Abibliophobia

Abibliophobia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Abibliophobia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Nichts für schwache Nerven

Wolfswut

Der Thriller Wolfswut von Andreas Gößling handelt von einem gruseligen Leichenfund in einer Lagerhalle und dem völlig aus dem Ruder geratenen Mörder und dessen Verfolgung.

Absolut positiv ist der Beginn ...

Absolut positiv ist der Beginn des Buches mit einem Johnny Cash Zitat. Das Buch ist gespickt von Songtexten, was mir sehr gut gefällt und an gegebener Stelle auch sehr passend ist. Das Cover sieht super an und fühlt sich vor allem super an.

Die Gedanken der unterschiedlichen Figuren sind kursiv abgedruckt, dadurch findet man sofort einen Zugang zu den Personen und stellt direkt eine Verbindung her, wenn auch auf den ersten Seiten das Zusammenspiel noch nicht ganz klar wird. Der Beginn des Buches ist mitfühlend, Lotte ist mit der Trauer um ihren Vater beschäftigt und findet zu allem Überfluss in seiner alten Lagerhalle die Leichen verschiedener Frauen eingelegt in Fässern.
Die Orte über den einzelnen Abschnitten sorgen zusätzlich für eine gute Orientierung. Die Nebengeschichte des Verschwindens von Hallsteins Bruder ist genauso spannend, wie die Haupthandlung selbst. Der Schreibstil ist kurz und prägnant, dies steigert zusätzlich noch die Spannung. Bei manchen Schilderungen gefriert dem Leser das Blut in den Adern. Bei den Obduktionsberichten bekommt man eine Gänsehaut.

Während des ganzen Buches fiebert man mit, stellt eigene Vermutungen an. Genau das, was ein guter Thriller leisten muss.

Die beiden Ermittler Hallstein und Max ergänzen sich sehr gut, es macht Spaß ihren Gesprächen und Vermutungen zu folgen.
Zwischendurch helfen Grafiken der Fässer für eine bessere Vorstellung, der Leser wird voll integriert. Die Aufmerksamkeit des Lesers wird immer auf verschiedene Personen gelenkt, sodass man viele verschiedene Täter in Verdacht hat.

Ich war fasziniert von der Handlung, das Buch ist so spannend, wie ich es selten erlebt habe. Eine sehr gute Idee ist die Beschreibung der Besprechungen. Die einzelnen Ausschnitte aus dem Trophäenbuch des Täters sind nicht für schwache Nerven. Man ist mittendrin in den detaillierten Schilderungen, ohne dass man den Faden verliert oder stellenweise gelangweilt ist. Nach Teil eins will man sofort den zweiten Teil weiterlesen, weil man es vor Spannung kaum aushält.

Immer wieder ergeben sich neue Gedankenstränge und die alten Vermutungen, die man sich selbst beim Lesen gemacht hat, scheinen wieder unplausibel. Es bleibt durchgehend spannend. Die Charaktere sind alle sehr gut durchdacht, keine Person ist überflüssig, alle tragen ihren wichtigen Teil zur Handlung bei. Die Charaktere sind unterschiedlich und vielseitig. Es erscheinen systematisch neue Personen, die die Handlung allerdings nicht verkomplizieren, sondern die Spannung noch mal erhöhen.

Ich war absolut gefesselt von diesem Thriller und hätte mir mehr als 500 Seiten gewünscht. Wahnsinnsbuch!

Veröffentlicht am 11.10.2017

QualityLand, QualityKling

QualityLand

Das Buch besticht zuallererst durch sein extrem schickes und schlichtes Cover. Ein schöner Kontrast zum Inhalt. Die Einführung steigert die Spannung des Lesers noch einmal. Das Buch ist, wie bereits von einem Kling erwartet, ein absoluter Lesegenuss. Wortschöpfungen wie „Big Business Consulting“ und „Country Identity“ führen dazu, dass man dieses skurrile Buch nicht mehr aus der Hand nehmen will und teilweise laut auflacht. Der Kontrast zwischen dem „sinnlosen“ Leben von Peter Arbeitsloser und dem ganzen identitätsfüllenden Schnick Schnack. Peter ist ein Außenseiter in seiner Gesellschaft und wirkt dadurch umso sympathischer. Der Bezug zu „alten“ Problemen in Quality Land wie zum Beispiel das Nichtlesen der AGBs sorgt dafür, dass man eine Verbindung zwischen Gegenwart und möglicher Zukunft in Quality Land herstellt.
Kling spielt hervorragend mit Elementen von heute und seiner was-wäre-wenn Visionen. Teilweise erschrickt man selbst und immer wieder stellt man sich selbst die zentrale Frage: Will ich diese Welt überhaupt? Will ich mich so abhängig von Maschinen machen und mein Leben in die Hände anderer geben?
Die schwarzen Seiten mit den unterschiedlichsten Anzeigen lockern das Buch sehr gut auf, stören den Lesefluss allerdings nicht.
Auf den ersten Seiten des Romans stecken schon so viele tolle Ideen wie beispielsweise der Zukunftsunterricht, der den trockenen Geschichtsunterricht ersetzt. Es fällt immer wieder auf, wie durchdacht das Buch ist. Absolut absurd, aber doch sehr nah an einer möglichen Realität, gespickt mit intelligenten Anekdoten, die vor Wortwitz nur sprühen. Kling hat seinem Namen wieder alle Ehre gemacht. Trotz der permanent optimierten Welt haben die Bewohner von Quality Land die gleichen Probleme wie heutzutage, das Streben nach Macht, Levelaufstieg und Prestige. Die perfekten Ausflüge in die Vergangenheit holen den Leser immer wieder aus Quality Land zurück. Dies ist wichtig, da man völlig in die Welt von Peter Arbeitsloser eintaucht. Peter besticht durch seine menschliche Seite und sein großes Herz für defekte Maschinen. Anfangs noch etwas zurückhaltend, entwickelt er sich im Laufe des Buches zu einem spannenden Charakter, der die Nase voll hat von der digitalen Welt („Ich möchte einen Menschen sprechen“- „Aber warum denn?“). Der Leser verfolgt gebannt Peters einsamen Kampf für die Löschung seines falschen Profils. Und der ehemalige Außenseiter wird tatkräftig von seinen Maschinen unterstützt.
Das Buch ist gespickt mit Spitzen und heimlichen Andeutungen, ich werde es auf jeden Fall noch einmal lesen, um alle Feinheiten zu entdecken.
Auch nach der Lektüre bleibt die Frage: Wie weit sind wir wirklich von dieser Zukunft entfernt und wollen wir das überhaupt? Willst du ein Mitglied von Quality Land sein, wo die Antwort auf alles nur „Ok“ ist?

Veröffentlicht am 04.09.2017

Unternehmensmodell der Zukunft

Die Lieferantin

Der Thriller Die Lieferantin von Zoe Beck handelt von einem Onlineshop für Drogen, die mit hochmodernen Drohnen ausgeliefert werden. Die Inhaberin Ellie wird bald vom ganzen Londoner Untergrund gesucht, um sie zur Strecke zu bringen. Das Buch beginnt spannend, aber noch etwas undurchsichtig. Wie es sich für einen Thriller gehört, starten die ersten Seiten bereits mit einem Mord. Morde werden mit stoischer Ruhe erzählt, fast als würde man den Vorgang des Kaffeekochens erläutern. Dazu kommen die Dialoge zwischen den Boyce-Brüdern, die herrlich witzig und absurd sind. Haben diese dümmlichen Brüder wirklich versehentlich einen Polizeispitzel umgebracht? Sehr gut gefällt mir der Bezug zum aktuellen Zeitgeschehen zum Thema Brexit und einem fiktiven Referendum zum Druxit. Die Autorin überrascht immer wieder mit kleinen Details z.B. mit dem Familienbusiness der Boyce-Brüder, bei denen ausgerechnet der Akademikersohn am ungeeignetsten erscheint. Sie spielt mit den Vorurteilen und dem Bild, das man sich als Leser von den Personen macht, sodass man keinem vorgefertigten Bild folgt, sondern die Meinung über einzelne Charaktere immer wieder revidiert. Die Idee eines Onlineshops für Drogen mit Kundenbewertungen und Gratispröbchen ist genial, aber gar nicht so unrealistisch. Man findet gut ins Buch, die Zusammenhänge werden schnell deutlich. Das Buch ist nicht überladen mit Charakteren und Handlungen, sodass man sehr gut folgen kann. Die Spannung baut sich langsam, aber stetig auf. Das Buch fesselt. Durch die kurzen Kapitel kommt man in die Versuchung immer weiter zu lesen. Zoe Beck spielt hervorragend mit der Faszination Zukunft. All die Schilderungen wirken erst noch skurril, wecken aber gerade dadurch Interesse und Unsicherheit, weil die Möglichkeiten durch den technischen Fortschritt nicht allzu weit entfernt sind. Das Thema ist aktueller denn je und Zoe Beck sensibilisiert mit ihrem Buch die Leser für diese Zukunft. Gut gefallen haben mir die Andeutungen auf die Technik der Zukunft, beispielsweise mit der Krankenkassen-App, anhand derer der Versicherungsschutz berechnet wird. Trotz dieser hochmodernen Welt ist der Rassismus noch weit verbreitet, eine interessante Zukunftsprognose der Autorin. Das Buch regt zum Nachdenken an über eine nicht allzu ferne Zukunft und die eigene Rolle, die man darin spielt. Nach und nach erfährt man die Beweggründe der Lieferantin. Hinter jeder Handlung der Personen stehen auch persönliche Schicksale und Verluste. Das schafft einen Thriller mit Tiefgang. Für einige Abkürzungen hätte ich mir eine Begriffserklärung gewünscht. Ansonsten schildert dieses Buch ein ausgeklügeltes System, bei dem man gespannt auf die Schwachstelle wartet. Die Spannung wird aus verschiedenen Perspektiven aufgebaut, nicht nur durch die Handlungen der Protagonistin. Immer kommen neue, überraschende Aspekte hinzu, die nachher wie bei einer Kettenreaktion zum Showdown führen.
Fazit: Ein toller Thriller, mit einer aktuellen und hochspannenden Handlung. Das Buch ist durchdacht, hier stimmt alles. Fesselt und sorgt dafür, dass man es nicht aus der Hand legen will.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Romance, romance, romance

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Ich bin ein großer Fan von Simona Ahrnstedt und habe mit Spannung das neue Buch erwartet. Ich lese selten Liebesromane, aber wenn muss es ein Buch von ihr sein.
Das Cover verspricht Glamour und die ganz ...

Das Cover verspricht Glamour und die ganz großen Gefühle und viel Leidenschaft. Kate und Jakob: das passt ja so gar nicht. Die taffe Clubbesitzern und der griesgrämige Banker. Das kann spannend werden. Die beiden sind wie Feuer und Wasser und trotzdem sprühen die Funken. Das ist so toll zu lesen, fesselnd, leidenschaftlich und aufregend. Das Rätselraten beginnt: was hat Jakob erlebt, wird Kate ihn knacken können?
Unterschiedlicher könnte die Herkunft der beiden nicht sein. Dennoch haben sie viel gemeinsam, da beide mit Dämonen der Vergangenheit kämpfen und beide tief enttäuscht wurden.
Kate ist einfach so unfassbar cool, man möchte gern so taff sein wie sie und Jakob möchte man am liebsten für sich selbst haben. Die beiden werden von Seite zu Seite immer mehr zum perfect match.
Ahrnstedt schreibt nicht einfach nur einen Liebesroman, sondern schreibt mit sehr viel Tiefe. Schwierige Kindheitserlebnisse und zahlreiche Schicksalsschläge sind Themen, die ans Herz gehen. Das Buch kratzt definitiv nicht nur an der Oberfläche.
Beide sind so verletzt worden, dass es scheint sie könnten gar nicht ehrlich und tief zueinander finden. Man spürt die Verzweiflung beim Lesen, so wie man alle Emotionen des Buches überdeutlich spürt.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Bärbel nimmt kein Blatt vor den Mund

Ich bin dann mal Ex!

Ich kenne Bärbel Stolz aus verschiedenen Comedyformaten und finde sie als Schauspielerin schon sehr sympathisch. Als Buchautorin setzt sie noch einmal einen drauf! Sie beschäftigt sich schonungslos mit der Beantwortung der Fragen, die uns alle beschäftigen und auf die wir alle eine Antwort suchen. Sie ist schonungslos ehrlich zu sich selbst und zum Leser. Dieses Buch redet nichts schön und ist dabei so witzig, dass man es gar nicht weglegen möchte. Der tägliche Wahnsinn wird hier humorvoll verpackt und sie ist für mich wirklich eine absolute Alltagsheldin, die einen herrlich selbstironischen Blick auf ihr Leben wirft. Man möchte Bärbel drücken, sie als Freundin haben und ihr danken für ihre Ehrlichkeit. Ein Muss für jede moderne Frau, die auch mal völlig überfordert mit allen sein darf.