Profilbild von LexiVienna

LexiVienna

aktives Lesejury-Mitglied

LexiVienna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LexiVienna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2019

"WasFürEineWildeNachtUnlgaublich."

So schöne Lügen

Ein Buch über New Yorker Party Nächte, Freundschaften mit ungleichen Machtverhältnissen, und davon alles erreichen zu wollen, aber vor allem die Zustimmung und Likes der anderen.

Inhalt
Louise ist ein ...

Inhalt
Louise ist ein durchschnittliches Mädchen Ende 20 das sich in den Kopf gesetzt hat es in New Your zu schaffen - als Schriftstellerin. Das Zeug dazu hätte sie, allerdings muss sie sich mit mehreren Jobs das teure Leben in der Großstadt finanzieren. Sie hat keine Zeit und Energie um ihre Karriere voran zu treiben. Und das erträumte New Yorker Partyleben? Louise gehört nicht dazu.

Lavinia liebt wilde Partynächte, nein, um ehrlich zu sein, ihr Leben ist eine einzige Party. Jeder kann das auf facebook und instagram mitverfolgen. Sie ist eine kleine Berühmtheit, jeder scheint sie zu kennen, alle liken ihre Posts.

Als Lavinia Louise auf die erste gemeinsame Party mitnimmt wird Louise rasch klar, das ist das Leben das sie möchte. Um jeden Preis. Und Lavinia wird ihr dabei helfen es zu bekommen.

Bewertung
Wer hier eine seichte Geschichte über zwei Glam-Girls erwartet hat sich getäuscht. Die Figuren halten einige Überraschungen aus ihrer Vergangenheit bereit, die ihr Leben immer noch bestimmen. Es tun sich Abgründe auf, die man nicht erwartet hätte und der Plot nimmt eine überraschende Wendung.

Louise lässt den Leser spüren, wie es ist alles zu wollen und dabei das Gefühl zu haben nicht gut genug dafür zu sein.

Das Buch zeigt auf wie es ist ständig nach der Bestätigung anderer zu suchen und hält unserer Gesellschaft damit einen Spiegel vor, den diese weiterhin zu ignorieren versucht.

Eine Buchempfehlung für alle Candace Bushnell und Gossip Girl Fans.

• Geschichte
  • Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 23.04.2019

Nicht nur die üblichen Verdächtigen.

Ostseeangst

Pia Korittki, eine sympathische alleinerziehende Mutter und Kommissarin ermittelt bei einem Fall bei dem eine Jugendgruppe einen abgetrennten Arm am Flussufer entdeckt. Die Betreuerin der Gruppe, ein echtes Mauerblümchen, ist von dem Vorfall stark erschüttert. Als sie am nächsten Tag spurlos verschwindet begeben sich die Ermittler auf die Suche nach der Frau und finden dabei weitere Leichenteile.
Nach und nach treten mehr Personen in Erscheinung, die einen verdächtigen Eindruck machen. Doch die Ermittlungen gehen nur schleppend voran. Zusätzlich kämpft Pia darum von ihrem Vorgesetzten ernst genommen und nicht von dem Ermittlungen ausgeschlossen zu werden.

Das dies mein erstes Buch der bislang 14-teiligen Serie war hat den Lesegenuss keineswegs geschmälert. Auch ohne die Vorgeschichte zu kennen ist dieses Buch ein wahrer Genuss für Krimifans.

Ein flüssiger Schreibstil, die gut gezeichneten Figuren und nicht zuletzt ein Plot der den Leser immer wieder auffordert neue Theorien im Bezug auf den Mörder und mögliche Komplizen aufzustellen zeichnen dieses Buch aus. Einmal angefangen möchte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Eine Leseempfehlung nicht nur für Ostsee-Liebhaber.

• Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.03.2021

Freundschaften, Tierliebe und die erste Liebe.

Elchtage

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Für Johanna hat das neue Schuljahr leider nicht wie erwartet begonnen. Ihre beste Freundin hat nach der Rückkehr aus dem Sommerurlaub beschlossen, das sie ab sofort nur noch mit den „coolen“ Mädchen der Schule gesehen werden will.

Johanna trifft dieser Schlag sehr hart, aber sie bleibt sich treu und geht ihren gewohnten Interessen nach. Vor einigen Jahren hat sie eine Hütte im Wald errichtet, in der sie ihre Freizeit verbringt und sich gerne zurückzieht. Eigentlich alles wie immer, nur ohne ihre beste Freundin. Bis sich eines Tages Elche der Hütte nähern und für Johanna ein tierisches Abenteuer beginnt.

Sie beobachtet die Elche und nähert sich ihnen langsam und mit bedacht. Johanna überlegt sich wie es wohl wäre einen Elch zu zähmen, aber mit der bevorstehenden Jagdsaison ist das vielleicht doch keine so gute Idee. Bei ihrer Recherche über Elche lernt sie eine Umweltschützerin und einen geheimnisvollen Jungen kennen. Und dann bemerkt Johanna das im Wald seltsame Dinge vor sich gehen, und die Elche eines Tages nicht mehr an der gewohnten Stelle erscheinen.

Die Bewertung:
Elchtage ist ein richtig schöner Jugendroman über Freundschaften, Tierliebe, ein bisschen Abenteuer und ein Mädchen das nicht immer die Ansichten ihrer Eltern teilt und vielleicht gerade dabei ist sich zu verlieben.
Das Buch ist ansprechend geschrieben und lässt sich rasch und leicht lesen ohne dabei banal zu wirken. Die Geschichte ist spannend und man kann sich gut in Johanna hineinversetzten. Sie macht gerade ihre Entwicklung vom Kind Richtung Jugendliche durch, mit allem was dazugehört.

Die Empfehlung:
Ich empfehle das Buch vorrangig für Mädchen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Schöne Illustrationen und nette Geschichte mit Pointe am Schluss.

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Die Geschichte

Die Geschichte

Die Vogeleltern sind gestresst und bitten die Maus auf ihre Eier aufzupassen, was diese gerne tut. Dann kommen aber immer mehr Vögel und auch eine Eichhörnchen-Mama und das ganze stellt sich dann doch nicht als ganz so leicht heraus wie die Maus sich das vorgestellt hat.

Sie kann es nicht jedem der Vogeleltern recht machen und am Ende bleibt sie auch noch auf einem Ei sitzen das keiner abholt.

Die Bewertung

Die Geschichte der kleinen Maus die den anderen gerne aushilft ist wirklich niedlich. Die schönen Illustrationen und ein bisschen Witz in der Geschichte machen das Buch zu einem netten Zeitvertreib für Klein und Groß.

Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat begeistert mitgefiebert. Besonders weil es hier um Tiere geht, die sie bei uns im Garten immer wieder sieht.

Ein sehr gelungenes Kinderbuch.

Empfehlung

Für Eltern mit Kindern zwischen 2 und 4 Jahren.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Schnelle, einfache Rezepte, die schmecken.

Pinch of Nom

Ich habe dieses schöne Kochbuch als Leseexemplar erhalten und daher gleich einige Rezepte ausprobiert um eine Bewertung dazu abgeben zu können.

Alle Rezepte sind wirklich sehr einfach und im großen und ...

Alle Rezepte sind wirklich sehr einfach und im großen und ganzen schnell nachgekocht. Jedes Rezept beinhaltet eine Angabe zu Vorbereitungs- und Kochzeit. Das ist sehr praktisch wenn man gerne zu einer bestimmten Zeit fertig sein möchte und so wie ich gerne mal spontan ein Rezept sucht das einfach und schnell geht.

Die Einteilung der Kapitel nach Frühstück, Fake away, schnelle Mahlzeiten, Suppen und Eintöpfe, heiß aus dem Ofen, Snacks und Beilagen sowie süße Versuchungen finde ich ebenfalls sehr gelungen.

In der Einleitung wird erklärt, das zu den Rezepten neben einer Kcal-Angabe auch die Info angegeben wird ob dieses für "jeden Tag", "1x pro Woche" oder nur für "besondere Anlässe" geeignet ist - wenn man abnehmen möchte, denke ich. ;)

Hier ist mir allerdings aufgefallen das verhältnismäßig viele Rezepte für 1x pro Woche und besondere Anlässe enthalten sind. Was es gerade Käufern, die an Gewicht verlieren wollen ev. schwierig macht abwechslungsreiche Gerichte in dem Buch zu finden. Erwartungsgemäß finden sich unter den süßen Versuchungen fast ausschließlich Speisen der letzten Kategorie.

Positiv zu bemerken ist hierbei jedoch das es den Nutzer vielleicht dann doch etwas darauf sensibilisiert worauf er /sie bei der Auswahl von Speisen achten muss wenn er/sie abnehmen möchte. Und wie wir alle wissen schmecken eben die Dinge meist am Besten, die wir uns nur ab und zu gönnen sollten. ;)

Was könnte man an diesem Buch noch verbessern?
1) Die Rezepte sind sehr fleischlastig, eine vegetarische alternative dazu wäre nett.
2) Viele Rezepte enthalten fertige Teige, Brötchen oder Tortilla-Wraps. Macht Sinn wenn es schnell gehen muss. Allerdings würde mir eine alternative besser gefallen wo mir ein Rezept mit gegeben wird wo ich diese Teige, Brötchen, Wraps ev. selbst zubereiten kann.
3) Fettarmes Kochspray ist bei den meisten Rezepten in Verwendung. Dieses ist bei uns in Österreich nicht sehr verbreitet. Meiner Meinung nach zu recht, da ich ernsthaft daran zweifle das man so ein Produkt in einer gesunden Variante hinbekommt.

Im Großen und ganzen aber ein sehr gelungenes Buch, das sogar meinen Mann dazu veranlasst hat ein-zwei Rezepte zu versuchen Weil sie eben wirklich einfach sind.