Cover-Bild Phantasmen
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Kai Meyer

Phantasmen

Fesselnder Einzelband vom Meister der deutschen Phantastik: Eines Tages tauchen sie aus dem Nichts auf – die Geister der Toten. Und stündlich werden es mehr. Sie stehen da, bewegungslos, leuchtend, ungefährlich. An der Absturzstelle eines Flugzeugs, mitten in der einzigen Wüste Europas, warten Rain und ihre Schwester Emma auf die Geister ihrer verunglückten Eltern. Auch Tyler, ein schweigsamer Norweger auf einem Motorrad, ist hierhergekommen, um seine große Liebe Flavie noch einmal zu sehen. Dann erscheinen die Geister. Doch diesmal lächeln sie. Und es ist ein böses Lächeln.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Phantasmen

Kai Meyer - Phantasmen

Kai Meyer - Phantasmen

Eines Tages tauchten sie aus dem Nichts auf - die Geister der Toten. Millionen auf der ganzen Welt, und stündlich werden es mehr. Sie stehen da, bewegungslos, leuchtend, ungefährlich. An der Absturzstelle eines Flugzeugs, mitten in Europas einziger Wüste, warten zwei junge Frauen auf die Geister ihrer verunglückten Eltern. Rain hofft, die Begegnung wird ihrer jüngeren Schwester Emma helfen, Abschied zu nehmen. Auch Tyler, ein schweigsamer Norweger, ist auf seinem Motorrad nach Spanien gekommen, um ein letztes Mal seine große Liebe Flavie zu sehen. Dann erscheinen die Geister. Doch diesmal lächeln sie. Und es ist ein böses Lächeln.

Als ich den Inhalt gelesen hatte, hatte ich mir gedacht, das klingt sehr viel versprechend, interessant und spannend. Meine erste Einschätzung hat sich bewährt und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Einstieg ist mir sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und lädt zum Lesen ein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Die Charaktere sind schön beschrieben und ausgebaut worden. Auch ein weiterer Pluspunkt für das Buch. Man kann alles sehr gut nachvollziehen.

Der Storyaufbau ist gut strukturiert und der Spannungsbogen gefällt mir persönlich sehr gut.

Es gab sehr viele Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hatte und dadurch war der Spannungsbogen immer gleich bleibend. Fand ich richtig gut.

Es ist eine schöne Geschichte die einen auch zum Nachdenken anregt.

Von mir eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 26.05.2019

unglaublich gut und absolut lesenswert

~enthält Spoiler~

Kurzbeschreibung: (Amazon.de)

~enthält Spoiler~

Kurzbeschreibung: (Amazon.de)

Wie schon angedeutet fand ich das Buch wirklich lesenswert. Die ersten hundert Seiten waren einfach nur genial ich wollte das Buch an liebsten gar nicht weg legen.
Die folgenden 200 Seiten haben sich dann etwas gezogen aber es ist trotzdem immer etwas überraschendes passiert. Und wie es sich bei einem guten Buch gehört waren die letzten 100 seien wieder richtig gut und fesselnd.
Also ich würde es euch wirklich enpfehen dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Ein mitreißendes, apokalyptisches Thriller-Highlight mit atemberaubender Action

Gestaltung:
Das Cover passt einfach perfekt zum Buch und seinem Inhalt! Die Gesichter könnten die Geister sein und das leicht verwischte ihr Totenlicht, das von den Geistern ausgeht. Es wirkt mystisch, geheimnisvoll und vor allem gespenstisch-gruselig! Daumen hoch!

„Phantasmen“ ist endlich mal ein Buch auf dem Buchmarkt, das hervorsticht. Nicht nur durch die außergewöhnliche Gestaltung, sondern auch durch seine Thematik und seinen Inhalt. Geister. Eigentlich nichts neues, aber Geister als Weltzerstörer aufgrund dessen fast die gesamte Weltbevölkerung stirbt oder sich mit dem Tod konfrontiert sieht? Neu und spannend! Hinzu kommt eine Organisation, die dunkle Machenschaften betreibt und von der man nur erahnen kann, was ihre Intentionen und Motive sind…

Geschrieben ist der Roman in der Ich-Perspektive von Rain, einem Mädchen mit roten Dreadlocks. Nicht gerade die typische Protagonistin, die man von anderen Romanen her kennt. Und genau das macht sie besonders. Sie ist leidgeprüft, hat von ihren Eltern, die immer nach Afrika flogen, nicht viel gehabt und hat in diesem Land selber schreckliches durchgemacht. Ihre Sorge für und Liebe zu ihrer kleinen Schwester Emma ist für den Leser immer spürbar und berührt. Auch Emma wächst dem Leser durch ihre frische Art sofort ans Herz, sie sagt gerade heraus was sie denkt, aber scheint irgendeine Krankheit zu haben, über die man nur spekulieren kann. Sie ist er rational, vernünftig und denkt immer logisch und ist Gefühlen gegenüber immun. Die beiden treffen auf Tyler, den Norweger, der die beiden in ein rasantes Abenteuer stürzt. Er ist mutig, stark und interessant gestaltet. Auf der einen Seite ist er seiner Freundin Flavie treu und hegt für sie noch Hoffnungen, aber auf der anderen Seite ist ihm die Hoffnungslosigkeit der Situation, in der sich die drei befinden, ständig bewusst, sodass er immer ein wenig zwiegespalten ist. Aber dennoch gibt er nie auf.

Neben diesen vielschichtigen Protagonisten, die einfach auch so besonders menschlich sind, bleiben auch die Nebencharaktere nicht auf der Strecke. Da gibt es den „Bösewicht“ Haven, der auch seine weichen Seiten hat, und seinen Boss „Whitehead“ oder auch einen Söldner-Arzt, der gegen aller Erwartungen nett zu Geiseln ist.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Charaktere im Laufe der Handlung eine Entwicklung durchmachen. Ist Rain zu Beginn traumatisiert, kann sie dieses Trauma im Laufe der Geschichte langsam ablegen und auch ihre Schwester Emma zeigt irgendwann Emotionen. Auch Tyler macht eine solche Veränderung durch und lässt wieder Menschen in sein Leben. Zudem gab es ganz seichte Andeutungen einer Liebesbeziehung zwischen Rain und Tyler, was mich als Leser immer wieder zum Lächeln gebracht hat.

Jedoch bleibt auch Raum für Spekulationen. Beispielsweise was für eine Krankheit Emma nun genau hat oder wie die genauen Hintergründe der Entstehung der Geister aussehen. Mich hat dies jedoch nicht so sehr gestört, da die Handlung an sich abgeschlossen wird und man sich als Leser nun selber noch Gedanken über die Szenarien und bestimmte Fakten machen kann. Ich mochte diese Tiefgründigkeit, da ich mich beim Lesen ab und zu dabei erwischt habe, wie ich mich gefragt habe „Wie würde ich in dieser Situation handeln?“. Und so ist es auch mit den offenen Fragen. Es lässt dem Leser Spielraum, sodass man sich seine eigenen Gedanken über den Inhalt machen kann.

Am besten hat mir jedoch gefallen, dass die Handlung so rasant und atmosphärisch dicht erzählt war. An so manch einer Szene setzte praktisch das Kopfkino ein und man sah(!) die Szene fast vor Augen, statt sie nur zu lesen. „Phantasmen“ sprüht geradezu vor Action und Spannung. Es passiert immer etwas und die Protagonisten geraten von einer Gefahr in die nächste. So kommt man als Leser nicht dazu, Luft zu holen, sondern muss einfach immer weiter lesen. Besonders die Kapitelenden waren immer so gewählt, dass es mir in den Fingern juckte umzublättern und gleich das nächste zu lesen, da man einfach wissen musste, wie es weiter geht. „Phantasmen“ hat wirklich Lieblingsbuch-Potenzial.

Fazit:
„Phantasmen“ ist ein actiongeladener, spannender und vor allem rasanter Thriller, der durch das „Geister-Setting“ apokalyptische Züge in sich trägt und somit Abwechslung auf dem Buchmarkt bietet. Die Handlung ist so fesselnd und aufregend gestaltet, dass man „Phantasmen“ nicht aus der Hand legen kann. Hinzu kommen die menschlichen, vielschichtigen Charaktere, die voller Individualität sind und einfach nur bezaubern. Ein Roman, der Kopfkino entfacht und nicht eine Sekunde Langeweile aufkommen lässt. Einfach atemberaubend!
5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.05.2017

Super!

Die Welt ist besiedelt von den Geistern der Toten. Keiner weiß woher sie kamen, als plötzlich die ersten am Ort ihres Todes auftauchten. Leuchtend und bewegungslos stehen sie nun da und starren in den Himmel. Und ständig werden es mehr.. Mitten in der Wüste sind die beiden Schwestern Rain und Emma, an einem verlassenen Ort, an dem vor Jahren ein Flugzeug abgestürzt ist. In diesem waren ihre Eltern, die wie die anderen Passagiere den Unfall nicht überlebt haben und um sich von ihnen verabschieden zu können warten die beiden Mädchen auf das Erscheinen der Geister. Auch der Norweger Tyler ist auf dem Weg an diesen Ort, denn seine große Liebe Flavie war ebenfalls mit an Bord der Unglücksmaschine. Doch als die Geister erscheinen, ist etwas anders als sonst. Denn sie lächeln. Und es ist ein böses Lächeln..

Als großer Kai Meyer Fan musste ich auch dieses Buch von ihm lesen und wie immer wurde ich nicht enttäuscht. Obwohl es sich, im Gegensatz zu vielen seiner anderen Werke, um einen Einzelband handelt, hat er es geschafft, die komplette Story in das Buch zu bringen und gleichzeitig trotzdem viele Details zu erwähnen, sodass das Buch ein voller Erfolg geworden ist.
Die Idee hinter dem Buch finde ich super einfallsreich, da es sich nicht um eines dieser typischen dystopischen Szenarios handelt, die man schon aus vielen Büchern kennt. Nein, hier ist mit den Geistern eine ganz neue Idee aufgekommen, die mich sehr begeistert hat. Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch, ganz besonders Rain, die ich als sehr mutig empfunden habe. Sie musste bereits viel durchmachen und hat mit ihren inneren Ängsten zu kämpfen, aber trotzdem gibt sie nicht auf und versucht, das Beste für ihre Schwester zu erreichen. Denn in dem Moment, als die Geister zu lächeln beginnen, verändert sich ihr ganzes Leben und eine wirklich spannende Reise beginnt, über die ich euch an dieser Stelle aber nicht mehr verraten möchte, um die Spannung zu erhalten ;) Außerdem finde ich, dass die Protagonisten alle sehr authentisch sind. - Keine Superhelden, die vor nichts Angst haben und denen alles gelingt, sondern reale Menschen, die auch mal traurig sind oder sich vor etwas fürchten. Und auch vom äußerlichen her ist es genauso, den besonders Rain mit ihren roten Dreadlocks ist nicht die typische Superhelden-Protagonistin und damit umso sympathischer!
Neben einigen actionreichen Szenen und Nervenkitzel gibt es aber auch viele ruhigere und tiefgründigere Momente, in denen Rain, Emma und Tyler mit sich selbst und ihrer Vergangenheit fertig werden müssen. Diese Mischung ist dabei wirklich sehr gut gelungen, es wird nie langweilig und auf jeder Seite gibt es Neues. Auch der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen, was in Kombination mit dem Inhalt ein abgerundetes Werk ergibt.
"Phantasmen" konnte meine hohen Erwartungen eindeutig erfüllen. Kai Meyer steht hier seinen anderen tollen Büchern in nichts nach und hat für mich wieder einmal bewiesen, dass er zu den besten Schriftstellern unserer Zeit gehört. Eine ungewöhnliche Idee, viel Spannung, sympathische und authentische Protagonisten sowie gefährliche Geister machen das Buch super lesenswert. Daher gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung, für alle Kai Meyer Fans und die, die es noch werden wollen! :)

Veröffentlicht am 16.01.2017

Mit dem Buch hat er mich überzeugt!

Titel: Phantasmen
Originaltitel:
Reihe:
Autor: Kai Meyer
Verlag: Carlsen
Genre: Dystopie, Fantasy, (Sience Fiction, Romantik)
Seitenanzahl: 400

Originaltitel:
Reihe:
Autor: Kai Meyer
Verlag: Carlsen
Genre: Dystopie, Fantasy, (Sience Fiction, Romantik)
Seitenanzahl: 400
Erscheinungsjahr: 2016
Erstveröffentlichung: 2015
Preis: 8,99€ [D] [TB]

Klappentext:

Das Cover gefällt mir super gut. Die Farben sind super schön und die Silhouette sind ein zu dem Buch passendes Motiv.
Vor diesem Buch war ich nicht unbedingt der größte Fan von Kai Meyer... Jetzt werde ich seine anderen Bücher wohl doch noch einmal in Angriff nehmen.
Die Story, welche zwischendurch wie ein Mix aus Sience-Fiction und Fantasy (Tendenz Fantasy) wirkt, ist super cool. Auf diese Art und Weise stellt sich wohl kaum jemand den Weltuntergang vor!
Passend zum Weltuntergangsszenario spielt alles in einem wirklich kurzen Zeitraum, was normaler Weise nicht so mein Fall ist, in diesem Buch aber eine Punktlandung erzielt.
Kai Meyer hat es geschafft, genau das richtige Verhältnis zwischen dem, was passiert und den Reaktionen darauf, sowie einer sich entwickelnden Freundschaft (oder sogar mehr?), zu finden. Dabei spielt auch hier wieder der Faktor Zeit seine Rolle. Besonders gefällt mir hierbei, dass sich die Protagonisten nicht komplett blind vertrauen, obwohl sie sich gegenseitig nicht einmal kennen.
Die Protagonisten sind alle drei sehr spannend. Während Rain irgendwie in der Vergangenheit festhält und in ihr zerbricht, ist ihre Schwester Emma komplett emotinslos und bleibt immer auf der sachlichen Ebene. Tyler scheint zunächst ebenfalls an seiner Vergangenheit zu klammern, möchte jedoch eigentlich nur Klarheit schaffen um endgültig abschließen zu können.
Es gab einige, wenige, Sprünge im Plot, die mich leicht verwirren konnten, sich jedoch schnell aufgeklärt haben.
In "Phantsmen" finde ich Kai Meyers Schreibstil sehr ansprechend, da er sich locker lesen lässt und sich dennoch auf einem hohen sprachlichen Niveau befindet. Dies macht das Lesen angenehm aber nicht langweilig.

Fazit:
Mit einer tollen Sprache, sowie einer sehr ungewöhnlichen Endzeitstory, die definitiv aus der Masse hervorsticht, konnte mich das Buch "Pantasmen" total überzeugen. Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne?????.