffend und kurzweilig erzählt ist, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Zwar ist das "nicht typisch Bank", aber war trotzdem amüsant, darüber zu lesen!

Ich kann diese Buch nur jedem empfehlen, der einfach nur Schmunzeln möchte!
Und nein, trotz Banker und Lords usw ist der Schreibstil einfach und herrlich unkompliziert.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 22.05.2019

starkes Mädchen, starke Geschichte

Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt

Carol Weston schreib in ihrem Roman "Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt" im Hanser-Literaturverlag über Sofia.

Vorneweg: es ist ein Jugendbuch. Ein emotionales!

Auf dem Cover sieht man ...

Vorneweg: es ist ein Jugendbuch. Ein emotionales!

Auf dem Cover sieht man alles das, was auch aus dem Titel entnehmbar ist: Regenschirm, Berg, Wald, Regentropfen und Flip-Flops. Stimmig und auch in angenehmen Pastellfarben.

Zur Geschichte:
Sofia ist 14 und hat ihre Mutter durch ein Aneurysma im Hirn verloren. Dadurch gerät ihre Welt ziemlich durcheinander. Nicht nur, dass sie alle komisch anschauen und sie sich zurückzieht, sondern auch, dass ein Umzug ansteht. Ihre Mutter war nämlich Lehrerin an ihrer Schule und durch ihren Tod ist die Grundlage der Lehrerwohnung nicht mehr gegeben. Ihre Freundinnen beschäftigen sich mit Jungs und Sofia so gar nicht. Sie hat durch den Besuch einer reinen Mädchenschule auch gar keinen weiteren Kontakt zu ihnen.
Und dann kommt da noch "Frag Kate" ins Spiel. Kate, die als Kummerkasten für die Jugend da ist - und plötzlich auch in "echt" in Sofias Leben.

Spoiler
Denn Sofias Vater kennt Kate noch von früher und hat sich sogar mit ihr verabredet. Sofias Freundin ist aus dem Häuschen, Sofia eher weniger. Schließlich schrieb sie Kate doch Emails und fragte sie um Hilfe. Und v.a. Kates Tochter Alexa (hier die Verbindung zu Amazon ist schon klasse!) ist überhaupt nicht begeistert. Gerade auch, weil diese vor vollendete Tatsachen des Zusammenzuges gestellt wird.

Weiter wird beschrieben, wie Sofias spanischer Opa mit der Situation umgeht und sie sich fühlt. Wie jeden Tag das eine oder andere sich verändert. Wie sie an ihren Aufgaben wächst. Sie ist erwachsen geworden (gerade ihre Reaktion auf den Streit zwischen Kate und Alexa nach Alexas Ferien).
Alexa ist zwischendurch auch mal in den Ferien nicht da und meckert an Sofia rum (Doofia), lässt aber doch immer wieder nette Seiten durchblicken und dass es auch bei ihr nicht so einfach war. Sie hat auch ihren Vater durch die Trennung der Eltern nicht mehr bei sich und muss mit Vorurteilen der Leute leben.

Landleben vs. Stadtleben. Das gibt so den einen oder anderen Stichelgrund.

Letztendlich fängt Sofia auch wieder an zu singen, hat ihren ersten Freund und am Ende auch wieder eine Familie, eine Stiefschwester und einen Halbbruder. Nur keine neue Mama, aber die braucht es nicht. Die ist für sie sowieso immer da und in ihrer Nähe!

Fazit:
Im ersten Drittel lernt man so ziemlich alle wichtigen Personen kennen und wird in die Situation versetzt. Im zweiten Drittel geht es richtig schnell hoch her und im letzten Drittel glätten sich die Wogen und alles läuft endlich endlich normal und viel besser.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Schreibweise ist toll gemacht und logisch aufgebaut. Der Spaß mit "Alexa bestelle Waschmittel" war einfach klasse! Wobei aber auch das Asche verstreuen mir ein Tränchen in die Augen getrieben hat.

Ich kann es auch für Jugendliche nur empfehlen! So der eine oder andere wird sich wiedererkennen!

• Geschichte
  • Atmosphäre