Profilbild von Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2019

Sex nach Lehrplan

Love You Tonight

Roman Love you tonight von Samanthe Beck erscheint am 01.10.2019 im LYX Verlag, eBook 204 Seiten

Wenn der ehemals weibliche Schul-Nerd auf den ortsbekannten Bad Boy trifft, ist das Gefühlschaos vorprogrammiert. So auch hier in Samanthe Becks sehr amüsanten und unterhaltsamen Roman.

Dr. Ellie Swan hat nach der Schule wahrhaftig die Verwandlung in einen Schwan vollzogen, dessen sie sich allerdings nicht bewusst ist. Sie fühlt sich in Sachen Liebe sehr unsicher, wirkt naiv und steht auch so manches Mal auf der Leitung. Um bei ihrer ehemaligen Jugendliebe Roger landen zu können, braucht sie dringend Nachhilfe, um zur Sexgöttin zu mutieren. Diese holt sie sich bei keinem geringeren als Tyler Longfoot, seines Zeichens Bad Boy und Frauenheld. Ellie verfolgt ihren eigenen strikten Lehrplan, doch wenn Tyler von diesem abweicht, gerät sie ordentlich ins Straucheln, ebenso ihre Gefühle. Dass in Tyler noch ganz andere Talente schlummern, erkennt Ellie aufgrund ihrer strengen Regeln fast zu spät.

Durch den fließenden und schwungvollen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Gut platzierte Situationskomik sorgt für den ein oder anderen Schmunzler und lockert die Atmosphäre auf. Die Protagonisten sind gut gezeichnet, insbesondere Tyler hat deutlich mehr Charakterstärke als alle vermuten.

Fazit: Natürlich ist die Geschichte sehr vorhersehbar. Infolge der Charaktere und humorvollen Erzählung dennoch frisch sowie kurzweilig. Mein einziger Kritikpunkt ist das Verhältnis zwischen Ellie und ihrem Vater, welches mir zu dramatisiert wird, um abschließend ins Gegenteil zu verkehren.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und der Lesejury für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

• Geschichte
Veröffentlicht am 03.10.2019

Fangirling

Follow Me Back

Roman Follow me back von A.V. Geiger erschienen am 30.09.2019 im LYX Verlag, geb. Ausgabe 368 Seiten

Im Zeitalter des Internets gerade im Hinblick auf Twitter beschäftigt sich dieser Roman mit einem ganz aktuellen Thema und zeigt auf, wie schnell sich Nachrichten verbreiten und was daraus entstehen kann. Tessa leidet nach einem persönlichen Erlebnis unter einer Angststörung und verlässt nicht mal mehr ihr Zimmer. Aus der Ferne himmelt sie ihr großes Musikidol Eric Thorn an. Durch Zufall schreiben die beiden sich über Twitter persönliche Nachrichten. Allerdings gerät die ganze Situation außer Kontrolle.

Tessa war mir die ganze Zeit über sehr suspekt und ich konnte sie nicht richtig einschätzen. Trotz ihres Erlebnisses und ihrer Angstzustände war sie meiner Meinung nach zu dramatisch und hätte das ein oder andere Mal auf die Zähne beißen können. Darunter hat das Verhältnis zu ihrer Mutter auch sehr gelitten, die angeblich kein Verständnis für ihre Tochter aufbrachte.

Eric wirkt hingegen, obwohl stark umschwärmter Rockstar und erst 18 Jahre alt, schon sehr reif und entwickelt sich bis zum Ende auch weiter. Durch den persönlichen Nachrichtenaustausch mit Tessa merkt er, worauf es ihm wirklich ankommt und was er ändern möchte.

Ein fließender Schreibstil, der die Story aus wechselnder Sicht der Protagonisten in der dritten Person erzählt, wird geschickt mit Vernehmungsprotokollen kombiniert. Diese geben dem Leser nach und nach Aufschluss über die vorangegangenen Ereignisse, klären zum Ende raffinierter Weise allerdings nicht gänzlich auf.

Fazit: Die Geschichte ist gut konzipiert und hat an einigen Stellen Thrillerpotenzial. Durch den überaus geschickten Cliffhanger ist der zweite Teil ein Muss, andernfalls bleiben die offenen Fragen, die Teil eins aufwirft, ungeklärt.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 27.07.2019

Samanthas Rettung

Profiling Murder – Fall 4

Thriller Profiling Murder – Falsches Vertrauen von Dania Dicken erscheint am 31.07.2019 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 99 Seiten

Wer die Reihe kennt, weiß, dass Lauries Schwester Samantha seit 11 Jahren ...

Wer die Reihe kennt, weiß, dass Lauries Schwester Samantha seit 11 Jahren vermisst wird. Laurie hat die Hoffnung nie aufgegeben, ihre Schwester lebend wieder zu sehen. Zum Glück bewahrheitet sich dies. Sam und ihr Entführer werden gefasst. Doch zunächst muss Laurie Sam von ihrer wahren Identität überzeugen. Dies gelingt durch eine „Schocktherapie“. Bei der anschließenden Aufnahme ihrer Aussage kommt ihr ganzes Martyrium zu Tage, welches in rückblickenden Kapiteln erzählt wird. Dadurch fühlt man sich als Leser der zutiefst gedemütigten Sam sehr nah und kann ihr seelisches und körperliches Grauen besonders intensiv nachempfinden. Sams Entführer ist ein genialer Manipulator und Psychopath. Ihn seiner gerechten Strafe zuzuführen erscheint sehr schwierig.

Fazit: Trotz der jahrelangen Gräueltaten, die Sam über sich ergehen lassen musste und die sie regelrecht apathisch erzählt, ist dieser Teil ruhig und ausgeglichen. Ich bin froh, dass Laurie ihre Schwester endlich wieder in ihre Arme schließen konnte und freue mich auf die weiteren Fortsetzungen.

Ganz herzlich danke ich dem Bastei Lübbe Verlag und der Autorin für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Für alle Hundefans und -halter

Phoebe

Roman Phoebe – Eine Straßenhündin checkt ein von Uwe Krauser erschienen am 06.02.2019 im Shaker Media Verlag, eBook 193 Seiten

Hündin Phoebe erzählt aus ihrer Sicht, wie sie von ihrem Herrchen aus einem ...

Hündin Phoebe erzählt aus ihrer Sicht, wie sie von ihrem Herrchen aus einem Tierheim in Kroatien gerettet wird. Anschließend führt sie ein glückliches Leben zusammen mit ihrer Familie in deren Hotel. Für Phoebe gibt es in ihrem neuen Zuhause viel zu lernen und entdecken. Vor allem ihr Hundefreund Hector, der ein Mops ist und den sie zu Anfang erst so gar nicht leiden mag, zeigt ihr so einiges, was man als Hund unbedingt „drauf haben muss“. Es gibt diverse Situationen, die einem ein kleines Schmunzeln auf die Lippen zaubern, weil man diese als Hundehalter nur zu gut kennt.

Fazit: Wenn man, wie ich, einen Hund hat, kann man so einige von Phoebes Gedanken und Schelmereien nachvollziehen. Ein leichter unterhaltsamer Roman mit Augenzwinkern für zwischendurch, der aber gerade auch zu Beginn die traurigen Seiten eines Hundelebens aufzeigt.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Shaker Media Verlag und NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars

Veröffentlicht am 07.04.2019

Racheengel

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Roman Golden Cage – Vertrau ihm nicht von Camilla Läckberg erschienen am 29.03.2019 im List Verlag, geb. Ausgabe 376 Seiten

Ein sehr flüssiger Schreibstil unterteilt den Plot in drei Teile. Das interessante ist, dass die Gegenwart in der dritten Person und die Vergangenheit in der Ich-Form aus Fayes Sicht erzählt wird. Zwischendurch werden Andeutungen von Fayes dunkler Seite gemacht, dadurch bleibt die Geschichte lebendig und spannend.

Die hochintelligente Faye, die ihrem Mann zum erfolgreichsten Unternehmen Stockholms verholfen und zu Gunsten ihrer Familie auf ihre eigene Karriere verzichtet hat, lebt in einem goldenen Käfig. Ihr Mann Jack hält sie geistig bewusst klein und Faye lässt sich darauf ein. Sie verbringt ihre Freizeit u. a. mit den „Glucken“, deren Hauptaufgaben darin bestehen „dafür zu sorgen, dass die Putzfrau den Haushalt in Schuss hält, eine Armada von Kindermädchen zu koordinieren, das eigene Gewicht unter Kontrolle zu halten, möglichst gar nichts wiegen sowie feucht und willig zu sein“. Der einzige Lichtblick in dieser überkandidelten Welt ist ihre Freundin Chris zu der sie eine lange und innige Bindung hat. Leider hat Jack eine große Schwäche für andere Frauen, die ihm zum Verhängnis wird. Endlich erwacht Faye aus ihrem „Traum“ und sinnt von nun an auf Rache, die sie zielstrebig und konsequent durchführt.

Faye hat mir sehr gut gefallen. Von der zunächst armen Studentin zur Millionärsgattin, die ihr Licht unter den Scheffel stellt, damit ihr Mann neben ihr glänzen kann. Nach Jacks Fehltritt besinnt sie sich endlich wieder auf ihre Werte und sagt ihm den Kampf an.

Fazit: Für mich ist die klare Aussage dieses Romans, dass man sich als Frau immer den Selbstwert vor Augen halten und nicht unnötig klein machen soll. Ein Frauenpower-Roman mit Tiefgang und einer besonderen Protagonistin. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Mein ganz herzlicher Dank geht an den List Verlag und Vorablesen für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.