Profilbild von nad_uebel

nad_uebel

nad_uebel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nad_uebel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

22 Bahnen

22 Bahnen

Caroline Wahl erzählte in der Lesung bei @1live Stories, dass sie eine Geschichte erzählen wollte, die ganz weit weg von ihr sein sollte. Denn ihre Mama, der sie das Buch gewidmet hat, hat so gar keine Gemeinsamkeiten mit der Mutter von Tilda und Ida. Ohne, dass Caroline Wahl aus persönlichen Erfahrungen nachvollziehen kann, wie es ist, ein alkoholkrankes Elternteil zu haben, hat sie es geschafft, die Sorgen und Nöte der beiden Schwestern, den Wechsel zwischen ständiger Anspannung und Erleichterung, wenn die Mutter eine schlechtere und dann wieder eine bessere Phase hatte sowie das Ablesen der Stimmung der Mutter anhand bestimmter Zeichen authentisch wiederzugeben. Wie schlimm muss es sein, ein Zuhause zu haben, in dem man sich nicht sicher und geborgen fühlen kann, und man sich vor der eigenen Mutter im Zimmer einschließen muss? Diese Atmosphäre war für mich total greifbar und hat mich nachdenklich und traurig gemacht.

Auf der anderen Seite hat Caroline Wahl mit Tilda und Ida ein so tolles Geschwisterpaar erschaffen, das man nur bewundern und in sein Herz schließen kann. Beide Figuren haben mir mit ihren Eigenschaften und Eigenheiten super gut gefallen. Am Ende bleibt einfach nur Hoffnung...

Veröffentlicht am 09.09.2023

Lese-Highlight

Die Mitternachtsbibliothek

Wir erfahren in den letzten 27 Stunden bevor Nora beschloss, sich das Leben zu nehmen, welche Gründe und Umstände sie zu dieser schrecklichen Tat veranlasst haben. Nora muss sich jedoch nicht sofort ins Jenseits verabschieden, sondern bekommt die Möglichkeit in der Mitternachtsbibliothek - ein Ort zwischen Leben und Tod - verschiedene Leben auszuprobieren. Leben, die sie hätte führen können, wenn sie die entsprechenden Entscheidungen getroffen hätte.

Findet Nora IHR Leben, in dem sie glücklich ist und keine ihrer Entscheidungen bereut? Wird sie die Mitternachtsbibliothek verlassen und weiterleben?

Meine Erwartungen hat das Buch auf jeden Fall erfüllt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Geschichte ist sehr emotional, tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.10.2019

Magie pur!

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen

Das Buch "Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen" verspricht schon durch sein ansprechendes Cover ein magisches Lesevergnügen.

Auf knapp 190 Seiten werden nicht nur junge Leser ab 8 Jahren in den ...

Auf knapp 190 Seiten werden nicht nur junge Leser ab 8 Jahren in den Bann einer fantastischen Spielewelt gezogen. Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, dass sein liebstes Spielzeug lebendig wird?

Lenni Lindenbaum kommt in den Genuss, als Waldo Wunder, der Inhaber des Spielzeugladens, kurzfristig auf eine geheimnisvolle Reise muss. Lenni soll auf den Spielzeugladen aufpassen und stellt bei seinen Besuchen merkwürdige Dinge fest.

Das Buch ist super spannend, wir haben von der ersten bis zur letzten Seite mitgefiebert. Meine Kinder und ich hatten viel Spaß beim Lesen. Dazu haben auch die kindgerechte und verständliche Sprache und die liebevollen Zeichnungen beigetragen.

Anne Scheller hat ganz liebenswürdige Charaktere erschaffen. Wir freuen uns schon weitere Abenteuer im nächsten Band mitzuerleben.

Am Ende erwartet noch ein fantastischer Aktivteil zum Mitmachen auf den Leser. Meine Kinder hatten großen Spaß damit.

Wir können das Buch nur empfehlen.

• Geschichte
  • Lesespaß
  • Fantasie
Veröffentlicht am 28.05.2019

Apfelkuchen und Geheimnisse

Das Apfelkuchen-Geheimnis

Das Buch "Das Apfelkuchen-Geheimnis" von Juliane Breinl ist 2019 beim Verlag arsEdition erschienen. Es umfasst 182 Seiten und ist für junge Leserinnen und Leser ab 9 Jahren geeignet.

Isabella Modotti, ...

Isabella Modotti, genannt Zippa, ist 11 Jahre alt und hat bis vor Kurzem nur mit ihren Eltern zusammengelebt. Mittlerweile hat sie zwei Zwillingsbrüder, die sie mehr oder weniger liebevoll die Sabberlinge nennt. Zurzeit dreht sich alles nur um ihre Brüder und Zippa fühlt sich ein wenig vernachlässigt. So konnte sie schon lange nicht mehr ihrer Leidenschaft dem Backen folgen, die sie seit dem Kindergartenalter hat.
Als Zippas Urgroßmutter Urmila ganz unerwartet verstirbt und ihrern Eltern eine Villa hinterlässt, beginnt das apfelige Abenteuer um das Rätsel des Familienschatzes der Familie Modotti.

Das Cover ist farbenfroh und liebevoll gestaltet. Es spricht sowohl Mädchen als auch Jungen an. Auf dem Cover sind Zippa und ihr bester Freund Max beim Backen der berühmt berüchtigten Apfeltaler abgebildet. Der Hintergrund zeigt die Villa, die Zippas Familie erbt.

Der Schreibstil von Juliane Breinl ist sehr angenehm. Die Schriftgröße ist für das Lesealter entsprechend. Das Buch selbst ist in mehrere, nicht zu lang gehaltene, Kapitel untergliedert.

Juliane Breinl hat es geschafft, alltägliche aber auch ernste Themen kindgerecht darzustellen, wie z.B. der alltägliche Familienwahnsinn, Freundschaft, Probleme bei Dreier-Freundschaften, der Verlust eines geliebten Menschen, Eifersucht usw. Zudem ist die Geschichte stellenweise sehr spannend erzählt.

Juliane Breinl hat ganz liebevolle Charaktere erschaffen, von denen meinen Kindern und mir besonders Zippa ans Herz gewachsen ist. Zumal sie unsere Backleidenschaft teilt.
Wir hoffen, dass es noch weitere Bände von Zippa und ihren leckeren (Apfel-) Rezepten gibt.

Am Ende des Buches wird als Sahnehäubchen das Familienrezept des Apfeltalers preisgegeben, das wir auf jeden Fall ausprobieren werden.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Zum Dahinschmelzen

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Das Buch „REDWOOD Love – Es beginnt mit einem Blick“ von Kelly Moran ist 2018 beim Rowohlt Verlag erschienen. Es handelt sich um einen klassischen Liebesroman, der 384 Seiten umfasst und den Auftakt für die Redwood-Love-Trilogie bildet.

Das Cover ist in Holzoptik gestaltet – passend zu den in Redwood vorkommenden Mammutbäumen. Geschmückt wird das Cover außerdem mit Polaroidfotos.

Nach einer unglücklichen Ehe wagt Avery Stowe mit ihrer autistischen Tochter Hailey in dem beschaulichen Städtchen Redwood einen Neuanfang. Dort hat sich bereits vor mehreren Jahren ihre Mutter niedergelassen. Als Hailey am ersten Abend ausbüchst und einen verletzten Welpen findet, trifft Avery das erste Mal auf Cade O’Grady, einen der drei O’Grady Brüder, die die örtliche Tierarztpraxis betreiben. Von Anfang an besteht zwischen ihnen eine magische Verbindung. Von da an nimmt das Schicksal seinen Lauf – unterstützt durch die liebenswerten Bewohner des Städtchens, die Amor unter die Flügel greifen.

Der bezaubernde Ort Redwood mit seinen liebenswerten Bewohnern hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Redwood ist ein kleiner Ort, in dem jeder jeden kennt und man sich noch umeinander kümmert. Auch Avery und Hailey werden mit offenen Armen aufgenommen und in diese tolle Gemeinschaft integriert.

Kelly Moran hat einen ganz besonderen Liebesroman geschaffen, der mir beim Lesen einfach nur Gänsehaut und ein tolles Wohlgefühl verschafft hat. REDWOOD-Love ist ein Wohlfühlroman zum Dahinschmelzen, zum Schmunzeln und Weinen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb von zwei Tagen ausgelesen. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!!!