Profilbild von Jolly

Jolly

Jolly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jolly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

ein anderes Wintermärchen

Das Lied des Eisdrachen

Ein Drache, der die Herzen der jungen Fantasy-Leser im Sturm erobern wird!

Ein Drache, der die Herzen der jungen Fantasy-Leser im Sturm erobern wird!

Adara ist ein Winterkind, geboren in der eisigsten Nacht seit Menschengedenken. Und Adara ist anders: Sie liebt die Kälte, das Eis, die Stille. Ihr einziger Freund ist ein kristallblauer Drache, der sie winters besucht. Als eines Tages feindliche Drachenkämpfer Adaras Heimat bedrohen, ist es die Freundschaft zwischen Winterkind und Eisdrachen, die das Leben ihrer Familie rettet …

Eine nette kleine Geschichte mit Märchencharakter von meinem Lieblingsautor. Da konnte ich natürlich nicht wiederstehen und hab mir das Buch gekauft.
Im ersten Moment könnte man denken es handelt sich um ein Kindermärchen aber ich finde das ist es nicht, dafür finde ich es eine Spur zu brutal... Es ist leicht und verständlich geschrieben hat aber ein ernstes Thema nämlich Krieg. Größtenteils geht es allerdings um Drachen was mir sehr gut gefallen hat. Da das Buch so klein und ziemlich groß geschrieben ist liest es sich super schnell.

Fazit:
Das Buch lässt sich super lesen und ist was kleines für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 11.06.2019

viel besser als der erste Teil

Die Seiten der Welt

Die Seiten der Welt / Nachtland ist der zweite Teil einer Trilogie und hat mir viel viel besser gefallen als der erste Teil.

Es war mehr Spannung im Buch und weil die Erzählperspektiven sich regelmäßig ändern ... und das immer an der spannendsten Stelle ist es schwer das Buch aus der Hand zu legen.
Ich finde auch man kann sich besser mit den Figuren identifizieren, weil man sie schon aus dem ersten Teil kennt.

Die Geschichte ist natürlich einfach nur wunderschön für alle die gern lesen. Ich liebe die Welt die Kai Meyer geschaffen hat und würde wirklich gern in ihr leben und hätte sehr gern ein Seelenbuch und die Macht die damit verbunden ist so ziemlich alles zu tun.

Jetzt freu ich mich wirklich auf den dritten Teil, was nach dem ersten Teil eher nicht der Fall war. Ich hab mich auch schwer getan das zweite Buch anzufangen, weil ich nicht wieder enttäuscht werden wollte. Aber jetzt bin ich wirklich froh, dass ich es gelesen hab. Es hat mich auf alle Fälle für den nicht ganz so gelungenen Teil entschädigt.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Ein packender Roman aus der Zeit der Hexenverbrennungen und der Inquisition und ein Plädoyer für mehr Toleranz.

Das Geheimnis der weißen Mönche

~enthält Spoiler~

Jacob Tillmann, ein junger Fuhrmann, hat den todkranken Bruder Anselm ins Zisterzienserkloster Himmerod gebracht. Statt der versprochenen Belohnung erwarten ihn dort unangenehme Verhöre. Sogar der Domherr des Erzbischofs von Trier reist eigens zu diesem Zweck an. Man will um jeden Preis, und sei es durch Folter, erfahren, was ihm der sterbende Bruder Anselm anvertraut hat – doch Jakob ist völlig ahnungslos, nach welcher Information sie suchen…
Die Folter droht und er begreift, dass er es mit Männern zu tun hat, die vor nichts zurückschrecken. Nur eins kann Jakob retten: Er muss das Geheimnis der weißen Mönche lüften!

Ich habe dieses Buch als Hörbuch in der Bücherei entdeckt und es hat mir unglaublich gut gefallen. Nach ungefähr 5 Jahren dachte ich mir es ist an der Zeit das Buch auch einmal zu lesen.
Obwohl mir der Inhalt ja schon bekannt war und auch teilweise im Gedächtnis geblieben ist, hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lese.
Der Schreibstill hat mir gut gefallen man kann das Buch zügig nacheinander weg lesen.
Die Figuren hab ich schnell ins Herz geschlossen ich denke fast jeder kann sich mit Jakob identifizieren der einfach vieles so sieht wie es die Welt im vorschreibt. Dann trifft er auf den Mönch Bruder Basilius und dessen etwas schrägen Begleiter Hendrik Wassmo und in der Gesprächen merkt Jakob das man die Bibel auch anders auslegen kann und man den Glauben so gestalten kann das man sich selbst damit am wohlsten fühlt.
Hendrik Wassmo ist definitiv meine Lieblingsfigur in diesem Buch er erscheint immer erhaben und unnahbar aber er ist auch humorvoll und tritt für seine Freunde ein.
Wie der Titel des Buches schon vermuten lässt geht es viel um den Glauben an Gott, aber auch darum das nicht immer alles richtig ist was von den „großen“ Männern gepredigt wird.
Die Hexenverbrennung und die Inquisition spielen jedoch die größte Rolle wie sich herausstellt hat auch Jakob schon Bekanntschaft mit den Hexenkommissaren gemacht, und nun hat es auch noch den Domherrn am Hals der ein großer Verfechter der Inquisition ist.

Fazit:
Es lohnt sich auf alle Fälle das Buch zu lesen. Man sollte aber die Finger davon lassen wenn man gar nicht mit Gott am Hut hat und sich auch nicht mal in Gedanken darauf einlassen will.
Ich finde das Ende zwar gelungen aber ich hätte mir eine Fortsetzung gewünscht, weil doch viel Fragen offen bleiben aber lest es am besten einfach selbst …

Veröffentlicht am 26.05.2019

Verwechslungsgeschichte

Schwert und Rose

Zitat:

Zitat:
"Wahre Schönheit liegt in unserem Inneren. Eine schöne Schale, unter der sich eine niederträchtige Seele verbirgt, verliert mit der Zeit ihren Reiz. Eine Schale jedoch, die vielleicht nicht vollkommen sein mag, aber eine schöne Seele einschließt, erstrahlt für alle Zeit."

Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Ich konnte es nur sehr schwer aus der Hand legen. Ich hab es auf facebook entdeckt und weil mir das Cover, der Titel und auch der Klappentext so gut gefallen haben, habe ich es mir gleich in der nächsten Buchhandlung gekauft.

Klappentext:
Alexa ist eine exzellente Schwertkämpferin. Als sie mit vierzehn ihre Eltern verliert, tritt sie der königlichen Leibgarde bei – und aus Alexa wird Alex. Drei Jahre später hat sich Alexa an die Spitze von Prinz Damians Elitegarde gekämpft. Als sie zum Leibwächter des Prinzen avanciert, stellt sie fest, dass der hochmütige Prinz dunkle Geheimnisse verbirgt. Ihr eigenes Geheimnis droht ans Licht zu kommen, als Damian, Alexa und Rylan, ein weiterer Gardist, entführt werden. Plötzlich steht Alex am Abgrund einer tödlichen Intrige – und zwischen zwei Männern, die um ihr Herz kämpfen …

Ich liebe solche Verwechslungsgeschichten in denen sich Frauen / Mädchen als Männer / Jungen ausgeben. Die erste Hälfte des Buches habe ich regelrecht verschlungen!

Was mich gegen Ende des Buches allerdings ein bisschen gestört hat, ist das eigentlich alle wichtigen Personen schon lange wussten das Alexa ein Mädchen ist und sich nur als Junge ausgibt...

Gut gefallen hat mir allerdings das Ende. Es ist nicht das klassische Happy End mit dem man rechnet. Das Ende ist erfrischend, Alexa behält ihre Unabhängigkeit, ihr Pflichtgefühl ist größer als alles andere.

Fazit:
Alles in allem ein super Buch mit Überraschungsende. Ich würde mich freuen wenn es einen zweiten Teil geben würde. Das Buch hat mich sehr an "Die Ritterin der Königs" erinnert, das eines meiner Lieblingsbücher ist und das ich jedem empfehlen kann dem dieses Buch ("Schwert und Rose") gefallen hat.

Veröffentlicht am 26.05.2019

unglaublich gut und absolut lesenswert

Phantasmen

Kurzbeschreibung: (Amazon.de)

Kurzbeschreibung: (Amazon.de)
Eines Tages tauchten sie aus dem Nichts auf - die Geister der Toten. Millionen auf der ganzen Welt, und stündlich werden es mehr. Sie stehen da, bewegungslos, leuchtend, ungefährlich. An der Absturzstelle eines Flugzeugs, mitten in Europas einziger Wüste, warten zwei junge Frauen auf die Geister ihrer verunglückten Eltern. Rain hofft, die Begegnung wird ihrer jüngeren Schwester Emma helfen, Abschied zu nehmen. Auch Tyler, ein schweigsamer Norweger, ist auf seinem Motorrad nach Spanien gekommen, um ein letztes Mal seine große Liebe Flavie zu sehen. Dann erscheinen die Geister. Doch diesmal lächeln sie. Und es ist ein böses Lächeln.

Wie schon angedeutet fand ich das Buch wirklich lesenswert. Die ersten hundert Seiten waren einfach nur genial ich wollte das Buch an liebsten gar nicht weg legen.
Die folgenden 200 Seiten haben sich dann etwas gezogen aber es ist trotzdem immer etwas überraschendes passiert. Und wie es sich bei einem guten Buch gehört waren die letzten 100 seien wieder richtig gut und fesselnd.
Also ich würde es euch wirklich enpfehen dieses Buch zu lesen.